Der Dreistachlige Stichling – Fisch des Jahres 2018

Hast du schonmal einen Dreistachligen Stichling mit der Angel gefangen?

  • Ja, gezielt

    Stimmen: 3 27,3%
  • Ja, als Beifang

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Der Dreistachlige Stichling zählt grundsätzlich nicht zu den gefährdeten Arten. Für diese unempfindliche Massenfischart sind Schutzmaßnahmen demnach in der Regel nicht erforderlich.

Da Fischereigesetze Ländersache sind und Populationen auch einer regionalen Gefährdung unterliegen können, kann es in einzelnen Bundesländern zu Abweichungen kommen. In NRW ist die Fischart z.B. nicht geschützt.

In der Roten Liste der Bundesrepublik Deutschland wird die Fischart als ungefährdet eingestuft.
 
Wenn jemand welche sucht bzw braucht der Bodensee hätte genügend zum abgeben. Dort sind sie angeblich Nahrungskonkurrenten der Felchen.
 
Hi Leute,

der Stichling ist hier in den Flüssen und Bächen ein Massenfisch.

Forellen, Hechte und Barsche, ebenso die Aalrutten schießen sich regelrecht darauf ein, gerade an Gewässern an denen er vorkommt wird nix anderes an Ködern genommen, was nicht in etwa der Form, der Größe und dem Aussehen des Stichlings ähnelt, so zumindest meine Erfahrung, wenn sie am schwarmweisen rumschwimmen sind
Der Spuk dauert aber meist nicht lange..
 
Wir hatten Dreistachlige und Neunstachlige Stichlinge als Kinder immer bei uns im Graben mit Eimern gefangen.
Die Eimer hatten wir immer schön nah am Ufer in den Unterwasserpflanzenteppich eingetaucht und dann den Eimer an Land langsam ausgekippt. Da war fast immer was drin.
Hatten Dreistachlige Stichlinge bei uns im Vorfluter aber auch mit unseren Bambusstippen nachgestellt.
Die Stichlinge hingen nie am Haken, sondern die hielten sich mit ihrem Maul an den "Wurmenden" des Wurmbündels fest. Da hingen dann oftmals gleich mehrere dran beim rausziehen der Angel.
Stichlinge in dieser Größe(teilweise bis 10 cm!!!) gab es damals noch. Leider seit dem nicht mehr gesehen in dieser Größenordnung.
 
Der 3er und der 9er Stichling waren die ersten Fische, denen wir in der frühen Kindheit nachstellten. Mit Eimerchen, Keschern und grundsätzlich zu kurzen Stiefeln fingen wir sie in einem Graben, beobachteten sie beim Nestbau und bewunderten die Farben während der Balz und Brutpflege
Diese Zwerge waren auch die Bewohner unserer ersten Aquarien, zumindest für eine Weile.
An der Angel hingen sie, wenn sie beim Pirschangeln am kleinen Bach das Wurmende reinwürgten und unfähig waren ihn wieder auszuspeien. Am Haken hingen sie allerdings nie.
 
Zurück
Oben