Allgemein -  Diskussion - DDR Angeräte und Zubehör

Moin,
schöne Bilder. Die Ora ist sogar schon ein neues Modell (Ora 90). Mit den Streben im Rollenfuss. Die 48.1 hatte das (noch) nicht.
Zugegebenermaßen waren wir damals im Kindes und Jugendalter keine Fans der Ora. Wir standen doch mehr auf Stabil und Rileh Rex bzw. Simplex. Eine der besten Rollen die ich damals besaß, war eine russische Delphin. Die hatte ich nagelneu zu Weihnachten bekommen. Der absolute Hammer.
Die Forelle hatte bzw. habe ich auch. Allerdings auch mit den üblichen Macken. Spule schleift am Bügel, Die Kunststoffmutter mit dem Schnurstärkefenster ist gerissen ( das hatte wohl bald jede Rolle).
Heute hab ich gerade eine Forelle, eine Delphin und 2 Fiwa-Ruten erstanden.
Die eine Rute hat sogar einen originalen Erdspiess dran. Bilder mach ich noch.
Als Bengel angefangen hab ich mit einer gelben Germina Standart 2,10m mit Rileh Simplex in silber. Dazu ein bissl Kleinkram. Alles geschenkt vom netten Bekannten der Eltern aus Dresden. Damit war ich bestens gerüstet....
Welche Ruten hatten die eigentlich zum Castingsport? 1,80m FIWA Hohlglas mit Forelle?
mfg Kartitza
 
Hi!
sind wir mal erlich und können sagen wir waren froh als kinder überhaupt einigermaßen gutes angelzeug zu haben.ich hatte eine 1,80 ruten mit schwarzen griff und eine rele rex.gut die ora hatte glaub ich jeder und jeder der einen Karpfen damit drillen musste wird bestätigen das es besser war ihn mit der hand einzuziehen als mit der ora.aber als kleinfischrolle war sie ok.An die Forelle war ja kaum rann zu kommen.ich hatte eine teuer bekommen wo wie ihr schon sagt spule schlief und der bügel hackte aber es war eine forelle.wenn wir an das andere kleinzeug denken ohweh,ich hatte alluhacken die sich dauernt aufgebogen hatten usw.aber im großen und ganzen war das für unsere zeit doch ok,wenn ich bedenke das der sport in der ddr doch mit an oberster stelle stand.wenn ich mal die veranstaltungen und trainingslager mit den von heute vergleiche brauchten wir uns nicht verstecken und manches war in meinen Augen sogar besser.
In diesem Sinne:hops:hops
 
Hi!
sind wir mal erlich und können sagen wir waren froh als kinder überhaupt einigermaßen gutes angelzeug zu haben.ich hatte eine 1,80 ruten mit schwarzen griff und eine rele rex.gut die ora hatte glaub ich jeder und jeder der einen Karpfen damit drillen musste wird bestätigen das es besser war ihn mit der hand einzuziehen als mit der ora.aber als kleinfischrolle war sie ok.An die Forelle war ja kaum rann zu kommen.ich hatte eine teuer bekommen wo wie ihr schon sagt spule schlief und der bügel hackte aber es war eine forelle.wenn wir an das andere kleinzeug denken ohweh,ich hatte alluhacken die sich dauernt aufgebogen hatten usw.aber im großen und ganzen war das für unsere zeit doch ok,wenn ich bedenke das der sport in der ddr doch mit an oberster stelle stand.wenn ich mal die veranstaltungen und trainingslager mit den von heute vergleiche brauchten wir uns nicht verstecken und manches war in meinen Augen sogar besser.
In diesem Sinne:hops:hops

An soetwas kann ich mich nicht erinnern. Im Gegenteil, die damaligen Haken standen den heutigen in nichts nach. Heute wird mehr Schund verkauft.:augen
 
da geb ich dir recht,hab ja noch welche von der sorte.Es war ja nicht alles verkehrt damals.wir hatten damal auch sehr gutes kleinzeug will und kann ich nicht abstreiten.aber wir hatten zum teil auch schrott so wie heute.das muss mann dann auch zugeben.:klatsch
 
An Aluhaken meine ich mich erinnern zu können, wenn auch nur recht entfernt. Kann aber auch eine andere Legierung gewesen sein, sie waren auf jeden Fall sehr leicht.

Was diverses Zubehör betrifft. die Haken und Springringe z.B. sind doch, im Vergleich zu heute, schnell gerostet.

siehe Hauptthread

Gruß VFA
 
Die Flugrute hatte ich auch. Gab es im 'Bezirk Gera' nicht zu kaufen :)
Auf Klassenfahrt nach Berlin stand dann eine dort in der 'SpoWa' für 40 Mark. Hab ich gleich gekauft.

Auf Forelle an der Saale (Saalfeld) bin ich mit der 1,95 m langen Vollglas Rute von Germania losgezogen. Als Rolle hatte ich die 'Forelle', die meine Mutter durch 'Beziehungen' organisieren konnte. Problem bei der Rolle war immer das Schnurlaufröllchen, welches bald Riefen hatte. Ich habe sogar heute noch so ein Ersatzröllchen da.Wenn wer braucht --> einfach melden.

Irgendwann zum Geburtstag bekam ich die für mich recht unhandliche 5,40 m Teleskoprute von Germania oder so. Nachdem ich mit der meinen ersten großen Zander am Hohenwarte-Stausee verloren habe (mußte einziehen, weil über mir Busch war.Da ist der Zander dann abgegangen), habe ich sie nie wieder genommen.

Sonst im Besitz an Rollen war die 'Nixe W', die bis letztes Jahr gehalten hat, ehe der Rollenfuß zerbrochen ist.Dann noch 2 Ora 48.1.Und dann diese Multirolle mit den schwarzen Seitenteilen, wo man mit einem Schiebeknopf Knarre ein/aus machen konnte.

An Ruten hatte ich noch eine 1,65 m Vollglas Rute - meine erste Rute und eine schwere 2,10 m Rute, wo ich nach 2 Monaten während Transport auf der Simson das Spitzenteil verloren habe :(

Was habe ich zurzeit noch an DDR-Waren ?
- mein 25 Jahre altes Anglermesser
- einen Spinner-Gummifisch Kunstköder. Gummifisch zerfällt schon
- einen Heintz Blinker
- 5 cm Z-Blinker
- 1 Heiligenstadt Spinner
- 2 Stipp-Posen - die besseren mit dem schwarzem Unterteil.
- 1 Hechtpose aus Kork
- mittlere Drillinge
- paar Sprengringe
- 5 kleine Stipphaken mit Vorfach


Vieles ist letztes Jahr weg geflogen,da ich beim Umzug im Februar nicht dachte, dass ich mal wieder angeln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hatte damals 3 Ruten,
ne 1,80m Hohlglas
1,80 Vollglas
und eine 2,30 oder 2,70 Vollglas...das war keine Rute mehr, das war nen Prügel...sau schwer, und stocksteif....

Rollen etc haben wir immer aus der Tschechei geholt (25Km von mir) bzw in Berlin, da gabs im Zentrum so ne große Markthalle beim Alex...die hatten immer gutes Zeug.
Rutenhalter, Bißanzeigerund sowas waren alle Marke Eigenbau
 
Die Hechtrute.

Ich erzähl mal die Geschichte dazu. Im Herbst 1986 sprach mich mein damaliger Jugendleiter aus dem Verein an ob ich nicht Lust hätte an einem Castingsport-Turnier teilzunehmen. Ein Teilnehmer der Jugendgruppe wäre krank und ich sollte aushelfen. Also stand ich irgendwann September/Oktober 1986 mit den anderen drei Mitgliedern der Castinggruppe auf einem Sprtplatz irgendwo im Nirgendwo und wir sollten unseren Verein beim Bezirksjugendausscheid vertreten. Ich muss dazu sagen, wir hatten nicht den Hauch einer Chance!

Aber irgendwie hatte ich und die anderen natürlich auch an diesem Tag ein glückliches Händchen. Wir wurden fünfter! Das beste vorherige Ergebnis war ein 12. Platz!

Als Belohnung erhielten wir 14 Tage später unsere Raubfischerlaubnis. Am gleichen Tag kam mein Opa mit der gebrauchten "Nordsee" an.

siehe Hauptthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab zwar nichts aus DDR- Zeiten aber ein Kumpel angelt heute noch mit zwei DDR Ruten samt Rolle und eine hat sogar noch mit 50 iger Monosehne von Ostzeiten drauf. Er schwört drauf und will dabei bleiben. Eine Rolle ist jetzt kaput gegangen und steht demnächst bei mir poliert in der Schrankwand. Ich finds einfach nur cool weils notalgisch is. Habe aber echt bedenken das die Sehne bei nen starken Fisch bricht. Eine Rute ist 1,65 und die andere 2,40 oder so ähnlich :).
 
An soetwas kann ich mich nicht erinnern. Im Gegenteil, die damaligen Haken standen den heutigen in nichts nach. Heute wird mehr Schund verkauft.:augen

Die Aluhaken kenn ich auch noch. Das waren Aalhaken. Die waren aber gut. Aufgebogen haben sich manche von den kleineren Limerick-Haken (gold). Damals waren wir ja nich so feinfühlig und haben dem Kauli oder dem Bors den tief geschluckten Haken eher rausgerissen als gelöst. Die kleinen Limerick kamen dann gerade raus und haben ihre Hakenform durch biegen zurückerhalten.
 
@Vielfischangler: Deine Forelle scheint ein älteres Modell zu sein, wenn ich den Kurbelgriff anschaue....Die Neueren waren schon anders geformt, ebenso der Knopf für die Rücklaufsperre (die von Spaik).Ist doch immer wieder interessant, wenn man sich mal genauer auf die Details achtet.
Ich hab nicht gewußt, dass es den Köfi-Eimer auch in rot gab....
Welche Farbe hatte er denn für den blauen Korb? Der Eimer für den orangen Einsatz war grün. Mit schwarzer Trennwand, die laufend rausgefallen ist. Den grünen Behälter hab ich noch.
@AndreasB.: Schöne Sachen hast Du da...Die 64iger Rileh und erst der Wobbler....Der ist noch im Bretschneider von 64 drin.
mfg Kartitza
 
Hallo Kartitza

das selbe kannst du bei der Nixe beobachten. Während das Typenschild bei der einen noch extra gefertigt wurde, ist es bei der zweiten nur noch geprägt.

Ich hatte den Eimer für den orangen Einsatz auch in Orange. Das hing eventuell davon ab, was gerade in der Produktion noch übrig war. Viele Betriebe mußten ja diverse Konsumgüter, neben ihrem eigentlichen Produktionsauftrag, herstellen. Für den blauen Korb kann ich keine Aussage treffen, der war einfach da.


VFA
 
Hab zwar Keinen Ahnung von diesen Sachen aber der WOBBLER ist der Megahammer,
denn würde ich Gern mal Testen!
 
ich hatte zu DDR Zeiten
2 Stk Kukuksruten 3.60 mit Rileh Rex
1Stk Ungarische Telerute 4.50 ein echtes *******ding
am meissten hat mich die gelbe Softschnur geärgert,die hat sich gedähnt und blieb dann so
 
Aber wir haben auch Fische gefangen und zwar keine schlechten.Ich hab noch eine Flugrute aus der Zone.Die benutze ich heute noch.
 
Zurück
Oben