Allgemein -  Die Vorurteile gegen Angler :(

Toller-Hecht14

Barben-Spezialist
Wer von euch kennt sie nicht? Die Vorurteile gegen die Angler.
Es ist echt traurig was die meisten nicht-angelnden von uns denken.
Hier sind einige Vorurteile aufgeschrieben und dazu die Gegenargumente die ihr als Angler zu Not sagen könnt wenn euch irgendwelche Naturschützer die gegen das Angeln sind mit diesen Vorurteilen konfrontieren.


(Vor-)Urteil Nr. 1:
ANGLER SIND TIERQUÄLER.


Freispruch: Millionen Tiere werden täglich
von Menschen zu Nahrungszwecken getötet.
Zugegeben: Auch Angler töten, wenn sie einen
Fisch verwerten wollen (und zwar ungleich
schneller und sauberer als die
Berufsfischerei). Alle Angler sind geschult,
Fische erst zu betäuben und anschließend
nach
den gesetzlichen Richtlinien zu töten. Der
Vorwurf, dass Angler Tierquäler sind, wird
vor diesem Hintergrund absurd, zumal
wissenschaftlich umstritten ist, ob Fische
überhaupt Schmerzen in unserem Sinne
empfinden. Die Maulpartie eines Fisches, mit
der er stachlige Beute fängt oder sogar
Muscheln knackt, ist so hart, dass er einen
Haken kaum spüren dürfte. Dafür spricht
auch,
dass Fische, die vom Haken abkamen, sofort
erneut bissen.



(Vor-)Urteil Nr. 2:
ANGLER SIND EINE BEDEUTUNGSLOSE MINDERHEIT.


Freispruch: Wir können all jene Politiker,
die das glauben und danach handeln, nur
warnen! Angler mit ihren wahlberechtigten
Familienmitgliedern könnten bei uns mühelos
die 5-Prozent-Hürde überspringen, die zum
Einzug in den Bundestag genommen werden
muss.
In den EU-Staaten gibt es nach offiziellen
Erhebungen 23 Millionen Angler, was die
internationale Popularität des Angelns
beweist. Allerdings haben bei uns weitaus
kleinere Interessen-Gruppen eine stärkere
Lobby bei politischen Entscheidungsträgern.



(Vor-)Urteil Nr. 3:
ANGELN GEHÖRT VERBOTEN .


Freispruch: Geht nicht, denn Angeln ist vom
Gesetzgeber rechtlich zugelassen und in den
Landesfischereigesetzen und umfassenden
Verordnungen geregelt.
Fischereibehörden der Länder beaufsichtigen
und kontrollieren das Angeln, das schon aus
hegerischen Gründen legal ist.
Nahrungserwerb
ist sogar im Tierschutzgesetz als legaler,
vernünftiger Grund für den Fischfang
festgeschrieben.


(Vor-)Urteil Nr. 4:
ANGLER ZERTRAMPELN DIE UFERVEGETATION.


Freispruch: An ihren Gewässern genießen
Angler ein gesetzliches Uferbetretungsrecht,
mit dem sie rücksichtsvoll umgehen. So
richten die Angler vielerorts Stege und
Ansitzplätze ein, um die übrigen Uferpartien
zu schonen.


(Vor-)Urteil Nr. 5:
ANGLER VERNICHTEN FISCHBESTÄNDE.


Freispruch: Völlig falsch. Gesetzlich sind
Angler zur Fischhege verpflichtet und wenden
jährlich mehr als 50 Millionen Mark für
Besatz auf. Sie führen Fangbücher und machen
amtlich genehmigte
Bestands-Kontrollfischungen.
Angler sind an einem nach Menge und Arten
reichen Fischbestand interessiert und
pflegen
ihn (mit hohem finanziellen Aufwand).


(Vor-)Urteil Nr. 6:
ANGLER TUN NICHTS FÜR DIE NATUR.


Freispruch: Absoluter Schwachsinn! Als vor
über 100 Jahren Naturschutz noch ein
unbekanntes Wort war, warnten Angler schon
vor der Naturzerstörung an Bach und Fluss.
Denn Angler sind am unbedingten Erhalt
naturbelassener Gewässer schon aus Eigennutz
interessiert.
Bundesweit arbeiten sie an naturnahem
Rückbau
der Gewässer, betreiben die
Wiedereinbürgerung bedrohter Fischarten.
Dazu
leisten sie Millionen unbezahlte
Arbeitsstunden.


Vor-)Urteil Nr. 7:
ANGLER STÖREN BRUTVÖGEL.


Freispruch: Wer das behauptet, kennt nichts
vom Angeln und von Anglern. Wo Vögel
wassernah nisten, richten Angler Schutzzonen
ein und verzichten während der Brutzeit
freiwillig aufs Angeln - so wie sie es auch
während der Laichzeit der Fische halten.
Angler stören nicht, weil sie sich schon aus
Eigeninteresse still verhalten und nicht wie
andere Nutzer in lärmenden Massen auftreten.


(Vor-)Urteil Nr. 8:
ANGLER VERMÜLLEN DIE UFER UND GEWÄSSER.


Freispruch: Es darf bezweifelt werden, dass
Angler zur Vermüllung unseres Landes so viel
beitragen wie die nicht angelnden Bürger.
Kein Zweifel herrscht aber darüber, dass
Angler im Gegensatz zu Nichtanglern an den
Gewässern groß angelegte Müllsammelaktionen
durchführen. Wer tonnenweise Müll mühsam
einsammelt, dessen Bewusstsein für saubere
Landschaft (und sauberes Wasser) ist
geschärft!


(Vor-)Urteil Nr. 9:
ANGLER HABEN KEINE AHNUNG VOM UMGANG MIT DER
NATUR.


Freispruch: Falsch. Jeder Angler muss den
Fischereischein erwerben, dem eine
umfangreiche Prüfung unter Aufsicht der
Landesbehörden voraus geht. Allein im
Fachbereich Fischkunde müssen 230 Fragen
gelernt werden können, bei Naturschutz und
Gewässerkunde sind es 122 Fragen, in der
Gesetzeskunde immerhin noch 57. Welche
Prüfungen machen Naturschützer, um über
Angler urteilen zu können?

(Vor-)Urteil Nr. 10:
ANGELN IST EIN ARME-LEUTE-SPORT.


Freispruch: Von wegen arme Leute. Angeln ist
in allen Gesellschafts-Schichten zu Hause.
Dazu gehören Königliche Hoheiten genauso wie
Staatsmänner und ungezählte Prominente.
Global operierende Groß-Konzerne kaufen
weltweit Angelrechte an den besten Gewässern
für ihre prominenten Gäste. Wer eine Woche
Lachsangeln in Norwegen oder Island bucht,
gehört sicher nicht zu den
Unterprivilegierten.



(Vor-)Urteil Nr. 11:
ANGELN SCHADET DER ERZIEHUNG.


Freispruch: Nein, Angeln fördert sie!
Angelnde Kinder zeichnen kein Fischstäbchen,
wenn sie einen Fisch malen sollen; angelnde
Jugendliche erwerben wichtige Umwelt- und
Naturkenntnisse, was sich auch in stark
verbesserten Schulnoten in diesem Umfeld
bemerkbar macht. Sie lungern nicht in
Spielhallen, Kneipen, vor dem Bildschirm
oder
in Drogen-Treffs herum, sondern bewegen sich
in freier Natur an der frischen Luft, lernen
das Beachten von Gesetzen und Verordnungen.
Fairness und Sozialverhalten in der
Gemeinschaft werden für sie
selbstverständlich.


(Vor-)Urteil Nr. 12:
ANGELN IST WIRTSCHAFTLICH BEDEUTUNGSLOS.


Freispruch: Blödsinn, Angeln ist ein
bedeutender Wirtschaftsfaktor in der BRD.
Ein
Forschungsbericht ergab 1997, dass allein
die
1,4 Millionen amtlich registrierten Angler
über 1 Milliarde Mark umsetzten.
Hinzuzurechnen sind noch die Umsätze aus
Besatzfischzucht und -verkauf, Vereinsleben,
Immobilienkauf, Verwaltung und Presse.


(Vor-)Urteil Nr. 13:
ANGLER ZAHLEN NICHTS FÜR DIE NUTZUNG.


Freispruch: Völlig falsch. Jedes Bundesland
kassiert eine jährliche Fischereiabgabe.
Überdies muss jeder Angler pro Angeltag für
die Erlaubnis an die Fischereirechtsinhaber
zahlen, also vor allem (über die Pacht) in
die Kassen der Kommunen.


(Vor-)Urteil Nr. 14:
ANGELN IST EINE DEGENERATION DER NEUZEIT.


Freispruch: Völlig falsch, denn Angeln hat
eine lange Tradition. Norwegische
Felszeichnungen in Alta zeugen vom Angeln
weit vor der Zeitrechnung.
Seit der Erfindung des Buchdrucks gibt es
Angelbücher über die tief verwurzelte
Leidenschaft, geboren aus dem über Millionen
von Jahren erworbenen evolutionären Wissen
über Jagd und Fischerei. Angeln ist eine
Naturbegabung. Sie zu unterdrücken, hieße
sich an der Natur des Menschen zu
versündigen!



Hier habt ihr eure Quelle :D
http://www.angelsportverein-oberroden.de/41267/236801.html
 
Zuletzt bearbeitet:
einspruch zu nummer 9.

nicht jeder der nen schein hat handelt auch nach dem was er/sie gelernt hat, und ganz schlimm sind die (meiner beobachtungen nach) die moechtergern angler aus polen, von 10 polnischen anglern werfen 3 den fisch nachdem er wieder ins wasser nach dem er gefangen worden ist, kleine fische die man nicht verwerten kann, werden prinzipiell hinter sich geworfen und erstickt an land, uebrigens kehle durchschneiden ist auch ein fremdwort, beschriebenes habe ich persoenlich schon sehr oft beobachtet und bezieht sich auf`s meeresfischen (gott sei dank gibt es auch ausnahmen) ich habe schon mehrmals einige dieser tierquaeler auf deren verhalten angesprochen, die fuehlten sich aber im recht, weil viele nicht soweit denken, mit dem fisch "schonend" umzugehen, da der bezug dazu fehlt. *kopfschuettel*
 
Habe ich da irgendwo geschrieben das ich die selber geschrieben habe?
Nein...
Ich fand den Text nur gut und habe ihn somit hier in dieses Forum gestellt.

einspruch zu nummer 9.

nicht jeder der nen schein hat handelt auch nach dem was er/sie gelernt hat, und ganz schlimm sind die (meiner beobachtungen nach) die moechtergern angler aus polen, von 10 polnischen anglern werfen 3 den fisch nachdem er wieder ins wasser nach dem er gefangen worden ist, kleine fische die man nicht verwerten kann, werden prinzipiell hinter sich geworfen und erstickt an land, uebrigens kehle durchschneiden ist auch ein fremdwort, beschriebenes habe ich persoenlich schon sehr oft beobachtet und bezieht sich auf`s meeresfischen (gott sei dank gibt es auch ausnahmen) ich habe schon mehrmals einige dieser tierquaeler auf deren verhalten angesprochen, die fuehlten sich aber im recht, weil viele nicht soweit denken, mit dem fisch "schonend" umzugehen, da der bezug dazu fehlt. *kopfschuettel*



Leider gibt es, wie bei allen Dingen im Leben ausnahmen. Deswegen kommen wahrscheinlich auch diese ganzen Vorurteile auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es, wie bei allen Dingen im Leben ausnahmen. Deswegen kommen wahrscheinlich auch diese ganzen Vorurteile auf.

Sieh dich mal in einigen Threads im Forum um dann weißt du wo die Vorurteile herkommen;), trotzdem danke für deine Mühe. Ist es nicht egal wo sie herkommen ist bei etlichen Beiträgen hier im Forum das was kopiert wird, man da gibt sich einer Mühe und wird dann haarklein zerpflückt.

Gruß

Gerald
 
Hi Leute ,

die "Probleme" mit sogenannten "Tierschutzorganisationen " wie "PETA" sind ja allgemein bekannt .

Von denen wird großes gefordert um kleines zu erreichen , was ihnen teilweise oder manchmal auch nicht gelingt .
Unterstützt werden sie dabei oft von Schauspielern oder Musikern , dümmster Auftritt war mal von einer Schauspielerin , die sagte sie sein Vegetarierin , auch finde sich Tierfarmen doof , sie trug aber beim Auftritt einen Pelzmantel , auch doof oder !!!

Schwarze Schafe gibt es leider überall , egal wo oder in welchem Land !

Angeln ist so alt wie die Menschheit selbst , früher diente sie allerdings ausschließlich der Nahrungsbeschaffung , während sie heute der Erhohlung und Entspannung dient !

In diesem Sinne , es wird nicht alles so heiß gegessen , wie es gekocht wird!!

mfg Jacky1
 
Vor (Urteil) 4-9 wäre ja glatt mal ne Umfrage Wert.:grins
Nach dem Motto, Wer kann es auf sich beziehen und handelt danach.:augen
 
Hallo Toller-Hecht14,

unabhängig davon, das es eine Genehmigung zum Kopieren gibt, sollte man namentlich, wenn man komplette Texte kopiert immer Quelle und Author, so bekannt, nennen. Nehme mal an das Dein Nick einen zarten Hinweis auf Dein Alter enthält, deswegen erlaube ich mir einfach mal so, Dich darauf hinzuweisen. Alles andere kann eventuell Ärger geben, fällt immer auf (solange es einen West hier gibt, *g) und ist auch schlicht schlechter Stil. Würde Dir wahrscheinlich auch nicht gefallen, wenn irgendwelche Texte o.ä. an denen Du gearbeitetet hast, irgendwann irgendwo unter fremdem Namen erscheinen.
Gruß Fairbanks
 
Hi Leute ,

die "Probleme" mit sogenannten "Tierschutzorganisationen " wie "PETA" sind ja allgemein bekannt .

Von denen wird großes gefordert um kleines zu erreichen , was ihnen teilweise oder manchmal auch nicht gelingt .
Unterstützt werden sie dabei oft von Schauspielern oder Musikern , dümmster Auftritt war mal von einer Schauspielerin , die sagte sie sein Vegetarierin , auch finde sich Tierfarmen doof , sie trug aber beim Auftritt einen Pelzmantel , auch doof oder !!!

Schwarze Schafe gibt es leider überall , egal wo oder in welchem Land !

Angeln ist so alt wie die Menschheit selbst , früher diente sie allerdings ausschließlich der Nahrungsbeschaffung , während sie heute der Erhohlung und Entspannung dient !

In diesem Sinne , es wird nicht alles so heiß gegessen , wie es gekocht wird!!

mfg Jacky1


Also ich habe erlebt wie ein paar Angler an einem Abend etwa drei Liter Wodka gekippt haben, laute Musik gemacht und gegrölt haben wie die Ochsen.
Trotzdem haben diese Kerle, noch einen untermaßigen Hecht und mehrere kleine Weißfische gefangen.
Ich habe nach zwei Stunden aufgegeben und meinen Platz verlassen, mit einer stink Wut im Bauch.
Einen Monat später habe ich ein paar sehr sehr nette Angler aus der gleichen Gegend kennengelernt die echt was draufhatten.

Die Welt besteht aus solchen und solchen und wir müssen das Beste daraus machen. Mit freundliche Worten und guten Argumenten schafft man sich neue Freunde...:prost
 
einspruch zu nummer 9.

nicht jeder der nen schein hat handelt auch nach dem was er/sie gelernt hat, und ganz schlimm sind die (meiner beobachtungen nach) die moechtergern angler aus polen, von 10 polnischen anglern werfen 3 den fisch nachdem er wieder ins wasser nach dem er gefangen worden ist, kleine fische die man nicht verwerten kann, werden prinzipiell hinter sich geworfen und erstickt an land, uebrigens kehle durchschneiden ist auch ein fremdwort, beschriebenes habe ich persoenlich schon sehr oft beobachtet und bezieht sich auf`s meeresfischen (gott sei dank gibt es auch ausnahmen) ich habe schon mehrmals einige dieser tierquaeler auf deren verhalten angesprochen, die fuehlten sich aber im recht, weil viele nicht soweit denken, mit dem fisch "schonend" umzugehen, da der bezug dazu fehlt. *kopfschuettel*


Wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Weißt du eigentlich was in Polen momentan abgeht???? Die haben in sehr vielen Fällen die Tierschutz Richtlinien höher gesetzt als hier. Mindestmaß, Laichzeiten usw. werden in Polen sehr hoch angesetzt und strikt umgesetzt. Zu kleine Fische mitzunehmen wird dort strafrechtlich verfolgt. Fische ersticken zu lassen bedeutet massiven Ärger.

Ich war vorletzte Woche zum Eisangeln an einem sehr schönen See ( kein privater ) in der Nähe von Danzig. Wir ( mein Schwiegervater und ich ) sind 5 Mal kontroliert worden, davon 3 Mal von der Polizei. Es gab massive Diskussionen wegen meinem deutschen Fischereischein ( die konnten ihn nicht lesen ) und wir hatten auch alle anderen notwendigen Papiere mit. Ein anderer Angler hatte keine Papiere mit und wurde abgeführt. Es wurde genau geschaut was gefangen worden ist ( nicht nur bei uns ), wie groß die Tiere sind und ob sie schonend behandelt worden sind. Einfach den Fisch nach hinten werfen war nicht drin. Es gab auch eine Höchstmitnahmegrenze von Fischen. Max. 2 Fische pro Person, Hecht, Zander und Aal müssen generell schonend zurückgesetzt werden. Wegen Schonzeit. Der Aal darf in der Region wohl ganzjährig nicht mehr beangelt werden.

Weiterhin sind in Nordpolen ein großteil der Seen und Flüße C+R Gewässer geworden. Das heißt es dürfen nur mit Außnahmen Fische entnommen werden. Und es gibt wiegesagt massive Kontrollen, von denen wir hier nur träumen dürfen.

Mein Schwiegervater hat mir erzählt, dass die Statuten massiv verschärft worden sind, da viele Seen nahezu leer waren und nun unter massiven Aufwand die Seen und Gewässer wieder "Fisch und Naturmässig aufbereitet" werden. Er ist selber seit über 30 Jahren Angler und mußte vor 2 Jahren den Fischereischein machen. Die Prüfungsfragen waren nicht ohne und die Prüfung wurde staatlich kontroliert.

Ich denke die Polen sind nicht mehr das Problem. Wenn du hier an die Seen und Flüße gehst, hast du viel mehr Probleme. Wenn ich schon die Schwarzangler sehe, bekomme ich Plaque. Auch die "deutschen" Inhaber von Fischereischeinen machen sehr viel Mist und gehen oft bei weitem nicht Tierschutztechnisch vor.

Bei uns ist nun ein Innerstädtisches TOP Gewässer dicht gemacht worden, weil einige "Deutsche" sich absolut daneben benommen haben. Die haben es hinbekommen, einen Wels vor den Augen von Kindern und Passanten zu zermetzeln. Und das soll laut Polizei nicht wirklich Tiergerecht gewesen sein. Ohne Betäubung abgestochen ( auch nur halbherzig ) den zappelnden Fisch mitten in der Innenstadt ausgeweidet und die Abfälle ans Ufer geworfen. Der Fisch sah danach nicht wirklich gut aus. Weiterhin wurden in dem Gewässer ( es handelt sich dabei um ein Rückzugsgebiet ) mehrfach Inhaber von Fischereischeinen beim Reißangeln gepackt. Und das waren auch Deutsche. Den wurden danach die Lizenzen abgenommen.

Klar gibt es Polen die sich daneben benehmen. Aber auch Deutsche, Niederländer usw. Aber pauschal zusagen: Alle Polen ( mit Außnahme ) sind Tierquäler, ist schon eine Frechheit.

Gruß Northlight
 
Sehr schön geantwortet Northlight,das liest man hier bei der Fischhitparade leider des öfteren,das immer die "bösen Ausländer" schuld dran seien sich an keine Vorschriften halten alles vorm Kopp hauen was den Köder nimmt und das ganze Bla,Bla..langsam kann ich es schon nicht mehr hören bzw lesen:augen Ich will gar nicht wissen wie viele Deutsche nicht nach Vorschrift angeln,das seh ich auch sehr oft,kommen an den See schmeissen ihre 6-8 Ruten raus bei 2 Leuten (4 wären erlaubt in Brandenburg) und lassen ihren Müll liegen,und betrinken sich wie Alkoholiker..trotzdem würde ich auch nie behaupten fast alle Deutschen wären Wilderer,Dreckschweine und Alkies ,klar traurige Ausnahmen gibts in jeder Nation,wie du schon geschrieben hast....sicher ist es auch nicht in Ordnung wenn solche Sachen passieren und die Fische einfach hinter sich geschmissen werden und Qualvoll verenden!Aber dann reicht es doch wenn man schreibt das manche Angler sich daneben benehmen,und man muß es nicht gleich auf die Herkunft der Kollegas Pauschalisieren.Ich war auch des öfteren in Polen angeln,und habe nie tote Fische irgendwo rumliegen sehen,die Angler haben die Untermassigen zurückgesetzt,wozu auch den Ärger riskieren,wenn man auch große Fische fängt und die dann halt mitnimmt...In diesen Sinne...
 
Dann ists ja Ok, oder?:grins

Hallo Hubert,

wir leben im Zeitalter des "copy&paste", da ist den Kids garnicht mehr bewußt, das "abschreiben" entweder gar nicht geht oder zumindest mit einer Quellenangabe versehen werden sollte. Bestes Beispiel dieses Hühnchen um deren Buch jetzt so ein Medien Hype gemacht wird. Da hat allerdings der Verlag gepennt denn irgendjemand dürfte das Buch vor der Veröffentlichung schließlich gelesen haben.
Hier haben wir GsD Dich, da geht so was nicht durch*g.
@ Toller Hecht14, selbst wenn ein Text zur weiteren Verwendung vorgesehen ist, hat es ein gewisses Geschmäckle, ihn einfach so zu veröffentlichen und damit zumindest den Eindruck zu erwecken, er sei von einem selbst. Ist irgendwie ne Stilfrage, aber da hast Du jetzt was gelernt und gut ist. Ansonsten wurde der Text hier im Forum vor einigen Jährchen schon mal durchgekaut.
Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben