Hecht -  Die Jagd auf Esox beginnt

Na siehste, geht doch :)
Aber kennst ja den Spruch, fängste zuerst nen Barsch ist der Angeltag im A....
:)
Ja ich hab dann auch irgendwann abgebrochen, auf dem Rückweg noch hier und da paar Alibiwürfe gemacht. Hatte Hunger und keine Kippen mehr! :hahaha:
 
Spaik, gib mir mal Nachhilfe in Sachen "Worte des Spinnfischens". :augen

DS Rute = Dropshot Rute
UL Rute = ???? Rute (niedriges Wurfgewicht)?
Was gibt es noch, gibt es da eine Tabelle?

Warum jiggen alle mit einem Kopyto Shad mit Stinger in Motoroil. :shock
Tue mir da manchmal echt schwer mit der Sprache, gibts da ne Übersicht mit Bezeichnung und Bild? :confused:

Ich mache wahrscheinlich nichts anderes am Wasser, aber mir fehlt ein Grundwissen über die "coolen neuen Worte". Bei mir ist das immer noch ein Gummifisch mit Angstdilling den ich über den Grund zuppel. :eek:
 
Da wirst du dir wahrscheinlich mal die ganze Köderpalette der ganzen Hersteller zu Gemüte führen müssen, jeder Hersteller hat so seine eigenen Arten sich auszudrücken und zu verkaufen...
Am Ende kochen die doch alle nur mit Wasser...

MfG Micha
 
Spaik, gib mir mal Nachhilfe in Sachen "Worte des Spinnfischens". :augen

DS Rute = Dropshot Rute
UL Rute = ???? Rute (niedriges Wurfgewicht)?
Was gibt es noch, gibt es da eine Tabelle?

Warum jiggen alle mit einem Kopyto Shad mit Stinger in Motoroil. :shock
Tue mir da manchmal echt schwer mit der Sprache, gibts da ne Übersicht mit Bezeichnung und Bild? :confused:

Ich mache wahrscheinlich nichts anderes am Wasser, aber mir fehlt ein Grundwissen über die "coolen neuen Worte". Bei mir ist das immer noch ein Gummifisch mit Angstdilling den ich über den Grund zuppel. :eek:


:hahaha: Geht mir nicht anders, ich stecke da noch in den "Kinderschuhen", betreibe Spinnangeln erst im 6. Jahr.

Da hilft nur eins...Dr.Esox:)
 
:hahaha: Geht mir nicht anders, ich stecke da noch in den "Kinderschuhen", betreibe Spinnangeln erst im 6. Jahr.
Was hat denn die Dauer der Jahre mit "Kinderschuhen" zu tun? Klar Erfahrung ist notwendig, aber ich bin immer wieder erstaunt, was so manch "Halbstarker" drauf hat und gestanden Spinnfischern(was immer das sein mag) einen vor "jiggen, twitchen, jerken, pullen, ...".
Das A und O sollte doch ohnehin eher das Fisch- bzw. Stellenfinden sein. Dann muss man "nur" noch den Koeder finden, mit dem man den Spot(haha) am effektivsten befischen kann.
Das Thema und die bisherigen Aussagen finde ich allerdings sehr unterhaltsam und erfrischend. Die Fachsprache finde ich aber nicht wirklich stoerend, da dadurch kemplexe Sachverhalte in wenigen Worten, exakt ausgetauscht werden koennen.

Ist im Berufsleben doch nicht anders ....

Warum jiggen alle mit einem Kopyto Shad mit Stinger in Motoroil.
Tue mir da manchmal echt schwer mit der Sprache, gibts da ne Übersicht mit Bezeichnung und Bild?
Der ist der Brueller. You made my day :-)

regards
Peter
 
Was hat denn die Dauer der Jahre mit "Kinderschuhen" zu tun? Klar Erfahrung ist notwendig, aber ich bin immer wieder erstaunt, was so manch "Halbstarker" drauf hat und gestanden Spinnfischern(was immer das sein mag) einen vor "jiggen, twitchen, jerken, pullen, ...".
Das A und O sollte doch ohnehin eher das Fisch- bzw. Stellenfinden sein. Dann muss man "nur" noch den Koeder finden, mit dem man den Spot(haha) am effektivsten befischen kann.
Das Thema und die bisherigen Aussagen finde ich allerdings sehr unterhaltsam und erfrischend. Die Fachsprache finde ich aber nicht wirklich stoerend, da dadurch kemplexe Sachverhalte in wenigen Worten, exakt ausgetauscht werden koennen.

Ist im Berufsleben doch nicht anders ....


Der ist der Brueller. You made my day :-)

regards
Peter


Peter, weil einfach die Erfahrung fehlt :)
Klar fange ich heute "gut"..aber eben den Zielfisch nicht.
Ich hatte bis heute noch keinen Zander auf KUKÖ :crying
Da kann der Fehler nur an mir liegen. Fehlt aber auch der " Lehrmeister "
 
Peter, weil einfach die Erfahrung fehlt :)
Klar fange ich heute "gut"..aber eben den Zielfisch nicht.
Ich hatte bis heute noch keinen Zander auf KUKÖ :crying
Da kann der Fehler nur an mir liegen. Fehlt aber auch der " Lehrmeister "
:hahaha: Soll der kleine Käseboilie dir mal Nachhilfe geben?

zander1ouuw.jpg
 
Peter, weil einfach die Erfahrung fehlt :)
Klar fange ich heute "gut"..aber eben den Zielfisch nicht.
Meiner Meinung nach verraet mir die Erfahrung aber nur die Stelle, zu Jahreszeit XY und entspr. Uhrzeit. Das bisschen Koeder-Fuehrung kann man sich anlesen und ein wenig ueben sollte man auch. Nach dem ersten Fang wird dann nur noch optimiert.
Genau so war's bei mir. Ich fand Zander-Zuppeln immer recht langweilig und bin auch jetzt noch nicht ueberzeugt von dem "Spass" an dieser Angelei.
Den Zander auf KuKö gab's dann genau beim zweiten Versuch. Vllt. auch nur Glueck(ein nicht zu unterschaetzender Faktor)...

Aber lass nochmal auf die 15, 16, 17 jaehrigen Kollegen zurueck kommen. Von denen werden die wenigsten 6Jahre Erfahrung beim Zanderangeln haben und fangen trotzdem gut. Wobei da steht wohl, der von Dir angesprochene, Lehrmeister dahinter.

P.S.: Den Zander hast Du doch wirklich aufgelesen, Käseboilie ;-)
P.P.S.: Hab beim Saisonstart auf Hecht dermaßen abgestunken! Da fehlte aber bestimmt nicht die Erfahrung^^

regards
Peter
 
P.S.: Den Zander hast Du doch wirklich aufgelesen, Käseboilie ;-)
P.P.S.: Hab beim Saisonstart auf Hecht dermaßen abgestunken! Da fehlte aber bestimmt nicht die Erfahrung^^
:fechtend:

Bei mir ist kommenden Samstag ein Rhein-Esox reif! :klatsch

Muss aber jetzt erstmal zum Tackle Dealer da mein Berkley PowerBait Extra Scent Glitter Trout Bait in Spring Green fast leer ist und ich am Freitag an einen Put & Take See fahren möchte zum trouthunting. :ja:
 
Meiner Meinung nach verraet mir die Erfahrung aber nur die Stelle, zu Jahreszeit XY und entspr. Uhrzeit. Das bisschen Koeder-Fuehrung kann man sich anlesen und ein wenig ueben sollte man auch. Nach dem ersten Fang wird dann nur noch optimiert.
Genau so war's bei mir. Ich fand Zander-Zuppeln immer recht langweilig und bin auch jetzt noch nicht ueberzeugt von dem "Spass" an dieser Angelei.
Den Zander auf KuKö gab's dann genau beim zweiten Versuch. Vllt. auch nur Glueck(ein nicht zu unterschaetzender Faktor)...

Aber lass nochmal auf die 15, 16, 17 jaehrigen Kollegen zurueck kommen. Von denen werden die wenigsten 6Jahre Erfahrung beim Zanderangeln haben und fangen trotzdem gut. Wobei da steht wohl, der von Dir angesprochene, Lehrmeister dahinter.

P.S.: Den Zander hast Du doch wirklich aufgelesen, Käseboilie ;-)
P.P.S.: Hab beim Saisonstart auf Hecht dermaßen abgestunken! Da fehlte aber bestimmt nicht die Erfahrung^^

regards
Peter

Na jetzt kitzel mich mal, üben....was glaubst du was ich all die Zeit mache :augen
Hechte sind bei mir kein problem, nur diese launischen Glasaugen.
Selbst Barsch, Wels, Döbel, alles beisst gut, nur diese Diven nicht.
Wie gesagt, reines Spinnangeln.
Mit Köderfisch kann ich sie auch fangen.
 
Kitzeln? Gerne! Wollte Dir aber echt keine lange Nase machen.
Wenn Du natuerlich die Stellen kennst und auch noch faengst(mit Koefi), ist das natuerlich bitter. Mit den Grundlagen zum Zanderjiggen(stetiger Grundkontakt, gerne lange Pausen, gefolgt von nem' Lupfer, Bisse in der Absinkphase, usw.) brauche ich Dir ja bestimmt nicht zu kommen, wirst Du selbst wissen.
Auch wenn wir etwas den Thread kapern - Boilie wird uns verzeihen - beschreib doch mal welche Koeder, Rute, Rolle, Schnur Vorfach Du nutzt, oder hast Du da auch schon _alles_ durch?

ABER NOCHMAL: Ich kenne mich mim' Zanderjiggen nicht wirklich aus. Hab's nur probiert und gefangen:
1. Ankuendigung http://modern-fishing.de/forum/10-zander/1072-zander-bilderthread-2011#1075
2. Erfolgsmeldung http://modern-fishing.de/forum/10-zander/1072-zander-bilderthread-2011#1080

Koeder war ein "Walleye Assassin". Vllt. verpennst Du ja die Bisse. Den Verdacht hatte ich bei mir selbst auch. Seit die neue Combo am Start ist, waren sogar die ersten Versuche auf Zander ganz nett, also vom Fischen allgemein ;-) Bisse verpennt man damit dann auch nicht mehr bzw. kriegt sie ueberhaupt erst mit....

regards
Peter
 
Kitzeln? Gerne! Wollte Dir aber echt keine lange Nase machen.
Wenn Du natuerlich die Stellen kennst und auch noch faengst(mit Koefi), ist das natuerlich bitter. Mit den Grundlagen zum Zanderjiggen(stetiger Grundkontakt, gerne lange Pausen, gefolgt von nem' Lupfer, Bisse in der Absinkphase, usw.) brauche ich Dir ja bestimmt nicht zu kommen, wirst Du selbst wissen.
Auch wenn wir etwas den Thread kapern - Boilie wird uns verzeihen - beschreib doch mal welche Koeder, Rute, Rolle, Schnur Vorfach Du nutzt, oder hast Du da auch schon _alles_ durch?

ABER NOCHMAL: Ich kenne mich mim' Zanderjiggen nicht wirklich aus. Hab's nur probiert und gefangen:
1. Ankuendigung http://modern-fishing.de/forum/10-zander/1072-zander-bilderthread-2011#1075
2. Erfolgsmeldung http://modern-fishing.de/forum/10-zander/1072-zander-bilderthread-2011#1080

Koeder war ein "Walleye Assassin". Vllt. verpennst Du ja die Bisse. Den Verdacht hatte ich bei mir selbst auch. Seit die neue Combo am Start ist, waren sogar die ersten Versuche auf Zander ganz nett, also vom Fischen allgemein ;-) Bisse verpennt man damit dann auch nicht mehr bzw. kriegt sie ueberhaupt erst mit....

regards
Peter

Köder...Kopytos
Rute...Spro, 2,70m nicht zu weich bis 70 Gramm WG
Rolle RedARC..wat sonst :)
Schnur...geflecht mit 8kg TK
Vorfach...7x7, ein muss, zu viele Hechte

verpennst Du ja die Bisse
Das glaube ich auch langsam, bin jedoch immer hell wach:) beim Spinnangeln.
Sieht immer so leicht aus, wenn man die Filmchen sieht.
Oder ich habe eine Reaktion wie ein Brecheisen :crying
 
Letztes OT:
Versuch mal Koeder mit weniger Eigenaktion.

Heute Abend versuch ich nochmal mein Glueck auf Mr. und hoffentlich Mrs. Esox. Werde mich dann melden. Der Thread gefaellt.
 
Zurück
Oben