Neueinsteiger - Die Ausrüstung für den Einsteiger

Dieses Thema im Forum "- Fischereischein / Jungangler und Neueinsteiger" wurde erstellt von FrankBoysen, 16. März 2006.

  1. Manuel1902

    Manuel1902 Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    905
    Likes erhalten:
    721
    Ort:
    Laberweinting, Germany
    Kauf z.B nur Kleinteile bei meinen Händlern und Ruten u. Rollen im Internet, ausser es ist mal was im Angebot.
    Wenn ich im Internet z.B eine Rute finde die mich interessiert dann schau ich sie mir beim Händler an und vergleiche die Preise, manchmal sag ich ihnen das ich sie im Netz billiger gesehen hab und siehe da, der Preis geht automatisch runter, dann schlag ich meißt schon zu. Aber das soll jeder machen wie er meint.
     
  2. qsor

    qsor Fish'n'Fun

    Registriert am:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Likes erhalten:
    49
    Natürlich gibt es verschiedene Arten von Angeltechnicken
    es gib t das angeln auf dem Gewässergrund
    es gibt das angeln mit der Pose usw..
    aber für den einsteiger empfehle ich das angeln mit der Stippe
    mit dieser kommt man sehr schnell zum Erfolg
    davon gibt es verschiedene Längen (3m, 4m ,5m ,6m ,8m ,)
    wenn man dann auf etwas größere Fisch angeln möchte kann man ya immer noch einen andere Angeltechnick anwenden
    [​IMG]
     
  3. west

    west verkauft nix

    Registriert am:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    3.326
    Likes erhalten:
    6.355
    Ort:
    Baden
    Da hast du vollkommen recht! Schön so was von einem 14jährigen zulesen! :prost
    Es gibt keine bessere Methode um angeln zu lernen.
    Die Stippe sollte aber mindestens 7m lang sein.
     
  4. SirOliver

    SirOliver Petrijünger

    Registriert am:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    76646
    Moin Moin .....

    Ich wollte mich auch für die netten Postings bedanken. Es ist schon sehr interessant dieses zu lesen. Auch wieso was ist, wurde sehr gut erklärt.

    Mal schauen, ob ich hier einen Laden finde, der genau so gut dieses erklärt, wie du es hier beschrieben hast.

    :respekt:respekt
     
  5. domml

    domml Petrijünger

    Registriert am:
    30. August 2010
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    1030
  6. Jürgen59

    Jürgen59 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. April 2010
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    64
    Ort:
    Berlin, Germany

    Hallo Frank, ich glaube, Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Du schreibst, dass die monofile Schnur bei geringer Dicke eine gewaltige Tragkraft hat. Dies ist jedoch bei geflochtenen Schnüren der Fall. Für Jungangler, die Deinen Bericht lesen, könnte es zu Verwechslungen beim Schnurkauf kommen.
    Bitte nicht böse sein

    Gruß Jürgen:angler:
     
  7. Störfan

    Störfan Carpfishing 4 life

    Registriert am:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    1.609
    Likes erhalten:
    1.131
    Ort:
    44289
    Der komplette Text ist aus einem Buch,einige Sätze sind nur ein bischen verändert.Habe das Buch vor mir.Bei vielen Sachen steht exakt das Selbe.Fast der ganze Aufbau ist der selbe und nur wenige Worte sind verändert.Soll jetzt keine Anschuldigung oder so sein,hättest nur schreiben können,dass du den Text aus einem Buch hast und ihn nur umgeschrieben bzw verändert hast.Falls ihr es wissen wollt,das Buch heisst Kleine Angelschule und ist von Benno Siegloch.
    Trotzdem finde ich es toll,das du dir die Mühe gemacht hast,alles umzuschreiben und für die Einsteiger hier in einem Thread zu posten.
    Gruß Jan
    PS:Statt mono kommt da natürlich geflochtene hin,von besser steht hier nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
  8. Hechtfreund

    Hechtfreund Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Likes erhalten:
    241
    Ort:
    48163
    also ihm braucht ihr nichts zu schreiben

    wenn man mal in sein profil reinschaut war er letztes mal am 20.01.2009 aktiv
     
  9. cyberpeter

    cyberpeter Allrounder

    Registriert am:
    21. April 2009
    Beiträge:
    1.401
    Likes erhalten:
    785
    Ort:
    86916
    Hallo,

    was bei diesen "Angeln für Anfänger leichtgemacht" Beiträgen oder auch Büchern meist fehlt ist der Hinweis:

    Wenn ihr keinen einigermaßen erfahrenen Angler habt der mit euch in den Angelladen geht und die ersten paar mal zum Fischen - dann sucht euch zumindest für die ersten 1-2 Jahre kleinere Gewässer, mit einem gemischten Fischbestand aus.

    Zum einen kann man dann hier mit relativ kleinen finanziellen Mitteln was das Angelgerät angeht sich einen Überblick verschaffen was einem Spaß macht bzw. liegt. Denn hier funktioniert die sogenannte "Allroundrute" noch relativ gut weil man zum einen keine großen Wurfweiten zu überwinden hat und zum zweiten die Fische meist nicht in so kapitaler Größe abwachsen dass man sehr starkes Geschirr braucht.

    Zum anderen kann man hier die Grundbegriffe des Angelns - Fisch finden - an den Haken bekommen - drillen und landen wesentlich leichter "erlernen". Dies liegt daran dass die Anforderungen an dass Wissen in kleineren Gewässern deutlich kleiner sind als an den großen Seen wo die Wahl des richtigen Angelplatzes für einen Anfänger schon fast zum unüberwindlichen Hinderniss wird. An einem kleinen Gewässer findet man evtl. gute Plätze mit wie Seerosen- oder Schilffelder meist sehr schnell und kann diese auch ohne optimiertes Geschirr oder gar ein Boot gut beangeln. Auch Fangerfolge stellen sich hier meist deutlich schneller ein weil die Fische "näher besammen sind" und viele dieser kleinen Gewässer nicht so stark beangelt werden was es dem Anfänger noch zustätzlich erleichtert.

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
    Koalabaer gefällt das.
  10. altenoyther_angler

    altenoyther_angler Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. September 2010
    Beiträge:
    138
    Likes erhalten:
    65
    Ort:
    26169


  11. Stacy Onassis

    Stacy Onassis Petrijünger

    Registriert am:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    39
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    10437
    der knaller, vielen dank frank!
     
  12. Miso

    Miso Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    18. Juni 2013
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    91346
    Cool, danke!
    Habe meinen Anglerschein noch nicht (der soll erst in einer Woche fertig sein).
    Ich empfand es als hilfreich, die Grundlagen nochmals vor Augen zu haben.
    miso

    :respekt
     

Diese Seite empfehlen