Rapfen -  Der raubende Rapfen...

Tail-Spinner sind bei mir erste Wahl um Rapfen von den Kleinfischen an meine Rute zu locken.
Die sind durch ihr Gewicht recht weit zu werfen und sehr schnell Oberflächen nah zu führen.

Als ich die Rapfen das erste mal bei uns an der Saar rauben sah hab ich alles was meine Anglerkiste hergab ausprobiert vom Wobbler über Gummifisch bis zum Blinker.
Erst meine Ladenhüter(Köder auf die bis dato nix gebissen hat) aus der Verstaubten Kiste in der letzten Ecke meines Kellers brachten dann den Erfolg Tailspinner von Dreamtackle (gibts leider nicht mehr zu kaufen).
Also in den Angelladen und zwei drei Tailspinner besorgt und.....

Tailspinner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tail-Spinner sind bei mir erste Wahl um Rapfen von den Kleinfischen an meine Rute zu locken.
Die sind durch ihr Gewicht recht weit zu werfen und sehr schnell Oberflächen nah zu führen.

Als ich die Rapfen das erste mal bei uns an der Saar rauben sah hab ich alles was meine Anglerkiste hergab ausprobiert vom Wobbler über Gummifisch bis zum Blinker.
Erst meine Ladenhüter(Köder auf die bis dato nix gebissen hat) aus der Verstaubten Kiste in der letzten Ecke meines Kellers brachten dann den Erfolg Tailspinner von Dreamtackle (gibts leider nicht mehr zu kaufen).
Also in den Angelladen und zwei drei Tailspinner besorgt und.....

Danke für den Tip

Hast du den mal ein Bild von so einem Tailspinner?
 
Generell steht der Rapfen gerne in der starken Strömung, in stark strömenden Flüssen fühlt er sich wohl...

Nuja! Das ist auch eher so Lehrbuchmeinung wie "bei Sonne/klarem Wasser dunkle Koeder und Wolken/truebes Wasser helle Koeder". Kann, muss aber nicht stimmen und Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Rapfen gibt es in nahezu jedem Stausee des Ruhrverbands, als auch im Edersee. Selbst in BB habe ich schon Rapfen in der Wublitz(Stillwasser) gesehen.

Also bitte nicht Verallgemeinern. Ich stimme aber zu: Rapfen Im Fluss halten Sich meist direkt unter Staustufen, Kraftwerken oder anderem schnellen Wasser auf.

P.S.: Von den raubenden habe ich noch nie einen ans Band bekommen.

regards
Peter
 
Also Rapfen beangeln wir quasi fast auf sicht. Wenn du siehst das sie Rauben dann schon auch in diese Richtung werfen. Wenn sie Aktiv sind, du sie also rauben siehst, dann sollten Oberflächenköder wie Popper oder Stickbaits erfolg bringen. Favoriten sind hier ILLEX Water Moccasin oder ILLEX Water Monitor. Der Monitor ist recht einfach zu führen da dieser nur eingekurbelt werden muss.
Mit diesen Mitteln konnten wir in einem Schwarm bis zu 10 Rapfen pro Tag überlisten.

Wenn du sie nicht rauben siehst aber die Brutfische noch da sind versuche einen länglichen Wobbler der so auf 1.5m geht und den relativ aggressiv durch twitchen.

Grüße

Steffen
 
Zurück
Oben