Rezepte -  Der leckerste Fisch?!

Mein Favorit ist der Wolfsbarsch - in der gehobenen Gastronomie gerne auf französisch (Loup de mer) benannt.
Sehr schmackhafter Fisch, geeignet zum Braten, Grillen, Dünsten und Räuchern. Ich tendiere aber zum Braten.

Dorsch ist auch sehr gut! Habe ich vorgestern zum ersten Mal selber zubereitet und mich hat der Geschmack durchaus überzeugt. :)

Steinbeisser, Steinbutt und Seeteufel findet man ebenso gerne auf den Karten guter Restaurants. :)

LG,
Andreas
 
Also ich muß mich mal ergänzen.
Ich habe nun endlich auch mal Königskrabbe probieren können.
Und ich muß sagen das es bis dito das beste an Krustentier war das ich gegessen habe.
Hat allerdings einen ausgeprägten Eigengeschmack der evtl. nicht jedem gut ankommt.
Mir paßt er gut.
Gruss Armin
 
@ Harzer


Ich habe nun endlich auch mal Königskrabbe probieren können.
Und ich muß sagen das es bis dito das beste an Krustentier war das ich

gegessen habe.

Kann ich nur zustimmen ! Hatte als Krustentierfreund auch mal das Vergnügen die Beine der Königskrabbe geniessen zu können . Sehr , sehr wohlschmeckend :leck . Bin da mal sehr günstig rangekommen , kaufen würde ich sie nicht , kostet doch ein Kg bei uns 60 Euro !:eek: Gruß Bernd
 
Fang dir welche :hahaha:


Geht nix über frischen Zander und Wels (keine Zuchtviecher)

Schillerlocken sind enthäutete, heißgeräucherte Bauchlappen des Dornhais. Beim Räuchern rollen sich die etwa 20 Zentimeter langen, dünnen Lappen röhrenförmig ein und krümmen sich am Ende. Die Form erinnert an die Frisur Friedrich Schillers mit langen Nackenlocken, daher der von ihr entlehnte Handelsname.[1]
Der Dornhai ist durch Überfischung bedroht und wird in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN als gefährdet („vulnerable“) geführt.
:(
 
Ich komm aus ner Anglerfamilie, von daher gabs in meiner Kindheit bei uns sehr oft Fisch!

Im Sommerurlaub in den 80ern und Anfang der 90er Jahre waren wir immer am Flesensee in McPomm. in den 2-3 Wochen haben wir immer unsere 50-70 Aale gehabt und diese geräuchert. Am liebsten aß ich ihn frisch aus dem Ofen, noch heiss! Gebraten mag ich Aal garnicht!

Im Spätsommer - Herbst gabs dann immer Zander, aus der Oder, natürlich gebraten, mit Bratkartoffeln und Soße (keine Ahnung was Mom da immer gezaubert hat, aber sehr LECKER!)

Als wir nicht mehr zum Flesensee gefahren sind, hatten wir auch leider nicht mehr soviel Aal. Später hatte Dad kaum noch Zeit zum Angeln und unser selbst gebauter Räucherofen aus Ziegelsteinen und nem Tonrohr wurde dann mit gekauften (frisch vom Fischer) Forellen des Öfteren bestückt. Ebenfalls sehr lecker!

Nachdem ich nun wieder mit Angeln angefangen habe und dieses Jahr schon so manchen Esox verhaftet habe, muss ich sagen, dass ich geteilter Meinung über den Fisch bin. Zum einen find ich ihn sehr lecker, egal ob gebraten, gebacken (mit Tüten soße a la Seelachs Rahm oder Kräuter-Dill) oder als Nudel/Kartoffelauflauf, sehr leckerer Fisch...aber irgendwie hab ich mich "überfressen" :p

Einige kleinere Welse konnt ich dieses Jahr ebenfalls an den Haken bekommen. Die gibts hier irgendwie extrem viel. Garnicht erst rum experimentiert, sondern gleich geräuchert. Ich muss sagen, dass geräucherter Wels bis jetzt das wohl leckerste war was ich bisher an Fisch gegessen habe!

Döbel und Blei finde ich auch sehr lecker, aber eindeutig zu viele y-Gräten

Dorsch gehört definitiv auch zu meinen Favoriten. Genauso wie Hornhecht!
Bin echt am Überlegen mal wieder auf die Ostsee zum Dorsch angeln :-)
 
Schillerlocken sind enthäutete, heißgeräucherte Bauchlappen des Dornhais. Beim Räuchern rollen sich die etwa 20 Zentimeter langen, dünnen Lappen röhrenförmig ein und krümmen sich am Ende. Die Form erinnert an die Frisur Friedrich Schillers mit langen Nackenlocken, daher der von ihr entlehnte Handelsname.[1]
Der Dornhai ist durch Überfischung bedroht und wird in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN als gefährdet („vulnerable“) geführt.
:(
Na dann ess lieber die Bauchlappen des Lachses,den unterschiedt merckt man kaum!
 
probier mal wels !
filetiert, in 1cm scheiben geschnitten, mit pfeffer und salz würzen, in mehl wälzen, und in butterschmalz knusprig gebraten !!!
guten appetit !
 
hi,
ich esse auch alle gerne
aber meine Favouriten sind Meeräschen aus dem Backofen bzw. Grill
Barsch gegrillt oder in der Pfanne rausgebraten
Forelle geräuchert oder gegrillt
Dorade, zubereitet wie die Meeräsche
Aal geräuchert
Zander gebraten oder gegrillt
und viele andere...
 
Zander Barsch und Hecht sind auf jedenfall sehr köstliche Speisefische.
Die Brachse (Blei) soll auch nicht zu verachten sein.
Den Karpfen gebacken oder blau kann ich schon langsam nicht mehr sehen. *lach*


Aber den besten Fisch den ich bis jetzt gegessen habe ist der Bachsaibling.

Schön mit Salz und Pfeffer eingerieben. Mit etwas Gewürzen und Butter zusammen in Alufolie verpackt und ne halbe Std im Backofen garen.

Paar Salzkartoffeln in nen Topf Wasser geschmissen. Die passen gut dazu.

Dann ne Soße dazu gemacht. Am besten was zitroniges.
Ein paar feingehackte Zwiebeln glasig anbraten und
mit Weißweinessig löschen.
Frisch gepressten Zitronensaft und die geraspelte Schale der Zitrone dazu.
Das ganze dann durch nen Küchensieb passieren.
3-4 Eigelb unterrühren und mit Weißwein angießen.
Nun die Soße in einem Wasserbad schaumig rühren/schlagen und mit Sahne, Pfeffer, Salz und Worcestersauce abschmecken.


War ne geile Signatur! !! Daumen hoch.
Bin ja noch ein blutiger Anfaenger und muss mir auch staendig solches negative " Anglerlatein" gefallen lassen. Nur lese ich halt etwas ueber mein Hobby....

Ihr kennt es ja alle....
 
Geräucherter Barsch!!!

Geräucherter Barsch ist kaum zu toppen!:schrei
 

Anhänge

  • IMGP1239.JPG
    IMGP1239.JPG
    629,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMGP1240.JPG
    IMGP1240.JPG
    755,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP1241.JPG
    IMGP1241.JPG
    718,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMGP1220.JPG
    IMGP1220.JPG
    717 KB · Aufrufe: 213
Rotbarschfilet in Bierteig frittiert!!!!!!Saulecker,dazu nen richtig guten Kartoffelsalat.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zurück
Oben