Fliegenfischeralltag -  Das Isarflimmern

Das erster Laub ist von den Bäumen, nackt stehen die Birken an den Hängen und die Kastanien klopfen bei Mutter Erde an.

Es ist noch diesig an diesem Vormittag und ein Nebelschleier hängt am Brauneck im Isartal als ich ankomme, schnell war die Rute fertig montiert und ich steckte in der Wathose.

Auf Steigaktivitäten der Fische brauchte ich unter diesen Bedingungen nicht hoffen und so war es ein Steinfliegennymphe meine erste Wahl.

Es lag ein großer Fels vor mir in der Strömung und im Pool dahinter konnte ich einige kleinere Regenbogner im Mittelwasser durch die Polbrille bei der Nahrungsaufnahme beobachten, hier sollte auch ein großer Fisch einen guten Standplatz in der Tiefe haben und mit diesem Gedanken begann ich die Stelle zu befischen.

Schon der 2. Wurf brachte einen Biss, jedoch konnte sich der Fisch mit einigen Rollen in der Strömung des Hakens entledigen, während ich das gerade so geschrieben habe, schweifen mein Gedanke zurück nach Fehmarn :hahaha: "Drehdorsche" ist fast das Gleiche.

Es wäre eh nicht mein Zielfisch gewesen und ich konnte den Verlust gut verschmerzen, aber kurze Zeit darauf zappelte etwas stärkeres am anderen Ende der Leine, sofort nach dem Biss zog es langsam und bestimmt in die Tiefe des Gumpens.

Der folgende Drill dauerte einige Minuten und verlangte mir schon die eine und andere Schweißperle ab, das Drillverhalten ließ schon auf einen guten Fisch schließen und ich freute mich sehr, als ich diese 48 cm Raini landen konnte.

Raini_48_cm_1%2C16kg.jpg


Selten ist solch eine Stelle für mehr als einen großen Fisch gut und so zog ich nach einigen Würfen weiter.

Immer wieder blinzelte die Sonne zwischendurch auf das Wasser und verlieh der Szenerie eine außergewöhnliche Lichtstimmung.

Mein nächster Platz brachte diesen schön gezeichneten Milchner im Auslauf einer Kurve hervor

Raini_43_cm.jpg


Es war ein guter Tag heute, denn keine 10 Minuten später lieferte diese hier einen spektakulären Drill mit herrlichen Sprüngen ab.

Raini_44_cm_b.jpg


Wer so kämpft und so schön hängt, hat die Freiheit verdient, ich konnte nicht anders.

Raini_44_cm.jpg


Im weiteren Verlauf konnte ich dann noch so manche kleine Raini an meine Nymphe locken und erst am Nachmittag gelang mir dann nochmal ein guter Wurf

Raini_46_cm_1%2C1kg.jpg


und ich beendete damit auch diesen schönen Angeltag und machte mich glücklich auf den Heimweg.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ bei uns wars sehr windig gestern am ammersee, aber der kurz bevor stehende wetterumschwung hats bei dir guad gebracht^^ gratulation^^
5 sterne für deinen beitrag sind a bisserl besserl als bewertung, wie sonst mein "geschwaffel" (joke)
:)

ps: bei dem release foto erkennt man sehr gut, das der fisch sich schon sehr gut farblich an das gewässer angepasst hat und eben nicht gerade besetzt worden ist, was die fischwaid noch spannender macht, oder nicht?
 
Naja, weißt Du, da ich bis jetzt noch keinen Ersatz für meine geschrottete Sage habe, fühle ich mich mit dem alten 6er Gerät manchmal etwas unterdimensioniert.

Und mit dem Wetter, da habt Ihr es gestern scheinbar etwas ungünstiger gehabt als ich, schade.

Petri Heil
Stephan
 
Servus Steffl!
Na machst Du wieder die Gewässer Deiner schönen Heimat unsicher?
Klasse Bericht und super Fotos,wie hast Du denn deine Rute zerschossen Du bist doch eigentlich vorsichtig mir deinem Equipment.
Ansonsten muß ich Basti Recht geben,ich würde am liebsten losfahren.
Gruß und Petri Frank.
 
Petri Heil zu diesem tollen Bericht und den noch schöneren Fischen.Wenn ich nicht selber morgen losziehen würde,könnte ich deinen Bericht gar nicht lesen,der macht einfach Laune.
Weiter so,gruss Matcher.
 
Hallo Stephan,

da hast Du aber viel Fun am Wasser gehabt. Tolle Bilder und schöner Bericht. Was für eine Rutenklasse fischt Du an so einem Gewässer? Ich denke eine AFTMA 5-6 oder?

Petri Heil zu den Tollen Fischen.

Gruß Markus:respekt:prost
 
Mensch Stephan, wurde ja auch langsam Zeit mal wieder was von Dir zu lesen!
Dieser Bericht hat mir mal wieder vor Augen geführt, was ich die nächsten Wochen schmerzlich vermissen werde.
Meine Freizeit ist in nächster Zeit etwas knapp bemessen :wein also bleibt mir nur das abendliche Fliegenbinden.
 
"Nachflimmern"

;) Danke Bernd.

...und weil ich es so schön fand musste ich heute wieder an die Isar, nach der Arbeit, kam ich gegen 16:00 am ersten Spot an und dort traf ich dann 3 Kollegen, welche vom anderen Ufer aus fischten.

Mit einer Goldkopfnymphe konnte ich beim 2ten Wurf diesen Fahnenträger
zum Biss verleiten

Aesche.jpg


neben einigen kleinen Rainis will ich diese hier noch kurz zeigen....

Raini_43_cm_0%2C96kg.jpg


...und erwähnen, denn wegen ihr musste ich einige Meter am Ufer mitgehen, sie legte sich schräg in die Strömung und war unhaltbar.
Nach einer Stromschnelle wechselte sie auf die andere Seite, auf diese Art habe ich schon mal einen Fisch verloren, es ist schwer die Schnur so weit aus dem Wasser zuhalten, dass sich der Fisch durch Schnurbogen und Wasserdruck nicht aushaken kann.
Jetzt aber nichts wie hinterher - und da war er wieder, der "Poltrick", das Wasser sah viel seichter aus als es wirklich war - und schon zog es mir die Füße weg, erst einige Meter weiter unten hatte ich dann wieder festen Boden unter den Beinen.

Also geschöpft, nasse Ärmel, nasser Fuß, nasser S... aber Forelle nicht ab.
Ein extrem aufregender Drill mit der Extraportion Adrenalin:hops
Sche wars.

Petri Heil
Stephan
 
petri zur äsche^^ auch dieser fisch konnte deinen fliegenfischer charme nicht wiederstehen^^
a bisserl schadenfroh bin ich scho, das du auch mal a bisserl nass geworden bist^^ aber kleider trocknen doch eh wieder, aber eine schöne raini schmeckt halt doch nur einmal
petri heil und respekt
 
Petri Stephan!
Tolle Fische und ein (fast) noch besserer Bericht! Ich freu mich immer wenn ich was von
dir zum lesen finde!
Gruss Tom

PS Die letzte Raini hat ja lustige Bauchflossen! Hat da ein Saibi "mitgepimpert" oder täuscht das Bild?
 
Zurück
Oben