Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
@ Vielfischangler

Na du bist ja Spitze.:hahaha:



Du kommst mit Einhaltung des Gesetzes und schreibst so einen Post!

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=438254&postcount=2



Ich erinnere. In diesem Beitrag, war noch ein Foto, von Fischen die entnommen werden sollten und wurden.
Im Eifer des TE, aber nicht waidgerecht getötet wurden.
Nach sachlicher Kritik, hast Du dich noch aufgeregt, ein Beitrag von dir ist ja weg.
Klarer Fall von Sprechblase.:)
Meine subjektive Meinung.;)

Bitte nicht Dinge aus dem Zusammenhang reißen.

Deine Kritik in Oberlehrermanier waren zu Beginn der Diskussion völlig überflüssig. Eine Verfehlung war auf den Bildern in keinster Weise sichtbar.

Was man aber sah, waren Fische, welche sehr schonend im Wasser abgehakt worden sind. Da wäre jedes Lehrbuch neidisch gewesen.

Aber das ist wie bei all deinen Themen, du stellts eine Frage, du bekommst eine Antwort, und siehe da - sie passt dir nicht.

Das ist halt so!:spass

Gruß VFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1:00 hab ich noch gedacht ich hab mich verguckt, bei 1:10 war aber klar, daß der Hecht schwer verletzt war. Eine riesen Sauerei. Im Grunde müßte hier auch eine Anzeige erfolgen, um solche Auswüchse zu unterbinden.

Gruß VFA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1:00 hab ich noch gedacht ich hab mich verguckt, bei 1:10 war aber klar, daß der Hecht schwer verletzt war. Eine riesen Sauerei. Im Grunde müßte hier auch eine Anzeige erfolgen, um solche Auswüchse zu unterbinden.

Sehe ich da ein anderes Video.:confused:
Schwer verletzt,Anzeige/Auswüchse.:eek:

Unter diesen Umständen gehen in Holland pausenlos gerade Hechte zurück,und erfreuen sich anschließend bester Gesundheit.
Zumindest schadet es hier dem ausgezeichneten Hechtbestand nicht!

PS:angeln ist nichts für Dich,glaub mir.:)

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kb

Danke, daß du den Mut gefunden hast hervorzutreten um ein leuchtendes Beispiel zu geben!:respekt

:hahaha:Jetzt weis ich für wen all die kleinkarierten Gesetze gemacht sind.

Gruß VFA
 
@ kb

Danke, daß du den Mut gefunden hast hervorzutreten um ein leuchtendes Beispiel zu geben!:respekt

Mut gefunden.:confused:
Ich gehe einfach nur angeln.Deine unglaublichen Verfehlungen,welche du im Video entdeckt haben willst,sind mir schleierhaft.

PS:wenn so Bluttröpfen bei Dir Panikattacken auslösen,solltest du meinen Rat von vorhin,schnellstmöglich in die Tat umsetzen.:)

Gruß Jörg
 
PS:wenn so Bluttröpfen bei Dir Panikattacken auslösen,solltest du meinen Rat von vorhin,schnellstmöglich in die Tat umsetzen.:)


Dieses Zitat räumt die allerletzten Zweifel aus, daß du nicht annähernd eine Ahnung hast, von dem was du von dir gibt!:confused:

Dieser Fisch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verendet.:engel

:schreiDieses permanente Ignorieren von Fakten, gepaart mit unqualifizierten Äußerungen, Verharmlosung und Uneinsichtigkeit, schafft genauso dieses Klima, in dem keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist. Infolgedessen wird dieser Thread nie einen Konsens finden. Es wird immer 2 Seiten geben, es werden immer 2 Gruppierungen aneinander vorbei reden.


Gruß VFA

PS: Das deutsche Recht jedoch hat sich bereits entschieden auf welcher Seite es steht! :klatsch
:hahaha:Und falls du es noch nicht gemerkt hast! Es ist nicht deine!
 
Mut gefunden.:confused:
Ich gehe einfach nur angeln.Deine unglaublichen Verfehlungen,welche du im Video entdeckt haben willst,sind mir schleierhaft.

PS:wenn so Bluttröpfen bei Dir Panikattacken auslösen,solltest du meinen Rat von vorhin,schnellstmöglich in die Tat umsetzen.:)

Gruß Jörg


Dem kann ich nur zustimmen Was hat der arme Mann denn? Wenn er kein Blut sehen kann dan ist das wohl das falsche Hobby:spass
 
zu dem video: man erkennt eindeutig, den blutschwall wenn der hecht atmet und das bedeutet für mich kiemenverletzung, mit sicherheit wird dieser hecht geringe überlebenschancen gehabt haben, für uns sind das nur ein paar tröpfchen, aber für diese fische sind kiemenverletzungen gleich einem todesurteil , wenn ich ein hecht fange, der so blutet, wird er abgeschlagen, ausserdem sollte man doch nicht jeden schnippel hecht mit kiemengriff in die camera halten,
warum muss man das tier aus dem wasser heben und in die camera halten? reicht doch vollkommen aus, den fisch im wasser zu releasen, und ihn kurz mit zwei händen im wasser anzuheben, das wäre ein tolles foto

@torsten: das meinte ich mit "foto fisch"
jetzt haben wir mal ein beispiel von raubfischanglern, diese praktiken sind vielleicht noch schwerwiegender als die pro-carper fotos,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Zitat räumt die allerletzten Zweifel aus, daß du nicht annähernd eine Ahnung hast, von dem was du von dir gibt!:confused:

Dieser Fisch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verendet.:engel

:schreiDieses permanente Ignorieren von Fakten, gepaart mit unqualifizierten Äußerungen, Verharmlosung und Uneinsichtigkeit, schafft genauso dieses Klima, in dem keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist. Infolgedessen wird dieser Thread nie einen Konsens finden. Es wird immer 2 Seiten geben, es werden immer 2 Gruppierungen aneinander vorbei reden.


Gruß VFA

PS: Das deutsche Recht jedoch hat sich bereits entschieden auf welcher Seite es steht! :klatsch
:hahaha:Und falls du es noch nicht gemerkt hast! Es ist nicht deine!

Das deutsche Recht sagt: Im Zweifel für den Angeklgten:engel
 
Ich bin dafür, daß jeder Angler das für sich selbst entscheiden soll, ob er einen Fisch zurück setzt oder nicht. Ein Jäger schießt doch auch nur das Wild, was er haben will. Als Angler kann man nicht unbedingt vorraussehen, was man an den Haken bekommt. Und wieso sollte mir ein Gesetz vorschreiben, was ich totschlagen soll und was nicht... :confused:

der meinung bin ich auch
 
Sind alle unsere Europähischen Mittangler wo es erwünscht ist die Fische zurück zu setzen ab sofort Verbrecher?????

Es sind alle Gleich...manche eben gleicher!!!!

Denke wenn sich solche Urteile häufen, können wir davon ausgehen, das das Angeln irgendwann ganz verboten wird. Schließlich kann man nur im Supermarkt und in der Fischhalle zu 100% sicherstellen seinen gewünschten Speisefisch mit Mindesmaß zu bekommen.
 
Ja ja, die deutsche Gesetzgebung stammt in manchen belangen wohl eher
aus einem Kuriositätenkabinett!?!?! :schrei

Fange ich einen Zander von 49cm MUSS ich ihn SCHONEND zurücksetzen, fällt aber die Schwanzflosse mal 1cm länger aus MUSS ich ihn abschlagen?!
Ja gehts denn noch:nein

Wenn der Fisch fit ist, der Haken gut und schnell zu lösen ist, bin ich
absolut für C & R
 
@Aalquappenpower

Was ist denn das für ein sinnloser Post? Irgendwo mußt Du doch eine Grenze ziehen. Oder bist Du etwa für "flexible Schonmaße"? Frei nach dem persönlichen Gusto?
 
@Aalquappenpower

Was ist denn das für ein sinnloser Post? Irgendwo mußt Du doch eine Grenze ziehen. Oder bist Du etwa für "flexible Schonmaße"? Frei nach dem persönlichen Gusto?

Was wäre denn so schlimm daran zu sagen das z.b. innerhalb von 5 oder 10cm über dem Schonmaaß den Angler enscheiden zu lassen ob er den Fang verwertet, oder dem Fisch die möglichkeit gibt doch nochmal zu laichen??

Etwas Spielraum wäre bestimmt nicht das schlechtste.

Aber ich entschuldige mich trotzdem für meinen sinnlosen Post!!
Hatte ja ganz vergessen das wir in Deutschland sind und wir sind ja Weltberühmt für unsere Genauigkeit und unsere Gründlichtkeit.
Diesen Ruf müssen wir natürlich unter allen Umständen verteidigen.

Dickes Petri noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlanS

Genau, wie er es Aalquappenpower jetzt auch sagt, habe ich seinen vorigen Post auch verstanden.

Was wäre denn so schlimm daran zu sagen das z.b. innerhalb von 5 oder 10cm über dem Schonmaaß den Angler enscheiden zu lassen ob er den Fang verwertet, oder dem Fisch die möglichkeit gibt doch nochmal zu laichen??

Ach bin ich froh im Brandenburger Land zu leben.:)
Da bin ich nicht zwangsläufig nur noch der abgestumpfte Angler, sondern kann auch, selber entscheiden, ob ich einen Fisch entnehme oder nicht (es sei, es ist gesetzlich aus hegerischen Gründen vorgegeben „Entnahmepflicht“).
Und ab wann ich einen Fisch einer Art, oberhalb des Mindestmaßes entnehme, darf ich auch selber entscheiden.
 
Stopp, jetzt bring bitte nichts durcheinander. Punkt 1: Wir haben ein gesetzliches Mindestmaß. So weit, so gut. Und daran kann und sollte man auch nicht rütteln? Und das hat auch nichts mit C&R im klassischen Sinn zu tun. Sondern damit, daß zu junge Fische erst mal ein gewisses Alter erreichen sollen und man ihnen die Möglichkeit der Fortpflanzung nicht "verbaut". Das Verbot des Rücksetzens hat als Hintergrund tierschutzrechtliche Aspekte, und bei denen sollte man noch weniger als beim Mindestmaß auf die verantwortungsvolle Handlungsweise des "gemeinen" Anglers setzen. Vielen Mitgliedern dieser (unserer) Zunft fehlt es nämlich vollends daran. Sei es bedingt durch mangelndes Nachdenken oder schlichtweg aus purem Egoismus.
 
Zurück
Oben