Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
@torsten: fische die ich fotografiere, sind entweder im wasser wenn sie released werden, oder abgeschlagen und merken nichts mehr^^ also kanns mir egal sein,obs so welche leute erwischt oder nicht, auf alle fälle mache ich keine fotos, wo der fisch eindeutig als "fotofisch" missbraucht wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies entspricht meiner Einstellung:
...auf alle fälle mache ich keine fotos, wo der fisch eindeutig als "fotofisch" missbraucht wird...
Und das ist der Grund dafür:
...Jeder, der ein Bild von einem Fisch macht, diesen dann zurücksetzt, könnte mit der gleichen Strafe rechnen...

Häme oder Schadenfreude für den verurteilten Angler empfinde ich nicht.
Aber auch kein Mitleid, da in diesen anglerkritischen Zeiten derlei fragwürdige Praktiken und solch ungeschicktes Verhalten nicht gerade vor Weitblick strotzen.

Fazit: Empfindlich bestrafte Borniertheit.
 
@Elbeangler Nummer 1

Hab ich geschrieben, daß ich Mindestmaße mißachte? Was soll diese Unterstellung?
 
Und falls du noch Fragen diesbezüglich hast, dann lies dir deinen Beitrag nochmals genau durch, wenn das nicht hilft, dann bitte Bernds (Spaik) seinen Beitrag lesen!
Er hat es extra für Dich noch farblich gemacht!

MfG Micha
 
Nun muss ich Micha mal Recht geben, @AlanS

Deine Aussage:
Wenn ich an einem Gewässer einen Karpfen fange, dann entnehme ich den (unabhängig von der Größe).
Von daher war seine Feststellung und die Nachfrage nicht völlig unbegründet.
Denn, die Entnahme von Karpfen "unabhängig von der Größe", kann schon gegen das gesetzliche vorgeschriebene Mindestmaß verstoßen.
Ich vermute mal, dass meinte er auch.

Hallo Markus

Was ist ein "Fotofisch"?;)
Generell jeder Fisch, festgehalten auf einem Bild, oder nur wenn Angler und Fisch, gleichzeitig, auf dem Foto festgehalten wird?
Immer unter dem Aspekt, der Fisch wird zurückgesetzt.
 
Okay, MEIN Fehler. Sorry!!!!!

Gemeint war natürlich "unabhängig von der Größe, aber auf jeden Fall über dem gesetzlichen Mindestmaß". Alles andere käme mir nie in den Sinn!!
 
servus torsten,
ein fotofisch ist für mich ein fisch der:
extra dafür gefangen wurde um ein foto zu schiessen, quasi als trophäe oder beweis, oder auch untermassige fische, wo jeder angler von vornherein weiss, das sie eh wieder zurückgesetzt werden, aber ja schnell ein foto schiessen, schleimschicht verletzen, quetschungen, stress, etc..ich versuche inzwischen so wenig wie möglich die fische zu stressen, und im laufe der jahre wirds immer besser,
kein meister fällt ja vom himmel
 
Habe in früheren Treads schon einmal vom Trophäen-Fisch geschrieben,kann Sportfreunde,welche Fische als Trophäen behandeln nicht verstehen,da wurden trotz Schonzeit Hechte in allen Größen bildlich ins Forum mgestellt,was sollte das,beweisen wie gut ein Angler ist? Ich kann es bis heute nicht verstehen. l.g. Walter
 
Hallo Markus

ein fotofisch ist für mich ein fisch der:
extra dafür gefangen wurde um ein foto zu schiessen, quasi als trophäe oder beweis,

Ich treibe es jetzt bewusst etwas auf die Spitze.;)
Gut.
Wem will man eigentlich nachweisen, das er nur angelt und Fische fängt, dann zurücksetzt, um ein Foto machen zu können.
Meistens ist es doch andersherum.
Ich angle, fange einen Fisch und mache ein Bild von dem Erlebnis.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Karpfenangler oder nicht, oder gezielt auf eine Fischart.
Ist natürlich etwas Wortklauberei, aber, so läuft es ja auch vor Gericht.:)
Es spielt doch in der Betrachtung des Sachverhaltes überhaupt keine Rolle, ob gezielt gefangen oder Zufall.
Denn laut Gericht zählt dieser Aspekt.

Allerdings muss er die Tiere sofort wieder freilassen, ansonsten gilt das in Deutschland als Tierquälerei, sagte uns ein Sprecher des Lemgoer Amtsgerichtes.

In dem Fall, ist es völlig unerheblich ob es ein reiner C&Rler ist oder nicht.
In dem Moment, wo ich ein Bild mache, egal wie schnell oder nicht, verlängere ich das Leiden, damit ist es Tierquälerei, weil unnötig laut Lemgoer Gericht.
Und auch jener Angler, der seinen Fisch im Drill ablichtet, verlängert dadurch vielleicht das „unnötige“ Leiden um Sekunden.
Also auch Tierquäler.
Unterm Strich bleibt, um sicher zu gehen, nur eines.
Wenn Foto, dann nur und ausschließlich vom toten Fisch.
Damit dürften 95% aller Erlebnisberichte + Videos vom Angeln hier, wo ein Fisch abgelichtet ist, der zurückgesetzt wird ins Raster der Richter, Gerichte passen.
Wäre das noch stimmig, angebracht oder sinnvoll?
 
antwort

Ist natürlich etwas Wortklauberei, aber, so läuft es ja auch vor Gericht.:)
Denn laut Gericht zählt dieser Aspekt.
In dem Fall, ist es völlig unerheblich ob es ein reiner C&Rler ist oder nicht.
In dem Moment, wo ich ein Bild mache, egal wie schnell oder nicht, verlängere ich das Leiden, damit ist es Tierquälerei, weil unnötig laut Lemgoer Gericht.

Und auch jener Angler, der seinen Fisch im Drill ablichtet, verlängert dadurch vielleicht das „unnötige“ Leiden um Sekunden.
Also auch Tierquäler.
Unterm Strich bleibt, um sicher zu gehen, nur eines.
Wenn Foto, dann nur und ausschließlich vom toten Fisch.
Damit dürften 95% aller Erlebnisberichte + Videos vom Angeln hier, wo ein Fisch abgelichtet ist, der zurückgesetzt wird ins Raster der Richter, Gerichte passen.
Wäre das noch stimmig, angebracht oder sinnvoll?

ich glaube das auch die verhältnismässigkeit wichtig ist, ein fisch der ein paar sekunden im wasser liegenbleibt, um ihn zu lösen, wird bestimmt nicht mit absicht länger als notwendig gequält, und ein foto im wasser dauert ja nicht lange, ein paar milli-sekunden?
der fisch ist in seinem element und bekommt eine sauerstoffversorgung, wird nicht an seiner schleimschicht verletzt, deswegen denke ich mir, wird kein staatsanwalt eine anklage einreichen, währendessen das wiegen, messen und das heben des fisches aus seinem element, wirklich eine andere grössenordnung darstellt
 
Hallo Markus

Wie gesagt, war mit Absicht überspitzt und auch etwas schräg, argumentiert.:)
Letztendlich wird es immer eine subjektive Meinung, ob vertretbar oder nicht, bleiben.
Auch unterschiedlichste Studien, Untersuchungen, würden unterschiedliche Fragestellungen und Sichtweisen, dazu bringen.
In den meisten Fällen.
Auch aus der Einstellung des Einzelnen und dem jeweiligen Blickwinkel heraus.

der fisch ist in seinem element und bekommt eine sauerstoffversorgung, wird nicht an seiner schleimschicht verletzt, deswegen denke ich mir, wird kein staatsanwalt eine anklage einreichen,

Auch das hängt wieder von vielen Umständen ab, ist mit Sicherheit nicht allgemeingültig.

währendessen das wiegen, messen und das heben des fisches aus seinem element, wirklich eine andere grössenordnung darstellt

Auch das muss pauschal nicht der Fall sein.
Aber wie gesagt, wenn das dein Maßstab ist, respektiere ich das.
So einfach stufe ich jedes Bild nicht ein.
Aber genau an diesen Blickwinkeln, sieht man, wie schwierig eine einheitliche, klare Definition ist.
Die dann auch noch rechtssicher sein soll.
Was ist, wann unter welchen Umständen vertretbar oder nicht!
Es sei man ist der Meinung, nur ein toter Fisch, darf abgelichtet werden.
Dann stellt sich höchstens noch die Frage, mit Blutstropfen oder nicht.

P.S. Kurzer Nachtrag

Schaue ich mal die Beiträge in den Anglererlebnissen an, müsste jeder, der einen Fisch aus dem Wasser gehoben,abgelichtet hat, nebst Bekanntgabe von Längenangaben,geahndet werden.
Das würde mir bei vielen zu weit gehen!
Stephan, so wie vielen anderen auch, würde ich den Fach und Sachgerechten Umgang mit Fischen, deshalb nie absprechen.
Bekunden ja auch viele in verschiedenen Berichten.
Warum sollte es dann einen Unterschied in der Wertung, Einstufung, bei anderen Anglern geben, die genauso versiert sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vielfischangler

Deshalb ist das einzige probate Mittel ein generelles Kunstköderverbot für eine bestimmte Zeitspanne.
Ach ja!
Dann nehme ich Köfi, angle auf Aal oder Barsch, Quappe usw.
Mit Wurm hat man auch noch reichlich Möglichkeiten.:)
 
Wenn Foto, dann nur und ausschließlich vom toten Fisch.
Damit dürften 95% aller Erlebnisberichte + Videos vom Angeln hier, wo ein Fisch abgelichtet ist, der zurückgesetzt wird ins Raster der Richter, Gerichte passen.

So sieht es aus.

Wäre das noch stimmig, angebracht oder sinnvoll?

Ja, da es der Einhaltung des Gesetzes dient!

Gruß VFA
 
@Vielfischangler


Ach ja!
Dann nehme ich Köfi, angle auf Aal oder Barsch, Quappe usw.
Mit Wurm hat man auch noch reichlich Möglichkeiten.:)


Du weißt was ich meine.

Alleine schon die Beträge in anderen Thread`s zeugen von der Unfähigkeit einiger Sportfreunde, zwischen Richtig und Falsch unterscheiden zu können. Da bedarf es dann hin und wieder gesetzlicher Bestimmungen, die in den Augen "normal Denkender" unsinnig erscheinen.

Gruß VFA
 
@torsten: der stephan ist bestimmt kein maßstab für ottonormal angler^^

zum thema allgemeingültigkeit: natürlich ist das spektrum von guter und schlechter behandlung enorm, ich habe ja schon mal angeregt eine gebrauchsanweisung für gute fotos und guten umgang mit dem fisch zu posten seitens der admins, wie das bei der angelpraxis in den unterforen ja schon gang und gebe ist, quasi als grundgerüst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da es der Einhaltung des Gesetzes dient!

Da die Gesetzeslage in vielen Ländern unterschiedlich,ist es für mich ein schlechtes Argument.
Außer natürlich,wir betrachten jenes Thema aus dem Blickwinkel,,am deutschen Wesen soll die Welt genesen.:)

Alleine schon die Beträge in anderen Thread`s zeugen von der Unfähigkeit einiger Sportfreunde, zwischen Richtig und Falsch unterscheiden zu können.

Gerade wenn man die üblichen Praktiken in anderen Ländern genauer betrachtet.
Ich selbst stehe also nicht auf dem,,Moral Olymp''und zeige mit erhobenen Zeigefinger auf andere.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu viel im Ausland unterwegs,sehe und rede mit vielen Ausländern über ,,Ihre''Art zu fischen.
Habe sehr oft viele, mir eigene Denkweisen entdeckt,die mich zum Nachdenken angeregt haben.
Reiner C&R Befürworter bin ich nicht geworden,diese pauschalen Rundumschläge gegen anders denkende, haben aber deutlich abgenommen.:)

Gruß Jörg
 
@ Vielfischangler

Na du bist ja Spitze.:hahaha:

Zitat:
Zitat von Torsten1 Beitrag anzeigen
Wenn Foto, dann nur und ausschließlich vom toten Fisch.
Damit dürften 95% aller Erlebnisberichte + Videos vom Angeln hier, wo ein Fisch abgelichtet ist, der zurückgesetzt wird ins Raster der Richter, Gerichte passen.
So sieht es aus.

Zitat:
Wäre das noch stimmig, angebracht oder sinnvoll?
Ja, da es der Einhaltung des Gesetzes dient!

Gruß VFA

Du kommst mit Einhaltung des Gesetzes und schreibst so einen Post!

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=438254&postcount=2



Ich erinnere. In diesem Beitrag, war noch ein Foto, von Fischen die entnommen werden sollten und wurden.
Im Eifer des TE, aber nicht waidgerecht getötet wurden.
Nach sachlicher Kritik, hast Du dich noch aufgeregt, ein Beitrag von dir ist ja weg.
Klarer Fall von Sprechblase.:)
Meine subjektive Meinung.;)

Hallo Markus

der stephan ist bestimmt kein maßstab für ottonormal angler
Ist er auch nicht, sagte ich ja schon.
Viele andere auch nicht.
Aber ich kann doch nicht Anhand eines Anglers der bestimmte Fische fängt, diese auch in Bild festhält, eine Pro oder Anti Einstufung, pauschal, vornehmen!
Es ging nicht um eine "Gebrauchtsanweisung", obwohl diese Häufig nicht falsch wäre.
Sondern um die Verurteilung von Bildern einer Gruppe, gleichzeitige Tollerierung anderer.
Wo sollte ein "Richter" in der Beurteilung ansetzen?
Am jeweiligen Fisch und dessen Angler?
 
Außer natürlich,wir betrachten jenes Thema aus dem Blickwinkel,,am deutschen Wesen soll die Welt genesen.:)

Gerade wenn man die üblichen Praktiken in anderen Ländern genauer betrachtet.

Gruß Jörg

Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Urteil Deutschland betraf.

Was andere Länder angeht, sollte hier mal völlig dahingestellt bleiben. Dieses war nicht Gegenstand der Diskussion.

Ich selbst stehe also nicht auf dem,,Moral Olymp''und zeige mit erhobenen Zeigefinger auf andere.

Das ist eine völlige Fehlinterpretation von Toleranz.

Gruß VFA
 
Zurück
Oben