Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Wer's braucht.
So kann man auch Angler das Nachdenken über die Entnahme abnehmen.
Wenn mal jeder sein Hirn anstrengen würde wenn er seinen Fang in den Händen hält bräuchte es solche Maßnahmen nicht.
Gesundes Maß bei der Entnahme.

Weil 100% Entnehmer sind mir genauso zu wieder wie 100% Releaser.

Aber im Müritzfall/Kölpinsee wird das wohl eher Profitdenken sein um den Angeltourismus anzuheizen.

Also ich hätte keinen Bock einen Klappspaten mit mir rumzuschleppen nur weil sich vieleicht ein 91er den Köder bis in die Kiemen reinpfeifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer's braucht.
Wenn mal jeder sein Hirn anstrengen würde wenn er seinen Fang in den Händen hält bräuchte es solche Maßnahmen nicht.
Gesundes Maß bei der Entnahme.

Aber im Müritzfall/Kölpinsee wird das wohl eher Profitdenken sein um den Angeltourismus anzuheizen."

Danke für dein Statement @Spinnfischer-DN

Was ich versuche anzusprechen ist jedoch nicht der gesunde Verstand eines jeden Anglers, sondern die aktuelle Rechtslage in allen/den meisten Bundesländern, welche jeden maßigen Fisch laut Gesetz "sinnvoll verwertet" haben wollen.
An einem 45er Hecht (nach Maß in NRW) ist jedoch nachdem man den Kopf und Schwanz entfernt hat, nicht viel dran.
Eine rechtlich greifende Form des Entnahmefensters wie am Kölpinsee, wo ein Hecht zwischen 60cm und 90cm entnommen werden darf ist viel viel sinnvoller. Es geht mir als Angler, welcher sich öffentlich an Regeln halten will und auch hält darum, die Angelei mit all´ ihren Regeln sinnvoll zu gestalten.
Einen Hecht zwischen 60 und 90cm sinnvoll zu verwerten finde ich anhand diesem Exempels sehr bespielhaft. Einen unter 60cm Hecht würde ich ungerne mitnehemen , da er mir für die Küche zu meines Erachtens zu klein erscheint. Ein über 90cm Hecht wäre mir persönlich für die Küche zu groß, sodass dieses rechtlich greifende Entnahmefenster mir gesetzliche Rückendeckung geben würde, was meine persönlichen Zurücksetzgedanken bekräftigt.

Aktuell ist jedoch nach Gesetz ein MUSS, dass jeder Hecht über 45cm in NRW NICHT zurückgesetz werden darf.
Das verleitet viele unserer Hobbygenossen dies "illegal" zu tun. Durch ein Entnahemfenster würde es weniger Angriffsspielräume geben die gewisse Organisationen wie z.B die PETA nutzen können. Das ist mir persönlich auch wichtig. Durch solche sinnvollen Gedankenstränge finden Ansätze der "Entkriminalisierung" statt für jeden von uns.
 
Wer's braucht.
So kann man auch Angler das Nachdenken über die Entnahme abnehmen.

Es geht weniger darum dem Angler das denken abzunehmen als endlich mal c&r zu legalisieren. Meine Meinung. Für die offizielle Begründung schau in einen der erwähnten threads.
Wenn mal jeder sein Hirn anstrengen würde wenn er seinen Fang in den Händen hält bräuchte es solche Maßnahmen nicht.
Gesundes Maß bei der Entnahme.

Ziemlich dreist zu sagen, dass jeder Angler derzeit sein Hirn nicht einschaltet.

Weil 100% Entnehmer sind mir genauso zu wieder wie 100% Releaser.
Und trotzdem gibt es beide Fraktionen. Ob es dir passt oder nicht.

Aber im Müritzfall/Kölpinsee wird das wohl eher Profitdenken sein um den Angeltourismus anzuheizen.
Ich glaub die Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte sind beliebt genug.

Also ich hätte keinen Bock einen Klappspaten mit mir rumzuschleppen nur weil sich vieleicht ein 91er den Köder bis in die Kiemen reinpfeifft.
Aber für einen untermaßigen nimmst den klappspaten mit? Btw, wenn du mal bei BA oder f4m in die entsprechenden threads schaust, findest du auch die gedachte Vorgehensweise in beiden Fällen.

Mfg Micha
 
@Kaspersio

Dein Denken geht schon in die richtige Richtung.
Aber da würde ich erstmal das lachhafte Mindestmaß vom Hecht 45cm und Zander 40cm hochschrauben ( beide min 15cm hoch) in NRW.
Ich nehm keine 45er Hechtfritte mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weniger darum dem Angler das denken abzunehmen als endlich mal c&r zu legalisieren. Meine Meinung. Für die offizielle Begründung schau in einen der erwähnten threads.


Ziemlich dreist zu sagen, dass jeder Angler derzeit sein Hirn nicht einschaltet.


Und trotzdem gibt es beide Fraktionen. Ob es dir passt oder nicht.


Ich glaub die Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte sind beliebt genug.


Aber für einen untermaßigen nimmst den klappspaten mit? Btw, wenn du mal bei BA oder f4m in die entsprechenden threads schaust, findest du auch die gedachte Vorgehensweise in beiden Fällen.

Mfg Micha

Die Wahrscheinlichkeit das sich der Meter den Köder bis zum Arsxx reinknallt liegt ja wohl etwas höher als bei einem Flintemann von 50cm.

Zum Thema BA und f4m sag ich mal nix.

PS: Einen untermaßigen Hecht zerkleinern und zu entsorgen ist wohl nicht zu vergleichen mit einem Großhecht. Da must ja schon ein Grab ausheben.
 
@Sacid

Was meinst denn was das für Auswirkungen haben könnte, wenn dort jetzt ein Großteil der 60-90cm Hechte entnommen werden.
Die Großhechte werden irgendwann an Altersschwäche sterben.

Also mann kann nicht die mittleren Hechte zum Abschuss freigeben und die Dicken schonen.

In der Alterpyramide wird da meiner Meinung nach ein riesen Loch gerissen.
 
Die Wahrscheinlichkeit das sich der Meter den Köder bis zum Arsxx reinknallt liegt ja wohl etwas höher als bei einem Flintemann von 50cm.
Sicherlich. Dennoch nicht ausgeschlossen!

Zum Thema BA und f4m sag ich mal nix.
Musst du auch nicht. Ist hier ja auch nicht Thema. Es sei nur erwähnt, dass es dort jeweils einen thread gibt in dem die müritzfischer auch antworten.
PS: Einen untermaßigen Hecht zerkleinern und zu entsorgen ist wohl nicht zu vergleichen mit einem Großhecht. Da must ja schon ein Grab ausheben.

Und in beiden Fällen bist du gesetzliche verpflichtet den Fisch zurück zu setzen. Egal ob DU ihn als lebensfähig einschätzt oder nicht. Gehst du so vor wie von dir beschrieben bekommst du ärger mit den Behörden. Wenn man dich erwischt.
 
Und deshalb find ich es scheixxe.
Einen zum Tode geweihten Großhecht releasen der sich vieleicht noch Stunden rumquält. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Da kann man wohl kaum von Waidgerecht sprechen....

Ich komm zum Glück aus NRW und hier ist die von mir beschriebe Verhaltenregel aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir bitte die stellen im NRW fischereigesetz, welche dich berechtigen über die Überlebenschancen eines Fisches zu urteilen. und den Fisch, obwohl untermaßig zu töten und zu vergraben.

Klar, jeder Angler sollte in der Lage sein zu beurteilen ob ein Fisch der den haken bis tief in die Kiemen gezogen hat überlebensfähig ist oder nicht. Doch würden einige schwarze Schafe es als Anlass nehmen zu sagen "der hätte nicht überlebt, deshalb hab ich ihn entnommen".
 
Darum gehtes doch überhaupt nicht lieber Spinnfischer-DN.
Der zentrale Punkt für eine Veranlassung des Entnahemfensters ist ein Fortschritt in der Fischereipolitik bezüglich der gesetzlichen Nachhaltigkeit unserer Fischbestände auf legislativer, judikativer und exekutiver Ebene.
Die praktische Ausführung des Mitnehemens und des Releasens der meisten Angler wird sowieso nur geringfügig beeinflusst, das ist klar.
Aber der Fortschrtitt in dem Gesetzesbereich der Fischerei ist es, was ich als gut und sehr sinnvoll erachte.
Es gibt also nicht nur Kontrabewegungen in unserem Hobby, sondern auch positive Fortschritte.
Das hat mich heute morgen sehr erfreut, als ich den Bericht über den Kölpinsee lesen durfte. :)

Gruß
Kaspersio
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspersio. Dem kann ich nur zustimmen. Viele Angler handhaben es ja eh schon so, dass sie ein Entnahme Fenster für sich definiert haben. Mit dieser Regelung haben sie nun auch rückendeckung und bewegen sich nicht am Rand der legalität
 
Wow. Ok. Das war mir nicht bekannt. Ich kenne es nur so, dass Fische die außerhalb der Schonzeit oder bei nicht erreichen des schonmaßes gefangen werden zurück gesetzt werden müssen. Egal ob sie überlebensfähig sind oder nicht.

Das soll den von mir genannten Missbrauch vermeiden. Dieser scheint mit dem Verbot der Verwertung auch toter Fische bei euch auch ausgeschlossen.
 
Wow. Ok. Das war mir nicht bekannt. Ich kenne es nur so, dass Fische die außerhalb der Schonzeit oder bei nicht erreichen des schonmaßes gefangen werden zurück gesetzt werden müssen. Egal ob sie überlebensfähig sind oder nicht.

Das soll den von mir genannten Missbrauch vermeiden. Dieser scheint mit dem Verbot der Verwertung auch toter Fische bei euch auch ausgeschlossen.
Wir haben hier in der Nähe den Wassersportsee Zülpich. Da gibts auch ein Entnahmefenster. Aber nicht nur für Hecht , auch 90cm max.
Wenn der zu stark verletzt ist must den abschlagen, zerstückeln und beerdigen[emoji34] .
Erstens schade für das Tier.
Zweitens, anstatt in dann Sinnvoll zu verwerten must ihn in dem Sinne wegschmeißen.

Deshalb halte ich von sowas nichts.

Und wenn man wie bei euch ihn releasen muss, war der Tot für ihn qualvoll und umsonst.
 
Ob der Fisch jetzt zu klein oder zu groß ist, ist egal. Der Fisch wird in beiden Fällen entweder sinnlos getötet oder quält sich zu Tode.

Solange es aber schwarze Schafe gibt, die meinen sie müssen sich nicht an die Regeln halten weil sie ja sagen können, dass der Fisch eh nicht lebensfähig gewesen wäre, wird sich diesbezüglich auch nichts ändern. Ich hab schon Angler gesehen, die stellen sich hin und angeln mit lebendem köfi und es ist ihnen ****** egal ob sie erwischt werden. Zahlen dann halt die Strafe und machen beim nächsten mal weiter.

Ist das genauso wie die Benutzung des gaff. Es fügt dem Tier unnötig leid zu. Trotzdem gibt es immernoch Leute die es benutzen.

So leider auch mein dad. Zumindest will er das gaff immer mitnehmen wenn wir angeln gehen. Ich Rede mir da den Mund fusselig. Benutzt hat er es in meiner Gegenwart noch nicht und hat sogar gesehen wie ich Hecht und Zander per Hand lande. Egal welche Größe.
 
Solange es aber schwarze Schafe gibt, die meinen sie müssen sich nicht an die Regeln halten weil

Diese Gruppe war auch mit "Nachdenken" angesprochen.
Ich habe damit nicht alle Angler gemeint. Und da beziehe ich auch das selektive und nachhaltige fischen mit ein. Wenn sich die schwarzen Schafe mal ans denken geben würden bräuchte man solche Maßnahmen erst garnicht.

Aber noch mal zu den Müritzfischern:
Große Hechte wollen sie vermeiden, aber Dickbarsch holen sie liebend gern mit ihren Netzen raus.
Und so ein Barsch braucht verdammt lange um abzuwachsen.

Seltsam????

Lob die mal nicht so schnell in den Himmel...[emoji23]
 
Nobody is perfect.
Das Entnahme Fenster für den Hecht ist ein Anfang. Ob andere fischarten folgen wird die Zukunft zeigen.

Ich glaub auf das Thema barsch wurde in einem der threads auch eingegangen. Kann mich jedoch nicht genau erinnern was da gesagt wurde.

Es sind aber berufsfischer. Darüber muss man sich klar sein. Die Fische sind ihre Einnahmequelle. Je mehr große laichhechte es gibt um so mehr maßige wird es künftig auch geben und um so mehr gehen dann auch in deren Netze. ergo mehr Geld in der kasse.

Vermutlich machen sie es also nicht aus reiner selbstlosigkeit um c&r zu legalisieren. Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ich bin grundsätzlich gegen catch and release.
Es kommt aber auf die Situation an. Hege, Schonmaß, Schonzeit.
Mit einem 2 Meter Waller kann ich nichts anfangen
und mit einem 20 Pfund Karpfen auch nicht. Nur aus Freude am Drill zu angeln finde ich
ist eine Respektlosigkeit gegenüber der Natur.

Beispielweise waren in meinem Angelkurs von 60 Leuten mindestens 20 dabei die kein Fisch essen und nur angeln zum Zeitvertreib oder weil
es Freunde/ Kumpels machen... Davon halte ich nichts.

Ob es dem Fisch weh tut oder nicht spielt keine Rolle, man weiß es nicht! Allerdings wenn ich ein Fisch wäre wollte ich es bestimmt auch nicht.
Stress, Verletzungen usw.!
Ich geh angeln, wenn ich Lust auf Fisch habe... oder jemand in meiner Familie. Oder zum abschalten.
Wenn ich dabei einen "reifen" Fisch fange geht er mit mir.
 
Ich geh angeln, wenn ich Lust auf Fisch habe... oder jemand in meiner Familie. Oder zum abschalten.
Wenn ich dabei einen "reifen" Fisch fange geht er mit mir.

Was ist denn, wenn man öfter zum Angeln kommt. Ich bin vom Mai bis Dezember meistens 3-5 mal die Woche am Wasser. Jetzt kommt noch dazu, das ich sehr zufrieden mit meinen Fängen bin. Soll ich alle Fische, die ich fange mit nach Hause nehmen??

Mal in Zahlen ausgedrückt...:

In ner guten Woche habe ich 3 Zander, 10 Hechte und 10 Barsche ü30. Was soll ich denn mit denen? Alle abklopfen und in die Friere? Soviel kann ich gar nicht essen. Oder soll ich einfach weniger Angeln, weil ich ja keinen Fisch brauche? Ich nehme sicherlich auch mal nen Zander oder Hecht mit, aber nur wenn es passt und ich ihn auch frisch verwerten kann, alles andere schwimmt wieder!
 
Ich bin grundsätzlich gegen catch and release.
Es kommt aber auf die Situation an. Hege, Schonmaß, Schonzeit.
Mit einem 2 Meter Waller kann ich nichts anfangen
und mit einem 20 Pfund Karpfen auch nicht. Nur aus Freude am Drill zu angeln finde ich
ist eine Respektlosigkeit gegenüber der Natur.

Beispielweise waren in meinem Angelkurs von 60 Leuten mindestens 20 dabei die kein Fisch essen und nur angeln zum Zeitvertreib oder weil
es Freunde/ Kumpels machen... Davon halte ich nichts.

Ob es dem Fisch weh tut oder nicht spielt keine Rolle, man weiß es nicht! Allerdings wenn ich ein Fisch wäre wollte ich es bestimmt auch nicht.
Stress, Verletzungen usw.!
Ich geh angeln, wenn ich Lust auf Fisch habe... oder jemand in meiner Familie. Oder zum abschalten.
Wenn ich dabei einen "reifen" Fisch fange geht er mit mir.
Was machst du denn wenn du grad keinen Bock auf Fisch hast und beim "Abschalten" einen fängst?[emoji23] [emoji23] [emoji23]

Ich geh auch meistens angeln weil ich entspannen will und nicht um Fisch zu essen. Weil wenn ich futtern will, wollen die Fische nicht.

Ich entnehme hin und wieder. Weil ich esse meinen Fisch frisch. Das heist aber noch lange nicht, dass ich nicht angeln gehe wenn ich keinen Hunger habe. Ist ja schließlich ein Hobby. Das Maß und die Fischart müssen auch passen.

Da wir ein 7-Personenhaushalt sind reicht da natürlich ne 60er Hechtfritte kaum aus.
Ich nehm lieber einen Großen als zwei kleine mit. Weil die sind auch irgendwann GROß[emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben