Wie steht Ihr zu dem Thema "catch and release"?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 721 41,1%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 154 8,8%
  • Es kommt auf die Situation drauf an

    Stimmen: 872 49,7%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 0,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.753
Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt! In der Regel steht eine Klausel, das Fische die man nicht verwerten kann wieder zurück gesetzt werden sollen (vernünftig) Allerdings teilen sich da die Meinungen! Ich persönlich angel um auch mal was zu essen, sprich, ein Hecht zwischen 50 (mein persönliches Maß) und "open end" kann ich mitnehmen, da ich ihn auch verzehren werde (gibt ja ne Kühltruhe)

Allerdings würde auch ich als Karpfenesser keinen 30 pfünder mehr essen wollen, das schmeckt nich mehr, selbst nachm Räuchern :(

Aber da muss jeder selbst wissen was er macht^^
 
Wie Euli schon sagt: das ist nicht überall gleich, manche Bundesländer haben keine Entnahmepflicht (z.B. Brandenburg) manche haben sie (z.B. Bayern).
Wenn es dich interessiert lies dir die ganzen Fischereigesetze der Bundesländer durch (das rate ich auch dem User eldorado damit das nächste mal die Antwort auch stimmt).

Alles andere zum Thema findet man in diversen Threads allein in diesem Forum.
Bundesweit dient übrigens wenn das Tierschutzgesetz als Diskussionsgrundlage und spätestens da kommt es dann zum Streit da dieses Auslegungssache ist.
 
Was willst du damit sagen ?? Natürlich ist es C&R verboten. Aber erwischen lassen dürfen sie sich nicht lassen. Sonst war's das mit dem Angelschein.

Gruß eL


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


Schwachsinn !!!!!!

Wenn überhaupt gibt es eine Geldstrafe und selbst das kommt zu 95% nicht zu stande.

Mich würde gerne mal interessieren wo du diese Behauptung her hast??!!??
 
Hallo Angelfreunde
In Deutschland ist doch einheitlich verboten einen Fisch den man gefangen hat :angler:( der das Mindestmass und die Schonzeit hinter sich hat ) wieder ins Wasser zu setzen?


Meines Wissens nach ist das in Bayern der Fall, in anderen Bundesländern nicht!
Wer es besser weiss, bitte her mit dem Link!!!

Ich werd nur nie begreifen warum soviel an dieses nicht vorhandene Abkloppgebot glauben ohne es jemals gelesen zu haben!?
Wievielen Fischen mag dieser Unfug wohl das leben gekostet haben :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist doch einheitlich verboten einen Fisch den man gefangen hat :angler:( der das Mindestmass und die Schonzeit hinter sich hat ) wieder ins Wasser zu setzen?
Natürlich ist es C&R verboten.
Noch mal in aller Deutlichkeit! Bayern und bayerische Fischereigesetzgebung ist nicht der Maßstab für Deutschland! :nein

Jeden maßigen Fisch abzuschlagen ist VDSF-Grundsatz, nicht mehr! In Gesetzesform gegossen gibt es das nur in Bayern!!!
C&R ist, per se, nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist das in Bayern der Fall, in anderen Bundesländern nicht!
Wer es besser weiss, bitte her mit dem Link!!!

Ich werd nur nie begreifen warum soviel an dieses nicht vorhandene Abkloppgebot glauben ohne es jemals gelesen zu haben!?
Wievielen Fischen mag dieser Unfug wohl das leben gekostet haben :augen

:klatsch Das stimmt allerdings. Sowas sollte Bundesweit einheitlich geregelt werden. Das man einen Spiegler der 20 Pfund aufwärts wiegt nicht mehr essen will sehe ich ja noch ein aber in den meisten Videos sind es Hechte und Zander die wieder zurückgesetzt werden. Ich Angele weil es mir spass macht und weil ich die Fische auch esse.
 
Warten wir doch lieber künftige Gerichtsprozesse ab, letztlich muss dann irgendwann an den Gesetzen gedreht werden.

Ich bleibe auch beim meinem Grundsatz zu C&R: Zurücksetzen, ja, bei all dem, was man nicht verwerten will oder kann. Angeln um ausschließlich C&R zu betreiben: Nein. Das können Biologen für die Forschung betreiben, dann allerdings ohne Haken, aber nicht Privatpersonen aus "Spass am Drill" und für Poserfotos.
 
Warten wir doch lieber künftige Gerichtsprozesse ab, letztlich muss dann irgendwann an den Gesetzen gedreht werden.
Die Frage ist nur in welche Richtung! :nein Bei unserer, zukünftig gesamtdeutschen, Interessenvertretung ist nicht gesagt dass sie unsere Interessen vertritt!
Ich bleibe auch beim meinem Grundsatz zu C&R: Zurücksetzen, ja, bei all dem, was man nicht verwerten will oder kann. Angeln um ausschließlich C&R zu betreiben: Nein.
Gut gesagt!

Ich betreibe seit Jahren C&R. Mir egal was andere sagen. Dann handle ich eben gegen das Gesetz.:klatsch
Und diese egoistische Grundhaltung reicht dir auf Dauer aus? Wäre eine Gesetzesänderung nicht besser?
 
Und diese egoistische Grundhaltung reicht dir auf Dauer aus? Wäre eine Gesetzesänderung nicht besser?
Die Angler haben es nicht mal geschafft, den neuen Verband mit dieser Führungsriege zu verhindern, glaubst du da wirklich daran, dass sie es schaffen, gegen bestehende Gesetze anzustinken? Oder überhaupt die breite Masse Willens ist, sich dagegen aufzulehnen? Sie hatten alle Chancen vor dem 09.März 2013, getan haben sie: Nichts.
Die Einstellung in diesem Fall aufs Gesetz zu schei**en und nicht alles totzuschlagen, was ungeschont und maßig aus dem Wasser gezogen wird, sondern auch zurück gesetzt wird, ist in dem Fall mehr als vernünftig.

@ Euli, auswandern nach Schweden? Eine Idee, die ich seit einigen Tagen auch hab.. Mal sehen, was draus wird.
 
Die Angler haben es nicht mal geschafft, den neuen Verband mit dieser Führungsriege zu verhindern, glaubst du da wirklich daran, dass sie es schaffen, gegen bestehende Gesetze anzustinken?
JA!
Oder überhaupt die breite Masse Willens ist, sich dagegen aufzulehnen?
NEIN!
Sie hatten alle Chancen vor dem 09.März 2013, getan haben sie: Nichts.
Zuviele haben zuwenig bis garnichts getan! Richtig. Mit der Einstellung "abwarten und Tee trinken", "mir egal", "wird schon nicht so schlimm werden" kommt man nicht weit.





Ich betreibe seit Jahren C&R. Mir egal was andere sagen. Dann handle ich eben gegen das Gesetz.:klatsch
Und diese egoistische Grundhaltung reicht dir auf Dauer aus? Wäre eine Gesetzesänderung nicht besser?
Die Einstellung in diesem Fall aufs Gesetz zu schei**en ... ist in dem Fall mehr als vernünftig.
Verständlich! Nicht vernünftig. Na klar, niemand sollte gegen seine eigene Überzeugung handeln. Integrität ist wichtig! Aber wenn es meine Überzeugung ist dass eine bestende Regel oder Gesetzgebung falsch ist sollte ich auch etwas dagegen tun. In Baden-Württemberg läuft gerade eine Petition an den Landtag zur Abschaffung des Nachtangelverbotes. In Bayern gibt es keine Petition zur Abschaffung des "Abknüppelparagrafen"! Also wollen die Bayern es so?
 
Sicher ist abwarten und Tee trinken nicht der beste Weg, aber da ich weder in Bayern wohne noch angele, werd ich mich da nicht groß bewegen. Wer mag, kann ja eine Petition anschubsen, ich unterschreibe auch. Schon aus Prinzip. Oder man läßt sich beim releasen erwischen und klagt sich dann durch alle Instanzen.
 
Catch and Release, ja oder nein?

hi,
würde hier gerne ein "nebenthema" aus einem anderem thread von mir weiterführen.
es geht ums catch an release.

hier erstmal der thread wo das thema nebenbei mit aufkam:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=79160&page=3

könnt ihr ja mal kurz ab seite 2 oder 3 rein lesen.
oder gern was zum thema dort sagen :)

also ich bin ehr gehen c&r, da fehlt mir irgendwie der sinn nur um nen guten drill und nen foto zu haben.
dem fisch tut es sicher nicht gut, aber jeder hat da so seine ansicht.
gerade die c&r freunde wollt ich hiermit mal direkt ansprechen mich mal aufzuklären habe gerde mal ein video hier im forum gesehen wo sehr viele und auch gute barsche gefangen wurden die einfach wieder zurück gesetzt wurden, war glaub ich auf der home page von "modern fisching art" zu finden.
also gerde die barsche sind doch meist sehr gierig und schlucken recht tief.

habe gerade auchmal eine seite gefunden die ihr euch mal angucken könnt:
http://donaupirsch.de.tl/Was-ist--g-catch-and-release-g---f-.htm

^^ etwas zur anregung der debatte...

aber man weiß nie wo er haken landet und ob der fisch es wirklich auch überlebt.
meiner meinung nach ist c&r etwas am thema angeln vorbei, aber bin auf eure antworten sehr gespannt.

kein sehr einfaches thema aber bitte bleibt friedlich :)
würde doch gern mehr über die sachlichen standpunkte erfahren :trost

Anm. der Redaktion: Beiträge ins richtige Forum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht noch einer!

Lies du dich erst mal ein. Hier gibt es diverse, unendliche C&R Debatten, desweiteren Threads zur Handhabung von Fischen die zurückgesetzt werden sollen, Für und Wider, und, und, und!

Übrigens bist auch du ein Releaser!!!
 
Nett gemeint, aber davon haben wir hier echt genug. Wenn du Meinungen willst, kannst du alle diese C&R-Trööts durchforsten, die Meinungen sind da so sehr gesplittet. Viele dieser Trööts enden dann auch in Streit, wie das immer so ist: Wenn die Meinungen anders sind oder die Argumente ausgehen, dann wird's persönlich. Naja...
 
Zurück
Oben