Boilies u. Pellets -  Ca. 70 Boilie-Rezepte Allround!

Hi

möchte auch bald das erste mal rollen, Vanille soll es werden, da die Brassen , für die die Boilies auch sind in meinem Gewässer auf Vanille stehen! Habe mir schon viele Rezepte angeguckt und folgendes überlegt:

Also Grundmix entweder:
50% Hartweizengrieß
50% Maismehl

oder:
40% Hartweizengrieß
20% Weichweizengrieß
40% Maismehl

Welchen würdet ihr wählen?
Dazu sollten auf 1kg Grundmix 3-4 Pakete Vanillepudding und 2 Ampullen Vanillearoma zum Backen + etwas Salz (Geschmacksverstärker), evtl. Vanillezucker und etwas Pflanzenöl.

Was haltet ihr davon?

Kaputtnix
 
Hi

möchte auch bald das erste mal rollen, Vanille soll es werden, da die Brassen , für die die Boilies auch sind in meinem Gewässer auf Vanille stehen! Habe mir schon viele Rezepte angeguckt und folgendes überlegt:

Also Grundmix entweder:
50% Hartweizengrieß
50% Maismehl

oder:
40% Hartweizengrieß
20% Weichweizengrieß
40% Maismehl

Welchen würdet ihr wählen?
Dazu sollten auf 1kg Grundmix 3-4 Pakete Vanillepudding und 2 Ampullen Vanillearoma zum Backen + etwas Salz (Geschmacksverstärker), evtl. Vanillezucker und etwas Pflanzenöl.

Was haltet ihr davon?

Kaputtnix

Ich würde keines der Zwei benutzen, da du ausschließlich Binder verwendest.
Maismehl ( 25%)
Hartweizengrieß (25%)
Sojamehl (15%)
Milchpulver (15%)
Vanillin (10%)
Vogelaufzuchtfutter (10%)
pro Kilo Mix etwa 30ml Pflanzenöl
Eier nach Bedarf und Größe

Butter-Vanille-Aroma(Scopex) ginge auch, entweder das aus dem Angelgeschäft oder aus dem Backsektor, allerdings mehr verwenden als auf der Flasche steht, da sich ein Teil auskocht.
Dies umgeht man aber, wenn man ins Kochwasser ein wenig zugibt.
 
Kann man auch normal Mehl nehmen oder Speisestärke ?

Wenn der Mix mal zu dünnflüssig geworden ist(wegen der Eigröße oder anderen Sachen), kann man schon mal mit ein wenig Weizenmehl oder Kartoffelmehl(Speisestärke) gegensteuern, als Grundsubstanz würde ich sie im Boilie nicht mehr verwenden, den Fehler habe ich früher gemacht, die Boilies "verkleistern" und können schlechter ausdünsten.
 
Wenn ich jetzt für Pop-Ups
100g Weizenmehl
100g Feine Speisestärke (Maisstärke bzw Mehl ist prizipell das selbe zumindest das wesentliche ^^)
und dann noch puddingpulver aromen usw hinzufüge die erst kürzkoche damit sie die form behalten und dan in der mikrowelle oder backofen gare
würde das gehen ?
 
Keine Ahnung, du kannst dir diese Mühe aber auch sparen, in dem du dir kleine Stiropor oder Korkkugeln besorgst und den Teig darum knetest!!!!
Funktioniert auch super!
 
Pop-up´s kaufe ich ausschließlich, selbermachen geht auch, allerdings sollte man da von seinem Teig für normale Boilies was abzwacken und die dann separat machen.
Zum Anderen kann man sinkende Boilies auch zu Schwimmern machen, wenn man sie aufbohrt und ein Stück Kork/Auftriebsköder reinsteckt .

Weizenmehl und Speisestärke alleine bringt rein garnichts und ist eigentlich nur verschenkte Zeit.
 
Hi

Was haltet ihr von einem Mix aus Cocos und Vanille? Also Cocosflocken und Vanillepudding zum Grundmix?
Ist die Kombi gut?

Kaputtnix
 
versuchen

ob solche kombos in deinem grundmix funktionieren kannst nachlesen!!

das buch heißt: "wer nichts wagt der nichts gewinnt" :)

probier es einfach aus und mach auch mal paar verrückte kombos
wie z.B. fischmehlmix mit erdbeer aroma!
 
Hi

Nächster Vorschlag::)

15% Milchpulver
40% Hartweizengrieß
15% Vanillepudding
30% Maismehl
etwas Salz
etwas Vanillezucker
Eier (je nachdem...wollte mal mit 9/kg anfangen und ggf. mehr)
Vanillearoma

Und dann hatte ich noch die Idee was mit Mandel/Mazipan zu versuchen...ist ja etwas herber, vllt. eher was für das Frühjahr. Bin auf die Idee gekommen, weil ich Mandel-Sirup für Coktails im Schrank gesehen habe. Sähe dann so aus:

15% Milchpulver
35% Hartweizengrieß
20% Mandelmehl
30% Maismehl
Eier
Mandelsirup

Was haltet ihr von den beiden Rezepten jetzt?

Kaputtnix
 
Hi

Nächster Vorschlag::)

15% Milchpulver
40% Hartweizengrieß
15% Vanillepudding
30% Maismehl
etwas Salz
etwas Vanillezucker
Eier (je nachdem...wollte mal mit 9/kg anfangen und ggf. mehr)
Vanillearoma

Und dann hatte ich noch die Idee was mit Mandel/Mazipan zu versuchen...ist ja etwas herber, vllt. eher was für das Frühjahr. Bin auf die Idee gekommen, weil ich Mandel-Sirup für Coktails im Schrank gesehen habe. Sähe dann so aus:

15% Milchpulver
35% Hartweizengrieß
20% Mandelmehl
30% Maismehl
Eier
Mandelsirup

Was haltet ihr von den beiden Rezepten jetzt?

Kaputtnix


Moin!

Also deine beiden Mixe kannst du rein von deinen Inhaltsstoffen(Protein, Fett,Kohlenhydrate, wasserl. Stoffe) so durchaus abrollen.
Ist jedoch beides aufgrund des hohen Kohlenhydrat Gehaltes eine Murmel die ich eher im Sommer bevorzugen würde.
Ist als Boilie zum kurzfristigen fischen durchaus in Ordnung.
Würde ihn aber wenn du gleich 9kg abrollen willst noch etwas verfeinern.
Ein Tipp ist die beiden unterschiedlichen Eigenschaften von Hart- und Weichweizengrieß zu nutzen.
Und grundsätzlich würde ich dir raten beim ersten abrollen einer neuen Zusammenstellung immer eine möglichst geringe Menge auszutesten um zu schauen ob der Boilie in der Zusammensetzung auch vernünftig abrollbar ist.

MfG :klatsch:respekt
 
Hi

das 9/kg sollte heißen 9 Eier pro Kilo:)

Habe beide so ähnlich gerollt , Mandel ca. 1kg Vanille 2-2,5kg ...habe einmal übers WE im Frühjahr die Vanille vergeblich getestet, aber ich werde es mit den verbliebenen, die im Tiefkühler warten in den kommenden 3 Wochen Urlaub mal probieren:)

Kaputtnix
 
Boilie Boilies:
100g in Schnaps eingelegter Dosenmais
300g Boilies (zernahlen)
3-4 Packungen Vanilllezucker
50ml Wasser vom Dosenmais
Maismehl
50g gemahlenes Frolic
50g Weisengries
1 Packung Frischhefe


Man mischt alle zutaten zusammen gibt aber die hefe zuletzt rein.
Wenn man will kann man mehr oder weniger non den frolic oder den boilies zugeben.
man kann nach belieben Flavour dazugeben wie gekaufter flavour,kakaopulver,honig,Fruchtzucker,Zimt,hanf etc.Dann gibt man so lange mehl und eier dazu bis man einen schönen teig hat.Den rollt man dann zu kugen und kocht sie.
Wenn die boilies an der oberfläche schwimmen schöpft man sie ab.Danach legt man die boilies ca 2min in die mikrowelle.Danach trocknet man die boilies bis man die gewünschte härte erreicht hat wenn man die boilies nicht sofort benutzt friert man sie ein um sie haltbar zu machen.
 
Zurück
Oben