Boilies u. Pellets -  Ca. 70 Boilie-Rezepte Allround!

also ned gut???
was ist wenn ich die Boilies vor dem angeln dippe und sie vor dem angeln abkratze(aussenhülle)

Abkratzen bringt ebensowenig, bei anderen Boilies geht es um ein Auswaschen der Geschmacks-und Geruchsstoffe zu beschleunigen, funktioniertt aber auch nur, wenn das Wasser warm ist, jetzt kannst du dies vergessen.
Deshalb sind Aromen, Dipps usw etc auf Alkoholbasis besser als solche auf Ölbasis, gerade im Herbst/Winter und zeitigen Frühjahr , wenn das Wasser noch kühl ist.

Dippen ginge noch, zur Not.

Erdnussbutter im Boiliemix bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann erdnussmehl reintun,
kann ich das auch selber machen?
muss man das unbeedingt rösten???
wenn ich einfach Erdnüsse kaufe, die schäle und dann das Mahle!?
geht das?
 
ok dann erdnussmehl reintun,
kann ich das auch selber machen?
muss man das unbeedingt rösten???
wenn ich einfach Erdnüsse kaufe, die schäle und dann das Mahle!?
geht das?

Mit Kumpels habe ich schon Erdnussboilies aus gesalzenen und gerösteten Erdnüssen hergestellt, die gibt es schon sehr günstig zu kaufen( selber schälen würde mir nie einfallen, man spart nix, im Gegenteil) das Mahlen geht sogar sehr gut, allerdings muss man aufpassen, sonst hat man den gleichen Effekt wie bei Erdnussbutter, also nicht zu fein mahlen.

Geröstet geben Erdnüsse ein besseres Aroma ab, als ungeröstete, ist bei allen Nüssen so.
 
Mit Kumpels habe ich schon Erdnussboilies aus gesalzenen und gerösteten Erdnüssen hergestellt, die gibt es schon sehr günstig zu kaufen( selber schälen würde mir nie einfallen, man spart nix, im Gegenteil) das Mahlen geht sogar sehr gut, allerdings muss man aufpassen, sonst hat man den gleichen Effekt wie bei Erdnussbutter, also nicht zu fein mahlen.

Geröstet geben Erdnüsse ein besseres Aroma ab, als ungeröstete, ist bei allen Nüssen so.
macht das Salz den Carps nichts aus?
Stimmt es, dass es auf sie sogar anziehend wirkt
 
macht das Salz den Carps nichts aus?
Stimmt es, dass es auf sie sogar anziehend wirkt

Da du das gemahlene Erdnussmehl mit anderen Mehlen oder Grieß vermischst fällt es nicht wirklich ins Gewicht, Salz wirkt sogar bei manchen Boilies geschmacksunterstützend bzw hebt manche Aromen hervor, gibt so einem Boilie sozusagen den letzten Schliff, weshalb ich auch bei süßen Boiliemixen eine gewisse Menge Salz zugebe.
 
Nussrezept(geht mit allen Nüssen)

350 g Hartweizengriess
350 g Maismehl oder Maisgriess
750g Erdnussmehl aus gerösteten und gesalzenen Erdnüssen (Kokos, Mandel, Pistazie, Haselnuss und so weiter, selber rösten und mahlen)
350g Sojamehl
150 g Milchpulver
2 El Traubenzucker
Eier nach Bedarf(4-8Stück, je nach Größe)

Verarbeiten, Trocknen und Lagern wie alle anderen Boilierezepte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieröstet man die denn???
In der Pfanne, wenn es geht in einer beschichteten, unter ständigem Rühren
anrösten, eine Zugabe von Öl, Butter oder ähnlichem ist nicht nötig!

Auch Kokos kann man leicht anrösten, wäre aber nicht zwingend notwendig, ebenso die Pistazien.

Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse usw etc können geröstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
danke dann werde ich das mal probieren(Werden dann meine Frühjahrs(+Sommer???)Murmeln
mal sehen
vorraussichtlich werdens 4kg Trockenmix,
dann mal richtig füttern(LMD kanal)
so 5Tage mit Hartmais (Tigernussaroma)
und Tigernüssen+Weizen,
und pro KG Hartmais 3 Hände voll boilies,
2 Futterplätze 50m auseinander,
und dann setz ich mich in die mitte der 2,
dann kann ich den fisch im drill gleich vom Futterplatz wegdrillen und dort Unruhe vermeiden
mfg
conger
 
Hallo, sagt mal kann ich eingefrorenen Boilies auftauen (bzw. noch gefroren) einsalzen um sie so zu lagern.?
MfG Siermann
 
Hi,

habe ich zwar noch nicht probiert, aber theoretisch sollte es klappen, probieres mal mit ein paar wenigen.

Langsam Auftauen, anschließend trocknen lassen, und dann salzen, normalerweise sollte es ohne Probleme klappen.
 
Erstmal Lob an dich, Jack The Knife, das du so viele Fragen immer beantwortest.
Hätte jemand noch ein Rezept für Kokusnussboilies? Danke im vorraus
 
Zurück
Oben