Bundesgesetze -  Bundesweites Aal-Fangverbot schon 2010

So ganz aus ner Bierlaune herrauinterpretiert ist das ganze wohl nicht!
Hier ist nen kurzer Bericht vom Dez. 2009
http://www.welt.de/die-welt/wissen/article5661469/Experten-wollen-Aalfangverbot.html

Und wenn Fangverbot dann hoffentlich für alle,
sonst hat das alles keinen Nährwert!
Und nur weil er schmeckt denn Aal weiterzufangen...
dann kann man auch den Glasaal fangen, der scheint ja auch irgendeinem zu schmecken!
 
Hallo,
ich hoffe wirklich auf das Fangverbot. Es ist richtig, dass alle Aale geschützt werden müssen, aber vordergründig ist es erst einmal das Wichtigste, dass die Aale, die jetzt noch in den Flüssen und Seen sind, abwandern können. Wissenschaftler berichten davon, das die Aale wohl aufgrund der geringen Blankaalzahlen in der Sargassosee einfach ein Problem haben, Laichpartner zu finden.
Wenn dann das Verbot da ist und ein kontrollierter Besatz erfolgt, sollte dieser nur noch dort erfolgen, wo die Fische ungehindert abandern können. Also nur noch in Seen mit natürlichen Abläufen und in Flüssen, die keine Kraftwerksverbauung haben - bzw. nur noch unterhalb der letzten Verbauung. Denn ein Abschalten der Kraftwerke dürfte eine
Wunschvorstellung bleiben. Daher muß mit den Besatzressourcen vorsichtig und zielgerichtet umgegangen werden.
Der Fang von Aalen an der Angel oder in Reusen dürfte kaum vermeidbar sein. Ein Vermarktungsvebot und eine wirklich gnadenlose Kontrolle der Angler könnte da helfen. Besonders kritische Bereiche in den Flüssen könnte man auch durchaus sperren ( z.B.
oberhalb von Wehren ).
 
Volle Zustimmung zu Deinem restlichen Beitrag.
Aber wenn der Golfstrom zum Erliegen kommen würde, wäre der Aal wohl unser geringstes Problem.

Naja, so schlimm wird es dann auch nicht, die Engländer und die anderen westlich gelegenen Länder wie Spanien, Portugal usw. würden sich dann im Winter mit etwas kälteren Temperaturen anfreunden müssen. Es würde dann ein Klima im Winter herrschen wie in Sibirien.

Ich sage nur." Wer Wind sät, wird Sturm ernten!" Wir haben es doch nicht anders gewollt. Ich hoffe nur, dass uns die Natur gnädig ist, weil wir sind es der Natur gegenüber nicht!

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Ich höre immer was von Welsplage.:hops
Bitte mir dringend berichten ,wo solch eine Welsplage herrscht,ich komme sofort.:)

Am Rhein in Höhe der Mainmündung. Da solls wimmeln laut Aussage von Leuten mit Echolot. Gefangen wurden da auch schon welche. Und klein waren die auch nicht.
 
Ich höre immer was von Welsplage.:hops
Bitte mir dringend berichten ,wo solch eine Welsplage herrscht,ich komme sofort.:)

Das sind nur stupide Ausreden, vieleicht ist es örtlich ne Plage, aber bei weitem nicht so wie immer dargestellt.
Mangelnde Fänge von Zandern und Co. können sehr viele andere Ursachen haben, aber ich will nicht vom Thema abschweifen ;)
 
Das sind nur stupide Ausreden, vieleicht ist es örtlich ne Plage, aber bei weitem nicht so wie immer dargestellt.
Mangelnde Fänge von Zandern und Co. können sehr viele andere Ursachen haben, aber ich will nicht vom Thema abschweifen ;)


Bei uns ist es keine Ausrede. Der Rhein bei uns ist schon immer gut mit Welsen bestückt gewesen. Das zieht sich dann von Mainz, Worms bis nach Speyer und Mannheim runter. Wie es weiter nördlich von Mainz und südlich von Mannheim aussieht weiß ich nicht.

Sicherlich gibt es viele Gründe warum diverse Fischfänge ausbleiben!

Was haben wir denn alles am Rhein?

Kormoran
Grundeln
Waller
Wassertemperatur steigt

Hab ich was vergessen?
 
Ich höre immer was von Welsplage.:hops
Bitte mir dringend berichten ,wo solch eine Welsplage herrscht,ich komme sofort.:)

Ich kann dir was zu Welsplage sagen. Und zwar kannst du dir mal die Hase in Höhe Löningen, Herzlake und Haselünne vornehmen. Du wirst aber keinen Spass haben, denn die Welse die du dort fangen wirst, sind alle um die 40cm klein und stammen aus dem extrem warmen Sommer von vor 3 oder 4 Jahren. Die Welse sind alle sehr dünn gebaut. Einen Abend mit Wurm auf Aal, bekommste 20 Welse von der Güte und vielleicht mit Glück noch einen Aal... :wein
Übrigens wurden alle Beschränkungen von den Vereinen an der Hase bezüglich des Welses aufgehoben. Jeder Wels ist zu entnehmen und zu verwerten. Es dürfen keine zurück- oder umgesetzt werden. Soviel zum Thema Welsplage.

UND JETZT ZURÜCK ZUM AALTHEMA - SONST MÜSSEN WIR ZUM THEMA WELS EINEN EIGENEN THREAD AUFMACHEN.
 
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen,wie das gehen soll,das "Aalfangverbot"
Wenn ich am Rhein mit Wurm auf Grund fische,kann der mir doch nicht sagen,das ich nen anderen Köder nehem will !,ich könnte damit ja uach auf Brasse aus sein !
 
Das ist ja auch nicht Gegenstand der Diskussion. Wenn du auf Wurm, KöFi oder sonstiges einen Aal fängst, muss dieser schonend zurückgesetzt werden. So wie es auch bei Untermassigen oder von Schonzeit betroffenen Fischen der Fall ist.
 
Hallo,

einfach nur zum Kopfschütteln!
Ihr macht euch Gedanken was vor unsere Haustür geschieht, das ist ja nicht verkehrt. Nur habt ihr schon mal an die Vielen tausende Tonen von Aal gedacht die im Laichgebiet Sargasso See gefangen werden, und zwar bevor sie Leichen konnten?
Es muss verboten werden Glasaale für den Verzehr zu fangen, wenn nötig die Boote beschlagnahmen!
Hier in Brandenburg wurde das Mindestmaß für Aal auf 50cm hoch gesetzt.
 
Aalfangverbot

Freiheit für Aale! Aber hält sich jeder daran!? Gut wäre es wenn so etwas nicht nur Europaweit sondern mal Weltweit durchgesetzt wird.
Für uns in Deutschland heist das aber auch das wir mal einheitliche Regelungen innerhalb der Bundesländer schaffen.
Kleines Beispiel die Quappe ist in Sachsen ganzjährig geschont, von meinem Wohnort bin Ich innerhalb von 10 min in Brandenburg wo diese gefangen werden darf, ist doch Schwachsinn oder.
Also wenn Verbot dann für alle und das ohne Außnahmen. Wer einen Aal fängt setzt ihn waidgerecht zurück und fertig und das kann man auch ohne gesonderte Gesetzte machen.

Ich sag nur "Catch und Release", auch wenn dies nicht vielen gefällt.....

Mfg

:angler:
 
Also mir gefällt das mit dem Catch & Release super und ich würde mich auch freuen wenn das mehr machen würden.
Allerdings sieht die Realität anders aus und ich stoße meist auf Unverständnis.
 
tja wie gesagt nicht jeder kann was damit anfangen. Wer nur angeln geht um jedesmal nen Fisch mit nach Hause nehmen zu können sollte schon mal 10 Jahre weiterdenken. Oder sich auf ne andere Fischart spezialisieren!!!!
 
Hallo,

einfach nur zum Kopfschütteln!
Ihr macht euch Gedanken was vor unsere Haustür geschieht, das ist ja nicht verkehrt. Nur habt ihr schon mal an die Vielen tausende Tonen von Aal gedacht die im Laichgebiet Sargasso See gefangen werden, und zwar bevor sie Leichen konnten?
Es muss verboten werden Glasaale für den Verzehr zu fangen, wenn nötig die Boote beschlagnahmen!
Hier in Brandenburg wurde das Mindestmaß für Aal auf 50cm hoch gesetzt.

es werden also tausende Tonnen Aale vor dem ablaichen in der Sargasso See gefangen :eek:
hast du mal eine Quelle wo man das nachlesen kann. :confused:

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
ne leider nicht.
Ich habe da mal einen Bericht im TV zu gesehen.
Wenn ich mich recht erinnere gab es da auch vor etlichen Jahren im BLINKER mal einen Bericht zu.

Eberhard, 800m sind doch für die Fischer kein Problem.
 
Hoi!!!

Also ich fände es vollkommen OK wenn soetwas Europaweit durchgesetzt wird, und wenn ich das unterschreiben muss!!!

Es ist zwar ein guter Anfang mit dem Fangverbot für uns Europäer, aber was ist mit den Laichwegen und den Jungaalen die im Meer schwimmen, da hat sich die EU nix dazu überlegt!!!

Es reicht sicher nicht das Fangverbot nur fürs Festland zu verhängen!!!

Hat von euch schon mal wer Glasaal gegessen??? Ich nicht, und ich wüsste auch nicht wo man so etwas herbekommt!!!

Und sooo toll kann das nicht schmecken, das man dafür riskiert eine Spezies aus zu rotten!!!!!!
 
Warum sollen wir Angler auf Aale verzichten, die fangen die glasaale Tonnenweiße ja , und ich werde devinitiv nicht auf meine 1.2 aale in Jahr verzichten, SICHER NICHT.
 
Zurück
Oben