Brassen Rezepte

Fixefax

Profi-Petrijünger
Hallo,
Kann mir jemand ein gutes Rezept für Brassen geben Meine Anglerkolegen, die auf Karpfen angeln, holen immer tonnenweise Brassen raus... und die nimmt dann immer einer mit für sein nachbarn der scheint die zu essen. und weil ich die dem Nachbarn eigentlich nich gönne würd ich die gern mal ausprobiern. die sollen ja unglaublich grätig sein.
 
ganz einfach
zum Anfüttern: Paniermehl,Haferflocken,MAismehl & Mais

zum Angeln : entweder auf Grund mit futterkorb und dazu mit einem 16er HAcken mit 3maden oder mais dran
oder an einer 5g laufpose ,vorfach je nach tiefe usw. und dann den oben genannten ködern .
Würmer sind aber auch ganz gute brassenköder musst du halt ausprobieren.
aja brassen sind mit die grätenreichsten Fische, die ich kenne und schmecken nicht besonders gut,aber man kann sie prima in Brassenpastete verwandeln ,hab ich gehört.
 
kurz un knapper Tipp:

Haferflocken mit etwas wasser und mehl zu einer gummimaße kneten die richtig klebt.anschließend etwas mehl wieder,damit es gerade so am haken hält. dann nur soviel,das gerade der haken bedeckt ist.so fang ich immer.das geheimnis liegt in den haferflocken die unter wasser öl absondern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhhhh tja stimmt^^
egal ich denke das unsere beiden Beiträge trotzdem nicht umsonst waren.
Aber um ihm eine vernüftige Antwort zu geben hier noch schnell ein Brassenrezept:
Speckbrassen nach Bauernart


Zutaten:

* Zutaten (für 4 Personen):
* 4 Brassen (je etwa 350 g),
* 1,5 kg frischer Blattspinat,
* 200 g fetter Speck,
* 5 Zwiebeln,
* 100 g gewürfelter Schinken,
* Salz,
* Muskat,
* Kartoffeln



Zubereitung:

Zunächst wird für dieses westfälische Brassenrezept der frische Spinat gewaschen und geputzt und anschließend mit einer Tasse Wasser angedünstet. Der Speck wird ausgelassen und das Fett beiseite gestellt. Die Grieben in einen Topf geben, den Spinat hinzugegeben und mit etwas Salz, einer Prise Muskat und einer feingehackten Zwiebel fertiggaren

Die Fische werden ausgenommen, entschuppt und gewaschen. An den Flanken werden kleine Einschnitte vorgenommen, damit die Brathitze auch die kleinen Gräten erreicht.

Die restlichen dicken Zwiebeln in Würfel schneiden und in etwas Öl zusammen mit dem gewürfelten Schinken anbräunen lassen. Mit dieser kräftigen Mischung werden die Brassen gefüllt und mit Zahnstochern verschlossen.

Nun die Brassen im Fett des ausgelassenem Specks von beiden Seiten je etwa 7 bis 8 Minuten in der Pfanne braten.

Die Kartoffeln schälen und als Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln zubereiten und dazu servieren. Alternativ kann auch frisches Stangenbrot gereicht werden.
 
Oder einfach Säubern.ausnehmen,die Hauptgräte entfernen und gut durch den Fleischwolf drehen anschließend Fischfrikadellen daraus machen.
Besser als vom Markt kann ich Euch sagen
 
Hier zwei Rezepte, die die wirklich störenden Fleischgräten unschädlich machen.
Brassenfiletts zweimal durch den Fleischwolf drehen, mit eingeweichten Brötchen, Ei, Zwiebeln und Gewürzen zu Frikadellen verarbeiten.
2. Brassenfiletts in Gabelstücke teilen, würzen, pannieren und braten. Die gebratenen Fischstücke mit Zwiebeln, Spargelspitzen in einer Schüssel anrichten und mit heißer Essigsud übergießen. Nach 3 Tagen spürt man von den Gräten garantiert nicht mehr.
Falls erforderlich, kann ich die Rezepte ausführlicher beschreiben.
Gutes Gelingen!
Rheinfreude
 
Ich finde die Rezepte von euch sehr interessant. Aber ich hab da noch ein kleines oder eher gesagt großes Problem. Ich habe nämlich eine Brasse gefangen die ungefähr 55cm groß ist und so um die 3kg wiegt. Kann ich denn überhaupt essen oder schmeckt die nicht mehr, weil die schon so groß ist? Das Rezept von Oldenburger_Master würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich hab nicht so eine große Pfanne. Könnte ich den Fisch auch einfach in drei oder vier Teile schneiden und dann zubereiten?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße Jack 81
 
Erstmal vielen Dank! Ich wusste schon das man Brassen essen kann, aber nicht wie man sie richtig zubereiten kann. Außerdem ist es ja meistens so dass die größeren und älteren Fische nicht mehr so gut schmecken. Naja ich werd dann mal mein Glück versuchen und sie in kleinen Stücken in die Pfanne hauen.

Bis dann und Petri Heil! :klatsch
 
Moin!

Brassen dieser Güteklasse, solltest Du unbedingt mal räuchern!
Einfach Genial! Garantiert!!!


Jack81 schrieb:
Ich finde die Rezepte von euch sehr interessant. Aber ich hab da noch ein kleines oder eher gesagt großes Problem. Ich habe nämlich eine Brasse gefangen die ungefähr 55cm groß ist und so um die 3kg wiegt. Kann ich denn überhaupt essen oder schmeckt die nicht mehr, weil die schon so groß ist? Das Rezept von Oldenburger_Master würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich hab nicht so eine große Pfanne. Könnte ich den Fisch auch einfach in drei oder vier Teile schneiden und dann zubereiten?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße Jack 81
 
Wenn der Blei/Brassen schön fett ist schmeckt er geräuchert ganz gut (so ähnlich wie geräucherter Karpfen).
Der Geschmack ist weniger vom Alter der Fische sondern vielmehr von dem Gewässer und dem Fettgehalt der Fische abhängig.
 
Abselut Super!

Wie schon geschrieben, schöne große Brassen in Teile schneiden, einlegen und schön goldgelb räuchern. Dabei gilt, je größer der Brassen um so leckerer ist er.
Macht sich mit größeren Brassen auch besser wegen des festeren Fleisches und ab einer gewissen Größe ist das mit den Gräten nicht mehr so problematische

Viel Spass guten Appetit und MfG heiko140970. :prost
 
Hallo ersteinmal
Ich muß Heiko rechtgeben. Je größer der Brassen, desto unproblematischer die Gräten. Nehme selber Brassen ab 5 Pfund mit, um sie im ganzen zu räuchern. Wichtig: Nur abschleimen nicht schuppen, da der Fisch sonst austrocknet. Danach hast Du eine Delikatesse, dem Heilbuttgeschmack sehr ähnlich. Mit sportlichen Gruß
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
Zurück
Oben