Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Besatzmaßnahmen - Besatz mit markierten Stören (Acipenser sturio) in der Oder

Dieses Thema im Forum "- Natur- und Gewässerschutz" wurde erstellt von Bollmann, 19. Mai 2012.

  1. Bollmann

    Bollmann Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    586
    Likes erhalten:
    1.327
    Ort:
    14542
  2. Winde

    Winde Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    14. August 2010
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    410
    Ort:
    123456
    Hallo,

    beim Besatz in der Oder handelt es sich mit Sicherheit nicht um den Europäischen Stör (Acipenser sturio), sondern um den Atlantischen Stör (Acipenser oxyrinchus).

    Der Europäische Stör war in der Oder nie heimisch. Sein Verbreitungsgebiet war Westeuropa.

    Hier gab es den Atlantischen Stör. Diese Art kommt/kam im Ostseeraum und an der amerikanischen Atlantikküste vor. Von dort stammen auch die Besatztiere.

    Der Europäische Stör ist ungleich seltener. Geringe Vorkommen gibt es vermutlich nur noch in der Gironde.

    Winde
     
    Bollmann gefällt das.
  3. Bollmann

    Bollmann Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    586
    Likes erhalten:
    1.327
    Ort:
    14542


    Stimmt! Fehler von mir ... :frusty:

    Viele Grüße

    Lars
     
    Winde gefällt das.

Diese Seite empfehlen