Allgemein -  Berkley Cherrywood Spinnrute mit Tica Cetus SB 500

Bis Du da ganz sicher Matze ????
Von Shimano gibt es doch nur die Symetre 500 in dieser Größe.
Gesamtlänge: 11cm Gewicht: 179g

Ein Brüller ist sie immer wieder unter den Kollegen, aber ein ohhhhh, wenn sie die Rute mal sebst in die Hand nehmen :)

Grüße nach bella Italia

Micha

Hast Recht! Die Seido 1000 FA wiegt 210g.
Sie klebt an einer knapp 2m langen Fenwick Einhandrute. Die genauen Daten hab ich nicht im Kopf, ABER: leicht! :klatsch
Ich hab übrigens ne 10er Fireline drauf. Was mich an der Schnur stört ist das aufrauhen der Ummantelung nach dem ersten Angeltag. Soll ja wohl keine Tragkraftverluste mit sich bringen, aber vertrauenserweckend siehts nicht aus.

Fürs mittelschwere Spinnen benutze ich auch eine Tica, die Libra SA3500.

Gruss,
Marcel
 
Hallo Marcel,

Du würdest allen eine riesen Dienst erweisen, wenn Du Dir Zeit für einen kleinen, aber intensiven Erfahrungsbericht zu Deinen Tica Modellen schreiben könntest. Persönlich bin ich von meinen beiden mehr als überzeugt. Vieleicht kannst Du noch etwas dazusteuern, denn Tica Rollen sind eigentlich weniger bekannt.

Wenns keine Mühe macht, hier der Link dazu:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56336

Danke und liebe Grüße

Micha
 
Hallo Micha,

ich meine, ich haette hier im Forum einen Bericht zu der Tica Libra SA3500 gelesen, welcher allerdings wenig positiv war (Schnurbruch durch mangelhaftes Schnurlaufroellchen).
Ich habe meine Tica noch nicht ausgiebig gefischt, da ich meistens mit dem Ultralight Tackle losziehe. Bisher habe ich aber noch ueberhaupt keine Probleme feststellen koennen. Wenn ich sie mal intensiver fische kann ich mehr sagen!

Mein Verkaeufer empfiehlt mir nur Ticas oder aber Shimano Rollen. Mag aber eventuell daran liegen, dass Tica ne italienische Marke ist. :)
 
Woooos Tica Italienisch ist mir aber ganz neu, vieleicht ist der Name Deinem Händler sympathisch, aber aus Italien kommen die Rollen ganz bestimmt nicht. 1965 als Ever Winner in Taiwan gegründet und seit 1991 hat die EW, TICA als Firmen- bzw. Schutzmarke eintragen lassen, mit über 30 weltweite Distributoren und 10 eigenen Patenten.

Hört sich nach allwissende Müllhalde an, aber ich möchte nicht, dass der Name falsch interpretiert wird. Entschuldige bitte die Richtigstellung.

Liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank Nicki,

ich vermute, dass dir Preise über den Winter noch weiter purzeln. Aber dazu noch eine Anmerkung, ich muss feststellen, dass je mehr ich die Schnur nutze, umso besser läuft sie auf die Rolle. Die Spiralbildung nimmt weiter ab und wenn ich die ersten Kurbelumdrehungen, zum straffen der Schnur, langsam angehen lasse dann wickelt sie sich viel besser, als zu Beginn. Und je mehr Wiederstand, umso sauberer wird die Sache.

Achja, ich habe Tica angemailt, mal abwarten, welche Schnur sie empfehlen.

Gruß Micha
 
Ich selbst brauche erst mal keine Schnur mehr, weil ich mir gleich ne 1800m Rolle zugelegt habe. Wer weiß vielleicht hast du ja doch schon dein Favorit auf der Rolle und weißt es nur noch nicht.

Achja, danke für die Anfrage bei Tica. Würde mich auch sehr interessieren.
 
Sooooooooo Leute, statt auf die Mail zu warten, habe ich bei Ockert angerufen. Und diese haben mir ein ganz neues Produkt empfohlen. Und zwar die Climax Monobraid BR8, die Schnur soll von der Oberflächenbeschaffenheit wie eine Monofile Schnur sein, jedoch im Kern eine 8-fach Flechtung haben. Tragkraft bei 10er 6 Kilo, was mir realistisch erscheint. Gibts in leuchtend Rot und mattem Grün und für diese werde ich nochmal, vor dem Winter investieren und auch testen.

Gruß Micha

PS: Geschrieben und gleich bei meinem Händler bestellt - werden um die 60 Euronen für 300 Meter, damit lasse ich mir gleich beide Spulen füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha!
Da bin ich Gespannt,ich brauche ja für die kleine Tica dann auch noch ne gute Leine.
Wenn alle Stricke reißen dann werde ich auf die PP zurückgreifen.
Gruß Frank.
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich bis zur kommenden Saison warten, aber es hat mir doch unter den Fingernägeln gejuckt. Also Combo geschnappt und an den Weiher gefahren. Bewaffnet mit einem 3er Mepps wollte ich mal das Spinnfischen testen. Dabei war ich auf keinen Fang aus, sondern wollte lediglich die Art des Angelns testen. Die Einholgeschwindigkeit lag bei einer Kurbelumdrehung / Sekunde also gut 50cm. Von den Würfenweiten war ich selbst angenehm überrascht, zwischen 30 und 50m mit Einhand- und Zweihandwürfen. Die Schnurverlegung der 10er Fireline war Aufgrund des Wiederstandes absolut erstklassig. Besonders gut festzustellen war, dass selbst wenn sich ein kleines Blatt im Drilling verfing, dies sofort den Wiederstand an die Rolle und auch Rute meldete.
Selbst Hänger hat die Rute und Rolle ohne Probleme gelöst. Nicht mit brachialer Gewalt, sonder ganz langsam, mit straffer Bremse, konnte ich dickes Astwerk aus dem Wasser ziehen. Damit sollte der Belastungstest auch bestanden sein.
Mir fällt es schwer, dazu etwas zu schreiben, weil mir im Spinnfischen jegliche Erfahrung fehlt und ich die markanten Schwerpunkte, über die berichtet werden müsste nicht kenne.
Was ich jedoch schreiben kann ist: Beim Wechsel auf einen leichteren Köder hat die Schnur wieder angefangen Schlaufen zu bilden und die Wicklung war dadurch sehr schlecht. Zudem hat die Fireline nach gut 10 Einsätzen extreme Fransenbildung. Sie fliegt definitiv in die Tonne und ich hoffe mit der Climax endlich die richtige Schnur zu bekommen. Dann wird ausgiebiger getestet und hoffentlich kommt dann auch der erste Biss.

Gruß Micha

PS: Vieleicht könnte sich mal ein Profi dazu durchringen eine Liste der wichtigsten Punkte für evtl. Testkriterien zu erstellen. Wenn es diese nicht schon irgendwo gibt :confused: !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha!
Na das Läuft doch super mit der Combo.
Wenn die neue Schnur noch gut ist dann ist alles IO.
Zur Liste für die Rolle.
1.weicher Lauf
2.gutes Wickelbild egal bei welchen Schnüren
3.gekapselte Kugellager
4.ein gutes Schnurlaufröllchen
5.Langlebiges Bügelumschlag-System
6.Alu-Ersatzspule
7.gute Verarbeitung im Ganzen
Mehr fällt mir iM.nicht ein aber das ist ja schon Einiges was zu Beachten wäre.
Gruß Frank.
 
Was ich jedoch schreiben kann ist: Beim Wechsel auf einen leichteren Köder hat die Schnur wieder angefangen Schlaufen zu bilden und die Wicklung war dadurch sehr schlecht. Zudem hat die Fireline nach gut 10 Einsätzen extreme Fransenbildung. Sie fliegt definitiv in die Tonne und ich hoffe mit der Climax endlich die richtige Schnur zu bekommen. Dann wird ausgiebiger getestet und hoffentlich kommt dann auch der erste Biss.

Die Schlaufenbildung bei leichten Köder und dünner geflochtener Schnur ist bis zu einem gewissen Grad normal. Da jedoch die Fireline im Vergleich zu anderen geflochtenen relaitv steif ist zeigt sich dass die Schnurwicklung der Rolle nicht unbedingt optimal ist. Vermutlich ist der Spulenhub zu langsam und die Verlegung nicht optimal. Das Problem des langsamen Hubs haben ja auch die RedArcs allerdings nur bei sehr weichen Schnüren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es mit der Climax besser wird - vermutlich sogar schlimmer da sie noch weicher ist als die Fireline!

Was die Fransenbildung angeht wäre die Frage ob dies nur auf den ersten Metern der Fall ist oder auch weiter. Ist dies nur auf den ersten Metern der Fall hast Du zuviel "Feindkontakt" sprich Steine, Muscheln oder Äste gehabt und die Fireline ist da sehr empfindlich. Ist dies jedoch auf der ganzen benutzen Schnur der Fall ist dies selbst bei der empfindlichen Fireline zu früh und entweder liegt es an den Titaniumringen der Rute die im Vergleich zu SIC-Ringen eine größere Reibung erzeugen oder das Schnurlaufröllchen der Rolle stellen das Problem dar - oder beides ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

also die whiplash in 0,06 und 0,17 gabs vor ein paar wochen noch bei askari in 270m länge für 22 euro. da habe ich auch zugeschlagen.
fireline smoke habe ich jetzt in 0,10er stärke in der bucht ein schnäpchen gemacht und zwar 1200m für 68 euronen.
ich bin bisher mit den geflochtenen schnüren aus dem hause berkley sehr zufrieden, wobei man ja sagen muss dass die whiplash in 0,06 einer 0,20 mono sehr nahe kommt von der stärke her.
habt ihr mal die stroft getestet?? die ist wirklich dünn und trotzdem stark.

lg

lappen
 
Hallo zusammen,

ich glaube es ist Zeit für ein Update, denn inzwischen habe ich mit dieser Combo schon einiges hinter mir.
Die Rede ist nach wie vor von der Berkley Cherrywood 1,83m mit der Tica Cetus SB 500.
An der Cherrywood läßt sich nichts verändern ist aber auch überhaupt nicht nötig. Die Tica Cetus ist seit Anfang des Jahres mit der Climax BR-8 0,10mm in Rot bespult.
Um mal Butter bei die Fische zu geben, hin und wieder gräbt sich die Schnur ein, was aber nicht wirklich dramatisch ist, denn ich denke, dass es auch bei anderen Rollen passiert, wenn man Hänger lösen will oder muss.

Was mir bei der BR-8 aufgefallen ist, Peter schreibt, dass sie rasch die Farbe verliert. Nun das ist mir zwar aufgefallen und stimmt auch soweit. Nur, der Abrieb ist nicht das Problem, sondern dass die Schnur bei extremer Belastung, wie Hänger oder harter Drill über dem gesamten Bereich, der außerhalb der Spule ist, diese Merkmale aufweist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Anfangs war nur ein rötliches Pulver auf der Spulenkante zu sehen, das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Und der Schnurbereich, den ich am meisten beanspruche hat inzwischen eine rosa-rote Färbung. Gerade dieser Bereich wird von mir ständig kontrolliert und es ist erstaunlicher Weise kein ausfransen zu erkennen. Die Schnur ist wirklich Top und hält auch in den Gewichtsangaben, was sie verspricht.

Zur Angelpraxis dieser Combo möchte ich folgendes noch loswerden:
In den vergangenen Wochen war ich mir dieser Rute sehr oft "in" unserem Bach unterwegs. Wathose an und rein ins Wasser. Bei 3-4 Meter Breite und stellenweise 1,30m Tiefe, weiter runter geht nicht, wegen der Hose. Zudem ist der Bach durchgehend und überhängend bewachsen. Es macht sehr viel Spaß mit dieser Combo zu blinkern. Meistens habe ich einen 4g Spinner am Start und dieser läßt sich mühelos 20-30m, sofern es der Bewuchs zuläßt, auswerfen. Oft kann man jedoch, wegen der herunterhängenden Äste, nur schlenzen. Der Spinner meldet, je nach Strömung, bis ins Handteil der Rute, seine Rotation. Worvor ich etwas Angst habe ist, dass wenn ich Flussabwärts auswerfe und gegen die Strömung einhole, dass im Falle eines kapitalen Bisses von Forellen oder Döbel, die Rute überlastet ist. Bisher hatte ich nur max. 30er Bafos und Döbel dran und diese haben in der Strömung die Rute ganz schön gefordert. Wie gesagt, ich möchte nicht wirklich wissen, wie es ist, wenn sich eine Kilo-Forelle gegen die Strömung stellt und heftige Kopfstöße liefert. Im Stillgewässer habe ich da keine Bedenken, selbst 2 Kilo und mehr hatte ich schon am Haken. Aber in der Strömung ist das eine ganz andere Sache.

Dennoch kann ich diese Combo bedenkenlos empfehlen und gerade denjenigen, die an solchen Fließgewässern Ihrem Hobby nachgehen.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mit meiner Berkley Cherrywood, allerdings in 2,10 m regelmäßig Rapfen bis 60 cm raus, letztes Jahr sogar nen Hecht von 65 cm, der Drill dauert zwar länger wie mit einer starken Spinnrute, aber ist dafür ums tausendfache intensiver und gerade darum fische ich so gern mit dieser Rute. Also brauchst dir nicht so viel Sorgen zu machen obs die aushält.

Ich find sie, für den Preis, einfach genial, ein Leichtgewicht, das stundenlanges Werfen ermöglicht ohne Ermüdung im Arm.
 
Zurück
Oben