Foreninterne Kritik -  Beiträge löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AlexB.
Jedes Mitglied kann und soll hier schreiben was er will (natürlich im entsprechenden Thema der Ordnung wegen), da ist nichts diktatorisches dran!

Den von Dir zitierten Satz aus den Forenregeln solltest Du schon komplett zitieren:

"Forenmitglieder haben kein Recht auf Löschung der eigenerstellten Beiträge und Themen, insbesondere bei Beendigung der Forenmitgliedschaft, das Nutzungsrecht bleibt bei der FH."

Über diesen Punkt wurde schon ausführlich diskutiert und es wurde klargestellt, dass es uns nur darum geht, dass nicht jemand - wie es schon vorgekommen ist - seine tausend Beiträge löscht nur weil er mit einem anderen Mitglied nicht zurecht kommt und danach tausend Themen für neue Leser unverständlich werden. Das Löschen einzelner Beiträge steht jedem Mitglied frei und wird tagtäglich angewandt und niemand vom Team sagt was dagegen. Was hat das mit einem Einschnitt in die Grundrechte zu tun!? Diese Regelung ist auch in vielen anderen Foren üblich, nur lesen die wenigsten die Forenregeln komplett durch - ein Fehler, wie ich meine!

Wir wollen unsere Datensammlung auf Jahre hin ausbauen, da wir kein übliches Plauderforum betreiben. Themen werden auch Jahre später noch gelesen und wenn dann plötzlich Grafiken und Texte zwischendrin fehlen und nur noch unverständliche Beitragsreste in dem Themen verbleiben, war unsere Arbeit umsonst! Logisch, oder?
 
@ AlexB.
Wenn es nicht den Forenregeln entspricht was du geschrieben hast, dürfen die alles löschen.
Ob du es willst oder nicht.
Du hast es ja beim Eintritt ins Forum akzeptiert.
Auf der Straße darft du alles sagen was du möchtest. (Fast alles)


Es geht ja darum, dass den einzelnen Forenmitgliedern die Möglichkeit genommen wird, die Beiträge zu löschen.

Ich habe die Regeln akzeptiert, das ist richtig, aber so offenkundig rechtswidrige Regeln können gar keinen Bestand haben!

Das käme genau dem gleich, was im anderen Thema bereits gesagt wurde. Es darf nur das geschrieben werden, was den Moderatoren zuträglich ist. Selbst eigene Fehler können nicht behoben werden. Nehmen wir mal an, ich benutze eine Abbildung, wo ich kein Recht dazu habe. Ich selbst habe den Fehler bemerkt, kann ihn aber nicht rückgängig machen, weil es die Regeln verbieten. Dann kommt irgendwann ein Moderator, löscht diese Abbildung und ich krieg womöglich einen Rüffel, weil ich das veröffentlicht habe.

Und wenn ich die Veröffentlichung der Abbildung nicht rückgängig machen kann, da es einem ja verboten ist, was zu löschen, und diese Veröffentlichung dann irgendwelche Forderungen des Urhebers nach sich zieht, dann zieht sich die Fisch-Hitparade aus der Affäre, da sie sich von allen Beiträgen distanziert. Ich wäre dann aber der Dumme, weil ich in einer Zwickmühle bin - egal, was ich mache - es wäre falsch!!! Und jetzt sagt nicht, hier hat noch niemals einer fremde Bilder veröffentlicht...

Ich zum Beispiel habe von Lucky Craft die Erlaubnis, die Abbildungen ihrer Produkte zu verwenden. Wenn ich jetzt zum Beispiel hier ausscheiden will, darf ich das nicht löschen (laut Forenregeln). In den Forenregeln steht dazu, dass alles in den Besitz der Fisch-Hitparade übergeht, was veröffentlicht wurde. Aber die Fisch-Hitparade hat von Lucky Craft nicht die Erlaubnis, die Abbildungen eigenständig zu verwenden. Und ich - obwohl ich Nutzungsrechte habe - kann aber der Fisch-Hitparade wiederum nicht erlauben, diese Bilder weiter zu nutzen, da ich nicht der Urheber bin.

Also egal, wie man es dreht und wendet und egal was man macht, man ist immer in der Zwickmühle, wenn man sich an die Forenregeln hält.
 
@AlexB.
Lies Dir einfach nochmal meinen Beitrag und die Forenregeln genau durch, dann wirst Du erkennen, dass es nirgends Probleme gibt und schon gar nicht rechtlicher Art! :)

P.S.: Poste eigene Grafiken und es gibt keine Probleme. Wenn Du fremde Grafiken postest, musst Du ein unbefristetes Nutzungsrecht des Urhebers haben und dieser muss sich mit unseren "einfachen" Nutzungsrechten einverstanden erklären. Steht aber alles in den Forenregeln, wieso sollte ich mich weiter wiederholen (und Rechtsberatungen mache ich hier keine!)...
 
Hallo Leute, auch ich möchte Mal etwas zu diesem Thema schreiben, auch wenn es mir egal sein könnte.

Da ich selbst in mehreren Foren Moderator bin, auch Admin, kann ich zu diesem Thema auch Beitragen und aus eigenen Erfahrungen sprechen.

Es gab wie ich schon mehrmals gelesen habe, Bitten, jeden Beitrag oder jedes Thema, der bzw, das durch Moderatoren verändert wird oder wurde, Erklärungen abgegeben werden sollten. Ich hatte dies einstmal als gut empfunden, und das war ein Forum, mit nicht vielen User. Kanns nicht mehr genau sagen wieviele (um die 1000), davon ca. 200 aktive Stammposter.

Doch das Resultat war anders als erwartet...
Fakt ist, es ist umständlich jedes noch so kleinste Detail des Veränderns von etwas Geschriebenen zu argumentieren, warum dieses editiert oder gelöscht wurde. Daraus ergab sich, dass sich kein Moderator noch die Mühe machte, Themen auszusortieren und überflüssige / beschimpfende / nicht zum Thema passende / etc... Beiträge zu löschen.
Das heißt, jeder konnte machen was er wollte und ein großes Chaos war die Folge, da die Themen unübersichtlich und schlecht wurden.

Alleine aus diesem Gesichtspunkt machte ich einen Schlussstrich, machte jedes Thema wieder lesbar, und jeder, der damit nicht einverstanden war, dass Beiträge ohne Vorwarnung oder ohne nachträgliche Erklärung gelöscht wurden / werden, musste damit leben oder einfach gehen.

Seitdem werden nun alle Beiträge gelöscht, bei denen Moderatoren die Berechtigung haben, und es funktioniert super.
Wenn gewisse User auffallen oder sich beschweren, gibts ne PN wo drin steht, was Sache ist, hilft dies auch nicht, bekommt er ne Verwarnung oder wird gesperrt.

Auch bei mir wurde in der Vergangenheit ein Beitrag gelöscht, wo ich nicht weiß, warum.
Was habe ich gemacht ? NICHTS, da es schon seinen Grund gehabt haben muss.
Per Spaß wird ja nichts gelöscht denk ich mir !

Seitdem ist das Klima wieder super, die User sind froh, keine lästigen Beiträge lesen zu müssen und jedes Thema hat auch wirklich seinen Sinn.

Und was die Wenigsten wissen ist dies, dass man mit ALLEN FORENREGELN zu 100% einverstanden sein muss, um sich registrieren lassen zu können. Wer sich nachträglich aufregt, muss damit leben oder er hätte sich erst gar nicht anmelden sollen. Macht man die Fischerprüfung, hat man ebenfalls mit den verbundenen Gesetzen einzuverstehen. Macht man dies nicht, hat man ne Anzeige am Buckel. (C&R wird jetzt Mal nicht berücksichtigt...)

BEISPIEL:
Auch im Supermarkt gibt es Angestellte, die Objekte, seien es nun Getränke, Leckereien, Cd Hüllen oder Zeitungen, die dazu VERPFLICHTET sind, alles zurückzustellen oder zu Ordnen, was falsch eingeordnet ist oder irgendwo herumliegt, wo es nicht hingehört. Sachen, die die Mindesthaltbarkeit überschreiten müssen ja auchweggeworfen werden.
Moderatoren in Foren sind auch "Angestellte", die diese Arbeit in einer anderen Hinsicht verrichten.
Jedoch gibt es dort einen wichtigen Unterschied: sie machen es FREIWILLIG, alles im Zaum zu halten um Ordnung zu schaffen.

Und genau über solche Dinge sollte man Angelspezi und den Moderatoren ein großes Lob aussprechen, auch in einem so großen Forum noch alles in Ordnung halten zu können. Danke dafür !

Vergleicht man dies wieder mit dem Supermarkt, ist es dem Chef oder dem Angestellten auch egal, ob ein Mitbürger (in dem Fall der User) daherkommt und sich über Preise beschwert oder Sachen, die falsch herumstehen, stehen zu lassen, und es die Angestellten trotzdem richtig stellen.

Wer möchte schon, dass man, wenn man CD Hüllen kaufen möchte, zur Fleischtheke gehen muss, um diese auch zu bekommen. :hahaha:

Jeder der sich betroffen fühlt, sollte sich darüber Gedanken machen, was Moderatoren wirklich sind und was sie wirklich dürfen.
 
Habe mich schon gewundert, daß es so lange friedlich blieb im Forum. Aber jetzt klappt`s ja wieder wie früher und das gleich in 2 Threads (Artenschutz an der Fischtheke und dieser Thread). Nur weiter feste auf andere drauf, das erzeugt Freundschaft und dient sehr dem Klima im Forum !!!! Manchmal komme ich mir vor wie im Kindergarten:tocktock::tocktock::tocktock:
Mit unfreundlichen Grüßen an alle, die hier das Klima vergiften.
Eberhard:wut
 
@Alex

Nein du bist nicht in der Zwickmühle es sei denn du wirst mit Gewalt gezwungen hier im Board zu Schreiben oder zu Lesen.Von mir wurde auch schon was gelöscht aber entweder war es berechtigt oder, habe ich mich auch geärgert, der Mod hat es falsch ausgelegt.:prost

Macht aber nichts gibbet schlimmeres im Leben. Nu nicht mehr ärgern Alex:schmatz



Ja Eberhard dann mal Willkommen im Kindergarten auf andere mit dem Finger zeigen und selber nicht besser und dann noch of topic:klatsch

Gruß

Gerald
 
Vergiftest du nicht gerade selbst???

Nein, aber das ständige Aufeinanderherumhacken kotzt - pardon: widert mich an. Man kann brisante Themen auch diskutieren, ohne dabei ausfällig zu werden. Einige können es allerdings nicht.
Dieser Thread hier war völlig unnötig. Eine PN an den Admin hätte die Sache klären können. Statt dessen wird ein Thema aufgemacht, in welchem man sich wieder gegenseitig in einer Weise anpfeffert, die wirklich nicht der Forumsatmosphäre dienlich ist.
Gruß
Eberhard
 
Nein, aber das ständige Aufeinanderherumhacken kotzt - pardon: widert mich an. Man kann brisante Themen auch diskutieren, ohne dabei ausfällig zu werden. Einige können es allerdings nicht.
Dieser Thread hier war völlig unnötig. Eine PN an den Admin hätte die Sache klären können. Statt dessen wird ein Thema aufgemacht, in welchem man sich wieder gegenseitig in einer Weise anpfeffert, die wirklich nicht der Forumsatmosphäre dienlich ist.
Gruß
Eberhard

Wenn ein Thema für den einen unerheblich ist dann nicht zwangsläufig auch für den anderen. Die Themen die du für wichtig hälst werden auch nicht in Abrede gestellt.

Wenn du richtig gelesen hättest kam das Thema mit PN schon und der Admin hat gesagt das er nicht alle beantworten kann weil es zu viele werden.

Genau man kann brisante Themen auch diskutieren ohne ausfällig zu werden da sind die Worte Kotze und anwidern nicht gerade die erste Wahl of topic schon mal gar nicht geht auch per PN.

Solange gelöscht wird ohne den Zusammenhang zu zerhacken oder was schlimmer wäre jemanden zu bevorzugen ist es doch ok. Wenn es den Boardregeln entspricht und diese dem geltenden Recht entsprechen.

Gruß

Gerald
 
Supi Thema !!! :klatsch:klatsch:klatsch

Es ist doch wieder einmal schön zu lesen, wie der deutsche Bürger mit unnützen Äußerungen es schafft, das sich Menschen streiten. Obwohl doch die Forumsregeln eindeutig sind.
Macht den Beitrag zu, hier im Forum geht es um unser Hobby. Im real Life müssen wir uns genug aufregen, das brauchen wir dann hier im Forum nicht. Geht auf die Straße und protestiert gegen alles was euch gegen den Strich geht, aber laßt uns vernünftige Menschen hier im Forum unserem Hobby fröhnen.
Wahrscheinlich werde ich vielen Usern dieses Forums aus dem Herzen reden.
Wir brauchen hier nicht solche User in diesem Forum. Entweder ihr akzeptiert die Regeln oder sucht euch andere Foren aus, wo ihr Unmut verbreiten könnt.


Habe meinen Schreibfehler etwas umgewandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist,wenn es einigen nervt,einfach nicht hier zu posten.
In Windeseile läuft sich das Thema tot.:)
Und jene,die posten wollen Bitte.
Aufregung entsteht meist,wenn sich User über Post`s aufregen,die aufregend geschrieben wurden,obwohl jene die sich drüber aufregen,eigentlich nichts zum Thema sagen wollten.:)
Das Thema überspringen fertig.:)
@EAGLEausE

Wir brauchen hier meine Miesepeter
:shock Oje,sind das besonders gefährliche.:)
War nicht Ernst,nen Scherz und sollte zum Schmunzeln anregen.:)
 
@Gerald
Wenn Du richtig gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich das Thema nicht als unerheblich, sondern als unnötig bezeichnet habe. Wenn eine PN vielleicht nicht ausreichte, um mit dem Admin alles zur Zufriedenheit zu klären, hätte es bestimmt eine zweite getan. Das Thema hingegen hat wieder mal einen Rabatz verursacht, der absolut unnötig war.
Wenn Dich mein Kraftausdruck stört - bitte: ich habe mich ja im gleichen Satz selbst korrigiert. Ich stehe allerdings weiterhin dazu, daß es mich anwidert, wie hier manchmal aufeinander herumgehackt wird. Bei manchen hat man den Eindruck, sie warten nur auf eine Gelegenheit. Damit solltest Du Dich nicht getroffen fühlen, denn Du warst nicht gemeint.
Gruß
Eberhard
 
Persönlicher Tipp von mir:
Wenn jemand ein Thema als unnötig oder uninteressant empfindet, teilt dies bitte auf keinen Fall durch einem Beitrag mit, da das Thema dadurch nur wieder hervor- bzw. hochgeholt wird und sich weitere User drauf stürzen. Mit der Zeit verschwindet so ein Thema von ganz alleine in den Tiefen des Forums. ;)
 
Das Thema war längst gestorben, ne man muss es wieder vor holen.
Ralf, da ich Ersteller war kann ich auch darum bitten das zu schliessen, oder:confused:
Also mach es bitte dicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben