Forelle -  Beißen die Seeforellen bei euch schon?

LittleDevil

FC Schalke 04
Hallo Leute! Wollte mal fragen ob bei euch an den Seen schon die eine oder andere Seeforelle nach Saisonstart gebissen hat. Ich versuche seit 3 Tagen in Haltern am Stausee eine zu ergattern. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich schon Erfolge. Ich jerke vom Ufer aus mit Husky Jerks und X-Raps. Auf die Huskies bissen sie letzten Frühling echt gut... Sie müssten doch eigentlich bei wärmer werdenden Wetter nach vorne kommen?
 
:wein:wein:wein

kann ich dir nich sagen .

die forellen haben bei uns noch schonzeit!


:heulend::heulend:

was fürn mist...

In NRW haben Seeforellen bis zum 15 März Schonzeit.
Also darf Unser Little Devil natürlich drauf angeln.

Und normalerweise kommen Seeforellen im zeitigen Frühjahr nach oben und sollten dann auch in Ufernähe zu befischen sein.
Das Wasser ist ja noch schön kalt, auch oben, was die Seeforellen ja gern haben.
Deswegen ist aber auch sein Satz: "müßten doch bei wärmer werdendem Wetter nach vorne kommen", falsch.
Sie kommen an die Oberfläche und in Ufernähe weils Wasser noch kühl ist.
Wenns wärmer wird verschwinden sie wieder in der Tiefe.
Nun, jetzt mit der Spinnrute und schlanken Blinkern oder schnell rotierenden
Spinnern weit werfen.
Oder mit kleinen Rotaugen am Tiroler System weit raus und oberflächennah angeln.
Tip von mir.
Streamer an der Spirorute. Wolly Bugger, oder Pfillenstreamer.
Jerken auf Seeforellen ist Quatsch.
Gruss Armin
 
"Jerken auf Seeforellen ist Quatsch".
Gruss Armin

erstmal danke für deine antwort!
find ich eigentlich nicht. ich hab meine huskyjerks und x-raps nicht schnell eingekurbelt. nur getwitcht und gejerkt. die bisse kamen oft weit draußen nach dem einwurf. oder ganz vorne an. oft 2-3 attacken. das beindruckte mich wirklich... und hatte echt viele bisse. aber versuch es mal mit schnellen silbernen mepps. geschwindigkeit soll ja die seeforellen zum beißen bringen. also gar nicht erst absinken lassen?? sofort zügig einkurbeln und strecke machen damit? habe da jede menge steinpackungen. da sollen sie ja nun rumschwimmen und sich nahrung suchen.
ich werde berichten. sonst noch jemand mit tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal mein kleiner bericht von heute:
es hat endlich geklappt. die wassertemperatur schien heute nachmittag perfekt zu sein für die silberbarren. endlich konnte ich eine erwischen. und zwar mit einem husky jerk 14 in silber um 15:30uhr. der biss kam unmittelbar nach dem auswurf. nach ein paar jerks machte es rumms. dann der sprung und alles war klar. es war ein klasse drill! war ich aufgeregt...
ein kleiner hecht war auch noch mit von der partie. beide fische natürlich schonend zurück gesetzt.
IMG_3138.JPG
 
Und wieso nimmst du so ein Lip-Grip her? Schadet das so kleinen Fischen nicht, die kann man ja auch per hand gut landen...
Ist meiner Meinung nach nur was für große Hechte.
 
Zurück
Oben