Beeinflusst Nord- oder Ostwind das Angeln ?

@fofftein
Sory,dass ich es nicht hingeschrieben hab aber, meine Aussage bezog sich auf Süsswasser. Komme ja aus NRW und da ist nicht soviel Meer.
 
Das war eher als Scherz zu verstehen.

Aber ich werde nach Möglichkeit nicht mehr bei Vollmond auf Aal ansitzen. Jedesmal, nachdem der Mond aufgegangen war, blieben die Bisse aus.

Wenn man nach den Beisszeitenkalendern geht, dann sind die täglichen Beissphasen in den Tagen rund um Voll- und Neumond länger, als in den Tagen dazwischen. Da hege ich aber meine Zweifel, ob das wirklich so ist.

Ich spreche hier übrigens nur vom Angeln an Seen und Flüssen, am Meer mag sich das alles ganz anders verhalten.
 
ach so:grins
konnte ich net wissen,weil es beim angeln eigentlich immer was am wetter zu meckern gibt ;):hahaha:
ich rede auch von sen und flüssen.
guck mal meine PLZ (47546)
da gibs gar kein meer.

konnte auch die erfahrung machen,das wenn sich eine wolke bei vollmond vor den mond schiebt,dass die aale dann wieder gut beißen !
sobalt der mond wieder zu sehen ist ließen die bisse(zupfer)wieder nach !

aber danke für die ganzen infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gerne geschehen.
Hoffentlich schreibst du uns auch, ob du am Wochenende auch erfolgreich warst. :klatsch

P.S. Es gibt nur vier Handicaps beim Angeln: Ost- und Südwind und West- und Nordwind:hops
 
Meine Erfahrungen:

Wenn der Wind über längere Zeit aus dem SüdWesten kam und plötzlich aus Nord/Ost kommt, dann fängt man die ersten Tage nich wirklich viel. Nach einigen Tagen,ca. 4, gehts wieder normal zu!
 
Wind aus Osten läßt die Haken rosten.

Hallo zusammen
Ich habe festgestellt das bei Ostwind in Tide abhängigen Gewässern fast nichts beisst:(. IN den Vereinsseen geht es dann noch,:angler: aber an der Oste ist fast tote Hose,:confused: selbst Brassen beissen kaum:heulend:. Welche erfahrung habt ihr gemacht.
Petrie Brassen
 
ja und weht der Wind aus Westen beißen die Fische am besten...
oder so, war es jedenfalls.
Die Sprüche gibts schon lange ob was drann ist, da streiten sich die Götter..
 
ja und weht der Wind aus Westen beißen die Fische am besten...
oder so, war es jedenfalls.
Die Sprüche gibts schon lange ob was drann ist, da streiten sich die Götter..

Ich bedanke mich für deine Antwort und wollte noch sagen das das in Tidengewässern so ist in den Vereinsseen kann mann kaum einen Unterschied zu anderen Windrichtungen feststellen.:) Gruss Brassen
 
Die Windrichtung ist meiner Meinung nach nicht besonders Wichtig,weil man (auf jeden fall an Seen) sich nach den Wind orientieren sollte,also auf der Uferseite Angeln wo der Wind draufbläßt !
Im Fluss allerdings hab ich wirklich schon ein bisschen schlechte erfahrung mit Wind gemacht,aber eher mit Kaltem Nordwind,der das Wasser besonders in der frühen Jahreszeit,bei steigendem Wassertempraturen,wieder abkühlen lässt und dementsprechend Schlechtwetterfronten mit sich bringt !,also liegt es nicht umbedingt an der "Windrichtung",sondern an der Wetterlage !

Aber diese Pessimistische Laberei: "Bei Nord oder Ostwind fängt man nichts" halte ich für absoluten Blötsinn !
Man kann auch bei Westwind schlecht fangen und bei Ostwind gut !

Soweit meine Erfahrung und Meinung !...
 
Mann kann...

...abschließend also sagen, dass es immer vom Gewässertyp abhängig ist? Würde mich als blutigen Anfänger an dieser Stelle mal interessieren...

Gruß
Hamburg78
 
Die Windrichtung ist meiner Meinung nach nicht besonders Wichtig,weil man (auf jeden fall an Seen) sich nach den Wind orientieren sollte,also auf der Uferseite Angeln wo der Wind draufbläßt !
Im Fluss allerdings hab ich wirklich schon ein bisschen schlechte erfahrung mit Wind gemacht,aber eher mit Kaltem Nordwind,der das Wasser besonders in der frühen Jahreszeit,bei steigendem Wassertempraturen,wieder abkühlen lässt und dementsprechend Schlechtwetterfronten mit sich bringt !,also liegt es nicht umbedingt an der "Windrichtung",sondern an der Wetterlage !

Aber diese Pessimistische Laberei: "Bei Nord oder Ostwind fängt man nichts" halte ich für absoluten Blötsinn !
Man kann auch bei Westwind schlecht fangen und bei Ostwind gut !

Soweit meine Erfahrung und Meinung !...

So ein Blödsinn ist es gar nicht!

Oftmals bringt Ostwind Kälte mit die widerum den Fischen auf den Magen schlägt...dies muß im Südwesten Deutschlands nicht gelten, im Osten Deutschlands dafür aber umso mehr.

In jeder Bauernregel steckt ein Körnchen Wahrheit, nur darf die Regel nicht immer allzu genau genommen werden!
 
So ein Blödsinn ist es gar nicht!

Oftmals bringt Ostwind Kälte mit die widerum den Fischen auf den Magen schlägt...dies muß im Südwesten Deutschlands nicht gelten, im Osten Deutschlands dafür aber umso mehr.

In jeder Bauernregel steckt ein Körnchen Wahrheit, nur darf die Regel nicht immer allzu genau genommen werden!

Hi Leute,

im zeitigen Frühjahr oder im Spätherbst hat der Ost- oder Nord-Ostwind sehr wohl einen negativen Einfluß auf das Angelergebnis, zumindest an manch kleineren stehenden Gewässern, so daß die sinkende Wassertemparatur usw den Fischen oft auf den Verdauungstrackt schlägt und sie nicht beißen wollen.
Selbst hier im mittleren Süden Deutschlands, heißt bayrisch-baden-württembergisches Grenzgebiet("Bodenseeecke").

Allerdings ist diese Beobachtung mehr auf stehende Gewässer bezogen, an fließenden Gewässern trifft diese Beobachtung meiner Erfahrung nach nicht unbedingt zu.

Wenn ich angeln gehen will, dann ist mir aber die Windrichtung, der Sonnenstand, das Mondbild, die Jahreszeit, die Holunderblüte und was es sonst noch für "Regeln, Sprüche oder sonstiges" gibt ziemlich egal, denn ich hatte schon (fast) windstille Tage an denen nix ging, ebenso hatte ich Tage an denen die Windrichtung egal war, sprich die Fische bissen trotzdem oder eben auch nicht.
 
ich gebe Dr Esox völlig Recht

bei den genannten Windverhältnissen ist ein schlechteres Beissverhalten zu beobachten
so jedenfalls bei uns an der Oder
gruss von der wunderschönen Oder
Rüd
 
Moin,
Ich kann nur sagen wir haben schon seit über einem monat ostwind und ich fange wie ein verrükter (meine erfahrung)
Mfg jan
 
Ich gehe bei Ostwind nicht mehr los, es lohnt nicht. Alle anderen Vorraussagen ( beissindex) z.B. lassen mich aber kalt.
 
bei grossgewässer reagieren die fische wesentlich empfindlicher, auf natürliche einflüsse, ost-süd sind für mich am ammersee typische schneidertage, aber keine ausnahme ohne regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben