Basteltipps - Ideen um Angelzubehör selbst zu basteln

Pitti

Profi-Petrijünger
Hallo Leute, was haltet Ihr von einen Ideen-Wettbewerb hier im Forum? So mancher hat sich bestimmt kleine Helfer gebastelt oder neue montagen! Hier könnten Sie erprobt werden von uns Allen und beurteil, wer weis vieleicht ist die eine oder andere Sache ja so erfolgreich das sie ein Patent wert oder vieleicht alle Angler sie dann benutzen? Gruß Pitti
:angler:
 
Hallo Fixefax na dann schau mal, leider kann ich hier keine Anhänge mehr reinstellen,dewegen habe ich meinen Montagevorschlag für Waller Angelspezi gegeben. Mal sehen ob er Ihn hier reinstellt.Gruß Pitti
 
Bastelanleitung für Stahlvorfächer.....

Hallo Angelkollegen,

Wie in einem Treat zu lesen war, wurde lange über das Thema Stahlvorfach von der Rolle diskutiert, aus diesem Grund habe ich hier mal eine kleine Alternative zu den im Angelladen gekauften aufgeschrieben...

Als eingefleischter Angler steht man immer wieder vor folgender Situation:
Man bekommt Zivilisationsmüll in die Hand u. stellt fest, das er sich eigentlich vorzüglich als Rohmaterial für verschiedenes Angelzubehör eignet...

Genau ein solches Abfallprodukt sind nicht umsponnene Stahlsaiten welche für Klavier u. Gitarren verwendet werden.Aus diesen lassen sich wunderbar einfädige Stahlvorfächer herstellen...Diese könnt ihr in jedem Fachhandel für akkustische Musikgeräte bekommen entweder (neu) od. ihr fragt einfach ob
sie benutzte Saiten haben ist noch ein wenig günstiger (umsonst)...

Gitarrensaiten aus Stahl sind ein ideales Material für Stahlvorfächer zum "Spinnangeln"...Am besten eignen sich Drahtstärken von 0,10 - 0,17 inch
dieses entspricht ungefähr einem Durchmesser von 0,10 = 0,25 mm
0,17 = 0,43 mm u. einer Zugkraft von ca. 15 Pfd. , damit könnt ihr mühelos alles an Land ziehen was "Zähne" hat - ohne großes Risiko...

Und noch einen Vorteil haben Gitarrensaiten: Da sie nicht zu steif sind u. auch beim auswerfen nicht verdrallt, habt ihr auch einen direkten (sprichwörtlichen) Draht zum Köder u. vorallem wenn ihr mit geflochtener Schnur fischt...sollte der Draht einmal bei einem Hänger od. Drill leicht verbogen sein, kann man ihn mit einer Hakenlöserzange leicht wieder zurechtbiegen...Aber dabei ist auch Vorsicht geboten sollte es zu einem richtigen "Knick" kommen, verliert der Draht an Tragkraft u. kann an der besagten Stelle sogar brechen...positiv
ist, das steife Saiten-Vorfach stört nicht im geringsten die Aktion, es mindert sogar den Drall u. zur Not kann man auch ohne einen Wirbel fischen...

Aus einer Gitarrensaite könnt ihr mühelos 5 Vorfächer herstellen:
Die länge einer Saite bedrägt 1 m = 5 Vorf. a. 20 cm, noch länger brauchen sie eigentlich nicht zu sein...Noch ein kleiner Tipp wegen Tarnunggründen: Da diese Saiten aus versilbertem Edelstahl hergestellt sind, solltet ihr sie leicht einschwärzen dieses könnt ihr über einer Kerze machen od. mit einem (Einweg)Feuerzeug..

Jetzt kommen wir zur Herstellung: 1 + 2
1) Um ein Vorfach zu fertigen, kneift ihr ein ca. 20 cm Stück der Stahlsaite ab...
Dann gibt es 2 Möglichkeiten die erste Öse anzubringen: Entweder ihr dreht sie auf herkömmliche Weise mit einer Rund- u. einer Flachzange, od. was viel einfacher ist - ihr fixiert die vorgebogene Öse mittels eines Schrumpfschlauches, den könnt ihr in jedem Elektro u. Bastelladen für wenig Geld kaufen...Für den letzteren Weg braucht ihr lediglich nur ein 1 cm langes Stück des Schrumpfschlauches u. erhitzt diesen einfach mit einem Feuerzeug
danach sitzt dieser bombenfest am Stahl, ihr müßt nur darauf achten das er rundherum gleichmäßig erhitzt wird...

2) Die andere Seite des Vorfaches wird eine Klemmhülse geschoben wie sie bei geflochtenen Stahlvorfächern verwendet wird, diese dürft ihr aber keinesfalls quetschen, jetzt wiederholen wir den Vorgang wie oben beschrieben...jetzt kommt die Hülse wieder zur Sprache, vieleicht versteht ihr warum diese nicht gequetscht werden darf, sie funktioniert
ähnlich wie ein Riegel den man hin u. herschieben kann um so schneller seine
Köder wechseln zu können...

PS: Zeichnung ist beigefügt....

So jetzt viel Erfolg u. Spaß beim Selbstversuch... :wink
 

Anhänge

  • Bastelanleitung Stahlvorfach(Spinnstange).jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Barsch - Häppchen.....

Hallo Petrifreunde,

das ist doch bestimmt schon jedem einmal passiert, ihr seit auf Hecht ausgerichtet aber die wollen einfach nicht...

Was tun, wenn der Gufi zu groß ist?

Und wenn nicht die erwarteten Hechte sondern Barsche in Beißlaune sind?
Ihr habt zwar andauernt Bisse, u. der Köder wird auch von den Stachelrittern verfolgt, aber an eurem Haken hängt keiner...

Ein schneller Schnitt mit dem Messer bringt doch noch den ersehnten Fisch...
Unser Gufi wird einfach Mundgerecht zugeschnitten, wie ich es auf der Zeichnung beschrieben habe...

PS: überprüft vor dem auswerfen vor euren Füßen, ob der Köder auch richtig
läuft...

Jetzt noch viel Spaß u. vor allem Dicke Barsche... :wink
 

Anhänge

  • Barsch-Häppchen.....jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Ideen um Angelzubehör selbst zu basteln

Kauft Ihr alles oder Bastelt Ihr auch mal was selbst?
Ich meine nicht unbedingt das Ü-Ei, sondern andere Dinge.
Ich hab mir meine Ruten- Schutzhüllen selbst genäht, hab meine Weste nach meinen Vorstellungen mit Aufnähern bestückt, hab mir einen Wiegesack nach meinen Vorstellungen entworfen und selbst genäht und bestickt.
Als Einhänger hatte ich teils gekaufte, teils Ü-Eier, bis mir eines Abends die Idee kam. Kurz einiges geändert und kleine Teile aus dem Baumarkt und schon war's geschafft.
Selbst zwei Wurfrohre hab ich mir selbst gebaut und die sind echt gut geworden.
Also, lasst mal hören.
 
Also ich habe zum Beispiel die Rutenhalter an der Wand selber gemacht. Auch die Rudenhaltebänder selber genäht. Mehr Geld kann man gar nicht sparen!
 
Basteltipps.....

Spaik schrieb:
Kauft Ihr alles oder Bastelt Ihr auch mal was selbst?
Ich meine nicht unbedingt das Ü-Ei, sondern andere Dinge.
Ich hab mir meine Ruten- Schutzhüllen selbst genäht, hab meine Weste nach meinen Vorstellungen mit Aufnähern bestückt, hab mir einen Wiegesack nach meinen Vorstellungen entworfen und selbst genäht und bestickt.
Als Einhänger hatte ich teils gekaufte, teils Ü-Eier, bis mir eines Abends die Idee kam. Kurz einiges geändert und kleine Teile aus dem Baumarkt und schon war's geschafft.
Selbst zwei Wurfrohre hab ich mir selbst gebaut und die sind echt gut geworden.
Also, lasst mal hören.


Hi Spaik,

ein solches Thema wurde schon einmal von "Pitti" angesprochen u. in diesem Treat sind auch schon einige Basteltipps vorhanden...
-------------------------------------------------------------------------
Habe heute (20.04.2006) alle Basteltipps hier in diesem Treat zusammen geführt...


 
Zuletzt bearbeitet:
passt vielleicht nicht völlig in die kategorie. aber ich bin gerad dabei an meinem vereinssee einen eigenen steg zu bauen, desweiteren für mein zelt eine große fläche zu begradigen und zu pflastern und ne kleine hütte als unterstand zu bauen mit bank und tisch. stege und ebene flächen sind leider mangelware an meinem see, deswegen hab i mir die genehmigung dafür geben lasse. hoffe nur das die stelle jetzt nicht immer besetzt ist wenn sie fertig ist :mad:
 
Ich bin in den Baumarkt gegangen und hab mir Kabelschutzrohr gekauft. Das gibt es in versch. Durchmessern. Ich hatte zuvor schon eins, danach nahm ich die Länge und baute es einfach nach. Als Griff benutzte ich Griffe vom Fahrradlenker, gibt es bei grossen Schlecker Filialen spott billig. Willst Du es auch biegen, dann unbedingt vorher mit Sand füllen, dass gibt dann keine Falten. Kannst es aber auch einfach gerade lassen und vorn nur leicht abschrägen, wirft sich prima. Also, viel Spass beim Bauen.
 
Für alle die es nicht kennen

unbenannt23ex.jpg


So, ich hoffe man kann es einigermaßen lesen.
Das ganze nennt sich Haken-Leimen, ist die Alternative zu Quetschhülsen. Ich verwende diese Methode seit Jahren, noch nie ist eine meiner Verbindungen aufgegangen oder gerissen. Ich habe es lediglich ein wenig geändert, ich selbst benutze dazu ein Bindestock, rotes Bindegarn und Sekundenkleber. Da benutze ich nur Turbo 2000!! Teuer aber einfach super.
Haken, egal welche, ob Öse, Drilling oder Plättchen, in den Bindestoch einspannen, Stahlseide am Schenkel des Hakens anlegen und erste Wicklung Richtung Hakenbogen machen. Wichtig, Stahlseide zeigt das lange Ende in Richtung Hakenbogen!! Nach der ersten Wicklung alles gut mit Sek.-Kleber tränken, Rest ( Tropfen Bildung ) mit Zewa entfernen. Dies 2x mal wiederholen, die Stahlseide nun auf die andere Seite des Schenkels legen und wieder wickeln. Das macht Ihr nun so lange bis es genügend wicklungen hat. Wichtig, immer nach jeder wicklung auf Länge des Schenkels gut mit Sek. - Kleber tränken.
Wenn Ihr das sauber macht, habt Ihr eine Verbindung die 100% der Tragkraft beibehält!! Hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach. Ich verwette meine rechte Hinternhälfte, das es bei richtiger Verarbeitung absolut hält.
Wie schon erwähnt, ich benutze es nur in dieser Form und hab nie eine schlechte Erfahrung damit gemacht.
 
Ne feine Sache...wie gesagt zu ein zwei Probestücken würde ich mich schon mal anmelden...
Willi
 
Kein Problem Willi, beim nächsten Treff bringst Du Stahlseide mit und die Haken, ich hab den Rest. Du wirst begeistert sein.
 
Fliegendose selbst gemacht...

Hi Leute!

Ich war vor Kurzem wieder mal etwas Bindematerial kaufen. Bei der Gelegenheit hab ich mir mal Fliegendosen angesehen.

Besonders die Dosen, in denen sich Schaumgummileisten befinden, in denen man die Fliegen mit dem Hakenbogen einklemmen kann. Diese kosten aber leider "nur" 25 €uro aufwärts. Dazu war ich zu geizig.

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich eine solche Dose nachbauen kann und bin dann einfach ins Städtchen gefahren um Materialien zu suchen. Der Bau hat funktioniert.


Bauanleitung:

Materialien:
- eine viereckige, verschließbare, flache Box (Ich hab eine Butterbrotdose verwendet.)
- eine Platte relativ hartes Schaumgummi (zum Biespiel aus dem Bastelladen)
- etwas Kleber (Ich hab Sekundenkleber benutzt.)

Werkzeug:
- ein Messer mit scharfer dünner Klinge (z.B. Entgratungsmesser)
- eine Schneidunterlage
- ein metallverstärktes Lineal

PICT0190.JPG


Schritt 1:
Das Schaumgummi wird in Streifen von 1,5 - 2,5cm Breite (je nach Größe der Fliegen) geschnitten. Die länge der Streifen richtet sich nach der Größe der Box. Wenn der Schaumstoff zu dünn ist, kann man mehrere Streifen aufeinander kleben. Die Stellen, wo nachher die Schlitze sein werden (Schritt 2), sollten aber frei von Kleber sein.

Schritt 2:
Die Streifen werden nun etwas weiter als bis zur Hälfte mehrfach an einer Seite eingeschnitten. Der Abstand der Schlitze richtet sich nach der Größe der Fliegen, für die die Box vorgesehen ist. Weniger als 1cm sollte es aber nicht sein, da es sonst für die Finger eng wird. :grins

PICT0191.JPG


Schritt 3:
In die einzelnen Schlitze wird an ihrem Ende noch eine Kerbe geschnitten. Das erleichtert das Einstecken der Fliegen.

PICT0195.JPG


Schritt 4:
Nun noch die Schaumgummi-Schienen einkleben.

PICT0196.JPG


Fertig ist die Fliegendose! :klatsch :klatsch :klatsch
 
habe mir mal eher aus langweile oder aus spass versucht nen blinker selber zu bauen hab nen blinkerplättchen an nen dunnen draht gemacht und unten nen kleinen drilling hab auch geguckt ob er sich ordentlich bewegt ergebniss war ganz ok gefangen habe ich damit nie etwas... habs auch nur 2 mal probiert.
mfg kurzer
 
Lange Wurmnadeln

Mir waren bisher immer die Wurmnadeln zu kurz und zu teuer.
Ich kaufe nun im Baumarkt Messingrohr mit einem Durchmesser von 2 -3 mm.
Es handelt sich um Meterstangen mit einem Stückpreis von ca. 1 Eurone.
Ich zwick mir die gewünschte Länge schräg ab, verlöte die Schnittstelle, um eine volle Spitze zu haben. Auf 800 Naßschleifpapier wird sie rasiermesserscharf. Am anderen Ende eines Rohres ist naturgegeben ein Loch, welches die Hakenspitze gut aufnimmt. Man kann so für eine Angelnacht mehrere Hakenfüllungen auf Vorat aufnadeln und muss nicht im Dunkeln mit nassen klammen Fingern rumstochern.
 
Zurück
Oben