Moin Spaik,

Hast du die Jigköpfe einfach ins Pulver ein getaucht? Wir haben die gleichen Farben benutzt und das Ergebnis war auch recht gut. Dann ist uns einer der Köpfe aus versehen auf den Betonboden gefallen und dabei ist die Farbe großflächig abgeplatzt. Wir haben es mit mehreren Jigs versucht und immer das gleiche Problem gehabt. Wir denken uns das die 30 min. die man die Köpfe nach dem pulvern in einem Ofen weiter behandeln soll, dazu führen das Jig und Pulver eine bessere Verbindung eingehen.
Was sind deine Erfahrungen?
P.s. Wir haben den heißen Jig nur kurz ins Puder getunkt und dann über einen Brenner gehalten bis die Farbe "glatt" war.
 
Nicki, ich kann da keine Erfahrung haben, sind die ersten die ich selbst beschichtet habe.
Mal sehen wie sie sich machen. Ende 2013 bin ich schlauer:)
 
Dann halte direkt nach dem Auftragen mal einen Fön auf stufe "heiß" daran...manuss ein Gefuehl dafuer bekommen den das Epoxi hat einen Punkt wo rs scjnell seine Viskosotaet und Obrflaechenspannung veraendert.
Das wird dann duennfluessig und zieht sich spiegelglatt.

Ich hab meins immer von R&G bezogen, mittlerweile bestelle ich aber nur noch in China als KG Gebinde....ist guenstiger. z.B. Hobyking.com

Werde das mit dem Fön nochmal probieren. Danke.

@ Spaik: Das mit den Jigs ist ne gute Sache.
 
hi zusammen,

heute ist ein tag tztztz, nachdem mir mein kompressor kaputt gegangen ist habe ich meine popper von hand bemalt. das sieht nicht so schön aus aber ich denke das macht den fischen nix aus :)
 

Anhänge

  • Foto0315.jpg
    Foto0315.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 127
  • Foto0316.jpg
    Foto0316.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 129
Hab mal was neues aus Balsa geschnitzt.

attachment.php


attachment.php


Drachtachse und Schaufel montiert. Dann noch ne Schicht Epoxy als Versiegelung, damit ich dann ausbleien kann.

attachment.php


P.S.: Edelstahldraht (Schweissdraht v4a 1.4430), eignet der sich gut zum Drahtachse bauen, will mir wohl welchen zulegen.
 

Anhänge

  • IMAG1448.jpg
    IMAG1448.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 433
  • IMAG1449.jpg
    IMAG1449.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 425
  • IMAG1450.jpg
    IMAG1450.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
nun sind auch meine größeren fertig, 2 wobbler und 2 popper. ich werde am we mal meinen 17cm killer fertig machen.

@donak ich nehm auch schweißdraht stärken 07-1mm. am liebsten für küstenwobbler und spinner, da die verzinkten drähte weder als achse für spinner was taugen noch für salzwasser.
 

Anhänge

  • Foto0319.jpg
    Foto0319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • Foto0318.jpg
    Foto0318.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Foto0317.jpg
    Foto0317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
@donak,

ich habe auch schon über messing nachgedacht als tauchschaufel für sinkende wobbler, dass ist mir aber zu teuer und alu geht prima für alle wobbler die ich bau.
 
Muss mein Modell morgen am Teich bei mir um die Ecke mal vernünftig ausbleiben, hatte vorhin mal nen Probelauf mit Blei in ner Badewanne, damit war ich aber nicht wirklich zufrieden.
 
@donak,
mit dem blei ist das immer so eine sache. wenn ne achse drin ist muss meist der achsenkanal breiter gemacht werden wenn der wobbler größer ist. darum mag ich balsa nicht, weil meine wobbler selten unter 12cm sind. fichte und anderes nadelholz find ich da schon besser und der auftrieb ist da auch schon recht gut. deine wobbler haben übrigens ne super optik. gerade die ersten balsa wobbler die du hochgeladen hast. nimmst du schablonen?
 
@donak,
mit dem blei ist das immer so eine sache. wenn ne achse drin ist muss meist der achsenkanal breiter gemacht werden wenn der wobbler größer ist. darum mag ich balsa nicht, weil meine wobbler selten unter 12cm sind. fichte und anderes nadelholz find ich da schon besser und der auftrieb ist da auch schon recht gut. deine wobbler haben übrigens ne super optik. gerade die ersten balsa wobbler die du hochgeladen hast. nimmst du schablonen?


Danke, Schablonen? Manchmal, aber meistens nur für die Seitenansicht, das säge bzw. schnitze ich dann erstmal. Den Rest mach ich dann eher so nach Gefühl und Auge.

Zu der Bebleiung: Gebe dir schon Recht, Balsa nachher zu bohren ist schon doof, da zu spröde, bricht schnell was aus, hoffe ich hab das mit dem Epoxy eingrenzen können.

Werde mal zum Teich gehen und bebleien und dann versuchen das Blei unterzubringen.

Melde mich dann nach gelungener oder auch nicht gelungener Operation.

:)
 
So, Testlauf ist vollkommen in Ordnung.

Dank des Dremels schnell Löcher für Blei gefräst.

attachment.php


Und dann mit Blei ausgegossen.

attachment.php


Dann hab ich die Löcher mit Epoxy wieder zu gemacht und noch Vertiefungen für die Augen gefräst.

Jetzt noch ein bischen schleifen und dann geht´s ans lackieren.
 

Anhänge

  • IMAG1452.jpg
    IMAG1452.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 341
  • IMAG1453.jpg
    IMAG1453.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 368
@donak das sieht doch schon mal gut aus, füllst du die löcher mit reinem epoxid? wenn ja kannst du auch holzspähne mit epoxid mischen das geht super und ist auch ein gutes mittel gegen zu tief gebohrte löcher als unterfutter bei bleien, das hält bobensicher und man braucht nicht extra spachtelmasse kaufen.
 
@donak das sieht doch schon mal gut aus, füllst du die löcher mit reinem epoxid? wenn ja kannst du auch holzspähne mit epoxid mischen das geht super und ist auch ein gutes mittel gegen zu tief gebohrte löcher als unterfutter bei bleien, das hält bobensicher und man braucht nicht extra spachtelmasse kaufen.

Ja hab´s mit Epoxy aufgefüllt, keine Späne zur Hand. Dann die letzten kleinen Vertiefungen mit Spachtel behoben.

Hab auch schon fleissig lackiert. Hier mal nen Zwischenstand, bin zwar schon weiter, aber will dann nur noch das Endresultat posten. :)

attachment.php


Hab aber noch ne andere Sache, Lackiertechnisch sieht´s bei mir zur Zeit noch so aus. Wobei ich das nicht schlecht reden will, bin eigentlich auch recht zufrieden, aber man stösst an seine Grenzen.

attachment.php


Wer von euch macht das Ganze mit Airbrush und könnte mir was Einsteigermäßiges empfehlen? Tante Google habe ich bereits gefragt und schon in diversen Foren gelesen, aber da wird man ja erschlagen, von den Meinungen.:confused:

P.S.: Der Bastelwahn lies auch wieder Bestellungen tätigen. *lach*
 

Anhänge

  • IMAG1454.jpg
    IMAG1454.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG1458.jpg
    IMAG1458.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
hi donak, also für airbrush würde ich auf jedenfall ein kompressor mir drucklufttank und abschaltautomatik nehmen. ich würde kein starterset kaufen denn entweder ist die gun sch.... oder der kompressor manchmal auch beides. also lieber gleich was gutes kaufen und dem ärger aus dem weg gehen. auch ein druckminderer ist eine sinnvolle sache, da du dann nicht auf den maximalen betriebsdruck des kompressors rücksicht nehmen mußt beim kauf. airbrush-gun schneiden sich die geister, ich habe einen Ebay clon der BD-200 aus china, ich bin zwar ein gegner der fernost grütze auf ebay aber diese gun wurde von profis getestet und ist mit 20€ inklusive versand ist sie recht günstig. sie hat eine 2µ düse also 0,2mm und ist mit dubbleaktion funktion ausgestatet und ein ventiel für die farbdosierung hat sie auch. feines sprühen ist damit auch möglich und wichtig: die düse ist nicht wie bei einigen fernost guns eingeklebt. ich verwende hobbyline acryl verdünnt mit wasser und das ergebniss ist immer ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben