Hi Leute,

da es das Wetter zuließ, es regnete hier einige Tage, begab ich mich immer mal wieder in meine Bastelstube.

Dabei kamen mir einige Bastelunterlagen in die Finger, welche ich sogleich auf ein kleines Stück Sperrholz übertrug, mit der Laubsäge ausschnitt, da es mir mit den Karton oder Papierschablonen zu doof wurde, aber seht selbst.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gleiches werde ich auch noch mit Vorlagen für Wobblerschaufeln, Spinnerblättern und anderen machen, denn der nächste Winter kommt evtl Ende des Jahres wieder. :hahaha::augen
 

Anhänge

  • Spinnerbau 2014 003.jpg
    Spinnerbau 2014 003.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 674
  • Spinnerbau 2014 004.jpg
    Spinnerbau 2014 004.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 688
  • Spinnerbau 2014 005.jpg
    Spinnerbau 2014 005.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

gestern ist mein neues Harz angekommen und ich hab dann gleich die ersten Wobbler gebrusht und versiegelt. Das Epoxid ist ein Laminierharz mit 35min Tropfzeit und sehr niedriger Viskosität. Ich möchte meinen das ich die Oberfläche noch nie so toll hin bekommen habe.
Mein Köderrad ist fast überladen, lach.

mfg
 

Anhänge

  • CAM00051.jpg
    CAM00051.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
Moin Leute,
jetzt meld ich mich auch mal wieder.
Obwohls in meiner schulischen Situation sowie in meiner privaten Situation nicht wirklich besser geworden ist hab ich mich an ein Projekt gemacht. (so als Ablenkung)
Hat jetzt zwar nicht was mitm Angeln zu tun aber ich wollts euch trotzdem mal zeigen. :klatsch

Projekt: HONDA MB 5
Baujahr: irgendwann um 1970
Zuletzt gefahren: 1993

Hab erstmal den ganzen Motor gereinigt.
Kurz danach ihn zum laufen gebracht. :)
Jetzt gehts weiter den die schöne Honda wird zu meiner privaten "Renn"-Maschine die natrülich nur auf abgesperrten Rennstrecken gefahren wird.
Das heist tunen was das zeug hält.
Rahmen wurde schon verstärkt, rostige sachen erneuert.
Jetzt kommt alles zum lackieren.

Wenn ich soweit mit dem Rahmen fertig bin gehts an den Motor.
Verstärkte Lager,Welle, neuer Kolben und neuer Dichtungssatz.
Dann kommt noch ein selbst geschweißter Auspuff hin der genau berechnet wurde das ich die Optimale Leistung hab und und und..

Vorbild is die Schwarze Honda MB 5.
Die rote ist meine. Tank und Rahmen wurden schon ein bisschen bearbeiten das der Lackierer schneller fertig wird.

MFG
Ralf

(PS:Ich hoffe das es euch gefällt. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung zu der schwarzen Honda abgeben würdet. :))
 

Anhänge

  • 2011-09-17_16-49-53_57.jpg
    2011-09-17_16-49-53_57.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 152
  • 2011-09-17_16-49-39_765.jpg
    2011-09-17_16-49-39_765.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 334
  • 1399317898734.jpg
    1399317898734.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 136
  • 1399317898521.jpg
    1399317898521.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 136
  • 1399317897739.jpg
    1399317897739.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 148
  • 1399317896359.jpg
    1399317896359.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 140
  • 1399317896560.jpg
    1399317896560.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 150
  • 1399305215155.jpg
    1399305215155.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 169
Und aus ist der Traum meiner Honda. :(
Gestern auf der Rennstrecke gewesen und was ist jetzt?
Getriebeschaden und Kolbenfresser :mad:

Mal schaun wies jetzt weiter geht :(
 
Alles Edelstahl , oder ? Mit Beziehungen machbar aber ansonsten kaum für jeden zu bezahlen . Aber ein Traum zu sehen !!! :klatsch
Gruß , Hansi
 
Hi Leute,

nachdem das Wetter hier zum Davonlaufen ist, ebenso wie das Fernsehprogramm, habe ich mich mal wieder in meinen Bastelraum verzogen.
Dabei fiel mir ein kurzes Stück einer Edelstahlbodenleiste in die Hände, welche sich optimal zum Blinkerbau eignet, also losgelegt.

Die Blinkerform aufgezeichnet und zerlegt.
attachment.php


Anschließend mit einer Blechschere ausgeschnitten.
attachment.php


Die Kleberlinien gingen einwandfrei ab, nachdem ich die Blechstreifen in die Gefriertruhe gelegt habe, anschließend ließen sie sich mit einer Spachtel abkratzen, restliche Anhaftungen wurden dann komplett mit Acetonersatz entfernt.
attachment.php


Alle ausgeschnittenen Blinkerrohlinge und links ein fertiger Blinkerrohling (gefeilt, geschliffen, Löcher gebohrt und poliert) .
attachment.php


Ein komplett fertiger Raubfischköder, einige bekommen noch Skirts, Marabou oder bleiben "nackig" .
attachment.php



Mit Beziehungen machbar aber ansonsten kaum für jeden zu bezahlen .

Selbst ohne Beziehungen kann man günstig an Edelstahl oder andere Baumaterialien kommen (Wertstoffhof, Schrottplatz, Sperrmüllsammlung usw etc) , allerdings besorge ich mir solche Materialien auch mal, wenn ich sie nicht unbedingt brauche, so habe ich was da, wenn ich es benötige, so quasi ein Jäger und Sammler, gerade was Bastelmaterialien betrifft.

Freunde und Bekannte fragen auch immer, " Kannst du dies und das brauchen, wenn nicht wird es entsorgt!" , auch ganz praktisch.


@ Ralf

Hatte zu meiner Jugendzeit den Führerschein für die 80er (damals Klasse 1b) gemacht, meine war eine Honda MBX 80, da hatten wir auch viel rumgebastelt.
Früher ging das noch, da erhielt man wenn man erwischt wurde nur den erhobenen Zeigefinger und die Anweisung die Maschine wieder in den original Zustand zurückzuversetzen und anschließend bei der Polizei vorzufahren, heute sieht das anders aus.
Schon ärgerlich, wenn sich die Spaßmaschine zerlegt, naja, Kopf hoch!
 

Anhänge

  • Spinnerbau 2014 10.jpg
    Spinnerbau 2014 10.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 539
  • Spinnerbau 2014 7.jpg
    Spinnerbau 2014 7.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 516
  • Spinnerbau 2014 011.jpg
    Spinnerbau 2014 011.jpg
    152 KB · Aufrufe: 516
  • Spinnerbau 2014 010.jpg
    Spinnerbau 2014 010.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 521
  • Spinnerbau 2014 009.jpg
    Spinnerbau 2014 009.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,
beim stöbern auf Youtube bin ich auf ein nützliches Video gestoßen, wie man sich ganz leicht Posen für Forelle oder Weißfisch basteln kann. Da ich in der nächsten Zeit oft auf Karpfen und Co angeln will, kam mir das gelegen und ich fing an mir gleich ein paar zu basteln. Die ersten zwei hab ich genau so gemacht wie es im Video beschrieben war. Einige sind vorgebleit, tragen tun sie ohne vorbleien 3,5g-4g, die Kosten zwischen 3-5 Cent. Ist keine top Qualität aber eine alternative, zumal man auch die Größe aussuchen kann.


Ich habe das dann so gemacht, dass ich mit Hartschaum und Epoxid die Öffnungen verschlossen habe. Meine Farbe ist Acryl auf Wasserbasis, ganz zum Schluss hab ich die Posen in Bootslack getaucht und trocknen lassen.
 

Anhänge

  • CAM00057.jpg
    CAM00057.jpg
    1 MB · Aufrufe: 176
  • CAM00056.jpg
    CAM00056.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
  • CAM00055.jpg
    CAM00055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • CAM00054.jpg
    CAM00054.jpg
    1 MB · Aufrufe: 159
  • CAM00053.jpg
    CAM00053.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das interessante Video! Solche Posen aus dicken Trinkhalmen habe ich auch schon gebaut und sie funktionieren wirklich sehr gut. Nur das mit dem Sand kannte ich noch nicht.

Ich nehme zum Vorbleien immer ausgediente Schrotbleie. Diese bekommen vor dem Einfüllen einen Tupfen Uhu verpasst, damit sie festkleben und später beim auswerfen nicht Richtung Posenkopf verrutschen. Wenn man die Posen als Waggler montiert kann das sonst leicht mal passieren.

Auf gleiche Weise lassen sich mit dünnen Trinkhalmen erstklassige Ultraleichtposen bauen. Ich verwende sie um Köderfische für Aal, Barsch und Forelle zu stippen. Man kann damit schöne schlanke Fischchen bis unter 5cm überlisten. Auch wenn sichs erst mal komisch anhört ist das eine überaus spannende Angelei!

LG,
Peter
 
Wusste heut morgennichts mit mir anzufangen, und Frau war auch weg.
Habe dann mal was aufs Papier gebracht, gefertigt und anschließend abgeformt.
Herauskamen diese Schätzchen.
pqff8hxw.jpg

Testlauf verlief hervorragend. Das Teil hat ne klasse Aktion.
Mal sehen was die Bafo's am WE dazu sagen?

Bräuchte noch einen Tip bezüglich Metallköder. Mein Arbeitskollege hat diese Teile in der Bucht ersteigert und wurde sogar überschwenglich :). Er meinte die wären wegen des agressiven Laufs genial gerade für Barsch. Hat wer Erfahrung damit?
LINK 1
LINK 2

Petri :hops
 
die Dinger sehen ja mal steil aus .... kannst du auch nen kleinen fotobeitrag zur fertigung reinsetzen ? oder eventuell nen kurzes Video vom Lauf ? das würde mich mal brennend interessieren
 
Leider musste ich meine Action-Cam einschicken, deswegen momentan kein Video möglich :mad:. Der Lauf ähnelt sehr, dem in diesem Video zu sehenden Köder. Dabei handelt es sich übrigens um den von mir oben verlinkten Köder. Habe mir die Teile mal bestellt. Feedback folgt.
Nun aber wieder zu meiner Bastelei. Das coole ist, dass je höher du den Einhängepunkt wählst, desto langsamer kannst du den Köder führen, ohne die Action zu beeinträchtigen.
Das erste Loch(ausgehend vom Körper) bei dem Schwarzen ist überflüssig, da bei dem entstehenden Winkel keine nenneswerte Aktion zu Stande kommt. Wollte die Gipsform eh mal neu machen, dann werde ich es auch bebildern.

Petri :hops
 
Bei den Zykaden ist es so, je weiter man hinten einhängt, desto mehr Rabatz machen sie. Die rütteln dir die Schrauben aus der Rolle:lach
 
Mein 1. Shrimp

Nachdem ich bei Facebook ein Video gesehen habe, wie einer so ein Garnelchen gebaut hat, wollt ich's auch mal versuchen....:)

Ist zwar noch kein Meisterwerk, aber für einen Versuch auf Barsch sollte es reichen! Drückt mal die Daumen.... :peace:
 

Anhänge

  • DSCN2088.JPG
    DSCN2088.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 158
  • DSCN2091.JPG
    DSCN2091.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 120
  • DSCN2092.JPG
    DSCN2092.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 119
  • DSCN2095.JPG
    DSCN2095.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 124
@CrashZero: Sieht cool aus, würde mich freuen, wenn du einen Link zum Video einstellst, hab keine Facebook.

@Klotzfisch: Zykaden kenne ich schon, deine Eigenbauten sehen interessant aus, hast du die aus Blei gegossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch:

Link entfernt, west hat das eleganter gelöst! Danke

Der Mann baut auch noch andere schicke Sachen. Sehenswert, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben