Sieht nicht schlecht aus, eine Anmerkung habe ich aber, ich denke die Schwänze der 3 werden keine schöne Form kriegen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin somit auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Bei mir ist nichts mit basteln zur Zeit, viel Arbeit und Angeln.

Gruß Alex

Servus,

wenn du der Formgebung nicht traust, kannst du die Gummifische auch anders herum in die Gußform geben, sollte nicht das Problem sein.
 
Hi, ihr Bastelköppe.

Ich bin euch da schon ein paar Schritte voraus. Stellt euch das nicht so einfach vor. Gerade beim gießen werdet ihr einige Überraschungen erleben. Das einschmelzen ist relativ einfach allerdings solltet ihr bei bedruckten gummis vorsichtig sein. Da dies eine andere Farbe nach sich zieht und Rückstände in der Gummimischung zurück bleiben. 2 teilige Formen sind auch nicht einfach zu gießen aber das macht nachher auch die Erfahrung aus. Wozu ich aber in jedenfall Rate ist eine geeignete Schutzmaske da die Dämpfe die beim einschmelzen entstehen Giftig sind. Schaut euch einfach ihr um http://angler-info.eu das ist ein eigenes Forum speziell zum Gummi und Blei gießen hat mir sehr geholfen und dort sind auch einige meiner Ergebnisse zu sehen. Schnelle Hilfe Inklusive. Wer sich mit dem Thema mehr befassen will ist dieser Shop ans Herz gelegt http://www.bleigussformen-shop.de alles was man braucht. Auch neues Gummi mit Farben, Formen und Glitter was wesentlich einfacher ist zum gießen und schmelzen. Da ist der Kreativtät keine Grenzen gesetzt. Wenn noch fragen sind zum Thema nur zu

MfG Robert
 
Hallo zusammen...

Hab mich auch mal drann gemacht und eine Bleigussform selbst gebaut/gefräst. Sind ja zum Teil sehr teuer die Bleie und als ich beim letzten Ansitz gleich 4 Stück verlohren habe, dachte ich mir, ich mach sie mir in Zukunft selber.

Also erst mal an den PC gesessen und drauf los gezeichnet!

Bild 1

Dann Programm drauf und ab auf die Fräsmaschine.

Bild 2

Die fertige Form vor dem ersten Guss. Sah schon mal vielversprechend aus!

Bild 3

Und dann das fertige Resultat. Ich denke für's erste mal Bleie gießen sind sie nicht schlecht geworden!

Bild 4

Nun werden sie noch pulverbeschichtet und dann ab in's Wasser mit den Jungs!


Gruß Pac

PS: Hab die Form so geplant das ich damit auch Inlinebleie herstellen kann!
 

Anhänge

  • 2013-06-06-198.jpg
    2013-06-06-198.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 150
  • 2013-06-06-199.jpg
    2013-06-06-199.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 158
  • 2013-06-10-202.jpg
    2013-06-10-202.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 217
  • 2013-06-10-204.jpg
    2013-06-10-204.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 177
Hier gabs zwei neue Formen und gleich mal einen Gußdurchgang, fürs erste bin ich zufrieden, im Winter werde ich dann mal weitersehen.

Das Erhitzen der Gummimasse ging auch problemlos, die Dunstabzugshaube auf Vollgas und Fenster auf, die Gummis kleingeschnitten und unter ständigem Rühren erwärmt, bis keine Klumpen mehr zu Sehen waren, anschließend gleich gegossen.
Funktionierte tadellos, gab auch keine Geruchsbelästigung.
Fehlgüsse werden wieder eingeschmolzen, sind also kein Verlust.

Wer gleiche oder ähnliche Farben sammeln kann, soll dies tun, ebenso durchsichtige mit Glitter, weiße bedruckte, oder dunkle Farben extra verarbeiten.
Ich habe jetzt mal alles zusammen in den Topf gegeben, mit der entstandenen Farbe bin ich zufrieden, die sollte bei mir am Wasser laufen.

Sorry für die Fotoqualität, meine Digicam hat leider einen Abflug gemacht und ist nicht mehr zu Gebrauchen.
 

Anhänge

  • Gummifischgußform 003.jpg
    Gummifischgußform 003.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 170
  • Gummifischgußform 002.jpg
    Gummifischgußform 002.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 148
  • Gummifischgußform 006.jpg
    Gummifischgußform 006.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gummifischgußform 005.jpg
    Gummifischgußform 005.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gummifischgußform 008.jpg
    Gummifischgußform 008.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 157
  • Gummifischgußform 007.jpg
    Gummifischgußform 007.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo,

ein,zwei frage dazu, wie lange muss der Gummi trocknen? (ca.)
reibst du die gipsform zuerst mit z.b. vaseline ein damit sichs dann leichter lösen lässt?

danke
 
wie lange muss der Gummi trocknen?

Ich lasse ihn solange in der Form, bis er kalt ist, denn je kälter der Guß ist , desto geringer ist die Chance, daß der Gummi reißt.
Dementsprechend wenig Material schmelze ich, oder desto mehr Formen stelle ich her.

reibst du die gipsform zuerst mit z.b. vaseline ein damit sichs dann leichter lösen lässt?

Nein, die Formen/Abgüsse behandle ich eigentlich mit Epoxyd, bei denen, die ich heute ausprobiert habe, wurde keinerlei Art Trennmittel benutzt, auch wurden sie noch nicht epoxiert.

Die Gummis gingen aber trotzdem ohne Probleme sehr gut raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.

okay, dann werd ich mich evtl auch mal in gummi-gießen versuchen :) ein bisschen epoxyd lack ist mir noch von der letzten Rute übrig geblieben, und gips hab ich auch noch zu Hause :-)

Dann werd ich mal meine 400 twister einschmelzen - hab mir bei angeldomäne das 500 stück Twistersortiment gekauft, kannst voll vergessen, da geht der schwanz schon beim einkurbeln ab :-(
 
scheint so, denn beim öffnen des pakets sind mir schon einige schwanzlose entgegen gekommen. und bei (fehl)bissen kam dann plötzlich nur noch der jig mit dem vorderteil des twisters bei mir an...
naja, hoffe das das beim einschmelzen und selbst gießen besser wird :)
 
Ziemlich ruhig geworden hier! Da ich mit meinem Azubi schnorcheln war um Köder zu retten, haben wir einen Turus Ukko gefunden, welcher aber schon länger unter Wasser gewesen sein muss, da dieser nicht schwimmend ist, sondern sinkt.

Denke das Balsa hat Wasser gezogen.

Also habe ich kurzer Hand zwei Kopien angefertig aus PU.

Hier das Resultat.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Als Deko musste ein Biberstamm herhalten.

Jetzt warten sie nur noch auf den ersten Einsatz.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMAG2880.jpg
    IMAG2880.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 504
  • IMAG2879.jpg
    IMAG2879.jpg
    139 KB · Aufrufe: 478
  • IMAG2878.jpg
    IMAG2878.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 470
  • IMAG2877.jpg
    IMAG2877.jpg
    147 KB · Aufrufe: 444
Da ich immer so gerne die Bilder hier bewunder, nun auch mal wieder was von mir.

Hab auch mal wieder ein bisschen Zeit für´s Basteln gefunden.
Dabei entstand dieser Jerk.
 

Anhänge

  • DSC05162.JPG
    DSC05162.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • DSC05165.JPG
    DSC05165.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 107
  • DSC05173.JPG
    DSC05173.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • DSC05303.JPG
    DSC05303.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 94
  • DSC05304.JPG
    DSC05304.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 115
  • DSC05307.JPG
    DSC05307.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Sieht gut aus. Ich muss gleich erstmal meine Werktstatt auf Vordermann bringen, da herrscht irgendwie das Chaos.

Dann werde ich mich, auch wieder dem Köderbau widmen.
 
Zurück
Oben