@donak, ich hab ja die kleinen wobbler bleien müssen, aber nur etwas 1/3 von dem was ich sonst bleien mußte. die größeren wobbler sind 14cm killer mit gekürzter original tauchschaufel. die schaufel hab ich aus 2mm statt 1,5mm aluminium gemacht und 0/1 drillinge. die laufen ohne blei 1a. die anderen sind fresta 12cm mit 1mm alu tauchschaufel und 1er drillingen. laufen ohne blei 1a.

ich werde meine wobbler weiter aus fichte bauen. das geht einfach spitze.

epoxid nur noch zum kleben denn meine oberflächen sind nun spiegelglatt ;) dank bootslack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schweyer, das ist nicht wirklich richtig was du da schreibst.


Mist.....dann hab ich meine Kunden in den letzten Jahren wohl alle falsch beraten und die Fußbodenindustrie scheint auch eklatante Fehler zu machen :).

Tatsache ist, man kann die Fließeigenschaften von Leinöl entweder durch Zugabe von Wärme oder durch ein Verdünnungsmittel wie Terpentinersatz verbessern, wobei seit Jahren auf Orangenschalenöle zurückgegriffen wird, da sie den selben Zweck erfüllen, wesentlich angenehmer riechen und baubiologisch einwandfrei sind.
Mit Olivenöl funktionierts übrigens auch:)


Schönen Abend noch

Thomas
 
Mist.....dann hab ich meine Kunden in den letzten Jahren wohl alle falsch beraten und die Fußbodenindustrie scheint auch eklatante Fehler zu machen :).

Tatsache ist, man kann die Fließeigenschaften von Leinöl entweder durch Zugabe von Wärme oder durch ein Verdünnungsmittel wie Terpentinersatz verbessern, wobei seit Jahren auf Orangenschalenöle zurückgegriffen wird, da sie den selben Zweck erfüllen, wesentlich angenehmer riechen und baubiologisch einwandfrei sind.
Mit Olivenöl funktionierts übrigens auch:)


Schönen Abend noch

Thomas

das kenn ich auch mit wärme http://de.wikipedia.org/wiki/Leinölfirnis wärme bringt hier nicht viel das kannst du mir glauben. in sachen werkstoffe sind hier eigentlich auch alle fit will ich meinen.

was andere benutzen weis ich nicht, ich nehm das hier: http://www.ebay.de/itm/Leinolfirnis...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56483b819f

das was wir machen ist imprägnierung mit der absicht dem holz auch gleichzeitig auftrieb zu nehmen. mit sicherheit muß das wobblerholz ganz andere bedingungen erfüllen und standhalten wie ein bodenbelag. es gibt auch bücher nach deren vorlagen wir das machen ;)

wenn du das auch lesen möchtest, hier bitte http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=wobbler+bauen&_sacat=0&_from=R40

da steht alles über die leinölmethode drin,was wobblerbauer wissen muß, vor alles was sie bezweckt und das man es prima überstreichen kann nach dem aushärten.

von deinem salatöl steht da nix, kannst es ja mal ausprobieren und uns berichten ob da auch der lack drauf hält. sicher ist auch das epoxid seine wirkung verfehlen könnte, weil öle als trennmittel eingesätzt werden. was ich sagen will ist, das alles zusammen passen muß und sich alle stoffe vertragen. bevor ich olivenöl nehmen würde, würde ich wieder zum epoxid greifen.

aber jeder soll es machen wie er will.

ne frage hab ich noch, du hast schon wobbler gebaut richtig?

schönen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gewicht in einem Jerk treibt (schiebt) ihn nach dem Rutenschlag nach vorne und der Wasserwiederstand der von vorne auf den Köder wirkt, lässt ihn seitlich ausbrechen. Deiner wird vom ganz vorne sitzenden Gewicht nur gezogen und wird eher nicht, seitlich ausbrechen. Wenn du ihn so ausgebleit bringst dass er mit dem Kopf voraus sinkt kannst du ihn ja noch über den Grund hüpfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo: Warum nehmt ihr keine Kunststoffe? Die gibts in allen moeglichen Dichten, schwimmend, sinken und schwebend...fast stufenlos.
Lassen sich schnitzen, schleifen, bohren, saegen...trallala.
Sind Wasserfest und lackierbar.
Das spart doch viel Aufwand wie bebleien, Oelgeplansche, Wartezeiten...etc?!

Nur mal so als Frage...
 
Intermezzo: Warum nehmt ihr keine Kunststoffe? Die gibts in allen moeglichen Dichten, schwimmend, sinken und schwebend...fast stufenlos.
Lassen sich schnitzen, schleifen, bohren, saegen...trallala.
Sind Wasserfest und lackierbar.
Das spart doch viel Aufwand wie bebleien, Oelgeplansche, Wartezeiten...etc?!

Nur mal so als Frage...

holz ist einfacher zu beschaffen, sehr günstig, sehr flexibel zu bearbeiten und man stellt aus einem werkstoff alles her, schwimm, schweb, sinkwobbler. außerdem ist das kein aufwand, schau:
Deckel auf Wobblerroling rein, Deckel zu und fertig.

mfg
 
@ Neutzel: Also ich bin eigentlich was Material an geht für alles offen, meine ersten habe ich auch einfach aus Styrodur gemacht.

Danach, halt Balsa, Buche und Fichte. Werde jetzt aber auch nochmal einen anderen Kunstoff (Hartschaum) probieren.

Die Beschaffung von Kunstoffen, ist meiner Meinung nach auch schwieriger.

Holz, finde ich, ist aber ein sehr schöner Werkstoff.

Leinölmethode wird sich zeigen, ob ich die für mich als gut empfinde. Das warten finde ich natürlich nicht unbedingt so prickelnd. *lach*

Bin aber für andere Kunstoffe offen, kannst mir ja ein paar probe Kunstoffe schicken, sinkend und schwebend.:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
@donak, wenn du das mal im buch nachlesen willst, steht da ja auch das jedes holz unterschiedlich viel auf nimmt. meine rolinge hab ich 6 tage drin gelassen, auch wenn sie nach 2 tagen nicht mehr viel aufgenommen haben. Ich geb dir recht, holz ist ein schöner werkstoff :D

weihnachten hab ich noch mal pinsel bestellt und heute wurden sie geliefert, dass nen ich schnell. nun kann ich die airbrushgun einmotten, lach. super pinselset für 6,49€ inklusive versand.

hab sie gleich mal getestet und das stoppeln geht wunderbar damit.
 

Anhänge

  • Foto0429.jpg
    Foto0429.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

ich hab im Moment Urlaub und mich nervt es ein bisschen, dass meine Ruten immer so in der gegend rum stehen bzw. mit der Rutentasche rumliegen. Deswegen hab ich mir mal gedanken gemacht wie ich Sie am besten aufbewahren kann. Dazu hab ich ne kleine Zeichnung gemacht. Von diesen Rutenhaltern werd ich mir mal 2 st. zusammenschweißen und schauen ob es so Funktioniert wie ich mir das gedacht hab :D Aber ich will euch die Zeichnung ja nicht vorenthalten :p
Die auflageflächen werde ich dann noch mit Kunststoff oder Gummimatten bekleben aber da muss ich vorher nochmal schauen was ich so finde :D

Was meint ihr dazu?
Rutenhalter.jpg

Mfg Sven
 

Anhänge

  • Rutenhalter.jpg
    Rutenhalter.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 178
ich werde hier mal etwas zurücktreten und anderen die möglichkeit geben sich zu entwickeln. natürlich werde ich weiter posten aber keine bilder oder änliches, wenn nur meinungen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ d@vid: Die Idee ist auch nicht schlecht, würde aber die Ruten nicht auf das Metall legen, sondern irgendwas um das Metall machen. Hier im Thread ist auch ein Rutenständer von mir, kannst Dir ja mal anschauen.

@ imago71: Was ist denn mit Dir los?
 
@donak, nichts bis auf das sich nun alles wiederholen wird ;) bis auf vieleicht die muster die ich drauf male und die körperformen. da könnte ich die texte vor schreiben und rein kopieren, lach.
 
Zur Not koennte ich was verschicken aber gwht doch mal in eurer Umgebung in eine Werkzeugmacherei und erklaert was ihr macht und bittet mal um ein Stueck Ureol.

Je nachdem was die da machen sind die Restekisten eh voll.
 
Zurück
Oben