Aquarium - Fische Bachsaiblinge im Aquarium ?

kaas

Profi-Petrijünger
Guten Tag,


Ich habe ein 180 Liter Aquarium, das noch leer ist (auser Schnecken :) ) Und ich wollte fragen ob man Bachsaiblinge im AQ halten kann ich dachte so an 6 Stück ?
Geht das ?
Danke


lg
 
Was hat das Aquarium denn genau für Maße? (H,B,L)?
Ich befürchte dass du die Saiblinge nur kurze Zeit drin halten kannst solang sie ncoh klein sind. Wenn sie größer als 15 Zentimeter werden wirds schwierig ihren Anspüruchen gerecht zu werden, sind immerhin ziemlich schwimmfreudige Fische. Also in der Aquarienanlage eines Vereins den ich kenne haben die auch Forellen und Saiblinge drin, allerdings leben die da unter richtig schlechten Bedingungen: Die 30cm langen Fische müssen sich zu dritt kleine 70-80cm lange Becken teilen, ich finde das ist Tierquälerei!
Ich rat dir einfach paar kleine Barsche reinzusetzen, so ca. 3-5 Stück. Die werden nur in den seltensten Fällen groß.

Gruaz
 
also fische werden ja nicht größer als ihre umgebung erlaubt..deswegen denk ich net das sie zu groß werden, hol mir auch ersma 10 cm große fische,,
 
Geht natürlich gar nicht. Jedenfalls nicht in einem Becken Deiner Größe.
Kaltwasserfische mit einem derartigen Anspruch in Bezug auf Wassertemperatur
und Sauerstoffgehalt sind nur mit großem Aufwand in Großbecken mit
einem erheblichem Einsatz von teuerer Technik zu halten.
Das ist erstmal sehr schwierig und auch sehr teuer.
Vergleichbar oder noch extremer als ein tropisches Meerwasserbecken.
Erstmal zur Temperatur, die auch den Sauerstoffgehalt des Wassers mitbestimmt.
Nur allgemein und ohne Zahlen.
Das Wasser muß auch im Sommer immer kalt gehalten werden. So um 12-15°C.
Wie wird das gemacht im Wohnzimmer im Sommer. Und bei einer Wassermenge ab, ich betone ab 1000 Litern.
Dafür reicht ein normaler Kühler nicht mehr. Es wird eine Kompressoranlage benötigt.
Kosten mehrere tausend € plus.
Dazu frisst diese Anlage eine Menge KW, auch sehr teuer.
Zum Sauerstoff.
Wenn Du eine Angelprüfung gemacht haben solltest. was hast Du da gelernt?
Gute Frage oder?
Natürlich das das Wasser je kälter es ist mehr Sauerstoff lösen kann.
Das ist der direkte Zusammenhang zwischen Temperatur und Sauerstoffgehalt.
Saiblinge sind Salmoniden und keine Goldfische (Cypriniden).
Sie haben wie alle Salmoniden einen sehr hohen Sauerstoffbedarf.
Sie sind außerdem sehr empfindlich auf Verschmutzungen.
Das entsteht im Becken vor allem durch Ausscheidungen der Fische und nicht
gefressenem Futter.
Zunächst wird es harmlos aussehen, aber wenn Nitrate sich in Nitrit umwandeln
sterben die Fische sehr schnell.
Das nennt man Chemie und ist ebenfalls sehr kompliziert.
Ich selbst habe viele Jahre lang in einem 1400 Liter Becken Diskussfische gehalten.
Sehr erfolgreich, dank des Einsatzes von viel Technik.
Der Diskuss im Gesellschaftsaquarium unter Berücksichtigung der Herkunft aller
Beifische und Pflanzen und des speziell aufbereitetem Wassers.
Heißt ich habe nur Pflanzen und Fische aus dem Gebiet des Rio Negro/Brasilien
vergesellschaftet.
Und auch für Schwarzwasser mit der richtigen Temperatur von etwa 29-30°C
gesorgt.
Das Wasser heißt Schwarzwasser weil es erstens leicht teefarben aber trotzdem
glasklar ist, zweitens weil es sehr mineralarm ist (Karbonathärte = 0)
und weil es einen sehr niederigen ph Wert haben muß (4,5-5,5).
Alles sehr schwierig auf die Dauer und teuer.
Als ich mal nach zehn Jahren etwas Neues versuchen wollte habe ich an die
Einrichtung eines Wildbachkolkes der Gebirgssalmonidenregion gedacht und
angefangen Infos einzuholen.
Ich dachte dabei an einen Wasserfallgumpen mit sehr starker Strömung mittels
einer starken Turbelle.
Besatz sollte nach meine Vorstellungen aus einigen Bachforellen und Saiblingen,
Koppen und Bachschmerlen bestehen.
Mit diesen Vorstellungen bin ich dann zu einem Profi in Braunschweig gegangen, der
mich ziemlich schnell geheilt hat.
Die Übernahme seines Seewasserbeckens im Laden hätte sich nämlich mehr gelohnt.
Also vergiss es, es kann nicht funzen so einfach mal.
Gruss Armin
 
Guten Tag,


Ich habe ein 180 Liter Aquarium, das noch leer ist (auser Schnecken :) ) Und ich wollte fragen ob man Bachsaiblinge im AQ halten kann ich dachte so an 6 Stück ?
Geht das ?
Danke


lg
Gehen tut es aber nicht mit 180 l
und es ist schw... teuer

das lass mal lieber der harzer hat schon recht
grad in einem solch "kleinen becken"ist das nicht wirklich sinvoll

also fische werden ja nicht größer als ihre umgebung erlaubt..deswegen denk ich net das sie zu groß werden, hol mir auch ersma 10 cm große fische,,

das ist auch nicht richtig!
weiss jetzt nicht wie es sich beim saibling verhält aber ein freund hat ein 500 l becken das 150cm lang ist und da liegt ein stadlicher wels von 80cm drin
der ist da drin so gross geworden !
habe schon von versuchen gehört da haben sie einen karpfen in ein aqarium gesteckt und so lang gefüttert das er sich dadrin nicht mehr drehen konnte !

finde deine idee aber trotzdem klasse !
du machst dir gedanken !und haust nicht nur einfach 9 guppi´s oder neon´s rein
was auch ganz schön sein kann!:auslach
versuch es doch mal mit 2-3 rotfedern (kleine) dazu noch bitterlinge (natürlich gekaufte!)setzt dann noch ne muschel rein und fertig:)
brauchst auch keine heizung da das ja kaltwasser fische sind

sieht bestimmt klasse aus !
 
@Harzer

ich finde es super toll das du immer sehr viel schreibst mit vielen informationen also erstmal ein richtig fettes DANKE

Ein kumpel von mir hält 2 Bachsaiblinge in einem 60 Liter Aquarium, beide ungef. 10 CM groß. Er hat 3 filter drinnen die eine starke strömung abgeben(diese filter wo der dreck auf soein weiches filterding zieht, also von ausen, hoff du checkst was ich mein) diese geben viel mehr strömung ab als normale. Er hat 2 sauerstoffgeräte im Wasser, Das aquarium ist immer sauber und glasklar . er hat auch noch 3 pflanzen drinnen die ebenfalls sauerstoff abgeben, und die heizung lässt er aus. Und die fische fühlen sich sehr wohl, was deutlich bemerkbar ist (habe seit 4 jahren ein aquarium, zuletzt hatte ich barsche drinnen)
 
@Harzer

Er hat 2 sauerstoffgeräte im Wasser, Das aquarium ist immer sauber und glasklar . er hat auch noch 3 pflanzen drinnen die ebenfalls sauerstoff abgeben, und die heizung lässt er aus.

sorry das ich mich nochmal einmische !
sauerstoffgeräte? meinst du damit sprudelsteine?
wie der harzer schon geschrieben hat
wenn das wasser mit sauerstoff gesättigt ist dann kannst du 10 steine drin haben dann wird es einfach an die luft abgegeben

und 19grad (durchnitt)raumtemp. (im winter)im sommer noch höher!
raumtemp=wassertemp. (ungefähr) ohne heizung oder kühlung
kann das wasser nicht so viel sauerstoff aufnehmen wie zb.bei 7-9 grad wassertemp.

staune das es bei deinem kumpel geht:eek:
 
Hallo,

sorry, aber als Aquarianer bricht es mir das Herz! - Bachsaiblinge in 60l-Becken - das hat eine Kantenlänge von 60 cm - das geht nicht (natürlich überleben die Tiere einige Zeit, aber das ist weder artgerecht noch sonst irgend etwas!). Saiblinge sind bewegungsaktive Tiere - und ein 10 cm langer Fisch will schwimmen - und bei 60 cm macht der einen Schwanzschlag und hängt an der Scheibe! - Jeder halbwegs ernsthafter Aquarianer wird dir erklären: Filter sind gut - Wasserwechsel sind besser und drei (!) Filter nehmen ziemlich viel Schwimmraum weg. - Da ist ein Hamburger Mattenfilter mit einem Luftheber besser. Trotzdem ist ein Saibling kein Neonsalmler oder ein Guppy. - Ein 180l Becken hat wahrscheinlich eine Kantenlänge von 100 cm - besser aber nicht gut. - Wie ist das Sozialverhalten von Saiblingen - sind die eher Schwarmfische oder revierbildende Einzelgänger? - Es gibt super Konzepte für Bachbecken (Rundschwimmbecken) - google mal danach (die becken sind in der Mitte teilweise abgetrent und das Wasser wird über Eckfilter so geleitet, dass eine Rundströmung entsteht und der Fisch praktisch unendlich gegen die Strömung schwimmen kann. Diese Beckenkonzepte haben sich für afrikanisch Bachfische durchaus bewährt.

3 Pflanzen haben so gut wie keinen Sauerstoffeffekt! - Tagsüber produzieren sie Sauerstoff und nachts verbrauchen sie Sauerstoff - besser bekommst Du Sauerstoff ins Becken, wenn Du für Oberflächenbewegung sorgst und gleichzeitig einen Oxydator (von Söchting) reinsetzt.

Das Kaptiel Kühlung ist ein eigenes Teil ...... hier gibt es unterschiedliche Ansätze - aber die meisten bringen im Sommer bei 30 Grad Lufttemperatur gerade einmal eine Wasser Temperatur von 25 Grad - und das ist nix für Saiblinge.

Viele Grüße
Dieter
 
Ok, ich werde mir zum wohl der kleinen keine kaufen und dafür sorgen das die bachforellen von meinem kumpel wieder in seinen bach kommen.


danke alle
 
Ja, da staune ich auch.
Es gibt verschiedene Arten die sich tatsächlich in ihrem Abwachsen dem
Gewässer anpassen.
Ich habe mir als Anfänger, aquaristisch gesehen, einige Oskars als Jungfische
andrehen lassen.
Die waren so 4cm lang. Richtig putzig die Dinger.
Oskars sind eine Buntbarschart aus Südamerika.
Die hatten nach einem Jahr eine Länge von 25cm
in einem 80 Liter Becken erreicht.
Soviel zum Anpassen.
Jedoch wenn man Salmoniden in einem Aquarium
halten möchte sollte man die Mindestanforderungen
erfüllen und kein Quälbecken fahren.
Gruss Armin
 
Hallo,
ich hoffe wirklich Du bist nun geheilt, das bricht einem wirklich das Herz.

also fische werden ja nicht größer als ihre umgebung erlaubt..deswegen denk ich net das sie zu groß werden, hol mir auch ersma 10 cm große fische,,
Da ist insofern was dran, dass Sie je nach Art in einer Gruppe auf engem Raum Stoffe ins Wasser abgeben die wachstumsmindernd wirken. Das sollte aber nicht als Freibrief für Dein Vorhaben ausgelegt werden! Abgesehen von allem schon gesagten, ist artgerechte Fütterung auch nochmal ein Riesenproblem. Mitsamt der Chemie die dann abläuft.

Wenn das Dein erstes Aquarium ist (vermute ich mal), sammle besser erstmal Erfahrungen mit unkomplizierten Fischen und lerne Deine Anlage und vor allem Dein Wasser kennen. Hatte selbst jahrelang Aquarien, auch mit einheimischen Kaltwasserfischen. Kann nur sagen, nicht alles was irgendwo bei jemand angeblich "geht" ist auch nur im Ansatz gut.:augen
 
kaas
und dafür sorgen das die bachforellen von meinem kumpel wieder in seinen bach kommen.
Na den Blödsinn lasst mal schön bleiben.
Das Risiko das Ihr was einschleppt ist viel zu groß.
Außerdem ist das eh nicht erlaubt.
Leider kommt das nicht zu selten vor mit dem Aussetzen von " Aquarienfischen " in natürliche Gewässer.
 
Warum sollen`s ausgerechnet Saiblinge sein ?? Der Saibling ist meines Wissens der anspruchsvollste Fisch überhaupt, was Sauerstoffgehalt, Wassertemperatur und natürlich auch Platz betrifft. Diese Fische in ein 180-Liter-Aquarium zu setzen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Von artgerechter Haltung ist dabei natürlich sowieso keine Rede.
Rotaugen, Karauschen, Gründlinge oder Bachschmerlen, aber auch Barsche lassen sich gut im Aquarium halten, wobei natürlich Barsche nicht mit kleinen Friedfischen zusammen gehalten werden sollten, sonst wunderst Du Dich irgendwann über den Schwund an Friedfischen.
Das mit den Saiblingen aber gib bitte auf, denn daraus kann nichts werden.
Gruß
Eberhard
 
Tiger auch und hälste einen ;) ? Leider ist dieses Phänomen in der Aquaristik weit verbreitet, was schön ist muss ins Becken un d so mancher Händler sagt kein Problem der Fisch passt sich der Beckengrösse an:mad::wein.

Such dir für ein 180er kleine Arten aus, studiere ihre Lebensweise und gestalte das Becken danach, nach der Einlaufphase wirst du dann lange viel Freude an deinem Becken haben.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben