Karpfenangeln -  Auswirkung der Vorfachlänge

Matue

Profi-Petrijünger
Hallo, Angelfreunde!

Zum Angeln auf Karpfen verwende ich die klassische Boilie-Fluchtmontage mit einem ca. 20 cm langen Vorfach. Nun meine Frage:
Wie würde es sich auf den Hakeffekt auswirken, wenn ich das Vorfach verlängere, sagen wir auf vielleicht 40 cm?
Sind kürzere Vorfächer generell empfehlenswerter?

Danke!


Gruß

Marcus
 
Meine Vorfächer sind alle nicht länger als 20 cm,zum angeln mit dem Method Feeder geh ich sogar auf 10 - 15 cm runter :) Vom fischen mit langen Vorfächern bei der Selbsthakmethode halte ich nicht viel,weil der Karpfen einfach zuviel Spielraum hat und den Köder schneller ausspuckt als es mir recht ist :mad: Dann fische ich lieber eine Laufmontage wo der Fisch sowieso frei abziehen kann,da kann das Vorfach auch ruhig länger sein! Mache ich ganz gern mal wenn ich sehr nah am Ufer fische,ansonsten nur Festblei und kurze Vorfächer :) Gruß MB
 
Matue schrieb:
Hallo, Angelfreunde!

Zum Angeln auf Karpfen verwende ich die klassische Boilie-Fluchtmontage mit einem ca. 20 cm langen Vorfach. Nun meine Frage:
Wie würde es sich auf den Hakeffekt auswirken, wenn ich das Vorfach verlängere, sagen wir auf vielleicht 40 cm?
Sind kürzere Vorfächer generell empfehlenswerter?

Danke!


Gruß

Marcus

Also ich kann dir nur kürzere Vorfächer empfehlen.Meine sind im schnitt 11cm lang.Aber es kommt nicht nur auf die Vorfachlänge an.Es ist viel wichtiger wie du dein haarvorfach bindest, damit der haken sich auch haken tut von alleine.Aber wie immer gesagt wird ,probieren geht über studieren :prost
 
Wie bindest du denn dein Vorfach? Ich verwende zu 90 % den No Knot Knoten und hake damit wunderbar :) Kommt halt immer darauf an wie man den Köder präsentieren möchte z.b. als Pop Up oder als Bodenköder. Es muß einfach alles zueinander passen...Haarlänge,Vorfachlänge,Vorfachmaterial und dann klappt das auch mit der Montage :daumenhoc Gruß MB
 
Hallöle!
Ich sag mal so: Ist der Boden des zu befischenden Gewässers stark verkrautet, oder tief verschlammt ist es durchaus sinnvoll auch längere Vorfächer zu binden, damit man z.B. den Pop-Up frei anbieten kann und nicht Gefahr läuft, dass der Boilie im Schlamm versinkt, oder im Kraut total untergeht, dass er von den Karpfen gar nicht erst gefunden werden kann. Es kommt also auf die Grundbeschaffenheit an. Hast Du steinigen Boden, oder freie Muschelbänke, würde ich auch grundsätzlich zu einem kürzeren Vorfach raten, ich fische da immer so zwischen 15 und 20 cm. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Also immer erst über das Gewässer informieren und dann für die passende Vorfachlänge entscheiden :) !

Gruss Andreas
 
Ein Pop Up treibt immer auf,egal wie lang das Vorfach ist :) Bei sehr schlammigen Untergrund stimme ich dir zu! Vorfach etwas länger,so ca. 30 - 40 cm und auf keinen Fall ein Inline Blei,sonst ist das Vorfach weg :mad: Gruß MB
 
Und wie würde das aussehen, wenn man auf Schleien Jagd macht?
Ich habe gehört, das Vorfach sollte länger sein.

Gruß

Marcus
 
Matue schrieb:
Hallo, Angelfreunde!

Zum Angeln auf Karpfen verwende ich die klassische Boilie-Fluchtmontage mit einem ca. 20 cm langen Vorfach. Nun meine Frage:
Wie würde es sich auf den Hakeffekt auswirken, wenn ich das Vorfach verlängere, sagen wir auf vielleicht 40 cm?
Sind kürzere Vorfächer generell empfehlenswerter?

Danke!


Gruß

Marcus


Mein Tipp je länger das Vorfach des do schneller der Fitz.
 
Zurück
Oben