Schleie -  Auf Schleie ohne Seerosen / Krautkanten

Forellenfreund89

Petrijünger
Hallo Angelfreunde

Bin seit Samstag Mitglied eines neues Angelvereins. Vom Gewässerwart habe ich erfahren das der Teich unter anderem mit Schleien besetzt ist. Und da ich noch nie das Glück hatte eine Tinca zu fangen, führt eines zum anderen. Über die Methoden, Köder und Montage konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen...unter anderem das man Schleien häufig unmittelbar an seerosenfeldern bzw. Krautkanten findet.

Jetzt die Frage:

Das Vereinsgewässer hat keine seerosenfelder. Es ist einfach nur ein relativ großer Teich ( ca. 1 1/2 Fußballfelder ) mit einer begehbaren Insel in der Mitte. Über die Tiefe und den Boden kann ich noch nix sagen da ich noch nicht mit der Lotrute da war.
Hat einer nen Tipp wie ich bei diesen Voraussetzungen das gezielte Schleienangeln praktizieren kann?

Danke euch
 
Du solltest versuchen die Schleienstrassen zu finden .
Beobachte den Teich mal für ein paar Stunden , ob du vielleicht Fische an der Oberfläche rollen siehst ( Das machen nicht nur Karpfen ) , oder achte auf gründelblasen an der Oberfäche . Dort solltest du mal etwas Futter hinbringen.
 
Da wären wir dann aber leider schon beim zweiten Problem. Anfüttern verboten :-/ Weiß allerdings nicht ob das Angeln mit Futterkorb erlaubt ist.
Sind die Bläschen die aufsteigen das einzige Merkmal für ne Schleienstraße oder gibt es noch andere?
 
In der See(Teich)sehr klar?Kannst Du vielleicht Kraut im Gewässer erkennen?Ich würde Morgens mal um den See gehen,manchmal sieht man Schleien dicht am Ufer ziehen.Wenn das Anfüttern verboten ist,wird das natürlich nicht einfach.Ich würde es mit Tauwurm versuchen,ruhig auch mal über Nacht.
 
Teich ist eher trüb. Also die Ränder erkennt man noch aber dann hört es auch schon auf. Mit Wurm auf Grund hätte ich sowieso versucht. Das man da mit Beifang wie Karpfen, Brassen und Co. rechnen muss, ist klar ^^.
Nur habe ich ein bisschen "Sorge" das ich mich an eine Stelle setze wo ich gar Keine Chance auf ne Schleie habe.
 
Sind denn überhaupt Schleie drin?
Wenn ja...so groß ist ja das Gewässer nicht das man mehrere Ansitze an verschiedenen Stellen macht.
Sollte dein Gewässer einen Schilfgürtel besitzen,wäre das für mich die erste Platzwahl,auch versunkene Bäume sind ein guter Platz,denn da gibt's meist reichlich Futter,Larven Schnecken usw.
Gute Köder sind Mistwürmer als Bündel angeboten:)
 
Schleien sind vorhanden. Der Gewässerwart hat es mir bestätigt. Außerdem ist die Schleie in den Vereinsregeln mit einem mindestmaß von 30cm ausgestattet. Schilfgürtel, versunkene Bäume sind leider Mangelware.

Was mir aber grade einfällt...Es gibt 2-3 Stellen wo Bäume und Büsche ÜBER das Wasser ragen...also nicht im Wasser liegen sondern vom Ufer aus über das Wasser gewachsen sind...Wäre dadrunter zu fischen ne Option? Kann mir gut vorstellen das von dort aus bestimmt viel ins Wasser fällt, was dem Fisch gefällt.
 
Ich würde dir nicht nur Wurm als Köder raten! Versuche auch ruhig mal Teig, Mais, Maden (auch als Kombi sehr sehr gut) und auch Nudeln!

Von Boilis würde ich abraten. Ich weiß nicht ob du meine Filme kennst? Ich habe eine eigene Variante von Grießklößchen. Die würde ich dir empfehlen. Aber ich würde sie nicht Rund machen sondern eher in Form eines sichelmondes. Geschmacklich würde ich sie mit viel Blutmehl und Maismehl versetzen. Das kann man mal testen.

Dann würde ich, wenn der See wenige auffällige Merkmale hat 2 Posenruten nehmen, oder eine mit Rolle und eine Stippe. Die eine Posenrute mit nem "Klößchenköder" etwa (jeh nach tiefe) dicht ans Ufer packen, an die Schilf kannte in etwa 0.5-1,5.m Wassertiefe. Mit der Stippe würde ich gerade zu angeln. Daran mit Teig, Mais, Made und Nudel.

Wichtig ist, wenn es ein See ist der sehr arm an äußerlich guten Gegebenheiten ist, für die Schleien etwas interessantes zu schaffen. Daher auch außergewöhnliche Köder mal verwenden.

Auch noch ein Tipp sind Mehlwürmer.

Zudem würde ich die Posen leicht überbleien. Du stellst sie dann immer nur tiefer bis das Blei auf Grund aufliegt. Somit erkennst du die ganz feinen bisse :)

Falls du mal siehst wie ich auf Schleien angel kannst du das in meinem Film sehen :)
 
Also ich muss ja sagen, dass sich mir das mit der ueberbleiten Pose noch nicht so ganz erschliesst...

Angenommen ich hab jetzt ne Wagglerposse. Sooo, da klemme ich jetzt auf die Hauptschnur noch 1-2 Bleischrote drauf, bis die Pose perfekt ausgebleit ist und nur noch die (in meinem Fall rot/gelbe) Spitze aus dem Wasser schaut.
Soweit so gut, bei der ersten Unterichtsstunde fuer den Angelschein hab ich scheinbar aufgepasst :D
Sooo, nun hau ich da noch nen mittleres Bleischrott auf das Vorfach, etwa 10-15 cm vor den Haken. Ausgeworfen, welch Wunder schwups die Pose ist weg :D Logisch, der Erdanziehung und Physik sei dank.
Nun gut, nun wird die Pose soweit nach oben gezogen bis das Bleischrott, welches 10-15cm vor dem Haken haengt auf dem Grund liegt und die Spitze meines Schwimmers wieder zu sehen ist.

Nun die Frage: Wenn jetzt ein Fisch beisst, dann geht die Pose doch weder unter, noch poppt sie nach oben oder spinne ich ... Im Prinzip hebt der Fisch nur das Bleischrott vor dem Haken an, wobei die Bleischrotte zum austarieren des Wagglers die Pose immernoch so weit austarieren, dass diese normal schwimmen sollte. Sehe ich das dann richtig, dass sich ein Biss nur durch leichtes zittern, bzw. die Bewegung des Wagglers in die Richtung in die der Fisch zieht bemerktbar macht oder steh ich nun voelligst auf dem Schlauch???? Bitte um Aufklaerung :D
 
Nene man sieht das glaub mir ;) ich angel zwar nicht mit Wagglern, aber mit den Posen bei denen ich das so mache geht das zu 100%. Ich kann das ja mal in einem kommenden Video extra für dich erleutern wenn du magst^^
 
Das waere natuerlich absolute Spitzenklasse @Euli

Aber die von mir beschriebene (Lift-)Montage ist ansich schon richtig oder? Ob mit Waggler oder normaler Pose ist ja eig. am Ende Geschmackssache ;)
 
Also die Montage nennt sich, soweit ich richtig informiert bin, Hebebiss. Wenn der Fisch beißt, hebt sich die Pose aus dem Wasser und fällt dann um. Hab ich selber aber noch nicht mit geangelt.

Habe mir grade mal das "Karpfenköder Grießkloß" Video angesehen. Hat mir wirklich gut gefallen :klatsch

Jetzt habe ich aber 2 Fragen =)

1. Auf Schleie würde ich gerne mit Pose angeln. Wie befestige ich die dann an der Pose? Durchstechen und Hakenspitze rausgucken lassen?

2. Wie sieht es mit der Halterung aus? Du hattest im Video gesagt das du über 1000 Kugeln gemacht hast und für einen Angeltrip nichtmal 100 brauchst. Was machst du mit den restlichen 900? Einfrieren?

Besten Dank und schöner Kanal übrigens :angler:
 
Also, wenn ich sie an der Pose fest mache durchsteche ich den Haken einfach, klappt echt gut :) Siehste auch im Klößchenkarpfen Video ;)

Die anderen hatte ich eingefrohren! Das funktioniert sehr gut :)

Danke fürs Kompliment :)
 
Jones: Naja, Waggler sind mir zu anfällig, Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht was die Qualität betrifft. Aber das ist eine Persönliche Sache. ^^
 
Zurück
Oben