Umweltverschmutzung -  Anglerhinterlassenschaft

Bei uns haben wir vor kurzem an einem unserer Angelplätze die Überreste von einem ausgenommenen Fisch vorgefunden. Konnten unseren Hund gerade noch davon abhalten sich daran gütlich zu tun.
So was finde ich eine Sauerrei, da frage ich mich was die bei der Prüfung gelernt haben.

Petri Ellen
 
Ordnung und Sauberkeit wird einem in frühester Kindheit im Elternhaus beigebracht.
Wer`s danach nicht kapiert lernt`s nimmer !
Darum werden diese Schmutzfinken,trotz den recht hohen Ordnungsgeldern,es immer wieder tun.
Hier hilft nur eins,sofortiger Entzug der Angelkarte !
Gruss Mario
 
ich kann es bei mir an der Trave auch nicht immer fassen,wenn ich zum angeln fahre ,was dort alles rumliegt!
Im Frühjahr habe ich einen Grill im Wasser gefunden mit der dazugehörigen Grillkohle und Fleisch!Außerdem einen riesigen Müllberg,ein altes Messer,ein alter Rucksack,der mit einem Seil an einem Baum festgemacht wurde,viele Bierflaschen und Dosen.
Ich finde sowas echt entsetzlich,was Angler so hinterlassen ,denn ich glaube Grillkohle ist nicht gerade das beste im Wasser.
Aber bei den Kontroleuren die wir bei uns haben ist es kein Wunder,dass so viel liegen gelassen wird.In den letzten 2 Jahren in denen ich im Verein jetzt bin wurde ich nur 2-mal kontrolliert worden!!!
Schließlich gibt es bei uns viele seltene Tiere,die behalten werden müssen!Sowas schädigt sie doch nur,wenn sie jetzt ins Messer treten oder vielleicht die Grillkohle oder das verdorbene Fleisch essen!
 
Es kann ja eigentlich nicht zuviel verlangt sein, seinen Müll in einer Plastiktüte mitzunehmen. Die meisten Angler werden ja ohnehin schon eine Plastiktüte für die zu erwartenden Fänge dabei haben, so dass eine zweite Tüte nicht weiter in Gewicht fallen dürfte. Man schleppt ja eh schon genug Zeug´s mit zum Angeln.

In dem Revier, in dem ich angele, ist das immer so ne Sache mit dem Müll. Am Mittellandkanal und am Stichkanal Salzgitter herrscht meistens Ordnung. Dort sind aber auch viele Kontrolleure und die Wasserschutzpolizei aktiv, die sofort drakonische Strafen verhängen (auch: Geldstrafen, als OrWi). Wer sich zB. an einen Angelplatz setzt, bei dem die Kanalböschung durch Anglerhand verändert wurde, dem wird diese Veränderung zugerechnet und dann bist Du dran. Keine Diskussion, Zahlemann und Papiere abgeben. Über die IGM (Interessengemeinschaft Mittellandkanal) drücken Die dir die Strafe u.U. auch in den Verein durch, d.h. wenn Kanalkarte weg, dann auch noch Vereinskarte erstmal weg.

Daher sieht es am Kanal recht ordentlich aus. Na ja, bis auf Vatertag, aber das hat dann auch andere Ursachen, und so mancher Unrat, der im Gebüsch liegt, steht nach 3 Stunden wieder auf und torkelt nach Hause.

An den Vereinsgewässern herrscht auch meistens Ordnung. In meinem Verein, einem kleineren, kennen wir uns und wissen auch, wer wann wo angeln war. Da spricht sich eine wilde Hinterlassenschaft sehr schnell rum und wird geahndet. Meistens wird aber erst einmal ermahnt. Problematisch sind immer die Lagerfeuer. Da wird dann auf dem Boden ein ungeschütztes Feuer gemacht und hierzu die halbe Böschung gerodet. Wer in Kiesgruben angelt, der weiß wie schwierig es teilweise ist, Böschungen mit einer Neigung von 1:2 oder 1:3 zu begrünen und halt zu geben. Wenn dann da rumgetrampelt wird, bringt der nächste Regen die große Schlammlawine.

Aber wenn eine Bank an einem Feldweg aufgestellt ist und dort Ausflügler langkommen, dann ist dort die Müllkonzentration immer etwas höher. Haufenweise Kippen, Kippenschachteln oder -früher- Bierdosen. Insofern kann ich dem Dosenpfand durchaus was Positives abgewinnen, auch wenn dadurch der Rucksack bei manchem Ausflug durch die Glasflaschen (anfangs) etwas schwerer ist.

Also, nicht alle Angler über einen Kamm scheren, aber auch: Augen auf und Schmutzfinke in ihre Grenzen weisen!
 
bei uns im rhein in der nähe von bonn is es auch so das die ganzen angler ohne schein

ihre madendosen etc. rumliegen lassen ... was ich persönlich noch schlimmer als diese

entpfinde is das die dann die haken mit schrottbleie uund haken am bodenliegen lassen

und da dann noch die würmer dranlassen... also mitlererweile ist es auch kein zufall

mehr mal eine ente zu sehen die im federkleid eine halbe montage hengen hat

ein weieres problem ist zum beispiel das viele nichtangler zum beispiel die jugendlichen

an den rheinufer gehen um sich das zu besaufen und die lassen dann kaputte

bierflaschen und den ganzen dreck da einfach rumliegen!

und einige angler gehen da am uer regelmäßig jogen mit mülltüten in der hand und

sammeln den ganzen müll auf ! aber hilft leider nicht sehr viel da immer wieder aufs

neue da müll landet...will nicht wissen was ohne unseren kollegen passieren würde mit

dem rhein!!! mfg kittani92
 
Bei mir im Verein ist es so das man alles was an Müll anfällt auch zu entsorgen hat. Wenn einem dann schon mal Futtertüten wegfliegen oder man was liegen lässt muss einem nur der Richtrige über den Weg laufen und man hat n Problem an der Backe.
Ich tue meinen Müll nach dem Angeln immer in meinen Futtereimer und entsorge ihn dann Zuhause.
 
Hallo zusammen,

bei uns gibt es diese Problematik ebenfalls.
Das sieht dann zwar nicht ganz so schlimm aus, wie auf den hier gezeigten Fotos, aber auch wenig Müll, der liegen bleibt, ist zuviel Müll.
Das ist auch nicht unbedingt nur ein Problem mit ausländischen Mitbürgern.....das ist ein generelles Problem.
Es gibt auch genügend Deutsche Angler die am Ufer das lustige Spiel "Hoch die Tassen" spielen und dann vergessen, daß man den Mist auch wieder mitnehmen sollte.

Erst gestern abend haben wir eine solche Stelle wieder gefunden.

Am Freitag abend sind wir (meine Frau und ich) zu unserer Lieblingsstelle gefahren.
Dort angekommen haben wir zwei Angler gesehen, welche Gastangler in unserem Verein sind und sich monatlich mit einer Karte eindecken.
Bei einem der beiden Personen ist mir wohl bekannt, daß er dem Alkoholgenuss beim Angeln nicht abgeneigt ist.

Dummerweise standen die beiden ca 10m neben unserer Lieblingsstelle.
Das hat uns allerdings erst einmal nicht gestört.
Als ich dann aber gerade die Angeln auswerfen wollte meinte der eine der beiden Herrschaften doch einmal quer über meinen Platz werfen zu müssen.

Somit haben wir den ganzen Kram zusammen gepackt und sind weiter gezogen.

Am gestrigen Abend waren wir wieder dort und haben dann auch die Hinterlassenschaften gefunden.

Unserem Vorsitzenden werde ich nun erst einmal eine Mail schreiben und einmal auf diesen Missstand hinweisen.

Achja.....Thema Kontrollen.
In den zwei Monaten, in denen ich nun wieder angel, bin ich noch kein einziges mal kontrolliert worden.
Dies verwundert mich dann aber schon und von daher würde ich auch für mehr Kontrollen plädieren.

In diesem Sinne

Petri Heil

Halvdan
 
hallo erst mal
ich bin selber jahre lang ins elsas gefahren um zu angeln
aber ehrlich gesagt macht es keinen spass mehr man wird nur noch dumm angemacht hat man einen guten platz gefunden muss man erst den dreck von andern wegreumen es ist einfach nur eine schande wie sich die leute benehmen darum habe ich jetzt auch den angelschein gemacht denn ich glaube es ist hier lange nicht so schlimm wie im elsass denn hier in deutschland sind halt doch mehr leute untewegs denen die natur nicht egal ist und die ein auge darauf werfen das die seen im grosen ganzen sauber bleiben im elsass gibt es das so gut wie gar nicht da kann eigentlich fast jeder machen was er will und das nützen gewisse leute auch schamlos aus
ich persönlich habe immer eine mülltüte dabei um meinen dreck wegzureumen
so bin ich erzogen worden denn das was ich nicht will möchten andere bestimmt auch nicht
 
Bei uns im Oderbruch kommt es neuerdings häufig vor, das ganz witzige Angler einfach mal auf die Angelstelle ******en und man wenn man ankommt erstmal den "******" hat! Ich finde das ne absolute Sauerei! Mir ist es dieses Jahr 2 mal passiert, sowas zu entdecken... SAUEREI!
 
Das gibt es leider überall, als ob die Leute keine Mülltonne zuhause haben. ich wickle mein Brot auch ein das ich mit zum angeln mitnehme aber ich lasse das Papier nicht da auch habe ich immer eine Dose für Zigarettenkippen mit. wenn es jeder so machen würde, nicht nur Angler, dann wäre es an unseren Gewässern sauberer. Petri Brassen.:confused::crying
 
Zurück
Oben