Fischereischein -  Angelschein Prüfung

Na ja, du solltest schon wissen was speisefische ( sprich die gängisten Fischarten ) sind und welche unter Schutzstehen und welches keine Speisefische sind..... aber das erklären sie dir doch in dem Vorbereitungskurs. Ansonsten kauf dir das Buch Fischerprüfung leicht gemacht oder Angelschein oder sowas. Gibt glaub ich sogar ein Buch von Blinker. Sogar ein DVD Set über die Fischereiprüfung gibt es.

Aber mach dir keinen Kopf um die Prüfung, es gibt TAUSENDE die es vor dir geschafft haben warum solltest du es nicht schaffen???

Guck mal wieviele Menschen Autofahren und es garnicht können ;)
 
Guck mal wieviele Menschen Autofahren und es garnicht können
__________________
und sie haben auch(ich frage mich wie)die Prüfung geschafft
 
Ich pers. bin auch dern Meinung, dass das richtige Lernen erst nach dem Schein anfängt, wo du dann selber Problemlösungsstategien entwickeln mußt. z.B. Guten Angelplatz finden, Welche Köder du Benutzen kannst um den Zielfisch noch locken zu können, die Ersten Perücken die dir soviel Spaß und Zeit kosten, dass du dich verfluchst warum du nur 2 Angeln mitgenommen hast, zu wenig oder zu viel Köder gekauft, die Falschen Köder. Das sind alles Erfahrungswerte die dir kein Schein vermitteln kann. Angeln ist finde ich doch jedes mal wieder spannend und es kommen immer wieder Situationen auf dich zu wo du denkst Kenn ich jetzt mach ich das und das oder Käse, was mach ich den Jetzt??? Der Reiz ist immer da!!!

Nichts des so Trotz der Schein ist unheimlich wichtig für das Grundwissen !!!
 
Hallo alle Prüflinge miteinander,

also heute war im Land Brandenburg genauer gesagt im Landkreis Elbe-Elster Anglerprüfung. Wie immer 2 Stunden Zeit um 60 Fragen zu beantworten. 15 Fehler kann man sich leisten aber muss in jedem Fachgebiet mindestens die Hälfte richtig beantwortet haben. Ich nehme zusammen mit der Fischereibehörde seit vielen Jahren sie Prüfung ab und heute hat einer nach 9 Minuten abgegeben und 60 richtige Antworten. Ein neuer Rekord!! 2 von 41 haben es nicht geschafft also keine Angst vor der Prüfung. In Brandenburg ist ein Lehrgang vor der Prüfung nicht Pflicht aber jedem sehr zu empfehlen. Die Prüfungsfragen zieht ein Zufallsgenerator aus einem Pool von 1000 Fragen die auch im Internet veröffentlicht sind. Also überhaupt nicht schwer und bei uns in Elbe Elster mit 25,00 € Prüfungsgebühr ein echtes Schnäppchen. Wer besteht kann den lebenslang gültigen Fischereischein für 25,00 € beantragen und dann noch die Fischereiabgabe entrichten, sich einen Verein suchen (oder Tageskarten kaufen) und ab ans Wasser.

Petri Heil

Sportexrute
 
Petrie Leute
ich habe eine frage:
wie kann man am besten in seen hechte und Zander fangen
und welche punktzahl habt ihr in der Fischerprüfung beim werfen geschaft

petrie heil
euer
lionboy :)
 
Fischerreischeinprüfung

ich habe Fischerreischeinprüfung am kommenden Samstag mal schauen ob ich es schaffe grins.
Kommen aus HESSEN Oenwaldkreis
Petri Heil :angler:
 
Petrie
ich hatte am samstag den 10.05.2008 meine prüfung und habe sie
geschaft danke für die tipps und viel petrie hail :angler:
:prost
euer lionboy
 
lionboy schrieb:
Petri heil
Ich habe da eine frage ich mache jetzt auch den angelschein und bei der prüfung werden doch fische abgefragt (z.B.: Karpfen, Forellen, Welse u.s.w)
Werden dann bekanntre Fische gefragt oder unbekannte die nicht so bekannt sind und auf die man nicht so angelt?
Viel erfog beim angeln
Lionboy
:confused:



du musst sogennante fischbilder auswendig lernen
dann fargen die dich 5 Fische ab wovon du 3 wissen musst
sonst bisse halt durchgefallen


gruß simon
 
insgesamt sind es 42 fische woven 2 krebse sind hier sind alle:
Neunauge, Lachs, Meerforelle, Bachforelle, Regenbogenforelle, Bachseibling, Äsche, Hecht, Rotauge, Moderlieschen, Hasel, Döbel, Elritze, Rotfeder, Rapfen, Scleie, Nase, Gründling, Barbe, Ukelei, Schneider, Güster, Brassen, Bitterling, Karausche, Giebel, Wildkarpfen, Schmerle, Schlammpeitzger, Steinbeißer, Wels, Aal, Quappe, Flussbarsch, Zander, Kaulbarsch, Groppe, Dreistachliger Stichling, Zwergstichling Dorsch, Makrele, Flunder, Europäischer Flusskrebs, Amerikanischer Flusskrebs

aber ich weiß nicht ob dies für alle bundesländer gild aber diese sind für nrw

gruß simon
 
Also unser Leiter hat gesgt der Kurs da lernst du nur Grundkenntnisse und die Angelerfahrung und das lernen macht man am See. Also vor der Prüfung habe ich keine angst ich bestehe montag
 
Hallo bin neu hier.

Ab dem 6.1.2009 beginnt meine Fischereiprüfung bin schon bishen aufgeregt!!

Ich mache sie in Hamburg Farmsen!

Wollte fragen wieviele Fragen man jetzt überhaupt falsch haben darf und wieviele es überhaupt sind!!

Würde mich über ne Antwort freuen !
 
Hallo bin neu hier.

Ab dem 6.1.2009 beginnt meine Fischereiprüfung bin schon bishen aufgeregt!!

Ich mache sie in Hamburg Farmsen!

Wollte fragen wieviele Fragen man jetzt überhaupt falsch haben darf und wieviele es überhaupt sind!!

Würde mich über ne Antwort freuen !


In Niedersachsen ist es so: 60 Fragen aus 6 verschiedenen Gebieten, Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerkunde, Gesetzeskunde, Naturschutz!!!
Von den 60 Fragen darfst Du 15 falsch haben, allerdings darfst Du in einem Themenbereich nicht mehr als 5 falsch haben!!!
Ich hoffe, es hilft Dir weiter! Fragen und Antworten kannst Du hier in der Fischhitparade finden!!! Steht alles da!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen ist es so: 60 Fragen aus 6 verschiedenen Gebieten, Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerkunde, Gesetzeskunde, Naturschutz!!!
Von den 60 Fragen darfst Du 15 falsch haben, allerdings darfst Du in einem Themenbereich nicht mehr als 5 falsch haben!!!
Ich hoffe, es hilft Dir weiter! Fragen und Antworten kannst Du hier in der Fischhitparade finden!!! Staht alles da!!!
jo vielen dank kann mir jemand auch was zu Hamburg sagen?
 
Zurück
Oben