Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Bier trinken und Zigaretten rauchen ist beides unnötig und macht krank und ich versteh ehrlichgesagt nicht,wie ihr sagen könnt,''das gehört dazu''.Völliger Unfug,wieso gehört das bitte dazu,wenn man beim angeln Bier trinkt und Zigaretten raucht,wenn man durst hat kann man auch irgendwas gesünderes trinken und nichts,was einem schadet und wovon man süchtig wird.Wenn ich die Leute am Gewässer schon sehe,morgens,halb acht und ne Bierpulle in der Hand,ich könnt kotzen.Dannach schön 4-5 Zigaretten rauchen.Mein gott,statt Zigaretten nehmt nen Lolli oder nen Bonbon ,damit hat euer Mund auch was zutun,ist zwar Zucker drin aber immerhin besser als Nikotin und Alkohol.
Ich finde,dass es echt nicht seien muss,Alkohol zu trinken und zu rauchen.Man wird davon süchtig,es wird immer mehr,und es schadet einem ungeheuer,mehr,als man denkt.Es gibt ja z.B. menschen,die sterben 20 Jahre früher nur weil sie geraucht oder getrunken haben.Ihr redet hier über ''mal ne Zigarette'' oder ''mal ne Pulle'',doch wie schnell werden daraus 2,3 oder vier?
Gruß Jan,
Ps:Ihr könnt jetzt wieder meckern und sagen ,dass bei EUCH es ja immer nur 1 oder 2 sind aber wenn man jeden Tag 1ne trinkt ist man schon alkoholiker,darüber solltet ihr mal nachdenken.
 
Bier trinken und Zigaretten rauchen ist beides unnötig und macht krank und ich versteh ehrlichgesagt nicht,wie ihr sagen könnt,''das gehört dazu''.Völliger Unfug,wieso gehört das bitte dazu,wenn man beim angeln Bier trinkt und Zigaretten raucht,wenn man durst hat kann man auch irgendwas gesünderes trinken und nichts,was einem schadet und wovon man süchtig wird.Wenn ich die Leute am Gewässer schon sehe,morgens,halb acht und ne Bierpulle in der Hand,ich könnt kotzen.Dannach schön 4-5 Zigaretten rauchen.Mein gott,statt Zigaretten nehmt nen Lolli oder nen Bonbon ,damit hat euer Mund auch was zutun,ist zwar Zucker drin aber immerhin besser als Nikotin und Alkohol.
Ich finde,dass es echt nicht seien muss,Alkohol zu trinken und zu rauchen.Man wird davon süchtig,es wird immer mehr,und es schadet einem ungeheuer,mehr,als man denkt.Es gibt ja z.B. menschen,die sterben 20 Jahre früher nur weil sie geraucht oder getrunken haben.Ihr redet hier über ''mal ne Zigarette'' oder ''mal ne Pulle'',doch wie schnell werden daraus 2,3 oder vier?
Gruß Jan,
Ps:Ihr könnt jetzt wieder meckern und sagen ,dass bei EUCH es ja immer nur 1 oder 2 sind aber wenn man jeden Tag 1ne trinkt ist man schon alkoholiker,darüber solltet ihr mal nachdenken.


naja...man kanns auch übertreiben....

Zieh die Jesuslatschen aus und komm wieder aufn Teppich
 
Ich nehme persönlich nie Alk mit ans Wasser , meine Spezies sind da anders , ich muß dies respektieren . Bei Erfolg trinke ich auch mal ein Bier mit , aber wirklich nur EINS !
Das hat nichts damit zu tun , das ich noch 25 km nach Hause habe , sondern meinem Körper fehlt die Übung .Ich bin im übrigen auch gegen das grillen am Gewässer , weil ich will mich während der Ausübung meines geliebten Hobbys nicht von irgendwelchen anderen banalen Dingen abhalten lassen , sondern nur das Angeln und den Ansitz geniessen.
Ich verstehe auch das andere Menschen anders Meinungen haben , aber das hier ist eigentlich kein Forum für Jugendliche um mit ihrem Alkoholkonsum anzugegen.
 
naja...man kanns auch übertreiben....

Zieh die Jesuslatschen aus und komm wieder aufn Teppich

Eigentlich sollte man eine solche Einstellung eines Jugendlichen nicht belächeln.....Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich sehe beruflich oft genug Spätfolgen des rauchens ....... das hat nichts mit Jesuslatschen zu tun.
 
Du magst vieleicht recht haben, das das nicht rauchen und nicht trinken eine super einstellung ist, ich rauche und trinke auch nicht.

Aber man darf keinen Menschen verbal zu nem Alkoholiker machen der abends 1 Bier trinkt.

Er sollte schon wissen was man sagen darf und was nicht ....selbst mit 15 !!!
 
Der übermässige Genuss von Bier sorgt ja nicht nur dafür, dass beim Angeln die Konzentration und Fingerfertigkeit verloren geht, sondern stellt auch immer noch ein schlechtes Bild aller Angler für vorbeigehende Passanten dar, wenn betrunken geangelt wird, ein paar Alkoholleichen neben ihren Angeln liegen oder das Bier gleich Kistenweise angeschleppt wird. Wenn dann manche, wie z.B. Hadl, auch noch stolz darauf sind, wieviel Bier sie trinken müssen um etwas zu merken, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Gruß Micha
 
Ich habe keine Lust mich mit Dir,ToBo,zu streiten aber fakt ist,dass jemand der am Tag ein Bier trinkt,Alkoholiker ist.
 
Du magst vieleicht recht haben, das das nicht rauchen und nicht trinken eine super einstellung ist, ich rauche und trinke auch nicht.

aber man keinen Menschen verbal zu nem Alkoholiker machen der abends 1 Bier trinkt.

Er sollte schon wissen was man sagen darf und was nicht ....selbst mit 15 !!!

Erstens darf er sagen was er will noch ist das ein verbrieftes Recht in unserem Land.
Das dazu.
Zweitens ein Mensch der abends sein Bier braucht um seinen Feierabend geniessen aoder entspannen zu können ist abhängig.
Abhängigkeit definiert sich über die Notwendigkeit einen erwünschten Effekt unter zuhilfenahme eines Katalysators zu erreichen, wenn man seinen gewünschten Effekt ( Entspannung Geselligkeit etc. ) nicht ohne Alkohol herbeiführen kann gilt das als Abhängigkeit. Und das ist im Alltag oft zu finden ob nun Kaffee Zigaretten Schokolade etc. . Ab wann eine Abhängigkeit behandlungswürdig ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruss
Olli
 
Abhängig sein ist nicht gleich alkoholkrank.
Aber wahrscheinlich hatten alle meine Dozenten unrecht und die gesamte Psychiatrie muss jetzt umlernen da du es geschafft hast gewohnheitsmässiges trinken als Geschmacksfrage zu definieren :klatsch.
 
Auch wenn wir uns jetzt vom eigentlichen Thema etwas entfernen, kann man meiner Meinung nach trotzdem nicht pauschal behaupten, das jeder der ein Bier am Tag trinkt deshalb Alkoholiker ist. Das muss auf jeden Fall differenzierter betrachtet werden. Es gibt sicherlich viele Menschen, die ihr Bier am Abend auch nur tinken weil es Ihnen schmeckt, so wie ich halt meine Cola, Limo oder Schorle jeden Abend trinke. Deshalb bin ich aber auch nicht abhängig, sondern habe nur Durst.

Um als Alkoholabhängig zu gelten gibt es da noch ein paar andere Kriterien wie z.B Toleranzentwicklung, Entzugserscheinungen, Verlust der Kontrolle über den Alkoholkonsum etc..

Gruß Micha
 
Mal drüber nachgedacht das es Menschen gibt denen bier zum abendessen einfach schmeckt ???

vieleicht solltest du das mal lesen um die definition Sucht beschreiben zu könnenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit

ich bin ja auch gegen alkohol, nur man darf nicht alle über einen Kamm scheren !!!

Hast Du Deinen Link gelesen? Bei Wikipedia steht:

"lässt seine Toleranz für seelische Belastungen so sehr nach, dass er praktisch tägliche Zuflucht im Alkohol sucht. Da er nicht offen betrunken ist, erscheint sein Trinken weder ihm noch seiner Umgebung verdächtig."

Ok, das ist jetzt aus dem Kontext gezogen aber.... interessanter Artikel
 
Mann mann mann was manche leute hier für einen heiligenschein haben ist ja der wahnsinn.:engel

für mich gehört ein bier und ne zigarette zum angeln oder an abend dazu
und wenn ihr meint das mich das zum alkoholiker macht dann kann ich darüber nur lächeln.


ps. gut das ein 15 jähriger kein bier trinkt das ist nähmlich nicht erlaubt :neinaber
in ein paar jahren sieht er das bestimmt ein bisschen anders:prost
 
@Teufel2307:
Das hat nichts damit zutun,ob man es''pauschal behaupten'' kann oder nicht,wer 1Bier am Tag trinkt ist Alkoholiker,das ist einfach so.
@ToBo:
Mal drüber nachgedacht WARUM es denn schmeckt?Es schmeckt deshalb,weil diese Person süchtig ist!
@mojoe88:
Ich werde garantiert kein Bier trinken,auch nicht in 50 jahren.Bier schmeckt nur dann wenn man süchtig ist.Wenn man noch nie Bier getrunken hat,also nicht süchtig ist,und man pobriert Bier und z.B. O-Saft,schmeckt der O-saft hundertprozentig besser.Wenn man alkoholiker ist,streitet man ab,dass man süchtig ist und sagt dass 2-3 Bierchen dazugehören und nicht schaden aber in Wahrheit schaden sie ziehmlich stark.
Auch wenn ich das schonmal gesagt habe,ich weiß nicht,wieso nen Bier oder ne Zigarette zum Angeln dazugehören soll.Vielleicht gehört es deshalb dazu,weil Du süchtig bist und nicht anders kannst,als eins beim Angeln zu trinken.Das ist meine Meinung.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja ab wann eine Abhängigkeit behandlungswürdig ist steht auf einem anderen Blatt.
ABer mal ganz ehrlich, wer braucht alles Kaffee um morgens in die Schuhe zu kommen oder eine Zigarette um Nervosität zu unterdrücken? Oder nur Kaugummi etc. etc. in dem Moment wo du es brauchst bist du Abhängig. Das ist ein Fakt.
Und wer jeden abend 1 bier braucht ist abhängig da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich habe nicht gesagt wer abends regelmässig ein Bier trinkt sei abhängig.
Aber es wird ja immer nur gelesen was man lesen will. :(
 
Sprich du bist der meinung wer abends regelmässig ein Bier trinkt ist Alkoholiker ???

Was ist denn wenn er Abends zum Essen ein alkoholfreies Bier trinkt?

Isser dann auch süchtig?

Wenn ich jeden Morgen zum frühstück die Zeitung lese und Kaffe trinke....bin ich dann auch süchtig?

Dann besteht die Welt ja nur aus süchtigen......

Habe ich so garnicht gewusst....Danke dir das du mir und der ganzen welt die augen geöffnet hast. :schmatz
 
Hi,....

Ist eben alles Ansichtssache.

Letztes Jahr beim Nachtangeln saßen mal 4 Russen in unserer Nähe. Die ganze Nacht hörten wir ihre Musik und ihr Gegröle. Die waren so Stockbesoffen! So etwas ist eben übertrieben.
Ich persönlich finde, dass ein Bierchen beim Grillen, wenn man zum Nachtangeln unterwegs ist, völlig in Ordnung ist.
Aber arg viel mehr würde ich auch nicht trinken.

mfg alex.....
 
Zurück
Oben