Naturköder -  Angeln mit Mais

HechtPaddy94

Stippangler
Hallo Angler,
ich habe ein paar fragen über den Köder Mais.
Wie bereitet ihr euren Mais zum angeln vor?
Welche Lockstoffe macht ihr rein?
Was fangt ihr für Fische mit Mais?
Wo bewahrt ihr denn Mais auf?

Also meine Antworten sind :
1.Ich mache denn Mais aus der Dose mit Flüssigkeit und mach ihn in ein Glas wo vorher Marmelade war.
2.Mein Lockstoff ist Vanille-Aroma eine Flasche pro Glas sodass es sehr stark nach Vanille-Aroma riecht.
3.Ich benutzte Morgen zum ersten mal Mais als Köder das bedeutet noch keine Erfahrung uber denn Köder Mais.
4.Ich bewahre denn Mais in einer Schupplade auf wo es dunkel und trocken ist.

Ich bin mal gespannt ob ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt,würde mich sehr darüber freuen.

mais.jpg
 
Hallo,
also ich nehme den Mais ganz einfach direkt aus der Dose zum Angeln. Ich behandel diesen auch nicht mit Lockstoff oder sonstigem.
Ich mache den Mais auf den Harken und fütter noch ein bisschen Mais an die Angelstelle. So konnte ich schon Karpfen, Bassen, Döbel, Aale und verschiedene Weißfische (Köfis) fangen.
Mais ist mit dem Wurm ein allround Köder schlecht hin.
MFg
Philipp
 
Hi, ich angle meistens mit Mais. Hauptsächlich fange ich damit Schleien. Natürlich hängen auch mal Plötzen und Bleie dran. Einige Karpfen fielen auch schon darauf rein.

Ich lass den Mais meistens in der Büchse, kippe aber das "Maiswasser" weg, damit die Körner etwas austrocknen. Ja und dann fülle ich noch nen Päckchen Vanillezucker rein. Kurz Schütteln fertig. Ist ne Sache von 2 Minuten am See.

"Aldi-Mais" enthält meist kleinere Körner als zum Bsp. Lidl-Mais (mein persönlicher Favourit:)). Und für die Aldidose braucht man zum Öffnen nen Büchsenöffner. Nicht vergessen!
 
Es gibt zwar unzählige Threads über das Thema, aber jedesmal lesenswert.

@ Paddy warum dunkle Schublade und nicht im Kühlschrank ?
Keine Angs das dort ein Licht brennt, denn das geht aus wenn man die Türe schließt :hahaha:...lool war Gaudi :prost
Ich benutze Dosen, wie auch Hartmais, je nach Art der Fische die ich beangeln möchte.

1. Hartmais : 24 Std zusammen mit 10% Hanf einweichen, dann alles max. 30 Min in einen Topf köcheln lassen, und heiß wieder in einen geschlossenen Eimer mit Deckel schütten. Die Körner sollten immer mit etwas Wasser bedeckt sein. Je nach Temp. wo man ihn aufbewahrt, hält er über Wochen und gärt vor sich hin
2. Dosenmais fülle ich auch in ein Glas um. Auch noch benutzbar wenn er schon länger gärt.
3. Lockstoffe benutze ich beim Mais gar keine. Hartmais nimmt etwas von dem Geschmack von Hanf an und durch den Gärprozess.
Und Dosenmais fängt auch besser wenn er nach Mais und Gärstoffe riecht.
4. Zu den Haken - Maiskörnern, , einfach eine Dose Mais mit dem Pürierstab als Muß zermatschen, mit etwas Grundfutter vermengen und anfüttern . Lockere Futterbälle die leicht zerfallen sind top.:angler:
 
Und für die Aldidose braucht man zum Öffnen nen Büchsenöffner. Nicht vergessen!

Ja ganz wichtig. Mir ist es schon oft passiert, dass ich den Öffner daheim liegen gelassen hab.
Hab mir jetzt einen zweiten gekauft, der liegt jetzt im Angelkoffe und kann nicht mehr in der Küche vergessen werden :)
MFg
Philipp
 
Hi,....

Ihr müsst mich mal beim Maisdosen öffnen sehen!

Wenn ein Verschluss dran ist, reis ich den, dusselig wie ich bin, immer ab.

Ohne Verschluss hau ich mit meiner Zange auf die Dose ein wie ein bekloppter, bis ich ein vernüftiges Loch hab und Roll das Aluzeugs dann mithilfe der Zange sauber auf, sodass die Dose komplett geöffnet ist!

Ich mach mal eine Bildershow wenn ich die nächste Dose öffne :hahaha:

mfg alex.......
 
Hi,....

Ihr müsst mich mal beim Maisdosen öffnen sehen!

Wenn ein Verschluss dran ist, reis ich den, dusselig wie ich bin, immer ab.
Wart mal ab bis du zur Bundeswehr kommst und sagst das deinen Ufz , wenn du die Handgranate wirfst :nixweiss:

Ohne Verschluss hau ich mit meiner Zange auf die Dose ein wie ein bekloppter, bis ich ein vernüftiges Loch hab und Roll das Aluzeugs dann mithilfe der Zange sauber auf, sodass die Dose komplett geöffnet ist!
Das selbige wie oben. Unteroffizier Schmidt ich öffne die Granate wie damals meine Maisdosen :schreck: Alles in Deckung :respekt

Ich mach mal eine Bildershow wenn ich die nächste Dose öffne :hahaha:

mfg alex.......

Alex ich mache es aber fast so wie du. Elektrozange am Rand anngesetzt, die Spitze in den Deckel gedrückt und dann den Deckel mit Zange gerollt. Dann ist die Dose scharf zum explodieren :hops
 
Hi, ich angle meistens mit Mais. Hauptsächlich fange ich damit Schleien. Natürlich hängen auch mal Plötzen und Bleie dran. Einige Karpfen fielen auch schon darauf rein.

Ich lass den Mais meistens in der Büchse, kippe aber das "Maiswasser" weg, damit die Körner etwas austrocknen. Ja und dann fülle ich noch nen Päckchen Vanillezucker rein. Kurz Schütteln fertig. Ist ne Sache von 2 Minuten am See.

"Aldi-Mais" enthält meist kleinere Körner als zum Bsp. Lidl-Mais (mein persönlicher Favourit:)). Und für die Aldidose braucht man zum Öffnen nen Büchsenöffner. Nicht vergessen!

Mit Mais fängt man Bleie??:hahaha:
 
Also ich fahre balt zum Ansitzen nach Brandenburg, um nichts falsch zu machen werde ich mit Mais und Maisboilis auf Karpfen gehen.

Mein Bruchmais ist schon zum aufweichen im Eimer.
Diesen werde ich noch Kochen und mit Zucker versehen evtl kommt noch Puddingpulver mit dabei Vanille, Erdbere, Schockolade.
Diesen Mais und ein paar Boilis benutze ich als Anlocksfutter.

Ich habe mir schon zwei Dosen Mais von Bonduell besorgt.
Der ist recht groß und lässt sich gut am Harken fest machen.
Alles in Kombi mit Boilis, die man aber auch weg lassen kann.

Gruß Wels,Hecht,Zander,Barsch:angler:
 
Ich angel sehr gerne mit Dosenmais. Man muss keine Lockstoffe mehr hinzugeben und große Brassen beißen sehr gut drauf. Den Saft schütte ich immer mit ein paar Maiskörnern in mein Futter.
 
Und als Tip noch in von Mais überangelten Gewässern. Größere Fische sind oft misstrauisch, wenn sie gelben Mais sehen (aus gutem Grund;-)) und beißen sehr vorsichtig oder halt gar nicht. Dann einfach mal einen Abend vorher den Mais mit Lebensmittelfarbe in Rot oder Grün einfärben.
Damit konnte ich dann manchen Schlei überlisten, obwohl tagelang mit gelben Mais gar nichts ging.
 
hallo
ich habe mal ne frage kann man auchh bohen zum angeln nehme und ihn anbieten wie den mais auf der haarmontage oder ganz normal auf den haken müsste auch bei mit mais überfischte gewässer klappen nur so als tipp aber mein seh ist es nicht bei uns fängt man mit dosenmais nur rotaugen und mit ganz viel glück mal nen karpfen
gruß jens
mein verein
av büchenau
 
Hallo,
also ich nehme den Mais ganz einfach direkt aus der Dose zum Angeln. Ich behandel diesen auch nicht mit Lockstoff oder sonstigem.
Ich mache den Mais auf den Harken und fütter noch ein bisschen Mais an die Angelstelle. So konnte ich schon Karpfen, Bassen, Döbel, Aale und verschiedene Weißfische (Köfis) fangen.
Mais ist mit dem Wurm ein allround Köder schlecht hin.
MFg
Philipp
aale mit mais?????????????,is mir neu.
 
2.Mein Lockstoff ist Vanille-Aroma eine Flasche pro Glas sodass es sehr stark nach Vanille-Aroma riecht.
Ich würde sagen, dass ein Fläschchen von dem Aroma eindeutig zu viel ist. Das wirkt nämlich echt heftig. Weniger ist mehr.:)Ich finde, man braucht keine Extra Lockstoffe bei Mais, der riecht auch so doll genug.
hallo
ich habe mal ne frage kann man auchh bohen zum angeln nehme und ihn anbieten wie den mais auf der haarmontage oder ganz normal auf den haken müsste auch bei mit mais überfischte gewässer klappen nur so als tipp aber mein seh ist es nicht bei uns fängt man mit dosenmais nur rotaugen und mit ganz viel glück mal nen karpfen
gruß jens
mein verein
av büchenau
Dass habe ich auch versucht. Allerdings ging es nur in Kombination mit Mais/Marde/Wurm.

Ich lasse meinen Mais immer in der Dose und fülle ihn nicht um, viel zu umständlich und eigentlich sinnlos. Ich lasse ihn auf Zimmertemperatur lagen, ungeöffnet, wenn nach dem Angeln noch was übrig bleibt, dann kommt das in einer Tupperdose in Kühlschrank.

Das Maiswasser in der Dose kommt mit in das Futter: Klebt gut, Lockstoff.
:spass
 
Beifang...hatte ich auch schon:respekt
Soll auch Karpfen geben, die auf Köderfisch gebissen haben :):spass
wow,das is ja cool:),muss auch mal gucken ob ich mal nen aal auf mais fangen kann;).

das mit den karpfen und den köfis hab ich auch schon öfters gehört.sogar gummifische saugen die manchmal ein.
hab auch mal nen 20 pfund karpfen mit gufi gefangen.dinge gibs,oder?
 
Zurück
Oben