Angeln in Seltz am Rhein und am See

Hallo kojo

Ich angle zwar nicht in Seltz oder Beinhein sondern in Offendorf,
aber egal die Bestimmungen sind die gleichen.
Halte dich unbedingt an die Vorschriften sonnst kann es ziemlich
teuer werden.

Gruß west
 
hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.An die Vorschriften werden wir uns natürlich halten,nur hab ich noch eine Frage zu den allgemeinen Verpflichtungen in denen es heißt, dass man verpflichtet ist, Mitglied eines eingeschriebenen Fischerei und Gewässerschutz Vereins zu sein und die Fischfangabgabe entrichten muss.--> Ich bin in keinem Angelverein und dachte man kann in Frankreich ohne Angelschein angeln wenn man sich z.B. in dem Laden in Seltz eine Tageskarte für 15 EUR kauft?hab ich das dann falsch verstanden oder ist man mit der Karte dann für einen Tag Mitglied vom Seltzer Angelverein ;) danke schonmal für eine Antwort.
mfg
 
Hallo kojo

Ich bin zwar in einem Verein, habe aber keinerlei Verpflichtungen.
Hab meine Jahreskarte kann angeln wenn ich will, außer nachts nur an bestimmten Stellen.

Bezahlt habe ich insgesamt 89 €.
65 € Jahreskarte inklusiv Fischereiabgabe für die stattlichen Gewässer im Elsass
5 € das ich vom Boot angeln darf.
Der Rest ist für Vereinsgewässer .
Du bekommst auch in Angelgeschäften die Jahreskarte für 65 €
Darfst dann aber nicht in den Vereinsgewässern angeln.
Es kommt ganz darauf an wo du angeln willst, mit der Seltzer Karte darfst du nicht Beinheim
angeln und umgekehrt genauso.
Aber mit jeder Karte kannst du an den staatlichen Gewässern zb. am Rhein von Karlsruhe bis Basel angeln.
Mit den Tageskarten wird’s wohl gleich sein.

Ob du für einen Tag Mitglied im Verein bist kann ich dir nicht sagen, denke mal nicht.
Einen Angelschein (Jahresfischereischein, Fischerprüfung) brauchst du nicht.
Hab aber gehört dass einige Vereine, Karten für Deutsche nur noch mit Fischerprüfung ausgeben. Was ich persönlich auch für richtig halte.
Einige Deutsche meinen in Frankreich können sie machen was sie wollen und das machen die Franzosen nicht mehr lange mit. (Bespiel: Nachtangelverbot, gesperrte Wege usw.)

Gruß west
PS. Mit der Jahreskarte darfst du in ganz Frankreich mit einer Rute in allen staatlichen Gewässern angeln
 
hallöle zusammen ...

gehn öfter mal in frankreich seltz angeln
kaufen die tageskarte für 15€ gekauft und man braucht man auch kein fischereischein
laut der karte und den info blättern und der aussage des besitzers des angelshops darf man in staatlichen gewässern mit 4 ruten auch nachts (nur aal und karpfen) und in vereins gewässern mit 2 ruten fischen.
 
Frage zum Frankreich angeln

Hallo,

Ich hab eine Frage und wollte wissen wann es in Frankreich die neuen Angelkarten gibt??
Ich will sie für Selz haben.
Wisst ihr vielleicht die Öffnungszeiten von dem Selzer Angelladen?

Danke im Vorraus.
 
Hallo habe mal eine frage war schon mal jemand in Münchhausen Frankreich angeln wie ist die fängigkeit in der gegend und wo bekommt man angelkarten will mit kumpel im mai mal rüber fahren wenn die schonzeit für raubfisch vorbei ist .

mfg angelhasischatzi
 
Ich war letztens in Seltz an einem Seitenarm des Rheins, habe leider nichts gefangen.
Die Tageskarte haben wir uns im Seltzer Angelladen geholt und mit der konnte man auch einige Gewässer in Münchhausen befischen, kostet 15€. Ich nehm an, dass man auch direkt in Münchhausen ne Karte bekommt, meistens im Tabac bzw. Kiosk Laden des Ortes.
 
Hallo,
ich wollte am Wochenende (17. und 18. Mai) in Frankreich bei Seltz angeln gehen.Meine Frage/n an euch lautet/en :
1. mit wie vielen Ruten darf man am Rhein angeln,wenn man die Tageskarte besitzt?(in Seltz)
2. Wo am Rhein darf ich/man angeln?(ohne Angelschein)
3. Wann oder ab wann darf ich/man dort angeln?Und auf welche Fischarten?
4. Wo könnte ich noch in Seltz oder Grenzgebiet angeln?(ohne Angelschein)
 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich wollte im Mai das erste mal nach Seltz zum angeln fahren. Stimmt das das man an einigen Gewässern von April bis Juni nicht angeln darf?

Ich danke für eure Antwort

Gruß Matthias
 
@bicklift: Das ist Quatsch, ab Mai ist sogar Spinnfischen am Rhein erlaubt! :)

@Fischärgerer: Du darfst mit vier Ruten auch ohne Angelschein fischen, das ganze kostet dich nur die Tageskarte für 15€.
Man darf damit am Rhein von Lauterbourg bis Münchhausen und noch an jede Menge anderen Seen und Weiher angeln(steht aber auch alles auf der Gewässerkarte die du zur Tageskarte dazu bekommst). Ob es dort bestimmte Monate gibt an denen man nicht angeln darf, weiß ich nicht; ich war im März da und damals ging es schon, nur das Spinnfischen ist am Rhein erst ab Mai und an den Seen ab Juni erlaubt.

Gruß Mike
 
Frankreich

Hallo !

ich war früher sehr viel in der ecke fischen und ich muss sagen man muss die gewässer ganz klar differenzieren.
der baggersee epple ist ein top karpfengewässer wo ich glaube 1996 und 1998 die europäischen karpfenwettfischen waren. zu dieser zeit war der see für fremde komplett abgesperrt. es gibt auch starke zander , barsche und kapitale rotaugen. ich habe damals einen etwa 80ig jährigen franzosen kennengelernt der meisterhaft mit einer riesigen stippe nur rotaugen ab 40 cm nachgestellt hat. das war sein fisch und er hat mir gute tips gegeben. an diese stellen kommt man aber nicht mehr richtig ran ! wenn man am zeltplatz/badestrand der am ´baggersee epple liegt immer am rhein lang gefahren ist kam am ende ein schleichweg und da gab es topstellen.nur ist der see mit seinen fischen sehr launisch und es gab oft zeiten wo absolut nix los war.dies ist von vielen anglern bestätigt worden aber es gibt viele kapitale fische.ein weiteres problem ist das du kaum köderfische fängst !der rhein war mir immer zu überlaufen und wir haben auch immer nur kleinere aale und bleie gefangen.
ein geheimtip ist der le sauer . wenn man den verlauf auskundschaftet findet man ein regelrechtes tal ( eher ne schlucht ) und dort haben wir echte sternstunden erlebt.keine angler aber jede menge fisch. nur leider bissen sie immer erst ab dämmerung und ob man jetzt noch nachtangeln kann weiss ich nicht. aale bis 1kg auf tauwurm waren keine kunst , sehr grosse brachsen und giebel auch auf wurm und weiße amure bis 10 kg auf mais oder damals peletts.zudem gibt es gute hechte und auch barben.
wir hatten nächte wo wir die rute in der hand behalten haben und biss auf biss hatten.
wichtig ist entdecken und keinen bequemen platz suchen wo jeder fischt dann gibt es superfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin


kann mir vllt jemand mal sagen wie es aussieht beim stockweiher sind da auch 4 ruten erlaubt oder nur zwei .
und wie sind die fangverhälltnisse am see was große karpfen angeht.

MFG powerliner
 
ne frage muss man sich ne angelkarte kaufen da in touristen info oder reicht ne normale 1 katerorie jahres karte weil mich die stelle interesiert die vielen sees????????????????

Gruß keviboy
 
Angeln in Seltz

Hallo,
ich bin letzte Woche nach Rastatt gezogen und suche Anschluss an eine Angelgruppe ich hab mich hier im Forum etwas informiert aber da ich bisher mehr unter Wasser Fische gefangen habe und nicht über Wasser hab ich noc nicht die Erfahrung die evtl. nützlich wäre.
 
Zurück
Oben