Jungangler -  Angeln in der Donau wie und auf was, bitte um tipps

kaj

brd im hechtfieber
Hi ich gehe demnaechst in der Donau fischen,deshalb wollte ich mir tipps besorgen wie man da am besten angelt,und ob jemand weiss was fuer fisch bestaende dort sind ich freue mich ueber tipps


ausserdem ist mir das thema uebr zanderanderangeln in der donau nicht entgangen und habe auch die suchfunktion benutzt
 
Servus Kai.

Dass du die Suchfunktion benutzt hast, ist schon mal bemerkenswert!


Nun zu deiner Frage:

Wir brauchen präzisere Angaben:

Wo an der Donau? Was für Gewässereigenschaften? Welche Fischarten kommen primär vor? Welche Angelart bevorzugst du?


Dann helfe ich gerne.
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber @ Bleikopf, so wie ich das verstanden habe, sind deine beiden ersten Frage nan ihn, die, die er beantwortet haben will:hops
 
ok ich weiss das ist in rumaenien und habe dort auch noch nie zuvor geangelt,ich bevorzuge eigentlich spinnangeln aber ich angel auch gerne mal auf friedfisch,leider kann ich auch nicht mehr sagen weil wie schon gesagt ich war noch nie da ,(zu mindest richtig)aber eigentlich sieht es dort einfach wie ein kananl aus der schnur gerade verlaeuft
 
OK.

Scheint also, wie ich es erwartet habe, Barben- bis Brachsenregion zu sein.

Grundsätzlich gilt für die Donau:

Es gibt in diesem Fluss nichts, was du nicht fangen kannst!!!

In der Donau ist alles möglich.

D.h. wenn du auf Grund nen Wurm, Mais oder Brot auswirfst, wird das sicher nicht verkehrt sein.

Du sagst, die Donau sei da schnurgerade wie ein Kanal.

Hört sich für mich nach nem Bereich an, in dem die Donau der Schifffahrt entsprechend begradigt wurde und locker paar Hundert Meter breit sein kann.

In diesem Falle hättest du es schwerer, da die Ufer monoton sind und Hotspots nicht zu erkennen sind. Anfüttern wäre top.

Ich gehe davon aus, dass die Donau in dem Bereich ziemlich ruhig flißet, du also keine Probleme mit einfachen Montagen haben solltest.

Spinnangeln wird vom Ufer aus sicher nicht einfach sein, aber ein Versuch schadet nie - du hast nichts zu verlieren.


Und wie ich vorhin schon erwähnte:

In der Donau gibt es mit Ausnahme der Coregonen und endemischen Arten so gut wie alle erdenklichen mitteleuropäischen Süßwasserfische!

Also viel Spaß und viele Überraschungen wünsche ich dir an meinem Lieblingsfluss aller Zeiten!!!
 
ok vielen dank,und ja da fahren viele schiffe durch,und was meint ihr soll ich erst ausloten oder einfach blind werfen
 
ich war letztes jahr für 3 tage an der donau bei regensburg

also ich weiß auf jedenfall das es dort sehr sinnvoll war in den morgen stunden zu spinnen, da dort verdammt viele rapfen am rauben waren

und ich weiß das die strömung sehr hart war, futterkörbe von 140 g waren angebracht

ich weiß zwar nicht wie es dort aussehen wird wo du angeln wirst trotzdem hoffe ich das ich dir weiterhelfen konnte
 
  • Like
Reaktionen: kaj
ok und was fuer einen koeder kannst du mir entpfehlen

vielen dank fuer die tipps aber was fuer einen koeder sollte ich benutzen zum spinnangeln

ah und eigentlich wollte ich haupteils auf zander kennt ihr da gute koeder

kann mikir wirklich keiner sagen welcher koeder gut ist vorallem fuer raapfen und zander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok und was fuer einen koeder kannst du mir entpfehlen


also wir haben sowohl zander als auch rapfen auf flachlaufende wobbler gefangen

die rapfen kannst du allerdings auch mit poppern und spinnern befischen und mit dem jiggen habe ich es nicht versucht mein vater fing einen zander unter einem baum mit nem flachlaufenden wobbler
 
  • Like
Reaktionen: kaj
Vielen dank

Danke wollte naehmlich mal gucken was ihr so sagt,denn dass Internet sagt das auf Zander und Rapfen zusammen gerechnet der Wobbler fast der perfekte Koeder ist.
 
...auf Zander und Rapfen zusammen gerechnet der Wobbler fast der perfekte Koeder ist.
Kai,

um dir erneute Enttäuschungen zu ersparen. Was ist "der Wobbler"?

Es gibt Wobbler in verschiedenen Größen, Dekoren, Tauchtiefen, mit oder ohne Rassel, ein- oder mehrteilige, und und und ...

Diese ganzen Wobbler können je nach Gewässer, Jahres- und Uhrzeit, Wetterlage und Zielfisch alle mehr oder weniger fängig sein. Wobei die Köderführung dabei auch noch ein entscheidendes Kriterium ist.
Den jeweils günstigsten Wobbler herauszufinden und zu wissen wie er geführt werden muss erfordert Erfahrung, Übung und Wissen. Dafür reicht es nicht mal ein Monat lang einen Popper erfolglos getestet zu haben.
Das kann dir niemand in einem Forenbeitrag vermitteln. Auch wenn wir wollten!

Good Luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben