Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Angeln für jedermann ohne Fischereischein

Dieses Thema im Forum "- Fischereischein / Jungangler und Neueinsteiger" wurde erstellt von alesi, 31. August 2014.

  1. schweyer

    schweyer .

    Registriert am:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2.045
    Likes erhalten:
    3.896
    Ort:
    Berlin, Germany
    Macht er aber :)

    http://www.ermstalfischerei.de/5.html

    ....und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er nicht doch im Recht ist, zumindest bilde ich mir ein, es vor längerer Zeit mal hier gelesen zu haben.
     
    Hechtforelle gefällt das.
  2. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.638
    Likes erhalten:
    2.258
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich hab dann mal im Ministerium für Ernährung und ländl. Raum in Stuttgart angerufen (Tel.: 0711/126-0) und rudere zurück. Ich hab die Auskunft bekommen, dass es irgendwo Gesetze gibt, die das Angeln an derartigen Anlagen ohne Fischereischein zulassen. Man konnte mir aber aus dem Kopf heraus nicht sagen, wo genau das steht. Und ich suche aber nicht, ich hab nen Fischereischein. Viel Spaß beim angeln, Alesi!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  3. Angelmolch

    Angelmolch Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    78098
    Hmm, du kommst aus Pfullendorf.
    Bis nach Altensteig (Fischhaus Letscher). Sind es kannp 2Std. Fahrzeit.
    Wenn dir das nicht zu weit ist :confused:
    Dort brauchst du keinen Angelschein. Ob das legal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
    Falls du dort hingehst, dann versuche dein Glück an einem sogenannten Kiloteich. Dort bezahlst du nur das, was du gefangen hast.

    Viel Spass
     
  4. Timchilli88

    Timchilli88 Oberster Fischereimeister

    Registriert am:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    720
    Likes erhalten:
    266
    Denke habe es auch mal hier gelesen aber weiß nicht mehr genau die Beschreibung, aber war glaub so:
    Weil es eine private teich und Zucht Wirtschaft ist darf der Betreiber es erlauben das Leute ohne fischereischein dort angeln.

    Irgendwie so stand es dort und ist ja dann wohl irgendwie rechtens.
     
  5. Hechtforelle

    Hechtforelle Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.622
    Likes erhalten:
    2.769
    Ort:
    21129
    Danke schweyer und Fürstenwalder. Dem war ich mir nicht bewusst. Kann mich noch an eine Diskussion hier im Forum erinnern, das nicht einmal das Angeln am eigenen Teich ohne Schein erlaubt sei. Tja man lernt nie aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  6. Dietmar

    Dietmar El Barscho©

    Registriert am:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    681
    Likes erhalten:
    1.035
    Ort:
    Gross-Umstadt, Germany
    Ich frage mich allen Ernstes wen der Gesetzgeber eigentlich wegen Verstöße gegen das Fischereirecht und Tierschutzgesetz drankriegen will und für was man eigentlich ne Fischerprüfung benötigt wenn z.B. der "Touristenschein" weder ene Fischerprüfung noch einen Angelschein voraussetzt und in diversen Anlagen gleiches auch nicht verlangt wird?
     
  7. Hechtforelle

    Hechtforelle Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.622
    Likes erhalten:
    2.769
    Ort:
    21129
    Danke Dietmar. Genau das habe ich mich auch gefragt. Sinn macht das alles nicht wenn ich eine Prüfung ablegen muss, ein Touri aber an die Erlaubniskarte kommt ohne irgendwelche Kenntnisse zu besitzen.
     
    Dietmar gefällt das.
  8. redbull519

    redbull519 Petrijünger

    Registriert am:
    25. März 2011
    Beiträge:
    47
    Likes erhalten:
    120
    Ort:
    98553
    Ich meine mal gelesen zu haben das man mit diesem Touri schein eh nur auf Friedfisch gehen darf. das Spinnfischen ist somit eh auch verboten.
     
  9. Dietmar

    Dietmar El Barscho©

    Registriert am:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    681
    Likes erhalten:
    1.035
    Ort:
    Gross-Umstadt, Germany
    Wo ist der Unterschied?

    Behandelt das Tierschutzgesetz nicht alle Tiere gleich? Gilt die Fischerprüfung nur für Raugfischangler? Muss der Raubfisch Waidgerecht getötet werden und der Karpfen darf gequält werden?

    Geld regiert Erlaubnisse und Verbote. Weil das so ist kann man aber getrost auf PETA Anzeigen Schei.... . Mit den Gegenargumenten. Wer soll da verurteilt werden?:) :hahaha:Es lebe das lebende Köderfischli?
     
  10. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.638
    Likes erhalten:
    2.258
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ganz so einfach ist das nicht. Auch der reine Friedfischangler, der nur mit Fischereiabgabemarke und Tourischein unterwegs ist, hat den Fisch waidgerecht zu töten und wird am TierSchG gemessen. Wenn er sich die nötigen Kenntnisse nicht aneignet.. nun, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Nur ne schwierige Kindheit hilft..
     


  11. dermichl

    dermichl Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    1.699
    Likes erhalten:
    1.625
    Ort:
    59320
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  12. Schuppi2002

    Schuppi2002 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    21. September 2004
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    553
    Ort:
    54296
    Angeln ohne gültigen Angelschein ist möglich , du brauchst in Rheinland - Pfalz einen Grenzgewässer Schein , dann kannst du an den Grenzgewässern der Sauer , Our und Obermosel angeln . Falls es einen interessiert gerne mal Grenzgewässer Angelschein in die Suchmaschine eingeben.
     
    Dietmar und BudhaBreze gefällt das.
  13. Tommy80

    Tommy80 Blechschwinger

    Registriert am:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    877
    Likes erhalten:
    896
    Ort:
    65522
    Genau, weil's denn Herren im Verband nicht gefallen würde, wenn die Amateure an (ihren) Hechten und Zandern herumfummeln :eek:

    und du hast vollkommen Recht: Es geht nur um Kohle, um den Tourismus, und da darf das Tierschutzgesetz, nebst waidgerechtigkeit, eben hinten anstehen :augen
     
    Dietmar gefällt das.
  14. Flossenjäger

    Flossenjäger Allround-Angler

    Registriert am:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    2.054
    Likes erhalten:
    3.921
    Ort:
    XXXX
    Hier der Thread dazu:

    https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42780

    Gruß und Petri!
     
    Timchilli88 gefällt das.
  15. Rudorff

    Rudorff Madenfischer

    Registriert am:
    23. April 2014
    Beiträge:
    7
    Likes erhalten:
    45
    Ort:
    79540
    Fischereischein ist in BW nicht so schwierig.Es gibt Kurse die laufen an 2 Wochenenden also 4 x 8 Stunden .Schon hast du die 30 Stunden voll.Beim Badischen Fischereiverband .Nennt sich Intensivkurs,einfach mal schauen-Es gibt auch Kurse die laufen an 4 Tagen in folge.Da sollte man das jetzt machen denn im November ist immer Prüfung.1x im Jahr.Also ran.Wenn du dafür keine Zeit hast wie willst du denn Angeln? Dann für 16 Euro son Buch kaufen wo die Frage drinne stehen-Mehr hatte ich auch nicht und nach 3 Wochen war ich fit. :angler:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2014
  16. Timchilli88

    Timchilli88 Oberster Fischereimeister

    Registriert am:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    720
    Likes erhalten:
    266
    Irgendwie driften wir wieder vom Thema ab, und gehen wieder Richtung Sinn und Unsinn solch angelanlagen ;-)

    Alesi: Probier einfach mal in so einer angelanlage das angeln 2-3 aus und wenn es dir gefällt dann mach den angelschein, aber wie der Vorredner auch schon sagte; die prüfung IST nur einmal im Jahr.
    Und solch eine Anlage kannst du nicht mit einem Baggersee oder ähnlichem vergleichen, also meine damit ohne Übernachtung und viel Trouble ist dort meist (angelanlage)
     
  17. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.542
    Likes erhalten:
    6.341
    Ort:
    95100
    Wie kannst du einen Nichtangler zu so etwas raten? Das hat mit unseren Hobby rein gar nichts zu tun. Und durch solche Ratschläge vermittelt man Außenstehenden ein falsches Bild, gegen das wir "normale" Angler uns immer wieder wehren.

    Und sollte nicht noch durch falsche Ratschläge unterstützt werden.:frusty:
     
    Wehle, Wernerles, Dietmar und 2 anderen gefällt das.
  18. Timchilli88

    Timchilli88 Oberster Fischereimeister

    Registriert am:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    720
    Likes erhalten:
    266
    the duke: ich weiss ich weiss, du machst ja gleich den angelschein und bootsschein und jagdschein und professor schein usw ohne vorher was auszuprobieren, was ist wenn es ihm nicht gefällt dann hat er alles umsonst gemacht.
    ich sagte ja wohl auch richtiges angeln ist anderst, aber irgendwo muss man ja anfangen oder etwa nicht???
    ich geb einen sch... auf die aussenstehenden so wie du wahrscheinlich auch, denn du bist vom charakter her auch einer wo sich nicht zurecht biegt für andere stimmts??
     
  19. Dietmar

    Dietmar El Barscho©

    Registriert am:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    681
    Likes erhalten:
    1.035
    Ort:
    Gross-Umstadt, Germany
    @Timchilli88

    Moin.
    Also, ich kannte das eher so: Wer wirklich interesse am Angeln hat lernt das zunächst von Zusehen bei anderen Aglern (ich hatte das große Glück es von meinem Vater lernen zu können), mal ein Vereinsgewässer zu besuchen, Gast im Anglerheim zu sein, den ein oder anderen mal dies und jenes Fragen. Dann gibts heute jede Menge Videos, Bücher und Vorbereitungslehrgänge usw..
    Wo also ist das Problem? Ausserdem muss man zum Angeln kein Wissenschaftler sein.
    Aber eines geht ganz sicher nicht: Dass man sich an eine Forellenpfütze setzt und dort mal eben ein paar Fische durch die Gegend fetzt um mal zu testen ob man Spaß am Angeln und Fisch abmurksen hat.:mad:
     
    Thunfisch, BudhaBreze, jimminy32 und 2 anderen gefällt das.
  20. Brahma27

    Brahma27 Gast

    Doch,das geht aber nur bei Leuten die denken das 2 Runden Autoscooter auf dem Jahrmarkt die Fahrschule ersetzen...
     
    Dietmar, BudhaBreze, jimminy32 und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen