Forelle -  Angeln am Forellensee

So kannst Du es machen und wenn Du merkst das die Bisse nur in Grundnähe kommen, stellst Du die zweite Rute einfach auf Grund um. Mit der anderen aktiv mit dem Spiro arbeiten.

Gruß
Illex

P.S. Vergiss den Fangbericht nicht ;)
 
bei uns am see lassen sich die forellen auch noch nicht an der oberfläche blicken. da hilft nur schleppen mit sinkendem spiro und teig oder honigbienenmade. klappt meistens. ansonsten wenn die jungs anner oberfläche sind, muss man nur nach nem schwarm ausschau halten und nen spinner oder kleinen wobbler durchziehen. dann bleiben bisse nicht lange aus. an manchen tagen gehen auch kleine weiße twister recht gut. warum das an andern tagen wiederum gar nichts bringt ist mir allerdings ein rätsel
 
Nein das mit den Schonzeit,absolut ausgeschlossen jedenfalls in Niedersachsen.Aber kann ich mir eigentlich nirgendwo vorstellen. :peace: @ all I Love Fishing
 
Angeln am Puff

Moin

Ich wwar nun ein paar mal im Angelparadies Blunk, aber mehr als 1/2 Forellen war bislang nicht drinne.

Ich fing 1mal mit Tauwurm, 1/2mal mit Made Bienenmadecombi,1/2mal mit Made.

Schneider war ich noch nicht und gefreut haben mich die Forellen auch aber auch mal ein zwei mehr wären nich schlecht :grins .

Nun hab ich gegoogelt nach Montagen und Ködern.Spinnfischen bin ich untalentiert, würde es gerne probieren hab eigentlich alles dafür!Sämtliche Köder sind erlaubt wenn Drillinge auf 1 Haken gestützt sind.Fliegenfischen ist erlaubt nur sind dort nicht die beschaffenheiten, ins Waser is auch nich drinn.

Aber wie siehts mit Montagen aus, ich hörte etwas von Patanostern auf Forelle und co., Made Styropor Made,Grund(Ich hatte es damit versucht aber mehr als Bisse war nich hab nich angehauen wollte warten dann waren sie weg,waren sonne kleinen auftreibenden Kugel ä. wie Power B.)Ich hatte es immer mit Pose und 60Vorfach versucht mit Erfolg.

Spirolino, da bin ich noch etwas ungläubig, ich weiß nicht soll ich nu halbsikend,sinkend, schwimmend oder was nehmen?Welche gewichtsklasse?Habe einen Sinkenden,sehr schweren.

Und ist es möglich auch mit Pilotschwimmer und normaler Knicklichtpose zufischen(soll Nachtangeln werden)

Ich bin für jede Montage, jeden Köder und jede idee dankbar.

mfg Florian
 
ich angle immer mit einem sarggrundblei auf der hauptschnur. am ende einen wirbel und oberhalb einen stopper zum selbst haken. das vorfach sollte ca.40/50cm lang sien. als köder nehme ich einen schwimmenden forellentieg von berkley in der farbe gelb-grün. auf diese montage geht eigentlich immer was.noch viel petri heil juli
 
Ich hab auch Power Bait,noch unangebrochen, naja einmal letztzen ein bisschen aber der wurd teilweise noch mit DM bezahlt.

Einer ist seh cremig und richt twas nach alkohol und klept wie sonst was, die anderen gehen noch ich weiß nur nich ob die schlecht werden können oder schon sind.

Und danke für deine Montage
 
Ein guter Forellenköder ist,wie schon erwähnt, Mais. Einfach halber Meter unter W.-oberfläche (bei ca.3 Meter Tiefe) an einem feinen Haken angeboten klappt eigentlich wunderbar. Dann eine Mischung aus, wie ebenfalls schon erwähnt, Mais und Forelli und etwas Stippfutter mit Maden mit Hilfe eines Katapultes ausbringen. Hatte im Frühsommer eine Forelle gefangen, welche den ganzen Magen voll mit Mais hatte.
Aber von den Naturködern noch einmal zu den Kunstködern: Probiert es doch auch mal mit speziellen Forellenwoblern. Ein Bekannter erzählte mir von guten Erfolgen mit Hilfe dieser Köder. Werde sie nächstes Jahr selbst ausprobieren.
Petri Heil und viele Grüße von Friedfischarthur :winkehand
 
bei mir hat es immer gut mit feederrute und dann nen halben meter auftreiben geklapt.Als köder nehm ich Powerbait,bienenmaden,angelraupen und normale maden.
 
Hy,
versuch ebenfalls mal mit Fliegenfischen eine zu erwischen. Manchmal kann man damit auch den müdesten Fisch zum Biss verleiten. Aber ebenso ist Tauwurm ein beliebter Köder. Einfach an die Posenmontage und ins Wasser damit, ist auch sehr fängig.

Also Petrie Heil
 
Die besten Erfolge auf Forelle hatte ich immer mit nem kleinen Mepps-Spinner - so ca. 4-8 gramm. Da ging eigentlich immer was. Wenn Forellen da, dann ham se auch gebissen :angler2: . Und es waren keine Forellen-p-u-f-f-s sondern ganz normale Weiher mit Forellenbesatz. Auch im Fließgewässer war da fast immer was zu holen.

Gruß und Petri
Fischakeenig
 
Ich habe immer mit Mais geangelt...es gibt aber Tage da könnt man nur den Haken reinwerfen und sie würden beissen :)
 
Forellenteich

Hi, ich wollte fragen ab wann es sich wieder lohnt an einen Forellenteich(-puff) zu fahren...?? Und welche Köder bevorzugen sie?? Eher Naturköder alos Maden, Würmer etc.. oder Kunstköder also, Power Bait, Spinner...?? Wenn ihr noch paar allgemeine Tipss habt... bin immer offen für neues..xD

mfg
 
Hallo,
also im grunde genommen lohnt es sich ja immer zum Forelleteich zufahren.
Bei dem Wetter momentan würde ich auch eher Naturköder nehmen wie Maden und Würmer und diese auf Grund mit einem Blei anbieten, da die Forellen bei diesem Wetter eher im Tiefenstehen. Kunstköder wenn überhaupt erlaubt!würde ich persönlich erst wieder im Späten-Frühjahr benutzen.
 
hallo Staats Feind Nr1 hab letztes we am Forellenteich 17 Forellen mit meinem kleinen gefangen. an diesem Teich wurden viele Forellen beim spirolino angeln gefangen,also aktives fischen mit Forellenteig. ein paar Angler neben mir,haben einige mit frischen forellenrogen gefangen. ich und der kleine haben unsere gesamten fische mit einer bienenmade und einem roten lachsei aus der Dose auf Schwimmer in ca 1meter tiefe gefangen. das sollte aber keine Garantie für dich sei,ob du an deinem Teich damit auch etwas fängst. du mußt halt am richtigen tag mit dem richtigen Köder an der richtigen stelle in der richtigen tiefe angeln!!! eins ist klar.in der laichzeit der forellen,beissen sie auf forellenrogen ganz gut!! Gruß Frank
 
Hallo, kleine Köfi's sind bei uns im Winter immer der Bringer.Also wo erlaubt, immer mal probieren!

Gruß Aal-ete!
 
Normalerweise fange ich mit dem geschleppten Forellenteig am besten. Wenn das aber nicht geht, probiere es meistens mit normalen Maden, die ich in einen Vanilledip gelegt habe. Normales Vanillearoma zum Backen ist dabei am günstigsten und fängt meiner Meinung nach auch am Besten.

Petri
 
Hab da mal ne Frage zum Schleppen mit Teig.
Hab das am letzten Wochenende das erste mal probiert....hat immer bei 2-3 Auswürfen gut geklappt, aber dann ist der Teig meist abgefallen?!?

Was könnte man da denn falsch machen??? Hab sogar so einen "Former" benutzt, der den Teig zusammendrückt und in die richtige Form bringt...

Dank und Gruß
Peino
 
Hallo Peino
Versuchs mal so. Eine Portion aus dem Glas nehmen und erst einmal tüchtig kneten.
Bei mir hält der Teig super. Viel Glück
 
Zurück
Oben