Besondere Erlebnisse -  Angelgeräte-Diebstahl was zum Alltag wird

Moin !
Laßt mich abschließend folgendes sagen:
So ein Diebstahl ist zwar eine große Sauerei, aber wer in der Nacht sein teueres Gerät unbeaufsichtigt läßt (und das für Stunden) und so weit davon entfernt pennt, daß nicht einmal sein Hund etwas hört, der darf sich eigentlich nicht wundern, wenn er ein böses Erwachen im wahrsten Sinne des Wortes erlebt.
Gruß
Eberhard
 
Wallerseimen, bist schon ne harte Nuss.
War eigentlich nicht so gemeint wie ich es schrieb. Klar und ich wette gute Angelstellen überwiegen. Habe mich leider dazu hinreißen lassen es zu verallgemeinern.

Eberhard neee nix da ewig weit entfernt.
Bivi stand genau 4-5 m entfernt. Und normal hört er die Flöhe husten.
Warum er da nichts hörte , weiß ich bis heute nicht.
Sicher auch, weil keiner das Ufer betrat.

Und mit dem Thread hier, wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß ich es nicht verstehe daß seit einigen Jahren nun sogar Angler in die Schiene geraten um Opfer von Kriminalität zu werden.
 
Wallerseimen, bist schon ne harte Nuss.
War eigentlich nicht so gemeint wie ich es schrieb. Klar und ich wette gute Angelstellen überwiegen. Habe mich leider dazu hinreißen lassen es zu verallgemeinern.

Eberhard neee nix da ewig weit entfernt.
Bivi stand genau 4-5 m entfernt. Und normal hört er die Flöhe husten.
Warum er da nichts hörte , weiß ich bis heute nicht.
Sicher auch, weil keiner das Ufer betrat.

Und mit dem Thread hier, wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß ich es nicht verstehe daß seit einigen Jahren nun sogar Angler in die Schiene geraten um Opfer von Kriminalität zu werden.

Du kannst ruhig mal ehrlich sein, wie viele Biere fehlten am nächsten Tag, die Du nicht getrunken hast:hahaha:
 
Mein Wuff ? Daher mag er unsere Katze, weil er oft einen Kater hat...:hahaha:
Nee im Ernst mein Hund hatte einmal einen rausch, seit dem mag er keins mehr. Denke jeder kennt die Schüssel fürs Tropfbier unterhalb des Fasses...:prost:spass die war fast leer.:engel
 
Wallerseimen, bist schon ne harte Nuss.
War eigentlich nicht so gemeint wie ich es schrieb.

Servus Wolfi,

das mit der harten Nuss fasse ich glatt als Kompliment auf, dankeschön.
Und den darauf folgenden Satz von Dir liest man öfter mal in Deinen Beiträgen: Wolfi drück Dich doch einfach klar aus. ;)
Ein Danke an Dich für den Link, habe ich irgendwie nicht mitbekommen, macht für mich den Main aber auch nicht gefährlicher als jede handelsübliche Bushaltestelle bei Nacht. Ein latente Grundgefahr schwebt heutzutage wohl immer über unseren erlauchten Häuptern. Und wenn es nur die von der Politik suggerierte Terrorgefahr (mein Gott, ich kann's eigentlich nicht mehr hören) ist.
Ich war in meiner Sturm- und Drangzeit sicherlich kein :engel und ging keiner Klopperei aus dem Weg. Wenn ich das heute mit reichlich Distanz betrachte, muss ich sagen, man hat auch mal gerne provoziert und zwar diejenigen, bei denen man die Muffe förmlich riechen konnte.
Aber darum geht es hier nicht, waren halt etliche Beiträge die in diese Richtung drifteten.

Back to topic: Das Auto schließt man ab, den Einkaufswagen läßt man nach dem Bezahlen nicht mehr aus den Augen, den Geldbeutel trägt man immer eng am Körper, das Haus/die Wohnung wird des Nächtens doppelt verrammelt, im Urlaub kommen Wertsachen in den Safe, aber beim Angeln wird schon nichts wegkommen. Haut nicht hin, ist reiner Menschenverstand.
Durch sozialen Druck, ellenbogenbewehrter Leistungsgesellschaft, mediengefördertem Konsumdenken und was weiß ich noch alles für Einflüße ist die menschliche Umwelt immer ruppiger geworden.
Davon werden Angler als Teil der Gesellschaft leider nicht verschont.
 
Moin,
eine Zeitlang wurden bei uns am Vienenburger See regelmäßig
Nachtangler ins Wasser befördert und die Angenutensilien geklaut,
wer hier aus der Gegend kommt wird sich sicher erinnern können!
Stand öfter mal was von in der Zeitung! Seitdem gehe ich auch nicht
mehr ohne meinen "Meinungsformer im 83 cm Alu Style" zum
Nachtangeln und das hat sicher nix mit Aufrüsten oder Militarismus zu tun,
sondern viel eher mit Eigenschutz! Und da ist es mir egal,
ob es 2 oder 3 Leute sind die rumstänkern, einen nehme ich
mindestens mit!
Das soll kein Aufruf zum ( übertrieben ausgedrückt) aktiven
Widerstand sein, aber auch als eigentlich friedliebender Angler
muß man sich nicht alles gefallen lassen und diese Diebstahlsserie
am Vienenburger See hätte sicher nicht so schnell aufgehört,
wenn sich nicht einige Angler zusammen getan hätten *zwinker*

VG Sven
 
Barny,

mein Thanx für wallerseimen gab es für den Stil seiner verbalen Ausführungen, nicht für die Rückbeschau, 'ob er aus eigenen Stücken mal Filetklopfer aus eigenen Gnaden heraus gewesen sei' ...

Ich persönlich darf sagen, dass mir in 41 Lebensjahren noch kein Mensch außer meinem Vater in's Gesicht gelangt hat ... viele bewarben sich, keiner hat es bis hierhin geschafft.
Mir sind aber auch schon Knarren an die Schläfe gehalten worden, ich bin Berliner ...

Meine bisherige Unversehrtheit beruht darauf, dass Worte immer schon die schärfste Waffe gewesen sind ... wer über den verbalen Austausch hinaus noch Fragen an mich hatte, schaute mir in die Augen ... und hatte danach keine mehr.

Ich bin somit nicht nur überzeugter, sondern auch überzeugender Pazifist ... ;)
 
Mit mein erlebten Urlaub, wollte ich hier keine Wehrsportgruppe bilden.
Hatte mich interessiert ob es ein Einzelfall war, was man ( bitte nicht wieder falsch verstehen ) den neuen Bundesländer die an die Ostgrenzen - Cottbus - Guben oder Berlin zu Frankf Oder zuschreiben sollte, oder ob es alle Bundesländer betrifft.

Ja es war damals sicher auch mein Fehler so blauäugig und gutgläubig zu sein um die Ruten ausgelegt liegen zu lassen.
Habe dies auch immer bei jedem Trip im Hinterkopf und verstaue Nachts mein gesammtes Gerät.
Doch frage ich mich, wie weit sind wohl Angler gesunken, die anderen Kolegen ihre Takles klaun?
Wo bleibt dabei das Hobby, wenn man schon für 3 Tage vorsorge treffen muß wenn man einen Solo Trip unternimmt.

Habe und werde schon viele Gewässer in Bay befischt, und an Elbe und in der Lausitz geangelt, und lasse mir dies nicht nehmen.
Doch ein bitterer beigeschmack bleibt dennoch.
Ich liebe und schätze mein Hobby immer noch.
 

Hallo !
Lese hir immer mehr über Waffen , denke es ist zwar nicht schlecht bei solchen Typen , aber bitte lasst die Schußwaffen sein .
Ich will meiner Partnerin einen Elektroschocker kaufen . Denn sollte ich so ein Schwein erwischen u er ist nicht allein , weiß man ja nie wie es abläuft und ich denk die Frau kann sich so etwas Schützen . Weiß auch noch nicht wie ich das Angelzeug richtig Schützen soll . Unsere Rot Pots liegen Nachts immer an einer Kette , ist schon schlimm ,
wir wollten auch mal gern zwei drei Tage in Spremperg angeln , aber keine lust alles zu verlieren . Zwei Angelausrüstungen neu anzuschaffen , oh Gott nein danke
Gruß
 
Hallo,

ich muss sagen ich habe auch immer eine Dose Pfefferspray griffparat beim Nachtangeln! Das tue ich allerdings nicht für mich sondern für meinen gegenüber! Ich kam leider mal in eine Situation die beim Angeln Gewalt erforderte! Wenn du dir nicht zu helfen weißt handelst du unüberlegt und genau das mache ich heute besser... Ich weiß du benutzt jetzt das Spray und ziehst demjenigen nicht deinen Fischtotschläger unüberlegt über den Kopf! Ich hätte in dieser Situation fast einen Menschen getötet und glaubt mir dies war nicht beabsichtigt!


Ich bin kein gewaltbereiter Mensch und auch niemand der es sich leisten kann sich mit jedem anzulegen, aber es gibt alle jubeljahre mal Situationen die du nicht verbal klären kannst! Vor allem wenn die Personen nur auf das eine aus sind!
 
Da kann ich ja von Glück reden. Ich gehe seit 30 Jahren Angeln und noch nie wurde ich in die Lage gebracht irgendwelche Waffen ein zu setzen.

Ich hatte auch noch nie " ungebetenen Besuch" beim Nachtangeln und das wird hoffentlich so bleiben. Bevor ich eine Waffe mit ans Gewässer nehmen muss würde ich lieber das Gewässer wechseln.

Denn im Streitfall wenn jemand diese Waffe eingesetzt hat egal ob Notwehr geht derjenige wahrscheinlich mehrere Jahre nicht mehr Angeln. Bei Waffenmitführung wird immer der Vorsatz unterstellt und dann kommt auch noch die Verhältnismäßigkeit hinzu.

Jemanden bei Diebstahl schwer zu verletzen ist nicht verhältnismäßig es sei den es ist räuberischer Diebstahl in Verbindung mit einer Waffe dann wäre nur zu klären ob ich die Waffe mit der ich mich gewehrt habe auch besitzen und einsetzen darf.

Gruß

Gerald
 
Ich bin erstaunt in welchen ruhigen Gegenden ich nun seit über 30 Jahren angle.:)
Hab schon durchgängig Wochen am Wasser verbracht,mir ist noch nie etwas passiert oder wurde etwas geklaut.
Waffen zum Selbstschutz brauchte ich gleich gar nicht.
Ach ne,ne Karpfenrute sollte mir mal geklaut werden.:(
Aber nicht von menschlichen Geschöpfen sondern von nem Karpfen ,weil ich Dösel den Freilauf vergessen hatte einzuschalten.:)
Ging gut aus,für mich und dem Fisch.
 
Also was ihr sagt trifft bei mir auch zu!! Aber bei Gerald kann glaube ich vermuten das er Jurist oder Beamter im Polizeilichen Dienst ist.^^
 
Also was Gerald hier sagte, dem ist nichts hinzuzufügen.
Leute weder Schlägstöcke , noch Waffen usw sollte man mitsichführen oder einsetzen. Da kennt die Justiz keine Gnade.

Pfefferspray nehme ich klar mit, sollte man sich aber im klaren sein !!!!
Dies dürfte man nicht gegen Menschen einsetzen, lest mal die Beschreibung auf den Dosen.
Bin aber froh das an unseren Gewässern hier , es noch nie solche Vorfälle gab.

Zu @ Angelpäärchen.
Wurde im Thread Talsperre Spremberg " gefragt wie ich mich am Wasser sichere. ( also das Gerät )
Damals spannten wir jeden Abend unseren Platz mit Monofil ab und hängten alle unsere Aalglöckchen dran. Hatten ja nichts anderes und Urlaub abbrechen wollten wir nicht.
Habe mich dann zuhause bei CarpSounder schlau gemacht, die mir eine kompl Diebstahlssicherung für Pod, CS Anlage und Ruten angeboten hatten. Doch der Preis.......:nein:eek: 500.-€ war mir zu hoch.

Bei unseren diesjährigen Urlaub in der CZ brauchten wir keine Sicherrung, da der Tscheche direkt neben an etwas hatte........:engel

Werde mich aber mal mit Lazlo per PN austauschen , denn er sagte mal was von Bewegungsmelder aus dem Baumarkt. Kenne aber einige, die dem Wetter nicht trotzen können.

Weiter wie es hier Tips gab, eine Versicherung des Angelzeugs.
Werde mich mal bei meinen Vers Fritzen schlau machen.
 
Also was Gerald hier sagte, dem ist nichts hinzuzufügen.
Leute weder Schlägstöcke , noch Waffen usw sollte man mitsichführen oder einsetzen. Da kennt die Justiz keine Gnade.

Soll man zusehen wie die teuer erstandenen Gerätschaften von irgendwelchen Asis geklaut
werden und man mit großer Wahrscheinlichkeit eine
vors Fressbrett bekommt?
Nene, mein Freund, genau das würde ich nicht tun und man braucht
gar nicht an irgendwelche Waffen denken, es gibt auch "alltägliche"
Gegenstände die man benutzen kann und wenn es nur ein Rutenständer
ist! Ich will niemanden etwas unterstellen, aber wer davon redet das
Worte die schärsten Waffen sind, war wahrscheinlich noch nie in so
einer Situation! Denn wenn irgendwelche Typen losziehen und klauen
oder sich boxen wollen, dann lassen sie sich auch von Worten nicht
davon abhalten. Ich hab den Mist schon durch und ich wohne in nem Provinzkaff!

Was die Justiz dazu sagt, wenn ich mein Eigentum oder mich selber zur
Not auch mit einem Waffenähnlichen Gegenstand schütze,
ist mir ehrlich gesagt S***** egal!


VG Sven
 
Also was ihr sagt trifft bei mir auch zu!! Aber bei Gerald kann glaube ich vermuten das er Jurist oder Beamter im Polizeilichen Dienst ist.^^


Gott bewahre die Jungs und ich waren uns noch nie grün :). Sportschütze ist der treffendere Begriff dafür und Personenschützer in einem Veranstaltungscenter, das ist der wohlklingende Name für eine Disse:) ,war ich 4 Jahre. Deswegen lehne ich Waffen im privaten Leben ab dafür ist der Schießplatz da :engel

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner und keiner der hier dagegen argumentiert, hatte wohl solch eine Situation schon erlebt.
Nochmals ich redete auch nicht von Angeln wo man mal Nachts seine Std am Wasser verbringt. Ja es ist fahrlässig seine Ruten unbeobachtet zu lassen, gebe ich hier auch zu.
Schade das sich hier so wenig, auch ohne eigene Diebstahl-Erfahrungen gemacht zu haben, sich die Carp Fischer wenig melden.
Müßten es ja zugeben selber mit Bivi Box sich auf dem Bedchair Nachts zu wälzen und somit in die Kritik zu geraten die Angeln nur mit Zeltbox überwachen zu lassen.

Noch was zum Thema. Man sollte mal überlegen was man im Raum Spreewald verdient, und etwa nur einer in der Familie einen Job hat.
Extra Versicherung wäre noch eine Belastung.
Da geht ein Arbeiter mit 1000.- Netto heim wenn er gut verdient und damit evtl die ganze Fam durchbringen muß.
Nicht jeder wohnt in einen gut bezahlten Ballungsraum.

Aber mal negativ angemerkt.
Warum sich die geschädigten im Kreise Cottbus / Spremberg / Bautzen usw nicht zusammen rotten und einen Stammtisch gründen oder miteinander reden und gewisse Diebstahl Köder auslegen.

3 Voraussetzungen wären angebracht.
Auswätiges Nummernschild. ( und wenn auch nur als Tarnung mit Magnet angebracht z. bsp. MÜ, D , FBG , N usw. Die Diebe sehen es sicher als Anreitz, denn 300km entfernt wohnen, sind sie weg vom Schuß.
Weiter teueres Gerät aufgebaut und 7 Tage Ansitz.
Und eine Videocam mit Bewegungsmelder am laufen halten.

Ohne Gewalt sondern mit Rafinesse die Diebe überführen.
Müßte doch möglich sein. Ne Art Anglerwehr ohne das Gesetz zu übertreten. Verstehe dies in Spg nicht.

Also was ihr sagt trifft bei mir auch zu!! Aber bei Gerald kann glaube ich vermuten das er Jurist oder Beamter im Polizeilichen Dienst ist.^^
Sorry mein Doppelposting
Dazu muß man kein Polizist oder Jurist sein, sondern sich nur mal die Gesetze im Waffengestz ansehen.
1. sind diese sowieso verschärft worden
2. muß man sich mit diesen Gesetz auch vorher schon informieren...siehe feststehende Anglermesser. Oder als Pilzsucher evtl einen Hirschfänger im Auto hat mit ner 21 cm Klinge. Für kapitale Steinpilze:) oder Fette Henne = Krauße Klucke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!
Vor 2 Jahren wurde einem Freund von mir beim Nachtangeln auch sein
ganzes Zeug geklaut seitdem gehe ich nicht mehr alleine Nachts angeln.
Ich kann mich mit sicherheit erfolgreich gegen einen Dieb zur wehr setzen
aber was willst du machen wenn da zwei oder drei mann kommen.
Ich habe 2 Am.Staff.("Kampfhunde")und wen keiner meiner Angelfreunde
Zeit hat nehme ich eben einen von meinen Hunden mit das schreckt
definitiv jeden Dieb ab.

Petri silverback70
 
Soll man zusehen wie die teuer erstandenen Gerätschaften von irgendwelchen Asis geklaut
werden und man mit großer Wahrscheinlichkeit eine
vors Fressbrett bekommt?
Nene, mein Freund, genau das würde ich nicht tun und man braucht
gar nicht an irgendwelche Waffen denken, es gibt auch "alltägliche"
Gegenstände die man benutzen kann und wenn es nur ein Rutenständer
ist!Ich will niemanden etwas unterstellen, aber wer davon redet das
Worte die schärsten Waffen sind, war wahrscheinlich noch nie in so
einer Situation!
Denn wenn irgendwelche Typen losziehen und klauen
oder sich boxen wollen, dann lassen sie sich auch von Worten nicht
davon abhalten. Ich hab den Mist schon durch und ich wohne in nem Provinzkaff!..."


Vielleicht hofft er ja,das sich die Gangster wegen der "scharfen Worte" die Ohren zu halten und somit keine Hand mehr zum Klauen frei haben... :hahaha:

@ BarnyG
Ich finde Deine Einstellung sehr gut und kann dem nix mehr hinzufügen :respekt
Ich habe so etwas noch nicht erlebt und glaube auch nicht,daß man im Vorfeld schon sagen kann wie man reagiert.
Wer wie Du,und wenige Andere,es leider schon erlebt hat kann seine "Erfahrungen" mitteilen und austauschen.
Der Rest redet nur ganz schlaues Zeug wie unsere Politiker ohne einen Bezug zur Realität zu haben :heulend:

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben