Rollen -  Angaben der Schnurfassung

b1b0p

Profi-Petrijünger
Ich wollte Euch mal fragen, wie es mit der Toleranzklasse der Schnüre aussieht.

Ist es wirklich so, dass bei einer Angabe von, Bsp. 200m 0.25er auch mal 250m oder sogar 300m drauf gehen?
Kann man sich nach den Angaben auf der Rolle richten oder passt das in dem meisten Fällen sowieso nicht?
Ist es ausschlaggebend ob von Hand oder mit Maschine bespult wird?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Werte in etwa stimmen.;)
Ob von Hand oder maschinell aufgespult wird dürfte keine Rolle spielen so lange du von Hand auch ordentlich aufspulst.:)
 
Also kann es nicht sein, das ich von Schnur-Hersteller X, trotz Angabe von 200m 0.25er auf der Rolle, dann doch 250 oder sogar 300m auf die Rolle bekomme?

Und Hersteller Y ist genau passend mit der Angabe auf der Rolle, +/- 20m. Ich kann mir durchaus Toleranzen von einigen Metern vorstellen
 
Kann ich mir nicht vorstellen das 250 Meter oder mehr auf eine Rolle passt, wenn sie für z.B. 200m 0,35mm ausgelegt ist.
Allerhöchstens ein paar Meter.

Wo man auf alle Fälle weiß, dass jeder Hersteller seine "eigenen" Größen hat, ist bei den Haken.:augen:
Da kann man nicht davon ausgehen, dass bei Hersteller-X Hakengröße 2 der Hakengröße 2 von Hersteller-Y gleicht, da gibts also noch Unterschiede.

Edit:
Nicht vergessen, die Spulen der Rollen sind mit ihren Schnurmillimeterdurchmesserangaben (was für ein Wort!:augen) für monofile Schnüre gedacht, d.h. also bei gleicher Schnurstärke passt evtl. viel weniger geflochtene auf die Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist anders....

Hallo,

ich denke, dass es eher an den nicht immer stimmenden Schnurdurchmessern liegt, statt an der Rolle. :nein

Habe mich damit zwar auch noch nicht näher befasst, bin aber der Meinung, dass die Schnur-Hersteller eher mal bei ihren Durchmesser- und Tragkraftangaben kräftig daneben hauen. :confused:

Solltest du, wenn du nicht schon hast, mal die "angeblich" unterschiedlichen Rollen mit der gleichen Schnur bespulen, und dann mal sehen, wies passt.

MFG, Daniel
 
Der eigentliche Hintergrund warum ich frage, ich habe mir bei einem Händler einige Rollen mit 0.25er monofiler Schnur bespulen lassen.
Die Rollen haben lt. Angabe eine Schnurfassung von 180m 0.30er. Dennoch hat der Händler behauptet, er musste weit über 300m aufspulen und hat mir diese auch berechnet.
Rein rechnerisch sollte eine Rolle bei 0.25er bis 216m aufnehmen können...vielleicht auch 250m
 
ich glaub der hat dich beschissen
hab die erfahrung gemacht das meistens weniger draufgeht als angegeben
kommt allerdings auf den hersteller an und wie bzw wers aufspuhlt
hab die gleiche rolle selbst bespuhlt und vom händler machen lassen mit einer vergleichbaren schnur
der händler hat 40 m mehr draufbekommen
ich war dabei beim bespuhlen
schönen gruß aus oberfranken
 
Davon ging ich auch erstmal aus. Und da es 7 Rollen waren ist da auch ne Menge zusammen gekommen.
Ich hätte es verstanden wenn ich die Rollen mitgebracht hätte, irgendwie will man den Aufwand als Händler ja auch bezahlt haben.
Aber die Rollen hab ich auch dort gekauft...

Und auf eine kleine Rolle mit einer Schnurfassung von 130m 0.25er hat er angeblich 200m aufgespult :respekt
 
scheiß auf den aufwand und gönn dir den spaß die rolle abzuspulen,zu messen und neu aufzuspulen
dannkannst du sicher sein ob der händler dein vertrauen weiterhin geniesen darf
mein händler hat übrigens genau die angegebene menge schnur draufgebracht und ich 40 m weniger
 
Ich habe jetzt einfach mal die Ersatzspulen mit 0.20er bespulen lassen bei einem Händler hier vor Ort. Und was soll ich sagen, es gingen knapp 300m drauf.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Rollen kontrollieren lassen, auf die er mir geflochtene gespult hat.
Von den berechneten 200m haben wir 156m auf der Spule vorgefunden. Ne riesen Sauerei...aber das werde ich ihn wissen lassen
 
Zurück
Oben