Anfüttern verboten - Großfischfang?

Regulator87

Allroundschneider
Hallo zusammen,

wir beangeln zur Zeit ein Gewässer, welches mit Grundwasser gespeist wird und früher eine Baggergrube war.
Demnach kann es nie abgefischt werden und es sind richtig fette Brummer an Karpfen und Hecht vorhanden.
An diesem Gewässer ist das Anfüttern verboten. Lediglich Futterspirale/Korb ist erlaubt. Wir halten uns natürlich daran,
glauben jedoch, dass dies u.A. der Grund dafür ist, warum ausschliesslich kleine/kleinere Karpfen bisher eingestiegen sind.

Haben uns seit 8 Wochen immer wieder zu den unterschiedlichsten Zeiten ans Gewässer gewagt und festgestellt,
dass eigentlich ausschliesslich mit Mais gefangen wird. Es gab ca. 15 Karpfen von 30-50cm auf Mais und nur einen auf Pellet.
Haben es auch schon mal kurzzeitig mit Kartoffel versucht, leider nichts.

Uns fehlt da ein bischen die "Strategie" dahinter, die Stellen scheinen wir gefunden zu haben, nur leider stürzen sich immer die kleineren Karpfen zuerst auf den Köder.


Lasst mal eure Meinungen/Vorschläge hören.
Vielen Dank schon mal im Voraus ;-)

Gruß
 
Wenn Anfüttern komplett Verboten ist, würde ich auch ein dickes Boilie anbieten, bis darauf ein dicker einsteigt kannst du dir mit Satzkarpfen, Brasse und co die Zeit vertreiben. Mach ich auch oft so an Gewässern mit Futterverbot.
 
Ich muss dazu sagen, Boilies sind auch verboten. Find ich aber eine logische Konsequenz, wenn Anfüttern ebenfalls verboten ist.
Frolic war schon mehrmals im Einsatz, brachte nur einmal eine Brachse. Hatte Rind und Karotte als Geschmacksrichtung versucht.

Haben uns letzte Woche diesen XXL-Mais geholt. Immerhin blieben uns die ganz kleinen erspart und es stieg ein 50er ein ;)

Danke euch allen bis hier her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Tigernuss, Kichererbsen (gibt es auch in Jumboformat) oder ähnlich harten Partikel probiert? Ist zwar kein Garant für die Dicken, aber zumindest halten die Dinger ewig am Haar!!
Auch sind nicht immer die große Köder der Erfolg zum großen Fisch!!:)

Gruß Pac
 
Hallo !

Hmm sehr seltener Fall das Boillies verboten sind . Ok das mit dem Anfüttern kann ich noch nachvollziehen aber das andere nicht .

Aber sonst kann ich mich nur anschließen . Tigernüsse , Pellets , Frolic oder ihr versucht es mal ausgefallener mit ner Erdbeere am Haar .

MfG
 
Ich muss dazu sagen, Boilies sind auch verboten. Find ich aber eine logische Konsequenz, wenn Anfüttern ebenfalls verboten ist.
Frolic war schon mehrmals im Einsatz, brachte nur einmal eine Brachse. Hatte Rind und Karotte als Geschmacksrichtung versucht.

Haben uns letzte Woche diesen XXL-Mais geholt. Immerhin blieben uns die ganz kleinen erspart und es stieg ein 50er ein ;)

Danke euch allen bis hier her!

Versuche es mal mit Frolic, welches Fischgeschmack hat. Das gibt es nämlich auch. Und Auf Fischboilies beißen die Karpfen gut.
Gruß
Eberhard
 
Ich würde nichts ändern, mich an den kleineren Karpfen freuen und irgendwann, da ist auch mal ein Großer am Band. Braucht halt ein wenig Geduld.

Wenn Du gezielt nur auf die Dicken willst, dann würde ich es noch intensiver mit der Kartoffel versuchen. Aber dann wird es auch im Schnitt länger dauern, bis mit Fischkontakt zu rechnen ist.

Petri Heil für die weiteren Versuche. Würde mich freuen, bald mal was über Eure Erfolge zu lesen.
 
Nabend zusammen,
wie gesagt, haben wir uns so großen Mais geholt (glaube von Quantum "Monster-Corns" oder so ähnlich). Mit diesem waren wir erst einmal dort und haben an einem eher mauen Tag, einen direkt größeren Gefangen. Noch kein Anhaltspunkt, aber wir bleiben dran.

Das es Froliic auch mit Fischgeschmack gibt, ist mir neu gewesen, wird aber auch mal versucht :)

Haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, Method-Feeder zu verwenden. Hätte zum einen den Vorteil, dass man in der Vorschrift gerecht "anfüttert" und zum Anderen, können wir so ebenfalls schön unsere Big-Corns oder zb. Tigernüsse in den Method-Futterkorb eindrücken. Wir angeln nämlich lieber mit Festblei und Selbsthakmontage, da bei den hastigen kleinen Karpfen durchaus schnell und tief inhaliert wird und das bei einem +/- 35cm Fisch einfach nicht sein muss (meine Meinung).

Problem war daher immer, dass wenn Festblei, kein Futterkorb...und wenn kein Futterkorb, kein Futter ausser dem Hakenköder am Platz usw...alles nicht so leicht wenn man sich voll an die Regelung hält, aber es ist durchaus interessant! Denn Stimmt der Platz nicht absolut genau, hast du keine Chance auf Fisch.

Ich lass hören...könnte nur eine Weile dauern, da dort auch reger Badebetrieb herrscht und das Wetter jetzt wieder besser werden soll. Zudem ist seit heute in einigen Gewässern der Zander wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Wenn du Futter um den Hakenköder willst, verwende doch einfach PVA. Das kannst du mit Pellets, groundbait, Partikel oder auch alles zusammen füllen!!
Keine Angst wegen dem Wassers an den Partikel. Da gibt es einen ganz einfachen Trick. Einfach solange Salz mit einmischen bis sich das PVA nicht mehr auflöst!!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!


Gruß Pac
 
An diesem Gewässer ist das Anfüttern verboten. Lediglich Futterspirale/Korb ist erlaubt. Wir halten uns natürlich daran,
glauben jedoch, dass dies u.A. der Grund dafür ist, warum ausschliesslich kleine/kleinere Karpfen bisher eingestiegen sind.

Gruß

Oh Anfüttern verboten, da bin ich als Gewässerwart meines Vereins ja glatt voll neidisch.
Aber zum Thema, früher also vor der Boilie-Zeit haben wir Karpfen auf Tauwurm oder Teig gefangen.
Schwimmbrot geht auch gut an warmen Tagen - musst nur aufpassen, dass du keine Ente fängst. Bei vielen Wasservögeln evtl. Nachts mal versuchen.
Schwimmbrot funktioniert bei uns auch, obwohl mit Boilies gefüttert und gefischt wird.
Ich fische allgemein selten mit Boilies und oft an unseren kleinen Bächen (habe da noch keinen Karpfen gesehen - was nicht heißen soll dass da keine drin sein könnten), daher habe ich dieses Jahr erst einen Karpfen gefangen, einen 62 cm Schuppi auf Made - 8 er Haken mit 8- 10 Maden drauf.
Unsere Deutschrussen, die ja nun mal gern Karpfen fangen und mitnehmen, fischen oft mit Maiskette. Quasi die selbe Montage wie bei Boilie aber das Haar länger, da dann 10 - 15 Maiskörner drauf gezogen.

Wenn die kleinen Karpfen die ihr gefangen habt Satzkarpfen sind, dann werden die sich ihr bekanntes Futter aus der Kinderstube einsaugen.
 
Zurück
Oben