Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Zubehör - Anfang mit dem Fliegenfischen

Dieses Thema im Forum "- Angelgeräte und Zubehör" wurde erstellt von CARPCOLIN, 15. März 2011.

  1. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Hi ich bin neu in der Welt des Fliegenfischens und wollte wissen ob
    ihr mir ein paar Tipps und Tricks verraten könntet.
    Da ich leztes Jahr im Herbst erst angefangen habe und meine Ausrüstung noch dementsprechend klein ist und ich nicht überso großes Budget verfüge wollte ich fragen ob nicht vielleicht der ein oder andere noch Fliegen herumliegen hat die er nicht mehr braucht und mir diese vielleicht
    verkaufen oder vielleicht schenken könnte?
    (Entschuldigung für die Rechtschreibfehler:augenDeutsch ist nicht mein stärkstes Fach)
    Also Danke für die Antworten.
    Petri Heil
    Colin:angler:
    Viel Erfolg 2011
     
  2. Angelspaß011

    Angelspaß011 Karpfenfreak

    Registriert am:
    10. März 2011
    Beiträge:
    277
    Likes erhalten:
    184
    Ort:
    97737
    Moin,

    Ich hab ebenfalls letztes Jahr angefangen.
    Such dir für wenn möglich einen Fliegenfischer in deiner Region diese Leute wissen am Besten bescheid was man in deiner Region alles braucht ;)
     
    dermichl, döbel-peter und CARPCOLIN gefällt das.
  3. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Ich frage einfach mal in meinem Verein.
    Ich kenn nämlich keinen.
     
  4. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Hat sonst keiner Tipps?
    ???
     
  5. döbel-peter

    döbel-peter Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    307
    Likes erhalten:
    405
    Ort:
    97450
    Servus Carpcolin,
    wir haben hier eine IG (Interessen Gemeinschaft)Fliegenfischen und eine IG Bindestock,dort sollte man dir helfen können.
    LG Peter:prost
     
    CARPCOLIN gefällt das.
  6. Stephan Wolfschaffner

    Stephan Wolfschaffner Ex

    Registriert am:
    9. März 2005
    Beiträge:
    6.316
    Likes erhalten:
    17.736
    Ort:
    82229
    Tipps zum Fliegenfischen - da gibt es endlos viele Möglichkeiten, etwas genauer, wo oder für was wäre schon nicht schlecht, sonst kann Dir nur nicht konkret geholfen werden.

    Petri Heil
    Stephan
     
    döbel-peter gefällt das.
  7. dermichl

    dermichl Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    1.699
    Likes erhalten:
    1.625
    Ort:
    59320
    hab ne box voll fliegen,kann sie aber ausser mit der wasserkugel nicht fischen da ich nach nem unfall körperlich eingeschränkt bin:( (rechter arm ist seit dem gelähmt :( )
    werd aber auf wunsch fotos machen und bei bedarf meinen fliegenbestand veräussern.
    fragt mich einfach
     
    CARPCOLIN gefällt das.
  8. OnlyWaller41379

    OnlyWaller41379 NL-Specimen

    Registriert am:
    26. November 2010
    Beiträge:
    1.329
    Likes erhalten:
    1.335
    Ort:
    5900
    Es gibt DVDs auf denen Einiges wirklich detailiert beschrieben sowie erklärt wird.
    Dazu eignen sich viele Anbieter.
    Ansonsten würde ich mich bestenfalls an einem Fiegenfischerkurs anmelden (möglichst in Nähe deiner Region),mehr infos als dort wirst du kaum woanders bekommen.

    Gruß
     
    Eberhard Schulte und CARPCOLIN gefällt das.
  9. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Wegen der Tipps ich glaube das alle tipps mir Helfen können:)
    (Gerät, Was für Fliegen muss man haben ond/oder eure vorlieben...)
    Wegen eines Wurfkurses schau ich mich um;)
     
  10. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Habt ihr keine persöhnlichen vorlieben in sachen Größe und Farbe ?
    z.B. für Forellen
     


  11. OnlyWaller41379

    OnlyWaller41379 NL-Specimen

    Registriert am:
    26. November 2010
    Beiträge:
    1.329
    Likes erhalten:
    1.335
    Ort:
    5900
    Das einfachste sind Streamer, sie erfordern nicht so viel Führungsgeschick wie Trockenfliegen z.B.

    Golden Bullet
    Conehead Crystal Bugger, schwarz oder braun
    Egg Sucking Leech
    Top Tip! DS Clouser minnow, der Köder fürs Frühjahr. An der Fliegenrute beliebt wie am DS auch die Möglichkeit besteht.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
    Eberhard Schulte und CARPCOLIN gefällt das.
  12. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Danke :)
    Und was ist auf Forelle ein "muss"
     
  13. dermichl

    dermichl Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    1.699
    Likes erhalten:
    1.625
    Ort:
    59320
    mach mal folgendes
    geb bei google zb.mal "insekten april" ein,das was du da findes suchst du erneut mit der google bildersuche,danach kaufste dir deine fliegen.
    beschrifte aber die box in der du sie aufbewahrst,nicht das du im august ne maifliege nimmst :D;)
     
    CARPCOLIN gefällt das.
  14. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Danke für den tipp:)
     
  15. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Und was für Gerät sollte man am Anfang haben :confused:
    Danke für die Antworten :klatsch
    Petri Heil
    Colin:angler:
     
  16. Eberhard Schulte

    Eberhard Schulte Flyfisher

    Registriert am:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    3.909
    Likes erhalten:
    8.918
    Ort:
    47495

    Hallo,
    ohne Dich u. Deinen Post kritisieren zu wollen, gebe ich folgendes zu bedenken: Das Führen eines Streamers ist zwar relativ einfach. Das Werfen aber war, zumindest für mich, sehr gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach sollte man zunächst den Wurf mit Trocken - u. Naßfliege richtig beherrschen, bevor man mit beschwerten Ködern wie Streamern u. Nymphen beginnt, denn diese werfen sich völlig anders.
    Gruß
    Eberhard
     
  17. CARPCOLIN

    CARPCOLIN Petrijünger

    Registriert am:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    21493
    Danke für den Típp:respekt
    Achso Nochmal was für Gerät sollte man am Anfang haben
    Danke für die Antworten
    Petri Heil
    Colin:angler:
     
  18. Fliege 2

    Fliege 2 Fliegenfischer

    Registriert am:
    29. März 2007
    Beiträge:
    2.779
    Likes erhalten:
    5.802
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo Colin,

    dieses Forum beantwortet Dir alle deine Fragen zum Fliegenfischen. Du musst "nur" lesen, mehr nicht. Vielleicht solltest Du vorab etwas mehr Eigeninitiative an den Tag legen, bevor Du von den anderen erwartest, das sie dir alles auf einem Silbertablett servieren.

    Fliege 2
     
  19. Barbenangler

    Barbenangler Fishing - What else ?

    Registriert am:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    652
    Likes erhalten:
    591
    Ort:
    58730
    Wieviel würdest du insgesamt hinblättern?
     
  20. dermichl

    dermichl Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    1.699
    Likes erhalten:
    1.625
    Ort:
    59320

Diese Seite empfehlen