Fliegenfischen -  Anfänger im Fliegenfischen

moonlaker2009

Neuer Petrijünger
Petri Heil Leute!!!

Ich bin blutiger Anfänger in sachen Fliegenfischen,und habe eine Ausrüstung
geschenkt bekommen. Da ich keine Ahnung von der Materie habe,hätte ich ein parr offene Fragen,die ihr mir wenn ihr so nett sein würdet beantworten könnt,oder vielleicht wisst ihr einen Link bei dem ich alles herrauslesen kann.

Danke für Antwort

moonlaker2009 :angler:
 
Hallo Mario!!!
Naja zb.: Wie dick muss das Backing sein?
Wie lang, wie verbinde ich Backing mit Wurfschnur,wie verbinde ich Wurfschnur mit
Vorfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonlaker,
war wohl keine Schnur bei deiner Ausrüstung dabei oder möchtest du was ändern?
Die Länge ist abhängig von deiner Spule und von deinem Zielfisch, was für eine AFTMA-Klasse hat deine Rolle und auf was willst du fischen?
 
Na ein paar Antworten findest du hier:

http://www.flyfisher-niederrhein.de/wasbrauchich.htm

Ich empfehle dir aber dich an jemanden zu wenden der dir das mit dem Fliegenfischen zeigt.
Es gibt eine Menge Fliegenfischer die haben so angefangen wie du und mußten feststellen das es ohne "Zeigen" nicht geht.
Manche meinen sogar das sie es richtig drauf haben obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben. Die gibt es aber auch bei anderen Angelarten. Der Unterschied ist aber dabei dass du beim Fliegenfischen so viel falsch machen kannst das du diese Fehler kaum noch raus bekommst.
Das erste was ich dir sagen muss ist: Die Rolle paßt nicht zur Schnur.
Eine 7er Rolle wird nicht auf eine 5er Rute paßen von der Gewichtsverteilung. Gut es klappt schomn mit dem werfen doch es hat nichts mit vernünftigen Fliegenfischen zu tun.

Du sagst du möchtest auf Forelle gehen !! In der Regel reicht da eine 4er oder 5 er Rute. Teilweise fische ich sogar eine 2er.
Wenn du zumindest ein 5er Gerät hast kannst du schon mal üben.

Backing muss auf die Rolle. Dies sollte 20lbs haben bei einer 5er Rute.