Fliegenfischen -  Anfänger im Fliegenfischen

moonlaker2009

Neuer Petrijünger
Petri Heil Leute!!!

Ich bin blutiger Anfänger in sachen Fliegenfischen,und habe eine Ausrüstung
geschenkt bekommen. Da ich keine Ahnung von der Materie habe,hätte ich ein parr offene Fragen,die ihr mir wenn ihr so nett sein würdet beantworten könnt,oder vielleicht wisst ihr einen Link bei dem ich alles herrauslesen kann.

Danke für Antwort

moonlaker2009 :angler:
 
Hallo Mario!!!
Naja zb.: Wie dick muss das Backing sein?
Wie lang, wie verbinde ich Backing mit Wurfschnur,wie verbinde ich Wurfschnur mit
Vorfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonlaker,
war wohl keine Schnur bei deiner Ausrüstung dabei oder möchtest du was ändern?
Die Länge ist abhängig von deiner Spule und von deinem Zielfisch, was für eine AFTMA-Klasse hat deine Rolle und auf was willst du fischen?
 
Na ein paar Antworten findest du hier:

http://www.flyfisher-niederrhein.de/wasbrauchich.htm

Ich empfehle dir aber dich an jemanden zu wenden der dir das mit dem Fliegenfischen zeigt.
Es gibt eine Menge Fliegenfischer die haben so angefangen wie du und mußten feststellen das es ohne "Zeigen" nicht geht.
Manche meinen sogar das sie es richtig drauf haben obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben. Die gibt es aber auch bei anderen Angelarten. Der Unterschied ist aber dabei dass du beim Fliegenfischen so viel falsch machen kannst das du diese Fehler kaum noch raus bekommst.
Das erste was ich dir sagen muss ist: Die Rolle paßt nicht zur Schnur.
Eine 7er Rolle wird nicht auf eine 5er Rute paßen von der Gewichtsverteilung. Gut es klappt schomn mit dem werfen doch es hat nichts mit vernünftigen Fliegenfischen zu tun.

Du sagst du möchtest auf Forelle gehen !! In der Regel reicht da eine 4er oder 5 er Rute. Teilweise fische ich sogar eine 2er.
Wenn du zumindest ein 5er Gerät hast kannst du schon mal üben.

Backing muss auf die Rolle. Dies sollte 20lbs haben bei einer 5er Rute.
Verbinden wirst du es entweder mit einem Loop oder Nagelknoten.
Genauso so wirst du auch dein Vorfach mit der Flugschnur verbinden.

Am Vorfach knüpfst du die Fliege an.

Welche Fliege du nimmst ist Geschmacksache udn zum Üben reicht auch ein Wollfaden.

Wenn du schnell zum Erfolg kommen willst dann probiere kleine Wollys.
Die Farbe ist erst mal egal hauptsache Schwarz !!! :)

Überkopfwürfe und Rollwürfe sollten gut klappen um andere Würfe zu probieren.

Als Zubehör benötigst du:

Einen Clip zum abschneiden von Schnüren.
Hakenlösezange
Watkescher
Fliegendose(n)

Alles andere kommt mit der Zeit und ist dir eh immer im Weg.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne anrufen.

Gruss Torsten
 
Hallo Moonlaker,

ich denke, Du hast dich mit dem Fliegenfischen vorab noch nie beschäftigt. Das Forum hier bietet alle Möglichkeiten, sich die Fragen, die du gestellt hast, zu beantworten. Es erfordert allerdings ein klein wenig Zeit.

Wenn ich dir eine gute Website empfehlen kann:

www.farioev.de

Absolut werbefrei!

@torsten, schön, mal wieder was von dir zu hören, wir haben dich schon vermisst!

Fliege 2
 
Also ich finde die Antwort von Torsten für einen Experten und jemand, der
professionell anderen Leuten etwas beibringen will, ziemlich flach (und
wenn er wissen möchte, warum, dann schreiben wir uns IGMs).

Allerdings hat er wenigsten auf die ursprüngliche Frage geantwortet. Was
anonsten hier abgeht, ist nur noch peinliches Niveaulimbo.

Vielleicht können die Leute ja mal ihre Peinlichkeiten löschen und es geht
back 2 topic (wenn der Fragensteller denn überhaupt noch hier mitliest).

Und darum jetzt meine Empfehlung:

Zeige irgendeinem erfahrenen Angler Deine Ausrüstung, ideal, wenn Du
einen Fliegenfischer erwischst, aber bei den absoluten Basics wie Knoten,
kann Dir auch jemand anderes helfen. Sogar ohne englische Fachbegriffe.
(Tip: Nicht gerade an einem Forellenpuff suchen)

Kauf Dir vorher bloss nichts zusätzliches, melde Dich zu keinem Kurs an.
Gehe in 2 oder 3 auf das Fliegenfischen spezialisierte Fachgeschäfte und
rede mit einem Verkäufer ganz offen. Ich habe(aus Erfahrung) tatsächlich
so viel Vertrauen in diese Händler, dass Dich mindesten 2 von 3 absolut fair
beraten werden.

Viele dieser Händler bieten Schnupperstunden (für lau oder 20 Euros),
kleine Kurse (50-100 Euro mit Leihgerät) oder Kurse am richtigen Gewässer
an (ab 150 Euros). Mein Tip: erstmal schnuppern.

Du kannst Dir die Sache auch selber beibringen. Allerdings unter Schmerzen
und nur bis zu einem gewissen Niveau. Wenn Du aber auch noch eine
Ausrüstung hast, die nicht zusammen passt, wird das unmöglich.

Gruss, Carsten aka Toratora (
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben, T.
Deinen vollständigen Vornamen hätte ich lieber geschrieben.
@moonlaker
Und damit sich keiner wegen Werbung aufregt schicke ich Dir mal einen Link von einem
waren Meister des Fliegenfischens aus Deinem Heimatland, der auch richtig gute Kurse anbietet.
Auch für Anfänger sehr geeignet.
Praxisorientiert und an besten Salmonidengewässern (Privatstrecken).
Per PN
Gruss Armin
 
Hallo Moonlaker,
da ich keine Flifi-Schule betreibe, wird mir wohl keiner Werbung unterstellen.
Ich rate Dir dringend, Dir eine Flifi-Schule zu suchen, die Dir entfernungsmäßig u. auch preismäßig gefällt. Dann belege einen Anfängerkurs. Du kannst Deine Ausrüstung wohl mit dorthin nehmen, aber die meisten Instruktoren haben mehrere Ruten dabei, die alle mal von den Kursteilnehmern (selten mehr als 4) geworfen werden können. Dann sieht der Instruktor, welche Rutenaktion Dir am besten liegt. Er wird Dich auch bezügl. eventueller weiterer Anschaffungen beraten. Wichtig ist aber, daß Du den Gerät anpaßt. Mit einer Rute der Klasse 7 eine Schnur der Klasse 5 werfen ist nahezu unmöglich. Zumindest wirst Du keinerlei befriedigende Ergebnisse erziehlen. Man kann zwar die Schnurklasse eine Nummer größer wählen, aber nicht, wie bei Dir, 2 Nummern kleiner. Was das Alleinüben betrifft, so kommt da meist nichts Gescheites dabei heraus. Du gewöhnst Dir gravierende Fehler an, die Du nachher selbst unter Anleitung nur noch sehr schwer weg bekommst. Deswegen buche besser einen Kurs, sonst kehrt oft sehr schnell der Frust ein u. die Freude am Sport vergeht schnell. Das wäre schade.
Wenn Du noch Fragen hast, nur heraus damit.
Gruß
Eberhard
 
Der von mir erwähnte und empfohlene Kursanbieter ist in Bezug auf Ruten und Zubehör bestens ausgestattet.
Es kann jeder natürlich auch sein Geschirr mitbringen, aber wenn nichts akzeptabeles
vorhanden sein sollte ist das kein Problem.
Ruten der absoluten Spitzenklasse sind vorhanden.
Der Kurs wird als komplettes Packet, also mit Unterkunft etc. angeboten.
Teilnehmerzahl max. vier Personen über WE.
Und wie gesagt auch für absolute Neueinsteiger.
Wenn Du magst Eberhard schick ich Dir auch gern den Link zu.
Ach was ich schick ihn Dir einfach mal.
Gruss Armin
 
Moin Armin,
habe den Link erhalten. Vielen Dank! Zu den Preisen, die Kurs, Lizenz u. Halbpension umfassen, kann man wirklich nichts beanstanden. Das angebotene Gewässer sieht auch sehr verlockend aus. U. wenn der Betreiber der Schule bei Hans Gebetsroither gelernt hat, so dürfte er als Instruktor sehr gut sein, denn soweit ich hörte, ließ HG keine Fehler durchgehen.
@Moonlaker
Da Du ja in Österreich wohnst, wäre diese Schule vielleicht etwas für Dich, wenn es nicht gerade übermäßig weit ist.
Gruß
Eberhard
 
Fliegenfischen

Petri Heil Leute!!!

Ich bin blutiger Anfänger in sachen Fliegenfischen,und habe eine Ausrüstung
geschenkt bekommen. Da ich keine Ahnung von der Materie habe,hätte ich ein parr offene Fragen,die ihr mir wenn ihr so nett sein würdet beantworten könnt,oder vielleicht wisst ihr einen Link bei dem ich alles herrauslesen kann.

Danke für Antwort

moonlaker2009 :angler:
Hi moonlaker,
ich fische seit einigen Jahren im Engadin (Schweiz) in der Julia.
Solltest du in die Fliegenfischerei einsteigen, dann bist du in einer Flifi Schule gut aufgehoben.
Solltest du dich aber anders entscheiden, dann genügt auch eine Einweisung von von einen Flifi Fischer, der viel Erfahrung hat.
Das wichtigste ist nach der Einweisung, daß du 1 Jahr lang keine andere Rute als die Flifi Rute anfässt.
Wenn du das dann fertig bringst, dann wirst du ein richtiger Flifi Angler, so stellt der Anfänger fest ob er das Flifi angeln zu seiner Passion machen kann.
Ein Tipp von einen Flifi Angler!
Gruß Rapfen122
 
Zurück
Oben