Anfänger an der Strömung / Rhein

Rute110

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger und mache gerade den Fischereischein. Lediglich die Prüfung steht noch aus, dann kann es losgehen. Weil ich nicht so lange warten kann (kennt denke ich jeder von euch) habe ich mich schon das ein oder andere mal am Forellensee und in Frankreich (Drusenheim) herumgetrieben, aber leider noch kein schönes Fischereierlebnis gehabt, was sehr demotivierend ist.

Jedenfalls besteht das Einzugsgebiet von Drusenheim größtenteils aus dem Rheinufer. Jetzt frage ich mich, wie ihr Fortgeschrittene und Profis da vorgehen würdet?
- mit was für Fischen kann man am Rhein höhe Drusenheim überhaupt rechnen?
- wie gehe ich vor, wenn ich (ab 1.5.22 wieder erlaubt) auf Barsch gehen möchte (müssen jetzt nicht unbedingt sie Riesenbarsche sein, ich liebe Barsch seit meiner Kindheit)? Gibt es diese überhaupt in nennenswerter Menge in diesem Gebiet?

Ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir weiterhelfen
 
Moin,

willkommen im Forum und der Welt des Angelns :klatsch:

Am Rhein in diesem Bereich wird es bestimmt Barsche geben.
Suche die Fische eher in ruhigeren Bereichen und am Ufer, nicht im Hauptstrom.
Suche nach Steinpackungen und angel entweder mit Drop Shot Wurm oder mit kleinen Twitchbaits (Wobbler).
Probiere es auch an dem Fähranleger! Das sind immer sehr gute Spots auf Barsch.
Ein paar hundert Meter flussaufwärts der Fähre ist so eine Art Wendebecken / Hafen und davor noch eine Slippe. Das sieht auch heiß aus. Selbiges flussabwärts nach der Kurve.

Im Grunde genommen kannst Du mit einem sehr breiten Fischbestand rechnen. In Sachen Raubfische sind sicherlich Barsch, Hecht, Zander, Rapfen und Wels möglich. Friedfische denke ich vor allem Barben, Döbel und Brassen. Salmoniden könnte es vereinzelt auch geben.

Was genau dann gut geht und wann, kann ich dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben