Anfutter -  alternative zu fertigem Feederfutter

Haken_im_Finger

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum nach Futterrezepten zum feedern gesucht und auch verschiedene gefunden, nur würde mich interessieren ob selbstgemachtes Futter aus verschiedenen Mehlen und mit Vanille oder Erdbeeeraromen auch gegen Fertigfutter bestehen kann.

Hintergrund ist das in meinem Verein vorwiegend mit Browningfutter gearbeitet wird und mit was anderem die Chancen immer schlechter werden was zu fangen.
Ganz ehrlich bin ich es Leid zu sehen das es sogar schon bei der Jugend anfängt und der Eindruck bei den Kids entsteht man muß das teure Zeug nehmen.

Ich selbst feedere nur ab und an, würde bei den Vereinsangeln gerne mal mit einer alternative zeigen das es auch anders geht und man damit gut fangen kann.

Edit: Der See ist ein großer Baggersee mit bis zu 30m tiefe, es gibt immer eine leichte Strömung.
 
aktuell hol ich mir spekulatius ausn aldi,zerbrössel die sehr fein und misch es mit parniermehl.klappt bei uns an den vereinsseen echt gut:)
 
Eigentlich ist es ganz einfach...

Man kauft sich ein Toastbrot und schneidet die Rinde ab.Dann reibt man die Toastbrotscheiben durch ein Futtersieb.So entsteht eine lockere flockige Brotmasse.Jetzt kommen da einige eingeweichte Haferflocken rein und Vanillezucker.Dazu kam dann noch rein was vom Mittagessen übrig blieb,zb gekochte Kartoffelstücken,Reis oder Nudeln.

So machten wir unser Futter Mitte der 80ger Jahre.Und es lockt heute genau wie früher die Fische an den Platz.
 
Ich habe auch eine günstige Lösung gefunden !
Als Grundsubstanz ist für mich Maismehl die erste Wahl 25Kilo 8€ beim Tierfutterhandel bzw dem Bauern deines vertrauens noch billiger.

Was sonst mit rein kann
Hanfmehl selbstgemahlen 1kg in ebay oder Futtermittelhandel 1kg ca 1,50€

Semmelbrösel --> lidl paar cent
Oder Toastbrot durch sieb Drücken und zumischen als aufsteigendes lockmittel

Zerbröselte Eierschalen/Muscheln/schneckenhäuser

Im Winter das Futter abdunkeln mit Lebensmittelfarbe

Zucker Salz Maggi Knoblauch Curry Chilli Marmelade........

Milch, Milchpulver als Wolkenbilder

Auch gut nach WEihnachten ist das ganze Spekulatius zeug um die hälfte billiger kaufen mahlen und zumischen

Halibuttpellets zerdrücken

Büchsenmais durch den Mixer lassen (auch mal paar Körner Färben und zum fischen nehmen)

Würmer sammeln und dazu schneiden

Spezial Karpfenfutter pellets 25kg 17€ zum nachschiessen mit der schleuder oder zum so zumischen (lösen sich langsam auf und bilden wenn sie nicht gleich gefressen einen Tepich)


etc.
 
Die meisten vernachlaessigen den Lebendfutteranteil. Fuer mich ist das ein ganz erheblicher Fwhler.
Ich habe, in unserer Jugendgruppe schon div. Futter testen lassen, div. Aromen und Faerbungen. Mit ausgesiebter Erde als Traeger und entsprechendem Lebenfutteranteil waren die Ergebnisse unschlagbar.

Manchmal isses gar net so schwierig! Als Tip: Bevor man demnaechst teuer Geld in YX Futter von ****** ausgibt, lieber mal in 2 Dosen Wuermer, Maden, Caster u. dgl. investieren ;-)


Versuch macht kluch..
 
Bei viel Lebendfutteranteil hab ich festgestellt, dass die Bissfrequenz nachlässt und die Fische im Schnitt kleiner werden.

Darum misch ich Maden/Caster immer nur dem jeweiligen Futterkorb extra bei und nicht gleich zb. im Futtereimer.
 
Servus,

ob selbstgemachtes Futter aus verschiedenen Mehlen und mit Vanille oder Erdbeeeraromen auch gegen Fertigfutter bestehen kann.

Ich benutze nur noch Selbstgemischtes zum Feedern oder auch bei anderen Ansitzen, dies macht sich im Geldbeutel bemerkbar(ich spare einiges) und fange auch nicht mehr oder weniger wie andere Angler.

Wie allerdings schon geschrieben wurde, gebe ich beim Feedern meinem Futter noch Dosenmais, Maden, Wurmstücke, kleine Pellets, Boiliestückchen und so weiter hinzu.

Ganz ehrlich bin ich es Leid zu sehen das es sogar schon bei der Jugend anfängt und der Eindruck bei den Kids entsteht man muß das teure Zeug nehmen.

Tja, das ist das Problem der meist überzogenen Werbung, die uns alles mögliche Einsuggerieren will, leider klappt dies nicht nur bei vielen Jugendlichen sehr gut, siehe diverse Werbung in kostenlosen DVD´s oder auch in vielen Kaufdvd´s, die wollen schließlich auch nur ihr Zeug verkaufen.

Man könnte aber auch das teuere Futter nehmen und mit diversen Zugaben strecken, wie Paniermehl, Bisquitmehl, Maismehl, usw etc. und diverses Lebendfutter zugeben.

Ich für meinen Teil mische mein Feederfutter selbst, meist mehrere Mixe (süß, herb, ) welche ich dann am Angeltag den Gegenbenheiten ohne weiteres dem Gewässer und den Zielfischen anpassen kann, weshalb ich meine Mixe immer möglichst hell gestalte(Abdunkeln geht immer noch) und anschließend in Gefrierbeutel abfülle und Vacuumiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben