Fischereischein - Alter DAV -Schein- Wiederbelebung?

Dieses Thema im Forum "- Fischereischein / Jungangler und Neueinsteiger" wurde erstellt von Angellooser, 18. Juni 2009.

  1. Angellooser

    Angellooser Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    15537
    Hallo liebe Angler, ich habe den Angelschein seit 1988 - 1990 mit Friedfisch und Raubfischprüfung für damals alle Gewässer im Osten Deutschlands abgelegt. Ab 1990 konnte ich dem Sport nicht mehr nachgehen aus vielerlei Gründen, seitdem wurde er nicht mehr aktiviert. Leider habe ich 2006 wegen Umschreibung des Scheins verpasst, jetzt nach langer Krankheit, wäre ich wieder in der Lage, meinen Sport auszuführen, müßte aber neue Prüfungen machen, ich weiß, das ist so im Gesetz. Es gibt aber immer wieder Anglerstimmen, die sagen, dass ich mit meinem alten DAV Schein zur Behörde kann und neu ausstellen lassen. Natürlich mit Passbild, altem Schein und allem drum und dran, Gebühren usw. Aber bei wem das noch möglich ist, kann keiner so genau sagen. Ich weiß auch, dass ich selbst Schuld bin, ich bin schon belehrt worden. Meinen Führerschein durfte ich auch viele Jahre nicht einsetzen und er ist trotzdem noch gültig. Ich lese ja die vielen Beiträge und mir ist bewusst, das einige das gleiche Problem haben. Hier meine Frage: Gibt es eine Behörde, die mir für MV und /oder Brandenburg/Berlin einen neuen Schein auf Grund des alten noch ausstellt oder nicht, wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt, leider. Vielleicht kann mir jemand helfen mit ernst gemeinten Tipps, vielen Dank.:confused::heulend:
     
  2. GuruMarfi

    GuruMarfi Petrijünger

    Registriert am:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    114
    Ort:
    03044
    Mach dich mal kundig welche Fischereibehörde für Dich zuständig ist. Da kannst Du mit dem alten Ausweis (das grüne Etwas) hingehen und dir den Fischereischein umtragen lassen. Ich hatte meinen verschlampt und es hat nach fast 20 jahren doch noch geklappt.
     
    Holtenser gefällt das.
  3. Kuddel1968

    Kuddel1968 Der, der den Fisch isst

    Registriert am:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    352
    Likes erhalten:
    467
    Ort:
    10000
    Hallo
    Zitat von der Website des DAV Berlin (http://www.landesanglerverband-berl...&categories=Fragen+zum+DAV+LV+Berlin+e.V.#8):
    Ich kann eine frührere Mitgliedschaft im DAV und die damals abgelegte Raubfischqualifikation nachweisen. Muß ich noch eine Anglerprüfung ablegen ?

    Mit dem Nachweis der DAV - Mitgliedschaft und den abgelegten Qualifikationsprüfungen ( Raubfisch - bzw. Salmonidenqualifikation ) haben Sie die Berechtigung, im Fischereiamt Berlin Havelchaussee 149/151, 14055 Berlin-Charlottenburg, Tel: 300 699 0, Buslinie M49 Haltestelle Stößenseebrücke einen Fischereischein zu erwerben. Vorraussetzung dafür ist aber, daß Sie die Berechtigungen vor dem 30. April 1995 erworben hatten.

    Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr und Donnerstag von 09.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr
    Zitat Ende

    Vielleicht hilft´s (Brandenburg analog ?)

    mfg
    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2009
  4. GuruMarfi

    GuruMarfi Petrijünger

    Registriert am:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Likes erhalten:
    114
    Ort:
    03044
    Mit diesem Schreiben gehe bitte zu deiner zuständigen Fischreibehörde. Jetzt sollte der Umtrag auf den neuen Fischereischein kein Problem sein. zur not einfach nochmal bei der Behörde nachfragen. Ich musste keinen Schein neu machen (Fried+Raubfisch)
    Hoffe ich konnte helfen
     
    Holtenser gefällt das.
  5. jürgen W. aus T.

    jürgen W. aus T. Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. September 2008
    Beiträge:
    394
    Likes erhalten:
    554
    Ort:
    49545
    Hi Angellooser, an deiner Stelle würde ich einfach mal zur Gemeinde / Rathaus hingehen und fragen.
    Wenn man die freundlich fragt klappt da viel und die machen viel möglich. Ich als Wessi habe meinen Schein nach 10 Jahren ohne Jahresbeitrag einfach verlängert bekommen. Der Lehrling hat sich nur gefreut über die Prüfungsbescheinigung von 1979, dann haben die mir noch einen Monat geschenkt da ich Anfang Dezember da war haben die so getan als wäre Anfang Jannuar.
    Sonst hätte ich einen Beitrag für 30 Tage zahlen müssen.

    Fragen kostet nichts,
     
  6. Krystianna

    Krystianna Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    26316
    Hallo

    Meiner von 1983 in Ribnitz-Damgarten gemachter Dav Schein wurde mir in Varel/Niedersachsen nicht anerkannt...In Jever..also 25 km weiter hätten sie es getan...nur da darf ich als Vareler Bürger leider nicht hin...ICh muss schon sagen top Beamte...aber es kommt noch etwas..mir wurde eine Ausführungsbestimmung des Ordnungamtes ausgehändigt die besagt das man in Niedersachsen in Binnengewässer keinen Fischereischein braucht, aber auf Verlangen kann dieser durch die Behörde ausgestellt werden...:eek: Ich habe mir dieses kopieren lassen und habe mit vielen erstaunten Leuten darüber schon diskutiert...

    lg der krys
     
  7. Fliegenpeitsche

    Fliegenpeitsche Allroundangler

    Registriert am:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    1.509
    Likes erhalten:
    3.224
    Ort:
    38000
    Das ist schon richtig, in NDS braucht man eigentlich nur den Nachweis der bestandenen "Sportfischerprüfung" und den Personalausweis,
    um Angeln zu können/dürfen.
    Allerdings kommen ja noch die Bestimmungen der örtlichen Vereine dazu,
    dort kann es durchaus üblich sein, das auch für eine Gastkarte der Fischereischein verlangt wird.
     
    Beobachter und Zenyth gefällt das.
  8. Beobachter

    Beobachter Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoppegarten, Germany
    Liebe Petrijünger, und vorab es tut mir leid wenn ihr euch des Themas schon mehrmals bemächtigt habt. Ich habe einen alten DAV Ausweis von 1981 ( war als junger Pipel ständig auf Achse angeln ) mit Raubfischmarke , Nachtangelmarke usw. Habe viele Jahre in Brandenburg und Berlin ( in Peitz in DAV eingetreten und Abgaben gezahlt ) geangelt und habe durch die Wende , Job, die jungen Mädchen usw. mein Hobby faktisch schleifen lassen. Ich möchte nun gerne wieder mit Kumpels die einen Fischereischein haben angeln gehen.Ich selbst wohne in Brandenburg ( Fredersdorf ) am Stadtrand bzw. Speckgürtel von Berlin und wollte gerne Wissen ob unter o.g. Bedingungen ( alter DAV Ausweis mit Raubfischmarke usw. ) eine Umschreibung in einen aktuellen Fischereischein im Land Brandenburg möglich ist. Ich glaube es eher nicht da meiner Meinung nach das Brandenburger Fischereirecht eine Verjährung der alten DAV Ausweise vorgesehen hat. Würde mich riesig freuen über eure Antworten, ehrlich gesagt habe ich auch schon wieder Blut geleckt da ich in Meck. Pomm mit einen Tourischein angeln war. Meine zuständige Fischereibehörde wäre in Seelow. Danke euch
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  9. Koalabaer

    Koalabaer Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. November 2005
    Beiträge:
    1.670
    Likes erhalten:
    1.763
    Ort:
    03249
    Hallo

    umschreiben geht glaube ich schon lange nicht mehr. Deine zuständige Fischereibehörde kennst du ja schon. Rufe da einfach mal an. http://maerkisch-oderland.de/cms/front_content.php?idcat=223&lang=1&client=1

    Vollwertig, also nicht die Touristenvariante steht sicherlich ne Prüfung an. Termine gibt es hier: http://www.mol-angler.de/Termine/Anglerpruefungen

    Vorbereiten kannste dich hier: https://mlul.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.210994.de

    Habe das vor Jahren aus ähnlichen Gründen wie bei dir auch so gemacht.
    Zum Glück geht es in Brandenburg relativ locker. Einfach Fragen büffeln und halbe Stunde zur Prüfung Kreuzchen machen.

    Gruß Jörg
     
    Jens_FHP, t-low und Beobachter gefällt das.
  10. Beobachter

    Beobachter Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoppegarten, Germany
    Vielen Dank ,ist zwar ernüchternd aber was will man machen.
     
  11. Energieberater-P

    Energieberater-P pike, perch and more...

    Registriert am:
    16. September 2009
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    467
    Ort:
    103
    Bei mir hat es in Berlin Fischereiamt Berlin
    Havelchaussee 149/15114055 Berlin, 2005 noch geklappt.
     
    Koalabaer und Beobachter gefällt das.
  12. Beobachter

    Beobachter Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoppegarten, Germany
    So mache ich es auch mit Hauptwohnanschrift in Berlin gehts
     
    Koalabaer gefällt das.
  13. Koalabaer

    Koalabaer Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. November 2005
    Beiträge:
    1.670
    Likes erhalten:
    1.763
    Ort:
    03249
    Finde ich gut, dass es diese Möglichkeit gibt.
    Für alle anderen (Brandenburg) habe ich leider keine guten Nachrichten. Mein Anruf bei der unteren Fischereibehörde brachte die Gewissheit. Laut Aussage des dortigen Mitarbeiters lief die Frist zur Umschreibung ca. Mitte/Ende 2006 aus.

    Gruß Jörg
     
    t-low gefällt das.
  14. Sejoni

    Sejoni Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das sehe ich auch so!
     

Diese Seite empfehlen