Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 2012 - 2. Halbjahr

Heute morgen war ich wiedermal an der Donau angeln auf der Suche nach Hechten.
Es lief recht zäh nach 2 Stunden immernoch kein Biss, einfach garnix.
Dann so gegen 10.30 bin ich an eine Stelle angekommen wo ein Graben in die Donau einfließt. In der Mitte eine ziemlich lange und tiefe stelle ich mit dem Dam Effzet hingeworfen. und sofort kam der Biss, nur was dann dran hin war echt komisch.

Der Fisch hatte 53cm und war Kugelrund geschätze 2.5kg. Sieht aus für mich wie eine Nase nur die sind bei uns eigentlich nicht heimisch:confused:

Kann mir vielleicht jemand sagen was des genau war? :augen

Achja er schwimmt natürlich wieder .
 

Anhänge

  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 282
  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • IMAG0572.jpg
    IMAG0572.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
Also in dem Beitrag von Wikipedia steht das die oft vorkommen in der Donau von Donaueschingen bis Sigmaringen. Ich wohne in Donaueschingen und angel auch dort an der Donau. Aber ich hab noch nie in meinem Leben dort ne Nase gesehen oder gefangen und ich angle immerhin schon 10 Jahre an der Donau. Aber wenn die so oft vorkommen würden wie dort steht müsste es ja eig immer viel "Beifang" beim angeln auf Friedfisch von denen geben oder irr ich mich da?
 
Deswegen schrieb ich Du sollst das mal lesen. Es muß aber auch nicht alles stimmen was bei Wikipedia steht. Trotzdem würde ich sagen es ist eine Nase. :)
 
Nase gibts in der Naab auf jedenfall. Und die Naab ist ein Fluß, welcher in die Donau über geht. Somit sollten auch Nasen in der Donau sein.

Die Anzahl der Nasen ist das Problem, denn die geht seit Jahren stark zurück.
 
Mein erster Köfi-Hecht

Nach einer längeren berufsbedingten Angelpause bei mir ging es heute endlich wieder ans Wasser, besser gesagt auf‘s Wasser. Da ich mal wieder ein paar Tage in meiner alten Heimat bei meinen Eltern bin, bot es sich an, mit einem sehr guten Kumpel auf den „Seehof“ bei Wespen/Barby (Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt) mit dem Boot heraus zu fahren, um mit Köfi’s den Räubern nachzustellen. Schon morgens um 6 Uhr ging es los auf den See.

Gewässer: Seehof (bei Wespen/Barby)
DAV-Gewässer-Nr.: 6-400-2
Größe: ca. 30 ha



Für Köfi’s war schon vorgesorgt und so konnten wir uns schnell an das ausbringen der Montage machen. Problem bei dem See ist das viele viele Kraut. Hier mal ein kurzer Eindruck vom Gewässer.






Nach ca. 2 Stunden kam dann bei mir der erste und auch einzigste Biss auf Köfi, den ich an dem Tag hatte. Die Pose tauchte sehr schnell ab und die Schnur flog nur so von der Spule. Kräftiger Anhieb und ……. sitzt !!! Beim Drillen schleppte ich dann fast noch das 3 fache Gewicht an Kraut mit. Zum Vorschein kam ein 75er Hecht. Hier mein Fang. Ich natürlich freu wie Honigkuchenpferd.



 
Hat der Fisch denn regulär gebissen oder war er gerissen?
Die roten Flossen sprechen dafür, dass es auch einfach ein fettes Rotauge oder Rotfeder sein könnte, aber das Bild ist leider nicht sehr aussagefähig:confused:
 
jop hat auf den Dam Effzet gebissen wo auch auf dem Bild zusehen ist. War glaub ich mehr zufall das die ihn genommen hat da er gerade in der Absinkphase war und dann kam der Biss.
 
@ Hydrogen

kurze Frage zum Fisch, wie war die Beschaffenheit des Mauls? harte Lippen, eher eckig? oder rundes, eher weiches Maul?

Ich halte den Fisch auf Deinem Foto für eine Nase. (regional unterschiedliche Bezeichnung, es werden auch Zährten oft als Nase bezeichnet)

Petri Heil
Stephan
 
Hi,
War heute am Rhein und habe mir davor noch einen neuen Wobbler geholt!
Der Wobbler heisst Deep Baby Shad und ist von Team Cormoran.
Er ist ein wirklich super Wobbler den ich nur empfehlen kann.

Nach der Ankunft in Hamm (Rhein) Regen:-:-)-(.
Strömender Regen.
Aber mein motto "*******wetter ist Beisswetter"!
Also durchhalten und spinnfischen!
Und es dauerte nicht lange,bis ich einen FETTEN biss bekam und nach Adrenalinreichen
Drill ,zeigte sich ein geiler Döbel !
Petri stingray!
 

Anhänge

  • 20120929_133837.jpg
    20120929_133837.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben