Moin nochmal. Ich hab mich heut nochmal für zwei Stündchen an die Talsperre gesetzt und hatte zwei Runs und zwei Fische! Beide auf nen Stinkeboilie.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 239
  • image.jpeg
    image.jpeg
    556,7 KB · Aufrufe: 263
  • image.jpeg
    image.jpeg
    512,4 KB · Aufrufe: 242
Nase dachte mein Kumpel auch erst, war sich aber ne sicher.


Was macht man eigentlich wenn man von einer Kaimauer aus angelt wo man nicht ans Wasser herankommt? Auf die Hände pinkeln um sie zu befeuchten?
 
Gestern noch ohne elterliche Verantwortungen und die Freundin müsste arbeiten. Was macht man denn? Keller endlich aufräumen?!? Beim perfektem Tincawetter? Genau die Ausrede die ich gesucht habe! ;-)

Mit neugewonnenen Information habe ich viele Hoffnungen an den Tag gehängt. So viel sogar dass ich vor laute Aufregung nicht einschlafen konnte! Um 2 Uhr sollte der Wecker klingeln und um 1 Uhr habe ich die erste Hoffnungen (an 4 Stunden Schlaf) aufgegeben und bin aufgestanden. Zumindest habe ich dadurch ausnahmsweise geschafft meinen Zeitplan einzuhalten, und um 5:30 war ich mit Karpfenrute und Schleienrute startklar. Angelstelle aufgeharkt und mit Kanarienfutter und Weizengrütze angefuttert.

Zeit um das wirklich schöne Morgengrauen zu geniessen.
f73d0d4e3d240f5a6e47da9aabc1e91e.jpg


Jetzt fehlen mir nur noch die Schleien!

Sofort kommt der erste Biss, auf 3x Mais, 6e Haken. Aber wieder das bekannte Wackeln und nur minimales Hoch und Runter der Pose. Ich habe die ganze Zeit die Bilder meines Videos im Kopf und schlage nur deshalb mit voller Hoffnung an. Nichts. Nochmal nichts. Und wieder nichts. Und bald wurde meine Theorie bestätigt. Tatsächlich nur Plötzen, was sonst! Aber wo sind denn die Schleie im Fressrausch?

Tapfer schlage ich weiter jedes Mal an, weil ich davon ausgehe dass die Schleie irgendwann auftauchen. Es folgen weitere Plötzen und Rotfeder und jede Menge Nichts.

Und dann, endlich, 7:45 war es so weit und der Anschlag wurde mit einem gesunden widerstand quittiert. 45cm.
07eab0fbed2f783c8e2ddf724f56ef8c.jpg


Eigentlich doch alles im grünen Bereich. Ist nicht ungewöhnlich für den See dass die Schleie erst ab 7uhr aktiv sind. Mit Luftblasen nun häufig zu sehen, aber insgesamt jetzt weniger Bisse, ich ahnte dass die Schleien eingezogen waren. Die Bisse wurden anderes, tatsächlich lebendiger aber auch nicht so zackig und tatsächlich dauerte es nicht lange bis ich beim Anhieb kurz wieder was größeres spürte. Aber nur kurz. Mach nichts, weiter. Einige Zeit später, dran! Bremse schnurrte kurz, dann weg. Ärgerlich. Naja passiert. Und dann passierte es nochmal. Es war nicht mehr lustig. Und wieder! Es war zum Heulen eigentlich. Wenn es nochmal passiert, flippe ich aus, habe ich gesagt. Einige Zeit später bin ich ausgeflippt.

Die ganze Zeit habe ich überlegt, was mache ich bloß falsch? Anhieb zu früh, zu schwach, zu hart, falsche Richtung, Bremse zu weich, zu straff? Alles probiert, ich war ratlos. Nächste Idee, ob der Haken scharf genug ist? Lange Rede kurzer Sinn...

48cm
ce139b27cc4a13f49e5e9ff0a54e4292.jpg


55cm (neues P3B)
d0148603942be51ff35b93c69c67b2dc.jpg


48cm
ea9923ee8a0b303987bf61fa820a793c.jpg


Auch zwei Brassen und dann scheinte alles vorbei zu sein. Nicht mal Plötze am Start. Aber ich war zu müde und zu foul zusammen zu packen, habe stattdessen einfach die Sonne genossen, glücklich dass ich der Ansitz doch noch retten konnte. Und 4x Ü45 hatte ich noch nie in einem Ansitz :)

Und plötzlich aus heiterem Himmel...

41cm
aa639ad5b6ade9b8fc143b4bdbbd4bf7.jpg


Verhältnismäßig klein für den See, aber interessant weil ich dort noch nie Nachmittags im Sommer geangelt habe. Aber nicht weiter schlimm, denn Schlei ist Schlei und auch 41cm war einen tollen Abschluss zu einem aüßerst gelungenen Ansitz, der sicher zu meiner besten gehört!

Dann ging ich nach Hause und bin ins Bett gefallen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Heute konnte ich meinen ersten frühmorgendlichen Versuch auf Schleie starten. Gestern abend habe ich mir ein kleines Plätzchen freigemäht und heute morgen war ich um 5:30 am Wasser.
Der Platz war im letzten Jahr im August der Schleienspot schlechthin, aber wie das oft ist mit den launischen Tincas, werden dieses Jahr die Karten neu gemischt. Barsche bissen gut, aber von den Schleien war wenig zu spüren. Dann erbarmte sich doch noch ein kleiner Zielfisch:

Schleie_30cm.jpg


Da heißt es wohl weiter suchen, wo die großen Tincas abgeblieben sind. Aber das ist ja auch einer der Reize am Schleienangeln, gezielt Schleien fangen ist nämlich nicht einfach. Ich bleibe dran und werde (hoffentlich) bald berichten.
 
Moin zusammen und Petri allen Fängern - klasse Fische!

Hab heute nochmal eine Nachmittagssession gemacht, zwei Karpfen konnte ich landen und zwei stiegen aus im Kraut.

Nach stundenlanger Totenstille fiel plötzlich mein Swinger nach unten und verharrte dort. Nachdem sich zwei Minuten später immer noch nichts tat entschloss ich mich die Rute rauszuholen und neu auszubringen. Als ich die Rute in die Hand nahm merkte ich ein leichtes Zucken am Ende und ich konnte meine erste im freien Gewässer gefangene Schleie keschern. Bin so happy, 38cm zeigte das Maßband.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 183
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 180
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben