Alltägliche Fänge -1 Halbjahr 2019

Dieses Thema im Forum "- Angelalltag" wurde erstellt von Nachtschwärmer_80, 13. Januar 2019.

1. jewe68

jewe68 Pikehunter

Likes erhalten:
    5.460
    Gaaaaanz knapp:fahnensch

Nachtschwärmer_80 gefällt das.
  2. jewe68

jewe68 Pikehunter

Likes erhalten:
    5.460
    Trotz des nicht gerade angenehmen Wetters waren wir unterwegs, Wasser hat 5,3 Grad... die Barsche stehen aktuell bei uns auf 11m

CC7F4F2E-48D5-43E0-BA00-D0754672954C.jpeg 7876A65D-0C2E-4E4C-8DB8-F4326A0DBEF3.jpeg

@Spaik... sie werden größer:klatsch:

3. J.Hecht.

J.Hecht. Der mit dem Gummi spielt

Likes erhalten:
    1.174
    Hallo jewe68!
    Ja man siehts :daumenhoc

jewe68 gefällt das.
  4. Jack the Knife

Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

Likes erhalten:
    10.768

Ja, da könnte man dann schon mal über ein paar gebrutzelte Barschfilets mit Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln, Endiviensalat und Remoulade nachdenken.

Hier war die letzte Woche kaum daran zu denken Angeln zu gehen.So wie hier der kräftige Sturm um die Häuser gepfiffen hat, teilweise ganztägiger (Niesel-)Regen, hätte weder Sinn , noch Laune bereitet.

5. jewe68

jewe68 Pikehunter

Likes erhalten:
    5.460
    Jo, hört sich gut an

Ach wat, ne ruhige Ecke findet sich immer:angelwetter:

Nachtschwärmer_80 und angelhoschi76 gefällt das.

6. angelhoschi76

angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

Likes erhalten:
    8.101
    Hallo Jens,

Das dachte ich mir auch! Letzte Woche am Donnerstag wollte ich also um 16:00 die Firma verlassen und ab an den Bach düsen. Bis ich am Wasser stand war es dann aber 18:00. Der Wind hat mich fast weggefegt und zu schneien begann es auch noch. Egal, jetzt war ich schon mal da, also würde ich auch einen Versuch wagen. Der erhoffte Top-Platz war schon mal weg: Ein Biberdamm war durch das Winterhochwasser gebrochen und der kleine Staubereich war weg. Der Biber hat diesen Damm wohl aufgegeben, denn ca. 100m weiter Bachaufwärts war ein neuer Damm. Leider ist der Staubereich zwar großflächig, aber sehr flach und dort ging rein gar nichts. Einen ganz vorsichtigen Anfasser konnte ich in einem Gumpen registrieren, aber mehr Aktivität war an diesem Abend an keinem Platz zu verbuchen.

Das Wochenende war das Wetter dann exakt genau so mies wie an diesem Abend und ich habe das gemütliche Wohnzimmer dem Bach vorgezogen. Ich hoffe, es wird diese Woche wieder etwas frühlingshafter und die ersten Bachforellen der Saison werden dann zum Landgang gebeten. Ich werde berichten!

7. jewe68

jewe68 Pikehunter

Likes erhalten:
    5.460
    Hallo Volker

Ist ja richtig, aber wir hier oben haben natürlich ganz andere Möglichkeiten... du warst ja schon mal im BIOs

angelhoschi76 gefällt das.
  8. angelhoschi76

Likes erhalten:
    8.101
    Ja, das stimmt! Vielleicht sollte ich mal wieder nen Abstecher an Eure "Kleinstgewässer" einplanen. :angler2:

jewe68 gefällt das.
  9. BIG OMA

BIG OMA Maisbademeisterin

Likes erhalten:
    2.727
    War mal für paar Stunden mit der Stippe und paar Maden am Wasser.
    Wollte das sehr feine Material für das Nächste Spiedstippen mal testen.
    Gefühlte 50 Rotfedern. Aber der Brassen und der Barsch waren gute Kämpfer :)

DSC03062.JPG DSC03072.JPG DSC03075.JPG

10. J.Hecht.

Likes erhalten:
    1.174
    Hallo Liane!
    Dit hat sich mal gelohnt. Petri

BIG OMA gefällt das.
  11. jewe68

jewe68 Pikehunter

Likes erhalten:
    5.460
    0ACB2B2E-737C-490E-AD38-17104DC9A7C7.jpeg 99B47405-A63F-48B2-9502-03893D0EE70F.jpeg B48D76AB-3736-48CB-9CE7-6928C5198447.jpeg 30672FF8-DDA9-46A5-A220-FA5C24CF0F6C.jpeg Petri Liane:respekt

Da wir ja scheinbar die einzigen sind die Zeit am Wasser verbringen, hier noch was von mir vom gestrigen Tag:hops

Ja...richtig,eine kleine Aalquappe...allerdings nicht geangelt,sondern beim entfernen von Müll aus dem Gewässer entdeckt.
    Hab ich schon seid Jahren nicht mehr gesehen.
    Ansonsten Plieten,Plötzen und kleine Barsche im Minutentakt.

12. Thilo McBar$ch

Thilo McBar$ch Petrijünger

Likes erhalten:
    153
    Moin! :-)

Petri, Liane! So macht Stippen Spaß...vor allem wenn das Gerät so fein ist und die Dickeren beißen.

Was bitte sind Plieten? Meinst Du damit Brassen? Woher kommt der Begriff?
    Ich frage mal bewusst hier und nicht Frau Dr. Google, das wäre ja zu einfach.

Ich war vor einigen Wochen mit der Telestippe (langlang) unterwegs, und die Fische bissen auch gut. Ein paar gute Klodeckel waren auch dabei. Am Ende gab es dann mal wieder Bouletten mit Salzknollen und Dillsoße.:koch:
    An einem Tag war noch kurz Zeit für die Barsche, aber die wollten nicht. Dafür habe ich endlich meinen ersten Zetti ans Band bekommen.

Kommenden Samstag soll es wieder los gehen mit der Stippe. Ich will mal sehen ob ich ein paar Fotos mache, und ob ich das wenigstens von der Qualität ein wenig gut hinbekomme. Selfiestange oder der Gleichen besitze ich nicht, aber vielleicht klappt es ja trotzdem wenigstens von den Fängen ein oder zwei Fotos zu machen.

BIG OMA und angelhoschi76 gefällt das.
  13. mikesch

mikesch Angler

Likes erhalten:
    159
    Plieten sind m. M. nach Güstern.
    Allerweltsfische, also weit verbreitete Arten, haben viele unterschiedliche Trivialnamen, je nach Gegend unterschiedlich.
    Beispiele:
    Güster = Pliete = Blicke = ...
    Brasse = Brese = Bräse = Brachse = ...
    Döbel = Aitel = Dickkopf = Schupper = Alet = ...

14. Thilo McBar$ch

Likes erhalten:
    153
    Hallo Mikesch! :-)

Danke für die Antwort, da lag ich ja gedanklich gar nicht so weit weg. Wieder etwas gelernt!

mikesch gefällt das.
  15. angelhoschi76

Likes erhalten:
    8.101
    Nur keine Hemmung, wir freuen uns über alle Bilder. Das muss keinen Profiansprüchen genügen, die meisten hier sind schließlich Angler und keine Fotografen. Ich mach seit ein paar Jahren auch nur Handyfotos meiner Fänge, das reicht vollkommen.

Ich bin bester Dinge am Wochenende auch die ersten Fänge zu vermelden. Morgen wirds nichts, aber Samstag oder Sonntag muss ich mich unbedingt für mindestens ne Stunde an den Bach verkrümeln. :angler::angelwetter:

16. Thilo McBar$ch

Likes erhalten:
    153
    Moin! :-)

Na das sollte kein Problem sein. Jetzt müssen die Fische morgen nur beißen. Ich will mal einen neuen Spot anfahren der etwas ruhiger ist. Und jetzt wo die Natur wieder anfängt so richtig zu erwachen, da geht sicher etwas...

Dann wünsche Ich Dir, und allen die ans Wasser kommen, ein dickes Petri für das Wochenende!:angler2:

17. wicki74

wicki74 Petrijünger

Likes erhalten:
    22
    Heute war es endlich soweit....
    Es ging ans Wasser:schlafend:

Und neben gefühlten 20379 Grundeln
    20190324_151139-1209x1612.jpg

Ging mir noch dieser mega imposante Hasel an den Haken ...
    Das war vllt ein Drill
    Ein richtiger :monsterfisch:
    20190324_142903-1342x1233.jpg
    Aber nächstes mal wird es besser...

18. J.Hecht.

Likes erhalten:
    1.174
    Na dann Petri Heil wicki74.

19. angelhoschi76

Likes erhalten:
    8.101
    Endlich konnte ich auch den ersten ernsthaften Versuch am Bach starten. Es sah zwar zunächst gar nicht danauch aus, dass ich es noch schaffen würde, da viel anstand dieses Wochenende.
    Am Sonntag morgen nach dem Frühstück bin ich dann aber doch noch los. Leider bissen die Fische sehr zögerlich und meist waren es nur kleine Forellen, die kurz Interesse an meinen Ködern zeigten. Ich war fast 2h am Bach und konnte in dieser Zeit nur Fehlbisse registrieren. Als die Sonne höher gestiegen war, ging die letzte Stunde so gut wie gar nichts mehr. Ab und zu ein Nachläufer, das wars.

Das wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen, also habe ich alles dran gesetzt, abends zur vemeintlich besseren Beißzeit, nochmals kurz ans Wasser zu kommen. Es war dann zwar schon spät, daher konzentrierte ich mich auch auf 2 sehr gute Plätze. Zu Platz Nummer 1 musste ich ein gutes Stück laufen. Der letzte Versuch an dieser Top-Stelle war letztes Jahr im Sommer. Damals habe ich dort eine ganz gute Forelle nach kurzem Drill verloren. Da Forellen ja sehr Standorttreu sind hoffte ich, dass sie immer noch da wäre.
    Ich machte den ersten Wurf mit einem Streamer und der Köder kam nicht mal zum Grund, schon hatte ich den ersten Biss. Leider habe ich den Anschlag versemmelt, da die Schnur noch etwas zu locker war. Hoffentlich war der Fisch nicht vergrault. Nächster Wurf, nächste Attacke! Diesmal hing der Fisch und der ersten Flucht nach war es ein sehr Guter! Leichte Nervosität machte sich breit, wenn der erste Fisch der Saison gleich so ein Kaliber ist, will man ja nicht als 2. Sieger dastehen. Nach eingen Fluchten in die Tiefe des Gumpens war die Forelle dann das erste mal an der Oberfläche. Wow, was für ein Kracher, sicher an die 50cm! Kurz danach hatte ich sie in der Hand:

Besser geht's nicht: Beim ersten richtigen Angelversuch schon die Forelle des Jahres am Haken! Das wird schwer zu toppen diese Saison!

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  20. jewe68

jewe68 Pikehunter

Likes erhalten:
    5.460
    Petri an euch!
    @ wicki74 Der Hasel war wirklich n Monster, gibt’s bei uns hier oben überhaupt nicht, Grundeln soll es in einigen Kanälen geben, aber mein bevorzugtes Revier sind große Seen!
    Gestern war ich mit Freunden in Mecklenburg unterwegs, da darf man an einigen Gewässern ganzjährig den Hechten nachstellen, wie ihr seht, hat es geklappt

6A6E94E4-A1A2-4B17-892D-9A5369E9007C.jpeg 69FBF7D7-93DA-48BA-BECD-F87E39AEC24D.jpeg