Bei uns gab es neben etlichen kleinen Hechten auch eine ganze Portion von meinen Lieblingen [emoji4]

Der See kommt mir bekannt vor. Aber der Sonnenstrahlen nach müsste es ca. 6:00 Uhr gewesen sein? Petri jedenfalls!

Heute Abend das erste Feierabend Lure-Runde des Jahres gemacht. Wahnsinn! Nach einem Fehlstart (10m weniger Braid auf der Rolle) hat's gerockt! 4 Hechte in eine Stunde (davon 3 in 20 Minuten). Alle nur kleine Buben, 50-60cm, wie der hier (mit Bisswunde) aber hat Spaß gemacht.

e571f4a0184761260851fb54fd900c86.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es vor ein paar Tagen im Veltener Stichkanal 2 halbstarke Hechte und gestern im Oranienburger kanal 2 Rapfen. Leider nur von dem einen Bildchen.
 

Anhänge

  • 20150504_120132.jpg
    20150504_120132.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 162
  • 20150501_093349.jpg
    20150501_093349.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 145
  • 20150501_084926.jpg
    20150501_084926.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 136
Guten Morgen!

Ich bin gerade seit ca. 17:00 Uhr am Wasser und hatte vor einer guten Dreiviertelstunde den ersten Biss auf einen 20mm Boilie.

Nach einem vorallem im Nahbereich kräftigen Drill, konnte ich diesen 75cm langen oder eher gesagt "wampigen" Spiegler keschern. Vom Gewicht her dürfte es mein schwerster bisher sein.

Sorry wegen der mittelmäßigen bildqualität, Nachtsefies sind nicht gerade meine Stärke.

Petri allen Fängern!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 156
Meine Arbeit schnell fertig gemacht...was also tun...logo,Schuppentiere fangen [emoji4]

Zuerst würde ich mißtrauisch beäugt

ed24f06e8bb15d8e9e284b4c6c04b8d5.jpg


Dabei müßte er(oder sie) mich langsam kennen
auf der anderen Seite vom Boot das gleiche,nur im Doppelpack

e3c02bba29d05dcc4c94b2f7add9f297.jpg


Dann war ich endlich auf dem See und der Spaß begann.
Es gab Hechte im zweistelligen Bereich,jede Menge Fehlbisse und das war der größte von heute 83cm

b9f95e5887843c35a724d51c6d0c7def.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Tag Kollegen,

Der gestrige Ansitz verlief eigentlich nicht so erwähnenswert bei mir. Fänge gabs schon, aber nichts dabei was ein Foto wert gewesen wäre. Mein Kollege konnte wenigstens einen kleinen Spiegler landen und ich durfte Keschermann sein. Das ist doch auch schon was.

Mein Kollege war schon weg, ich blieb noch eine Weile, da habe ich die folgende Unterhaltung zweier Karpfenangler am gegenüberliegenden Ufer mitbekommen:
Angler 1: Was hat Deine Rute denn für ein Wurfgewicht
Angler 2: Keine Ahnung
Angler 1: Das steht drauf
Angler 2: Das steht 2,75lbs (gesprochen El Be Es). Was heißt das?
Angler 1: Keine Ahnung. Da muss irgendwo stehen wie viel Gramm die Rute wirft
Angler 2: Das steht nur noch 12ft (gesprochen Eff Te) sonst nichts
Angler 1: Was hast Du Dir denn da aufschwatzen lassen

Leute, da musste ich doch echt herzhaft lachen. Man kann ja nicht alles wissen und der Irrglaube, dass lbs das Wurfgewicht angibt hält sich ja auch hartnäckig. Aber die beiden Kollegen hatten ja wirklich mal null Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Kollegen,

Der gestrige Ansitz verlief eigentlich nicht so erwähnenswert bei mir. Fänge gabs schon, aber nichts dabei was ein Foto wert gewesen wäre. Mein Kollege konnte wenigstens einen kleinen Spiegler landen und ich durfte Keschermann sein. Das ist doch auch schon was.

Mein Kollege war schon weg, ich blieb noch eine Weile, da habe ich die folgende Unterhaltung zweier Karpfenangler am gegenüberliegenden Ufer mitbekommen:
Angler 1: Was hat Deine Rute denn für ein Wurfgewicht
Angler 2: Keine Ahnung
Angler 1: Das steht drauf
Angler 2: Das steht 2,75lbs (gesprochen El Be Es). Was heißt das?
Angler 1: Keine Ahnung. Da muss irgendwo stehen wie viel Gramm die Rute wirft
Angler 2: Das steht nur noch 12ft (gesprochen Eff Te) sonst nichts
Angler 1: Was hast Du Dir denn da aufschwatzen lassen

Leute, da musste ich doch echt herzhaft lachen. Man kann ja nicht alles wissen und der Irrglaube, dass lbs das Wurfgewicht angibt hält sich ja auch hartnäckig. Aber die beiden Kollegen hatten ja wirklich mal null Plan.

:)Eine Rute mit der Bezeichnung 3 lbs hat nicht das Wurfgewicht von 3 Pfund. Es handelt sich um eine Rute die eine Biegekurve von 3 Pfund hat. So man diese Rute mit 3 englischen Pfunden belastet, das sind 1362 Gramm, macht sie eine Biegung von 90 Grad.Die Sache mit dem Pfund. Die Abkürzung lbs ist die Abkürzung von lateinisch Libras.
Man kann aber Mittels einer Umrechentabelle das Wurfgewicht ermitteln wenn man die Lbs angaben hat!
Die Umrechnung geschieht nach folgender Formel:

Testkurve in lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht
Für das ideale und empfohlene Wurfgewicht müssen vom maximalen Wurfgewicht 20% abgezogen werden.

maximales Wurfgewicht x 0,8 = empfohlenes Wurfgewicht

Rechenbeispiel: Karpfenrute mit 2,50lbs Testkurve
Maximales Wurfgewicht:
2,50 x 454g :16 = 71g

Empfohlenes Wurfgewicht:
71g x 0,8 = 57g

Hier einfach mal die Liste für die, die zu faul sind zum Rechnen:

empfohlenes Wg maximales Wg
1,50 lbs = 35 g 43g
1,75 lbs = 40 g 50g
2,00 lbs = 45 g 57g
2,25 lbs = 50 g 64g
2,50 lbs = 57g 71g
2,75 lbs = 62 g 78g
3,00 lbs = 68 g 85g
3,50 lbs = 80 g 99g
 
Hallo I am AB,

Genau so ist es: Die lbs Angabe spiegelt nicht das Wuurfgewicht, sondern die Biegekurve wieder. Mir ist das sehr wohl bekannt und auch die grobe Umrechnung in ein empfohlenes WG kenne ich. Aber ich musste doch richtig lachen, dass es Angler gibt, die mit den Werten so rein gar nichts anfangen können. Man hätte ja auch beim Kauf mal fragen können. Aber wer weiß, am Ende ist die Rute nicht im Laden gekauft worden, sondern im Internet nach eingehender Beratung durch Spezialisten in einem Forum. :)
 
Hatte gestern nach 2 Wochen Angelabstinenz endlich mal nen freien Vormittag und den mal genutzt zum Angeln.


Ich fischte erst auf Rapfen, plötzlich gab es doch auf einen 9,5 cm Watermonitor von Illex, im Höchsttempo eingekurbelt, eine heftige Attacke. Der Fisch hing auch, aber schnell merkte ich, dass da kein Rapfen tobte sondern das wilde Geschüttel ließ mich gleich das richtige vermuten.
Kurz darauf konnte ich meine erste Bachforelle in der neuen Saison sicher landen...
icon_rr.png






Wahnsinn, wie die da drauf gezimmert ist, schnell gemessen, 36 cm, super Räuchergröße...
icon_lol.gif



Nun aus der Not eine Tugend gemacht und auf kleinere Köder umgestellt. Hier sollte sich nichts mehr tun, also noch ein anderes Wehr angefahren und mal in die Watbüx geschlüpft.





Mit 31 cm auch noch willkommen im Räucherofen... :klatsch


Zum Schluss noch einmal eine sehr starke Strömung mit einem sinkenden Ugly Dugly-Wobbler abgefischt und plötzlich schrie die Bremse. Nach etwas längerem Drill kam dann noch ne kleine, aber feine 47er Barbe zum Fotoshooting, der Schwanzdrilling saß sauber im Maulwinkel...


 
Hallo I am AB,

Genau so ist es: Die lbs Angabe spiegelt nicht das Wuurfgewicht, sondern die Biegekurve wieder. Mir ist das sehr wohl bekannt und auch die grobe Umrechnung in ein empfohlenes WG kenne ich. Aber ich musste doch richtig lachen, dass es Angler gibt, die mit den Werten so rein gar nichts anfangen können. Man hätte ja auch beim Kauf mal fragen können. Aber wer weiß, am Ende ist die Rute nicht im Laden gekauft worden, sondern im Internet nach eingehender Beratung durch Spezialisten in einem Forum. :)

Ja frei nach dem Motto: Wird schon richtig sein was ich mir da kaufe! Heute wird auf persönliche Beratung beim Tackledealer anscheinend kein Wert mehr gelegt! Im Netz schauen.....sieht Geil aus.......her damit!:respekt
 
Moin zusammen. Habe gestern mal etwas Mais gekocht und bin heute spontan für ein paar Stunden am Wasser. Aber dieses Mal an eine von mir unbefischte Stelle.


Vor ner guten Stunde hatte ich meinen ersten und einzigen Biss und gleichzeitig Vollrun!

Auf eine Maiskette fiel dieser 74cm lange Schuppi herein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo Leute und Petri Heil

bin neu beim Angeln am 2.5 erst Fischereischein Prüfung Bestanden .
Dann Wochenkarte geholt und los ging es an den Holbecker See mit nen Arbeitskollegen
Mein Fang mit Bild 66 er Hecht auf Tauwurm 15 min später der zweite dann kamen noch 2 Barsche dazu beide um die 30-35cm und ein anstecker Rotfeder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
Hallo Kollegen,

Hier mal ein paar Impressionen der letzten Wochen.
Sterlet aus einem meiner kleinen Teiche:

Sterlet.jpg


Die erste und bislang einzige Schleie 2015:

Schleie.JPG


Gestern meinte es die Wundertüte Angeln auch nochmal gut mit mir. Ich kam erst um 19:30 ans Wasser, aber es ging gleich gut los mit ein paar Rotaugen und Rotfedern. Dann die erste Überraschung des Abends:

Kleiner_Schuppi.jpg


Karpfen wurden das letzte mal 2012 in dem Gewässer besetzt, und das als K3 oder größer. So kleine Karpfen dürften also eigentlich gar nicht vorkommen.
Kurz darauf noch ein Fisch der wohl aus dem Besatz von 2012 stammt:

Mittlerer_Schuppi.jpg


Und zum Schluss sogar noch eine der vermutlich letzten Forellen des Frühjahrsbesatzes:

Forelle.jpg
 
Zurück
Oben