Gestern hatte ich mal wieder einen Abend Zeit fürs Spinnen und der Regen war für mich kein Hindernis, die Rute zu schwingen und meine neuen Köder zu testen.
Die ersten Versuche startete ich mit einem DAM Effzett Kick Ass, einem weißen Jig-Spinner. Bereits beim dritten Wurf der erste Biss. Die am Anfang starken Kopfschläge ließen mich erst auf einen guten Barsch hoffen, aber schnell war klar dass es nur ein mittvierziger Hecht war. Aber der Beginn war schon mal gut. Danach habe ich einige Zeit mit Strehlow Kaulis gefischt, aber nur so lange bis mir ein Köder an der Biberburg abgerissen ist. Danach wieder auf Jig-Spinner umgestiegen, diesmal in blau und sofort hatte ich einen guten Hecht direkt vor meinen Füßen, der aber den Jig-Spinner verfehlte.
Schließlich kam ich an einen kleinen Gumpen am Einlauf des Sees, dort stehen eigentlich immer Döbel, Barsche oder sogar Bachforellen. Also kurzerhand auf einen 3er Mepps gewechselt, aber die ersten 5 Würfe blieb er unbeachtet. Bei Wurf Nummer 6 knallte es dann im stark strömenden Bereich und tatsächlich, eine maßige Bachforelle mit 32cm war der Verursacher. Nach einem gelandeten Fisch ist es in dem kleinen Gumpen meist vorbei mit Fisch, aber einen Wurf musste ich nach der Forelle schon noch wagen. Wieder das selbe Spiel, bis in den stark strömenden Bereich geworfen, und erneut nach 2 Kurbelumdrehungen Biss. Diesmal war der Gegner schwerer und kämpfte schon ganz gut. Aber es war nicht die erhoffte 40er Bachforelle, sondern ein schöner Döbel diesen Formats. Er durfte wieder zurück.
Es wurde schon langsam dunkel und beim Weg zum Auto zurück wollte ich noch ein paar Würfe mit einen Quantum Rubber Duck Shad machen. Das ist ein Gummifisch mit einem Spinnerblatt am Ende, der einen echt tollen Lauf hat und sich vor allem für flaches Wasser eignet. Tatsächlich, an einer der letzten Stellen vor meinem Auto hatte ich erneut einen Hechtbiss, der schon besser war. Kein Riese, aber genau die richtige Größe fürs heutige Abendessen.
Wegen des Regens hatte ich keine Kamera mit am Wasser, ein Bild habe ich nur von dem Hecht und der Bachforelle. Das reiche ich bei nächster Gelegenheit noch nach.
Edit: Hier das Bild der beiden Fänge.
Hat uns allen sehr gut geschmeckt!